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Bewerten Sie die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von EXG110 bei Patienten mit Morbus Fabry

25. Februar 2026 aktualisiert von: Mao Jianhua, The Children's Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Eine multizentrische, nicht randomisierte, offene Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der Gentherapie mit EXG110 bei Patienten mit Morbus Fabry

Ziel: Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit verschiedener Dosen von EXG110 bei Morbus Fabre

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein offenes, multizentrisches, einarmiges, nicht randomisiertes klinisches Design mit Dosissteigerung und empfohlener Dosisverlängerung wurde verwendet, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intravenösen Verabreichung verschiedener EXG110-Dosen an Patienten zu bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Children's Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lei Yin, PhD
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 7 Jahre alt, männlich oder weiblich
  2. Klinische Symptome (mindestens ein mit Morbus Fabry in Zusammenhang stehendes Symptom) und genetische Diagnose von Morbus Fabry,
  3. Vorherige oder keine vorherige ERT-Behandlung
  4. Nieren- oder Herzbeteiligung haben (nur Erwachsene)
  5. Alle Probanden im gebärfähigen Alter nahmen freiwillig wirksame Verhütungsmittel ein und untersagten die Samenspende ab Beginn des Screening-Zeitraums bis 52 Wochen nach der Einnahme (Hauptstudienzeitraum).
  6. Die Probanden nehmen freiwillig teil und sind vollständig informiert, verstehen die Forschung vollständig, können die Anforderungen des Forschungsprotokolls erfüllen und sind bereit, die Forschung wie geplant abzuschließen und freiwillig biologische Proben für Tests gemäß den Anforderungen des Protokolls bereitzustellen

Ausschlusskriterien:

  1. Labortestergebnisse im Screening-Zeitraum: a) Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);b) Gesamtbilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);c) Alkalische Phosphatase > 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);d) Albumin < untere Normgrenze (LLN)
  2. Während des Screeningzeitraums kam es zu einem klinisch signifikanten Anstieg des AFP
  3. Serumvirologietest: a) Hepatitis B: Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) höher als die Obergrenze des normalen Nachweises; b) Hepatitis C: wenn das Hepatitis-C-Virus vorliegt (HCV)-Antikörper ist positiv und die Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) ist höher als die Obergrenze des normalen Testwerts;c) Syphilis: positiv für Syphilis-Screening (Tp-Ab) und positiv für Syphile-spezifisch Antikörper;d) HIV: Bekanntermaßen positive Vorgeschichte oder positives HIV-Screening
  4. AVT917 (>1:50), Anti-AGA-Antikörper positiv (>1:2560)
  5. C3 niedriger als der Normalbereich, C5b-9 höher als der Normalbereich, Anti-AVT917-IgM-positiv
  6. Aktuelle oder frühere schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chirurgische Vorgeschichte
  7. Aktuelle zugrunde liegende Lebererkrankung oder Lebererkrankung in der Vorgeschichte, wie vom Prüfer beurteilt, die die Sicherheitsbewertung des Arzneimittels beeinflussen kann
  8. Nierenerkrankung bei Erwachsenen und Nierenneigung > 5 ml/min/1,73 m²/Jahr
  9. Personen mit schlecht kontrolliertem Diabetes nach medikamentöser Behandlung (z. B. HbA1c≥8 %);
  10. Akute/chronische Infektionen oder andere chronische Erkrankungen, von denen der Prüfer feststellt, dass sie das Risiko für die Teilnahme an der Studie erhöhen
  11. Patienten, bei denen in der Vergangenheit ein bösartiger Tumor aufgetreten ist oder die derzeit an einem bösartigen Tumor leiden (mit Ausnahme der folgenden Tumorerkrankungen: Hautbasalzellkarzinom, Zervixkarzinom in situ, Brustkarzinom in situ, Plattenepithelkarzinom der Haut wurden nach der Behandlung unter Kontrolle gebracht);
  12. Haben Sie bösartigen Krebs?
  13. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen (wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Multiple Sklerose, Immunvaskulitis, entzündliche Darmerkrankungen usw.);
  14. Bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen die Bestandteile der Prüfpräparate
  15. Patienten mit Drogenkonsum, Drogenmissbrauch oder Alkoholismus in der Vorgeschichte
  16. Verwendung systemischer (intravenöser oder oraler) Immunmodulatoren innerhalb der letzten 6 Monate oder derzeit
  17. Beginn einer Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, die die Proteinurie beeinflussen (z. B. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker oder Angiotensin-Rezeptor-/Enkephalin-Hemmer) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder Änderungen der therapeutischen Dosis dieser Arzneimittel innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
  18. Hat innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitpunkt vorliegt) eine klinische Studie mit einem anderen Prüfpräparat/medizinischen Gerät oder einer Behandlung (außer Vitaminen und Mineralstoffen) erhalten oder erhält diese derzeit länger)
  19. Vorherige Behandlung mit Gentherapieprodukten
  20. Diejenigen, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening einen attenuierten Lebendimpfstoff/Impfstoff erhalten hatten oder dies während der Studie planen
  21. Andere klinische Zustände, die die Forscher für notwendig hielten, mussten ausgeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung – Kohorte 1
Genetisch: EXG110
EXG110 ist ein rekombinantes Adeno-assoziiertes Virus (rAAV), das nicht nur die AGA-Aktivität im Plasma deutlich erhöht, sondern auch in Zielorganen wie Herz und Nieren stark exprimiert wird. EXG110 wird in einer Einzeldosis durch intravenöse Infusion verabreicht.
Experimental: Dosissteigerung – Kohorte 2
Genetisch: EXG110
EXG110 ist ein rekombinantes Adeno-assoziiertes Virus (rAAV), das nicht nur die AGA-Aktivität im Plasma deutlich erhöht, sondern auch in Zielorganen wie Herz und Nieren stark exprimiert wird. EXG110 wird in einer Einzeldosis durch intravenöse Infusion verabreicht.
Experimental: Dosissteigerung – Kohorte 3
Genetisch: EXG110
EXG110 ist ein rekombinantes Adeno-assoziiertes Virus (rAAV), das nicht nur die AGA-Aktivität im Plasma deutlich erhöht, sondern auch in Zielorganen wie Herz und Nieren stark exprimiert wird. EXG110 wird in einer Einzeldosis durch intravenöse Infusion verabreicht.
Experimental: Dosissteigerung – Kohorte 4
Genetisch: EXG110
EXG110 ist ein rekombinantes Adeno-assoziiertes Virus (rAAV), das nicht nur die AGA-Aktivität im Plasma deutlich erhöht, sondern auch in Zielorganen wie Herz und Nieren stark exprimiert wird. EXG110 wird in einer Einzeldosis durch intravenöse Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
Sicherheit und Verträglichkeit von EXG110 nach einer intravenösen Einzeldosis, bewertet anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und dosislimitierender Toxizitäten, einschließlich klinisch signifikanter Änderungen der Sicherheitsparameter vom Ausgangswert bis zu geplanten Zeitpunkten
52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
eGFR-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ml/min/(1,73 m^2);
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
eGFR-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ml/min/(1,73 m^2)
52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
NYHA-Herzfunktionsgrad hat sich gegenüber dem Ausgangswert geändert;
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
NYHA-Herzfunktionsgrad hat sich gegenüber dem Ausgangswert geändert;
52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
Geändert gegenüber dem Ausgangswert: Region und Fläche in mm^2 des Hautangiokeratoms. Die Anzahl der Gb3-Ablagerungen in der Hautbiopsie unter dem Mikroskop
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
Geändert gegenüber dem Ausgangswert: Region und Fläche in mm^2 des Hautangiokeratoms. Die Anzahl der Gb3-Ablagerungen in der Hautbiopsie unter dem Mikroskop
52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
Änderung der Serum-AGA-Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
Änderung der Serum-AGA-Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
Veränderung gegenüber dem Ausgangsserum lysoGb3
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
Veränderung gegenüber dem Ausgangsserum lysoGb3
52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianhua Mao, PhD, Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

9. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle in dieser Studie generierten Daten sind Eigentum von Hangzhou Jiayin und sollten zusammen mit den von Hangzhou Jiayin bereitgestellten Informationen streng vertraulich behandelt werden. Forschern oder ihren Mitarbeitern ist es nicht gestattet, diese Daten ohne vorherige schriftliche Genehmigung unabhängig zu analysieren und/oder zu veröffentlichen von Hangzhou Jiain.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Fabry

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