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Ernährung geht in die Schule: eine schulbasierte Ernährungsintervention zur Förderung eines gesunden Essverhaltens bei Jugendlichen (ESTEEM-NGTS)

22. Juli 2024 aktualisiert von: Indah Widyahening, SEAMEO Regional Centre for Food and Nutrition

Die Wirkung einer schulbasierten Ernährungsintervention zur Förderung eines gesunden Essverhaltens bei Jugendlichen in Indonesien – eine Cluster-randomisierte Pilotstudie

Ziel dieser Cluster-randomisierten kontrollierten Pilotstudie ist es, die Machbarkeit und Wirkung eines schulbasierten Ernährungsinterventionsprogramms namens „Nutrition Goes to School“ (NGTS) zur Verbesserung einer gesunden Ernährung und körperlichen Aktivitäten als Teil der Prävention und Behandlung von zu bewerten Fettleibigkeit bei Jugendlichen im städtischen Indonesien. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, betreffen die Machbarkeit des mehrkomponentigen schulbasierten Ernährungsinterventionsmodells NGTS in ausgewählten weiterführenden Schulen in einem städtischen Umfeld, um das Design der zukünftigen Wirksamkeitsstudie zu beeinflussen. Darüber hinaus soll die Wirkung der schulischen Ernährungsintervention auf das Wissen und Verhalten in Bezug auf gesunde Ernährung (Obst- und Gemüsekonsum, energiereiche, nährstoffarme Lebensmittel und Konsum von zuckerhaltigen Getränken, gemessen anhand des Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln) und auf körperliche Aktivitäten bewertet werden sowie seine Auswirkung auf den Ernährungszustand (Body-Mass-Index, mittlerer Oberarmumfang [MUAC] und Taillenumfang). Die Interventionskomponenten bestehen aus Ernährungserziehung für Schulgemeinschaften (Lehrer, Management, Schüler und Eltern), gesunder Schulkantine, Schulgarten, Hygiene- und Sanitärförderung des Schulumfelds und Kontrolle der fettleibigen Umwelt sowie Förderung körperlicher Aktivitäten unter Schülern. Fünf weiterführende Schulen in Jakarta werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die Intervention sechs Monate lang durchzuführen, und fünf weitere Schulen dienen als Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Programm mit dem Namen „Nutrition Goes to School“ (NGTS) wurde 2016 von der südostasiatischen Bildungsministerorganisation Regional Center for Food and Nutrition (SEAMEO RECFON) ins Leben gerufen, um die Gesundheit der Kinder durch die Umsetzung bewährter Ernährungspraktiken zu verbessern an Schulen. Das Programm begann mit der Schulung von Schullehrern zum Thema Ernährung und wurde kontinuierlich verbessert, bis es derzeit mehrere Komponenten umfasst, darunter eine Umfrage zur Schulreife, eine gesunde Schulkantine, einen Schulgarten für Ernährungskompetenz, Ernährungserziehung, Schulhygiene und Hygieneförderung der körperlichen Aktivitäten in der Schule.

Seit seiner Einführung Mitte 2016 wurden einige Schulen von der Grundschule bis zur Sekundarstufe in mehreren Provinzen Indonesiens in der Umsetzung einiger Komponenten des Programms geschult. Da das Programm jedoch schrittweise entwickelt wurde und die Teilnahme der Schulen auf freiwilliger Basis erfolgt, führt derzeit keine an der Schulung beteiligte Schule die gesamten Komponenten durch, es wurde kein Standardprotokoll für die Aktivitäten implementiert und eine Folgenabschätzung muss noch durchgeführt werden. SEAMEO RECFON ist eine der regionalen Organisationen des Bildungsministeriums in den Mitgliedsländern der Vereinigung Südostasiatischer Nationen (ASEAN), deren Bemühungen sich auf die Entwicklung der Humanressourcen durch Bildung, Forschung und Gemeinschaftsentwicklungsaktivitäten im Lebensmittel- und Ernährungsbereich konzentrieren. Beweise für die Wirksamkeit des NGTS als Flaggschiffprogramm der Institution sind erforderlich, um die Umsetzung des Programms auf nationaler und sogar regionaler Ebene in den ASEAN-Mitgliedsländern zu befürworten.

Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Pilotstudie an weiterführenden Schulen in Jakarta, Indonesien. Die schulische Ernährungsintervention, die aus mehreren Komponenten bestand, könnte als komplexe Gesundheitsintervention angesehen werden. Daher folgt die Bewertung seiner Wirksamkeit den vom UK Medical Research Council (MRC) vorgeschlagenen Schritten, der einen vierstufigen Rahmen für die Entwicklung und Bewertung von RCTs komplexer Interventionen entwickelt hat. Dieser Pilotversuch ist die zweite Phase des Rahmenwerks, die sich an den Ergebnissen der Programmevaluierung orientiert und darauf abzielt, die Einhaltung des gesamten NGTS-Pakets zu bewerten, Intra-Cluster-Korrelationskoeffizienten und Effektschätzungen zu bestimmen. Diese Phase ist wichtig für die Berechnung der Stichprobengröße für künftige endgültige Studien zur Bewertung der Wirksamkeit und Kosteneffizienz einer umfassenden Intervention, da derzeit noch qualitativ hochwertige kontrollierte Studien zu schulbasierten Gesundheitsinterventionen in Indonesien fehlen.

Die Studienpopulation besteht aus Jugendlichen (Klasse 10–11; 15–17 Jahre alt) in Jakarta aus zehn Schulen (fünf Interventions- und fünf Kontrollschulen); jede Schule bestand aus mindestens 100 Schülern. Um dem indonesischen Schulsystem in städtischen Gebieten gerecht zu werden, werden wir bewusst Schulen aus den Provinzen Jakarta auswählen, die fünf verschiedene Gemeinden abdecken: Nord-Jakarta, Ost-Jakarta, Süd-Jakarta, Zentral-Jakarta und West-Jakarta. Zunächst basiert die Rekrutierung auf einem Gespräch mit dem örtlichen Bildungsbüro auf Provinzebene und bittet um eine Liste von Schulen, die Eignungskriterien berücksichtigen, wie z. B. eine Schulkantine, die Umsetzung des Schulgesundheitsprogramms (Usaha Kesehatan Sekolah/UKS) usw potenzielles Land zur Nutzung als Schulgarten vorhanden. In jeder Gemeinde werden zwei Schulen mit vergleichbaren Merkmalen ausgewählt, und dann wird jedes Paar randomisiert, um entweder die Interventions- oder die Kontrollgruppe zu bilden. Zweitens werden ausgewählte Schulen zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Interventionsgruppe erhält eine grundlegende pädagogische Intervention (Ernährungsbildungskapazitätsaufbau für Lehrer und Management) und alle Komponenten des NGTS-Programms. Während die Kontrollgruppe nur die grundlegende pädagogische Intervention erhält. Die grundlegende Bildungsintervention wird in 5 Tagen im persönlichen Schulungsmodus durchgeführt.

Die Stichprobengröße für diese Studie wurde anhand der Formel von Hayes R und Bennett S (1999) bestimmt. Die Bestimmung der Berechnung des wichtigsten bewerteten Parameters basierte auf einer früheren Studie in Ecuador über eine schulbasierte Intervention zur Verbesserung der Ergebnisse der Nahrungsaufnahme, dem Anteil der Frühstücksaufnahme. Die Randomisierung basierte auf der Anzahl der Cluster mit insgesamt 10 Schulen unter Berücksichtigung des Signifikanzniveaus (α) von 0,05, des Variationskoeffizienten zwischen Gruppen (Intra-Class-Korrelation/ICC) von 0,15 und der Studienstärke (β) von 80 %, das Verhältnis von Fällen und Kontrollen (k = 1) und der erwartete Abbruch von 10 %. Basierend auf der Stichprobenberechnung betrug die Anzahl der Proben pro Interventionsgruppe und Kontrollgruppe jeweils 486 Personen und wurde auf 500 Personen erhöht. Die benötigte Gesamtstichprobe beträgt also 1.000 Personen, wobei jede Schule aus 100 Schülern besteht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Oberstufenschüler der Klassen 10-11
  • Im Alter von 15-17 Jahren
  • Schulbesuch in Jakarta

Ausschlusskriterien:

  • nicht bereit und/oder nicht in der Lage, den Fragebogen vollständig auszufüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsschulen
Die Interventionsgruppe erhält grundlegende pädagogische Interventionen (Ernährungsbildungskapazitätsaufbau für Lehrer und Management) und alle Komponenten des Nutrition Goes to School (NGTS)-Programms.

Das Interventionspaket des NGTS-Programms in diesem Projekt besteht aus vier Komponenten:

  1. Eine umfassende Ernährungserziehung zur Verbesserung gesunder Ernährung, körperlicher Aktivität und Hygiene- und Hygienepraktiken.

    Dies ist eine wöchentliche interaktive und unterhaltsame Ernährungs- und Gesundheitsförderung mit verschiedenen Aktivitäten.

  2. Gesunde Schulkantine zur Verbesserung der Verfügbarkeit gesunder Lebensmittel in der Schule. Dabei handelt es sich um einen Versuch zur Stärkung der Schulkantine unter Bezugnahme auf die vier Säulen einer gesunden Schulkantine, darunter Schulengagement und -management, Humanressourcen, Einrichtungen und Infrastruktur sowie Lebensmittelqualität.
  3. Schulgarten. Hierbei handelt es sich um eine gärtnerische Aktivität als eine Art Schulgarten als Medium zur Ernährungserziehung, zur Charakterbildung und als Beitrag zur Gemüseversorgung während des Kochunterrichts in der Schule.
  4. Unternehmerische Ernährung. Ziel von „Entrepreneurship Nutrition“ ist es, das unternehmerische Potenzial und die Fähigkeiten der Schulmitglieder bei der Bereitstellung gesunder Lebensmittel in der Schule zu fördern.
Die Interventionsschulen erhalten einen Kapazitätsaufbau zur Ernährungserziehung für Lehrer und Schulleitungen, bevor die oben genannten vier NGTS-Komponenten in der jeweiligen Schule implementiert werden. Drei Vertreter jeder Schule werden zu einer fünftägigen Schulung eingeladen, die Kenntnisse über Ernährungs- und Gesundheitsfragen bei Jugendlichen sowie Fähigkeiten zur Umsetzung des NGTS-Programms beinhaltet.
Kein Eingriff: Kontrollieren Sie Schulen
Die Kontrollgruppe erhält keine spezifische Intervention außer dem aktuellen Schulgesundheitsprogramm, das von den örtlichen öffentlichen Gesundheitszentren (Puskesmas) durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen über gesunde Ernährung bei Kindern – klinisches Ergebnis
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten

Multiple-Choice-Fragebogen

Analysiert als Score-Vergleich (mittlere Differenz [MD] und 95 %-KI):

  • vor und nach dem Eingriff
  • zwischen den Interventions- und Kontrollschulen
zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Esseinstellung – klinisches Ergebnis
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten

Der Essverhaltenstest (EAT-26)

Analysiert für einen Vergleich des Anteils von Essstörungen (Differenz und 95 %-KI):

  • vor und nach dem Eingriff
  • zwischen den Interventions- und Kontrollschulen
zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Gesundes Ernährungsverhalten – klinisches Ergebnis
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten

Verzehr von Obst und Gemüse, energiereichen, nährstoffarmen Lebensmitteln und zuckerhaltigen Getränken mithilfe eines halbquantitativen Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit (FFQ)

Analysiert für einen Vergleich der Anteile (Differenz und 95 %-KI):

  • vor und nach dem Eingriff
  • zwischen den Interventions- und Kontrollschulen
zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Klinisches Ergebnis bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten

Schnelle Beurteilung körperlicher Aktivitäten (RAPA)

Vergleich der Anteile (Differenz und 95 %-KI):

  • vor und nach dem Eingriff
  • zwischen den Interventions- und Kontrollschulen
zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Ernährungsstatus – klinisches Ergebnis
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Body-Mass-Index (BMI) für das Alter
zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
mittlerer Oberarmumfang (MUAC)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Ernährungsstatus – klinisches Ergebnis
zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Taillenumfang
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Ernährungsstatus – klinisches Ergebnis
zu Studienbeginn und nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulbereitschaft zur Umsetzung des Programms – – Beschreibend, Quantitativ (Anteil), Qualitativ
Zeitfenster: Grundlinie
Datenquelle: Fragebogen zur Schulreife (Likert-Skala; validiert)
Grundlinie
Anteil der Lehrkräfte an Schulungssitzungen
Zeitfenster: am Ende des dreitägigen Trainings
Datenquelle: Schulungsbesucherliste
am Ende des dreitägigen Trainings
Aktivitätsbericht abgeschlossen-Anteil
Zeitfenster: während der 6-monatigen Intervention
Datenquelle: NGTS-Überwachungs-Dashboard
während der 6-monatigen Intervention
Einhaltung des NGTS-Protokolls – Beschreibend, Quantitativ (Anteil), Qualitativ
Zeitfenster: während der 6-monatigen Intervention
Datenquelle: NGTS-Überwachungs-Dashboard, Interview und Beobachtung durch den Feldkoordinator
während der 6-monatigen Intervention
Präferenz und Akzeptanz von IEC-Material/-Modulen durch Schüler und Lehrer – qualitativ
Zeitfenster: während der 6-monatigen Intervention
Datenquelle: FGD-Richtlinien
während der 6-monatigen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Indah S Widyahening, Professor, Seameo Recfon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettleibigkeit, Jugendlicher

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