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SCN1A-Horizonte Eine naturkundliche Studie zu SCN1A-bedingten Epilepsien im Vereinigten Königreich

15. Juli 2024 aktualisiert von: NHS Greater Glasgow and Clyde
Das Ziel dieser prospektiven naturhistorischen Studie besteht darin, die Anfalls-, neurologischen Entwicklungs- und Verhaltensmerkmale von SCN1A-bedingten Epilepsien/Dravet-Syndrom bei Kindern und Erwachsenen im Längsschnitt über einen Zeitraum von drei Jahren zu definieren. Darüber hinaus werden in dieser Studie Missense- und Trunkierungs-Genotypen im Hinblick auf i) Änderungsraten zählbarer Krampfanfälle pro Monat und ii) neurologische Entwicklungsergebnisse und -verläufe verglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Unser Ziel ist es, die Anfalls-, neurologischen Entwicklungs- und Verhaltensmerkmale von SCN1A-bedingten Epilepsien/Dravet-Syndrom bei Kindern und Erwachsenen im Längsschnitt über einen Zeitraum von drei Jahren zu definieren. Darüber hinaus werden in dieser Studie Missense- und Trunkierungs-Genotypen hinsichtlich i) der Änderungsraten zählbarer Krampfanfälle pro Monat und ii) der Änderungsrate der neurologischen Entwicklungsergebnisse im Zeitverlauf verglichen. Die Forscher werden daher prospektiv den natürlichen Verlauf von SCN1A-bedingten Epilepsien und dem Dravet-Syndrom im Vereinigten Königreich untersuchen. Um etablierte und neuartige Behandlungen, einschließlich neuer Medikamente, zu erforschen, ist es wichtig, nicht nur die Anfallshäufigkeit, sondern auch Verhalten, Lernen und motorische Funktion zu dokumentieren. Behandlungseingriffe sind von entscheidender Bedeutung, um die neurologischen Entwicklungskomorbiditäten des Dravet-Syndroms zu verhindern; Daher sind empfindliche Messungen des Krankheitsverlaufs und eine klare prospektive Beschreibung des natürlichen Krankheitsverlaufs über die gesamte Lebensspanne erforderlich, um festzustellen, ob Therapien transformativ sind.

Obwohl der Rückgang des neurologischen Entwicklungsprofils und der motorischen Funktion bei Patienten mit SCN1A-bedingten Epilepsien/Dravet-Syndrom beschrieben wurde, wurden bei etablierten SCN1A-bedingten Epilepsien/Dravet-Syndrom keine groß angelegten prospektiven Langzeitstudien zur Kognition und motorischen Funktion durchgeführt Maßnahmen.

Die Studie zum natürlichen Verlauf des SCN1A/Dravet-Syndroms wird eine Plattform zur systematischen Erhebung validierter Längsschnittergebnisse für Patienten mit der SCN1A-Variante im gesamten Vereinigten Königreich bieten. Die Studie wird prospektiv Veränderungen in der Kognition, im Verhalten und in der Lebensqualität sowie andere Komorbiditäten bewerten.

Eine Reihe wichtiger Fragen zum natürlichen Verlauf von SCN1A-bedingten Epilepsien/Dravet-Syndrom über die Lebensspanne hinweg bleiben unbeantwortet:

  • Das genaue neurologische Entwicklungsprofil und der Rückgang von Personen mit SCN1A-bedingten Epilepsien im Laufe der Zeit sind nicht bekannt und welche Faktoren könnten dies beeinflussen?
  • Es gibt keine zuverlässigen Biomarker, die Aufschluss über die Schwere der Erkrankung oder die Behandlungsplanung geben könnten
  • Welchen Einfluss hat der zugrunde liegende Genotyp auf das neurologische Entwicklungsergebnis?
  • Verschlechtern klinische Merkmale wie das Auftreten wiederholter Episoden des Status epilepticus und/oder die kontraindizierte Medikamenteneinnahme das neurologische Entwicklungsergebnis?
  • Wie hoch ist die Anfallslast in verschiedenen Altersstufen und verändert sich das Ansprechen auf die Behandlung im Laufe des Lebens?
  • Es besteht ein Mangel an Verständnis für das Komorbiditätsprofil, das Personen mit SCN1A-bedingten Epilepsien im Laufe ihres Lebens erfahren
  • Es sind weitere Informationen zu den sozioökonomischen Auswirkungen von SCN1A-bedingten Epilepsien auf betroffene Einzelpersonen, Familien und die Gesellschaft erforderlich

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es ist geplant, etwa 400 Teilnehmer mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens zwei Jahren einzuschreiben. Die Rekrutierung erfolgt stratifiziert nach folgender Altersverteilung:

  • 300 Patienten im umfassenden Studienzweig (klinische und persönliche Beurteilung der neurologischen Entwicklung)

    • Etwa 60 Teilnehmer im Alter von 6 bis 35 Monaten
    • Etwa 80 Teilnehmer im Alter von 3 bis einschließlich 6 Jahren
    • Etwa 100 Teilnehmer im Alter von 7 bis einschließlich 16 Jahren
    • Etwa 60 Teilnehmer ab 17 Jahren
  • 100 Patienten im Basis-Studienarm (klinische und nicht persönliche neurologische Entwicklungsbeurteilungen), sofern die altersspezifische Quote im umfassenden Studienarm erfüllt ist.

Beschreibung

Patienten, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, kommen für diese Studie in Frage:

  1. Der Patient und/oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter müssen bereit und in der Lage sein, eine informierte Einwilligung/Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  2. Patient und Eltern/Betreuer sind (nach Meinung des Prüfers) bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen (einschließlich der Fähigkeit und Bereitschaft, virtuelle Besuche einzuhalten).
  3. Der Teilnehmer hat eine bestätigte pathogene (Klasse 5) oder wahrscheinlich pathogene (Klasse 4). SCN1A-Variante, wie durch Gentests nachgewiesen.

Ausschlusskriterien:

Der Patient leidet an einer anderen erheblichen Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten entweder aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zählbare Krampfanfälle pro Monat
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre Follow-up
Alle 6 Monate wird von Betreuern oder Teilnehmern (sofern sie dazu in der Lage sind) ein 4-wöchiges Anfallstagebuch geführt.
Bis zu 3 Jahre Follow-up
Bayley-Skalen zur Säuglings- und Kleinkindentwicklung, 4. britische Ausgabe (Bayley-4)
Zeitfenster: Die Verabreichung erfolgt alle 6 Monate bei Patienten unter 7 Jahren und alle 12 Monate bei Patienten ab 7 Jahren. Es ist eine Nachbeobachtungszeit von 2–3 Jahren geplant.
Patienten im umfassenden Arm, die jünger als 30 Monate sind, erhalten Bayley-4. Teilnehmern, die älter als 30 Monate sind, kann Bayely-4 verabreicht werden, wenn sie keinen Zugang zu einer altersgerechten Beurteilung haben. Die Standardwerte liegen in jedem Bereich (kognitiv, sprachlich und motorisch) zwischen 45 und 155. Die Werte der Wachstumsskala liegen zwischen 428 und 559. Höhere Werte weisen auf eine höhere Entwicklungsleistung hin.
Die Verabreichung erfolgt alle 6 Monate bei Patienten unter 7 Jahren und alle 12 Monate bei Patienten ab 7 Jahren. Es ist eine Nachbeobachtungszeit von 2–3 Jahren geplant.
Wechsler Preschool and Primary Scale of Development 4. UK-Ausgabe (WPPSI-IV)
Zeitfenster: Die Verabreichung erfolgt alle 6 Monate bei Patienten unter 7 Jahren und alle 12 Monate bei Patienten ab 7 Jahren. Es ist eine Nachbeobachtungszeit von 2–3 Jahren geplant.
Patienten im umfassenden Arm, die ≥ 2 Jahre, 5 Monate und ≤ 6 Jahre alt sind, erhalten zu Studienbeginn WPPSI-IV. Wenn der Patient keinen Zugang zum WPPSI-IV hat, wird ihm zu Studienbeginn zusätzlich zum WPPSI-IV Bayley-4 verabreicht. Die Gesamtpunktzahl für jede Domäne liegt zwischen 45 und 155. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 40 und 160. Höhere Werte weisen auf eine höhere Entwicklungsleistung hin.
Die Verabreichung erfolgt alle 6 Monate bei Patienten unter 7 Jahren und alle 12 Monate bei Patienten ab 7 Jahren. Es ist eine Nachbeobachtungszeit von 2–3 Jahren geplant.
Wechsler-Intelligenzskala für Kinder, 5. britische Ausgabe (WISC-V)
Zeitfenster: Die Verabreichung erfolgt alle 6 Monate bei Patienten unter 7 Jahren und alle 12 Monate bei Patienten ab 7 Jahren. Es ist eine Nachbeobachtungszeit von 2–3 Jahren geplant.
Patienten im Gesamtarm im Alter von 6 bis 16 Jahren erhalten zu Studienbeginn WISC-V. Wenn der Patient keinen Zugang zum WISC-V hat, wird ihm zu Studienbeginn zusätzlich zum WISC-V das WPPSI-IV verabreicht. Teilnehmer, die keinen Zugang zum WPPSI-IV haben, werden zum Bayley-4 weitergeleitet. Die Verabreichung erfolgt alle 6 Monate bei Patienten unter 7 Jahren und alle 12 Monate bei Patienten ab 7 Jahren. Die Gesamtpunktzahl für jede Domäne liegt zwischen 45 und 155. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 40 und 160. Höhere Werte weisen auf eine höhere Entwicklungsleistung hin.
Die Verabreichung erfolgt alle 6 Monate bei Patienten unter 7 Jahren und alle 12 Monate bei Patienten ab 7 Jahren. Es ist eine Nachbeobachtungszeit von 2–3 Jahren geplant.
Wechsler Adult Intelligence Scale 4. UK-Ausgabe (WAIS-IV)
Zeitfenster: Die Verabreichung erfolgt alle 12 Monate. Es ist eine Nachbeobachtungszeit von 2–3 Jahren geplant.
Patienten im Gesamtarm ab 16 Jahren erhalten das WAIS-IV alle 12 Monate. Die Gesamtpunktzahl für jede Domäne liegt zwischen 50 und 150. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 40 und 160. Höhere Werte weisen auf eine höhere Entwicklungsleistung hin.
Die Verabreichung erfolgt alle 12 Monate. Es ist eine Nachbeobachtungszeit von 2–3 Jahren geplant.
Adaptive Verhaltensskalen von Vineland – Dritte Ausgabe
Zeitfenster: Bei Teilnehmern unter 7 Jahren wird alle 6 Monate eine Vineland-Bewertung durchgeführt, bei Teilnehmern ab 7 Jahren wird alle 12 Monate eine Vineland-Bewertung durchgeführt.
Allen Patienten im Gesamt- und Basisarm wird die Vineland Adaptive Behavior Scales – Dritte Ausgabe verabreicht, die von der Pflegekraft ausgefüllt wird. Die Rohwerte liegen zwischen 0 und 116. Die Standardwerte liegen zwischen 20 und 140. Die Werte der Wachstumsskala reichen von 10 bis 197. Höhere Werte weisen auf eine höhere Entwicklungsleistung hin.
Bei Teilnehmern unter 7 Jahren wird alle 6 Monate eine Vineland-Bewertung durchgeführt, bei Teilnehmern ab 7 Jahren wird alle 12 Monate eine Vineland-Bewertung durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorkommen und Häufigkeit des Status epilepticus
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre Follow-up
Informationen, die während des sechsmonatigen klinischen Standardbesuchs beim Facharzt für pädiatrische Neurologie für alle Patienten eingeholt wurden.
Bis zu 3 Jahre Follow-up
Grantham-Score
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Maß für den physiochemischen Unterschied zwischen Aminosäuren. Der Wert kann zwischen 5 und 215 liegen, wobei ein höherer Wert auf eine radikalere Veränderung der Aminosäureeigenschaften hinweist.
Grundlinie
Combined Annotation Dependent Depletion (CADD)-Score
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung der Schädlichkeit einzelner Nukleotidvarianten und Insertions-/Deletionsvarianten im menschlichen Genom. Der Wert kann zwischen 1 und 99 liegen, wobei höhere Werte auf schädlichere Fälle hinweisen.
Grundlinie
Rare Exam Variant Ensemble Learner (REVEL)-Ergebnis
Zeitfenster: Grundlinie
Sagt die Pathogenität von Missense-Varianten voraus. Der Wert kann zwischen 0 und 1 liegen, wobei höhere Werte auf eine höhere Wahrscheinlichkeit hinweisen, dass die Variante krankheitsverursachend ist.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Brunklaus, MD PhD, NHS Greater Glasgow & Clyde

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GN20NE522P
  • 295069 (Andere Kennung: IRAS)
  • 316675 (Andere Kennung: IRAS)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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