- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06536725
Beobachtung der klinischen Konsistenz der Arzneimittelempfindlichkeit von Organoid-Chips in der Chemotherapie bei PCa mit viszeraler Metastasierung
2. August 2024 aktualisiert von: Tianjin Medical University Second Hospital
Beobachtung der klinischen Konsistenz der Erkennung der Arzneimittelempfindlichkeit auf Organoid-on-Chips in der Chemotherapie bei Prostatakrebspatienten mit viszeralen Metastasen
Dieses Projekt plant die Etablierung eines Organoid-Chip-Modells für Prostatakrebspatienten mit inneren Organmetastasen aus chirurgischen oder bioptischen Gewebequellen und die Prüfung der Empfindlichkeit häufig verwendeter Chemotherapie-Medikamente auf der Grundlage der Sensitivitätstesttechnologie für Organoid-Chip-Arzneimittel, um empfindliche individuelle Behandlungspläne herauszufiltern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt plant, ein Organoid-Chip-Modell für Prostatakrebspatienten mit inneren Organmetastasen aus chirurgischen oder bioptischen Gewebequellen zu etablieren und die Empfindlichkeit häufig verwendeter Chemotherapeutika auf der Grundlage der Empfindlichkeitstesttechnologie für Organoid-Chip-Arzneimittel zu testen, um empfindliche individuelle Behandlungspläne herauszufiltern Das endgültige Medikationsschema für Patienten wird von Ärzten auf der Grundlage ihrer Erfahrung und In-vitro-Ergebnisse zur Arzneimittelempfindlichkeit festgelegt.
Die tatsächliche klinische Wirksamkeit von Medikamenten wird für Patienten verfolgt, und das Modell zur Erkennung der Empfindlichkeit von Organoid-Chip-Arzneimitteln wird als Prädiktor für die Empfindlichkeit, Spezifität und Genauigkeit von Antitumor-Chemotherapeutika analysiert und bietet gleichzeitig Datenreferenz für klinische Anwendungen Analysieren Sie die Genauigkeit der Ergebnisse von Medikamentensensitivitätstests und klinisch-empirischer Medikamente. Wenn Patienten mit einer Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie behandelt werden, wird die In-vitro-Empfindlichkeit von Immunmedikamenten mithilfe von Organoid-Immun-Cokultur-Technologie und explorativer Forschung dazu bestimmt Die prädiktive Leistung von Immunmodellen wird in Verbindung mit klinischer Medikation durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
35
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Haitao Wang, Ph.D
- Telefonnummer: +86-022-88326385
- E-Mail: peterrock2000@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jinhuan Wang, Ph.D
- Telefonnummer: +86-022-88326610
- E-Mail: wjhhappy2008@163.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Medical Unversity Second Hospital
-
Kontakt:
- Haitao Wang, Ph.D
- Telefonnummer: +86-022-88326385
- E-Mail: peterrock2000@126.com
-
Unterermittler:
- Lei Wang
-
Unterermittler:
- Lili Wang
-
Unterermittler:
- Dingkun Hou
-
Hauptermittler:
- Haitao Wang
-
Unterermittler:
- Jinhuan Wang
-
Kontakt:
- Lili Wang, MM
- Telefonnummer: +86-022-88326610
- E-Mail: wangliliaigang@163.com
-
Tianjin, Tianjin, China, 300211
- Rekrutierung
- Tianjin Medical Unversity Second Hospital
-
Unterermittler:
- Lili Wang
-
Unterermittler:
- Dingkun Hou
-
Hauptermittler:
- Haitao Wang
-
Unterermittler:
- Jinhuan Wang
-
Kontakt:
- Haitao Wang
- Telefonnummer: +86-02288326610
- E-Mail: peterrock2000@126.com
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Kontakt:
- Lili Wang
- Telefonnummer: +86-13516108466
- E-Mail: wangliliaigang@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Prostatakrebspatienten mit viszeralen Metastasen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit viszeraler Metastasierung von Prostatakrebs, die klinisch oder pathologisch diagnostiziert wurde;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- ECOG-Score ≤ 2 Punkte oder ECOG-Score 3-4 Punkte aufgrund der Tumorprogression;
- Normale Leber- und Nierenfunktion, Serumtransaminase ALT <66 U/L, AST <36 U/L, Gesamtbilirubin <22 umol/L, Kreatinin <106 umol/L, Harnstoffstickstoff <6,1 mmol/L; Normale Knochenmarksfunktion: Neutrophilenzahl ≥ 1800/mm3 und Thrombozytenzahl ≥ 100000/mm3;
- Kann chirurgische oder Biopsieproben entnehmen;
- Die Patienten nehmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Nieren und des peripheren Nervensystems sowie Autoimmunerkrankungen wie Hyperthyreose und Hypothyreose; Systemischer Lupus erythematodes usw.;
- Patienten, die keine Gewebeproben entnehmen können;
- Personen mit aktiver Lungentuberkulose (TB);
- Personen, die sich auf eine Gewebe-/Organtransplantation vorbereiten oder sich bereits einer solchen unterzogen haben;
- Ausschlusskriterien sind nicht aufgeführt, aber die Forscher gehen davon aus, dass Patienten nicht für die Teilnahme an dieser klinischen Studie geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PCa-Patienten mit viszeraler Metastasierung
Prostatakrebspatienten mit viszeralen Metastasen.
|
Dieses Projekt entnimmt Operations- oder Biopsieproben von Prostatakrebspatienten mit viszeralen Metastasen für die Konstruktion von Organoiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Auswahl der ORR als primären Endpunkt aus den Indikatoren zur klinischen Wirksamkeitsbewertung. Bewertung der besten objektiven Ansprechrate (ORR) für jede Behandlung gemäß RECIST 1.1.
Die beste ORR ist das beste Ansprechen, das während der Behandlung gemäß RECIST 1.1-Kriterien erreicht wird.
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18 Monate
|
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Klinische Konsistenz
Zeitfenster: 18 Monate
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Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der Ergebnisse von Medikamentensensitivitätstests basierend auf erfolgreich konstruierten Organoiden zur Vorhersage der wichtigsten Indikatoren zur klinischen Wirksamkeitsbewertung.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Tumormarkerwerte
Zeitfenster: 18 Monate
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Der wichtigste überwachte Tumormarker ist TPSA. Die PSA-Werte werden alle 3 (oder 4) Wochen zum Vergleich mit den Ausgangswerten bis zum Zeitpunkt der PSA-Progression gemäß PCWG3-Kriterien überwacht. Die Werte anderer Tumormarker werden jeweils überwacht 3 (oder 4) Wochen zum Vergleich mit den Ausgangswerten bis zum Fortschreiten der Tumormarker.
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18 Monate
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PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung des Medikamentenplans an den Patienten auf der Grundlage des Organoid-Arzneimittelsensitivitätstests bis zum Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. zensiert zum letzten Zeitpunkt, an dem festgestellt wurde, dass der Teilnehmer keine Progression aufweist.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Organoid-on-chips-PCa
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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