- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06511752
Programm zur pädagogischen Selbsthilfegruppe für zweisprachige und spanischsprachige Pflegepartner und Menschen mit progressiver Aphasie
Programm für pädagogische Selbsthilfegruppen für Betreuer von zweisprachigen und spanischsprachigen Personen mit progressiven Formen der Aphasie und für Personen mit progressiven Formen der Aphasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden zwei Bildungs-/Selbsthilfegruppenrouten angeboten:
- Bildungs-/Selbsthilfegruppe für progressive Aphasie (PA) oder
- Pädagogische Selbsthilfegruppe für Pflegekräfte mit einer Implementierungsphase (einschließlich ihres Partners mit PA).
Der Weg zur pädagogischen Selbsthilfegruppe für Betreuer wird in zwei Phasen angeboten, während der Weg zur pädagogischen Selbsthilfegruppe der PA nur aus der ersten Phase besteht. Die erste Phase der pädagogischen Selbsthilfegruppe für Betreuer konzentriert sich auf die pädagogische Selbsthilfegruppe und die zweite Phase besteht aus der Umsetzung und Praxis von Strategien mit Feedback des Klinikers.
Die Bildungs-/Unterstützungsgruppen (Routen 1 und 2) bieten Möglichkeiten zur Diskussion von Problemen im Zusammenhang mit sprachbedingter Demenz oder fortschreitender Aphasie (z. B. Umgang mit Veränderungen in Kognition und Sprache, Einsatz von Strategien für effektive Kommunikation) und Aufklärung über die Störung bereitgestellt von relevanten Experten (z. B. Logopäden, zugelassenen professionellen Beratern), getrennt für Betreuer und Personen mit progressiver Aphasie.
Die Implementierungsphase (nur Route 2) ermöglicht das Üben der in der ersten Phase erlernten Strategien und Fähigkeiten.
Die Gesamtdauer der Teilnahme der Teilnehmer an der Studie beträgt 8 Monate, einschließlich Nachbeobachtung.
Phase 1. Zeitplan für den Selbsthilfegruppenteil der Studie: Die Teilnehmer werden in einem Zeitraum von 1–2 Wochen vor ihrem ersten Treffen Vorbehandlungsmaßnahmen durchführen. Nach vier Monaten mit zweimal monatlichen Treffen werden die Nachbehandlungsmaßnahmen innerhalb von 1–2 Wochen nach Abschluss der Behandlung abgeschlossen sein. Die Nachuntersuchung erfolgt 2 Monate nach der Behandlung.
Phase 2. Zeitplan für den Implementierungs-/Dyadenschulungsteil der Studie: Die Nachbehandlungsbeurteilung aus Phase 1 dient als Vorbehandlungsbeurteilung für Phase 2. Die Behandlungssitzungen finden 4 Wochen lang einmal wöchentlich statt, und die Nachbehandlungsbeurteilung erfolgt innerhalb von 1-2 Wochen nach Abschluss der Phase-2-Behandlung abgeschlossen sein. Die Nachuntersuchung erfolgt 2 Monate nach der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stephanie M Grasso, PhD
- Telefonnummer: 6268648957
- E-Mail: smgrasso@austin.utexas.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78702
- Rekrutierung
- University of Texas at Austin
-
Kontakt:
- Diana F Cruz
- Telefonnummer: 512-471-3420
- E-Mail: diana.cruz@austin.utexas.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer müssen:
- sprechen Sie Spanisch und/oder Englisch (obwohl die Teilnehmer neben Spanisch und/oder Englisch auch andere Sprachen sprechen können)
- sich als hispanisch und/oder lateinamerikanisch identifizieren,
- oder ihr Ehepartner/Familienmitglied mit PA identifiziert sich als Hispanoamerikaner und/oder Latinx
- gut genug sehen und hören, um mitzumachen
- Zugriff auf einen Computer oder ein mobiles Gerät mit Videofunktion haben
- über eine Internetverbindung verfügen
Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer einer PA-/sprachgeführten Demenz-Selbsthilfegruppe:
- Personen mit PA:
- Hat eine Diagnose von PA oder sprachbedingter Demenz, und Aphasie ist eine der Hauptursachen für Schwierigkeiten bei Aktivitäten des täglichen Lebens
- Sich der Sprachschwierigkeiten bewusst und bereit, diese zu besprechen
- Kann sich aktiv an Gruppendiskussionen beteiligen und Aktivitäten mit minimaler Unterstützung abschließen
- Kann regelmäßig an Besprechungen teilnehmen
- Bereit, die Regeln der Selbsthilfegruppe für einen respektvollen Umgang mit anderen zu befolgen
Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer der Pflegepartner-Selbsthilfegruppe und der Implementierungsphase:
- Personen mit PA:
- Diagnose einer Aphasie oder Demenz, die progressiver Natur ist. Aphasie ist eine der Hauptursachen für Schwierigkeiten bei Aktivitäten des täglichen Lebens
- Sie verfügen über eine gewisse Kommunikationsfähigkeit und verstehen die Kommunikation, um an Schulungen teilnehmen zu können
- Sind funktionell in der Lage, an Schulungssitzungen teilzunehmen (z. B. in der Lage, eine gewisse Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, minimales herausforderndes Verhalten, das zu Störungen führen würde)
- Haben Sie einen Betreuungspartner, der ebenfalls mit der Teilnahme am Projekt einverstanden ist
- Betreuungspartner:
- Selbstidentifikation als Betreuer einer Person mit der Diagnose PA oder sprachbedingter Demenz
- Bereit, über die Pflege von Personen mit PA/sprachbedingter Demenz zu sprechen
- Kann regelmäßig an Besprechungen teilnehmen
- Bereit, die Regeln der Selbsthilfegruppe für einen respektvollen Umgang mit anderen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
• Über die oben aufgeführten Einschlusskriterien hinaus gelten keine weiteren Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsbedingung
Selbsthilfegruppentreffen und Strategieübungen
|
Psychosoziale Aufklärung, Selbsthilfegruppe und Umsetzung von Strategien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umfrage zur Behandlung/Akzeptanz
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Inhouse Akzeptanz und Wahrnehmung der Veränderungsumfrage
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanzmaßnahme
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Akzeptanzskala für Interventionen im Gesundheitswesen (der theoretische Rahmen des Fragebogens zur Akzeptanzbasis; Sekhon et al., 2022)
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
% Teilnehmer, die die Intervention abschließen, % Sitzungen abgeschlossen haben
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Einhaltung/Eingang der Intervention, 0-100, besser besser
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
% Abschluss der Hausaufgaben
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Engagement, 0-100, besser besser
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Zurückbehaltung
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Anzahl der Ausbrecher, Gründe für den Ausfall (im Zusammenhang mit der Intervention oder nicht) und insgesamt die Retentionsrate bei der endgültigen Bewertung und Follow-up; 80% sind bei der endgültigen Bewertung nach der Behandlung erfolgreich und 80% sind bei der 2-monatigen Follow-up, 0-100, erfolgreicher, besser besser
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Aphasie Impact Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Aphasie Impact, höherer Punktzahl zeigt eine schlechtere Lebensqualität (schlechtere) Punktzahlen für jede Frage: 0-4 Gesamt 0-84
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Mini-Mental State Exam
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Kognitiver Screener, 0-30, besser besser
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Schnelle Aphasie -Batterie
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Schwere Aphasie, 0-10, besser besser
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Schlaganfall und Aphasie Qualität der Lebensskala- 39
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Lebensqualität, größere Punktzahl ist besser, 0-195
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Progressive Aphasie Schweregradskala (Pass)
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Schweregrad der Aphasie, höherer Punktzahl = schlechter, 0-3
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Das neuropsychiatrische Inventar
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Neuropsychiatrischer Status, höherer Punktzahl = schlechter, 0-36
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Klinische Demenzbewertungsskala (CDR)
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Demenzbewertung, höhere Punktzahl = schlechter, 0-3
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Qualität der Patientenbeziehung der Pflegepersonen (QCPR)
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Lebensqualität, höhere Werte sind besser, 14-70
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Demenzqualität der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Lebensqualität, höhere Punktzahl ist besser, 28-112
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Geriatrische Depressionskala
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Depression, höherer Punktzahl ist schlechter, 0-15
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Demenzwissensbewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Demenzwissen, höhere Punktzahl ist besser, 0-60
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Zentrum für epidemiologische Studien Depressionskala
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Depression, höherer Punktzahl ist schlechter, 0- 60
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Cuestionario de Salud 36-Punkt-Kurzform-Umfrage-Instrument
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Allgemeine Gesundheit, höhere Punktzahl ist besser, 0-100
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Allgemeine Angststörung-7
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Angst, höherer Punktzahl ist schlechter, 0-21
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Der Religionsindex der Duke University
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Religionsindex
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Familienskala
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Familienskala, höhere Punktzahl = größere Religiosität, 1-15 unter Berücksichtigung aller Subskalen
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Akkulturationsbewertungsskala für mexikanische Amerikaner
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Akkulturation, höhere Punktzahl ist besser, 20-124
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität der Erwachsenenbauer Qualität des Lebens
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Lebensqualität, höhere Punktzahl ist besser, 0 -105
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Kurzer Umgang
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Bewältigungsstrategien, höhere Punktzahl ist besser, 0-6
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Kurze Bewertungsskala für Betreuer
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Bewältigungsstrategien, höhere Punktzahl = schlechter, -28-28
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Zarit Burden Interview
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Belastung, höhere Punktzahl = schlechter, 0-88
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Stressspiegel, höher = schlechter, 0-40
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Devereux Adult Resilience Skala
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Widerstandsfähigkeit
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
|
Demenzmanagementstrategien Skala (Tan et al., 2013)
Zeitfenster: Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Demenzmanagement, höhere Punktzahl = höhere Aktionsfrequenz, Subskalen 8-55
|
Grundlinie unmittelbar nach der Behandlung nach 3 Monaten nach der Behandlung nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Sprachstörungen
- Frontotemporale Lobärdegeneration
- Alzheimer Erkrankung
- Aphasie
- Frontotemporale Demenz
- Aphasie, primär progressiv
- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00005541
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Demenz
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungKlinische Demenzbewertung (CDR) aus der Analyse der Krankenakte | Clinical Dementia Rating (CDR) Persönliches Interview mit dem PatientenFrankreich