- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06539624
Bewerten Sie die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von EXG110 bei Patienten mit Morbus Fabry
25. Februar 2026 aktualisiert von: Mao Jianhua, The Children's Hospital of Zhejiang University School of Medicine
Eine multizentrische, nicht randomisierte, offene Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit der Gentherapie mit EXG110 bei Patienten mit Morbus Fabry
Ziel: Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit verschiedener Dosen von EXG110 bei Morbus Fabre
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ein offenes, multizentrisches, einarmiges, nicht randomisiertes klinisches Design mit Dosissteigerung und empfohlener Dosisverlängerung wurde verwendet, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intravenösen Verabreichung verschiedener EXG110-Dosen an Patienten zu bewerten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jianhua Mao, PhD
- Telefonnummer: 13516819071
- E-Mail: maojh88@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Rekrutierung
- Shanghai Children's Medical Center
-
Kontakt:
- Lei Yin, PhD
- Telefonnummer: 13641673203
- E-Mail: yinlei@scmc.com.cn
-
Hauptermittler:
- Lei Yin, PhD
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Mao Jianhua, MD
- Telefonnummer: 13616819071
- E-Mail: maojh88@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 7 Jahre alt, männlich oder weiblich
- Klinische Symptome (mindestens ein mit Morbus Fabry in Zusammenhang stehendes Symptom) und genetische Diagnose von Morbus Fabry,
- Vorherige oder keine vorherige ERT-Behandlung
- Nieren- oder Herzbeteiligung haben (nur Erwachsene)
- Alle Probanden im gebärfähigen Alter nahmen freiwillig wirksame Verhütungsmittel ein und untersagten die Samenspende ab Beginn des Screening-Zeitraums bis 52 Wochen nach der Einnahme (Hauptstudienzeitraum).
- Die Probanden nehmen freiwillig teil und sind vollständig informiert, verstehen die Forschung vollständig, können die Anforderungen des Forschungsprotokolls erfüllen und sind bereit, die Forschung wie geplant abzuschließen und freiwillig biologische Proben für Tests gemäß den Anforderungen des Protokolls bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Labortestergebnisse im Screening-Zeitraum: a) Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);b) Gesamtbilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);c) Alkalische Phosphatase > 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);d) Albumin < untere Normgrenze (LLN)
- Während des Screeningzeitraums kam es zu einem klinisch signifikanten Anstieg des AFP
- Serumvirologietest: a) Hepatitis B: Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) höher als die Obergrenze des normalen Nachweises; b) Hepatitis C: wenn das Hepatitis-C-Virus vorliegt (HCV)-Antikörper ist positiv und die Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) ist höher als die Obergrenze des normalen Testwerts;c) Syphilis: positiv für Syphilis-Screening (Tp-Ab) und positiv für Syphile-spezifisch Antikörper;d) HIV: Bekanntermaßen positive Vorgeschichte oder positives HIV-Screening
- AVT917 (>1:50), Anti-AGA-Antikörper positiv (>1:2560)
- C3 niedriger als der Normalbereich, C5b-9 höher als der Normalbereich, Anti-AVT917-IgM-positiv
- Aktuelle oder frühere schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chirurgische Vorgeschichte
- Aktuelle zugrunde liegende Lebererkrankung oder Lebererkrankung in der Vorgeschichte, wie vom Prüfer beurteilt, die die Sicherheitsbewertung des Arzneimittels beeinflussen kann
- Nierenerkrankung bei Erwachsenen und Nierenneigung > 5 ml/min/1,73 m²/Jahr
- Personen mit schlecht kontrolliertem Diabetes nach medikamentöser Behandlung (z. B. HbA1c≥8 %);
- Akute/chronische Infektionen oder andere chronische Erkrankungen, von denen der Prüfer feststellt, dass sie das Risiko für die Teilnahme an der Studie erhöhen
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit ein bösartiger Tumor aufgetreten ist oder die derzeit an einem bösartigen Tumor leiden (mit Ausnahme der folgenden Tumorerkrankungen: Hautbasalzellkarzinom, Zervixkarzinom in situ, Brustkarzinom in situ, Plattenepithelkarzinom der Haut wurden nach der Behandlung unter Kontrolle gebracht);
- Haben Sie bösartigen Krebs?
- Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen (wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Multiple Sklerose, Immunvaskulitis, entzündliche Darmerkrankungen usw.);
- Bekannte Vorgeschichte einer Allergie gegen die Bestandteile der Prüfpräparate
- Patienten mit Drogenkonsum, Drogenmissbrauch oder Alkoholismus in der Vorgeschichte
- Verwendung systemischer (intravenöser oder oraler) Immunmodulatoren innerhalb der letzten 6 Monate oder derzeit
- Beginn einer Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, die die Proteinurie beeinflussen (z. B. Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker oder Angiotensin-Rezeptor-/Enkephalin-Hemmer) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder Änderungen der therapeutischen Dosis dieser Arzneimittel innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitpunkt vorliegt) eine klinische Studie mit einem anderen Prüfpräparat/medizinischen Gerät oder einer Behandlung (außer Vitaminen und Mineralstoffen) erhalten oder erhält diese derzeit länger)
- Vorherige Behandlung mit Gentherapieprodukten
- Diejenigen, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening einen attenuierten Lebendimpfstoff/Impfstoff erhalten hatten oder dies während der Studie planen
- Andere klinische Zustände, die die Forscher für notwendig hielten, mussten ausgeschlossen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung – Kohorte 1
Genetisch: EXG110
|
EXG110 ist ein rekombinantes Adeno-assoziiertes Virus (rAAV), das nicht nur die AGA-Aktivität im Plasma deutlich erhöht, sondern auch in Zielorganen wie Herz und Nieren stark exprimiert wird. EXG110 wird in einer Einzeldosis durch intravenöse Infusion verabreicht.
|
|
Experimental: Dosissteigerung – Kohorte 2
Genetisch: EXG110
|
EXG110 ist ein rekombinantes Adeno-assoziiertes Virus (rAAV), das nicht nur die AGA-Aktivität im Plasma deutlich erhöht, sondern auch in Zielorganen wie Herz und Nieren stark exprimiert wird. EXG110 wird in einer Einzeldosis durch intravenöse Infusion verabreicht.
|
|
Experimental: Dosissteigerung – Kohorte 3
Genetisch: EXG110
|
EXG110 ist ein rekombinantes Adeno-assoziiertes Virus (rAAV), das nicht nur die AGA-Aktivität im Plasma deutlich erhöht, sondern auch in Zielorganen wie Herz und Nieren stark exprimiert wird. EXG110 wird in einer Einzeldosis durch intravenöse Infusion verabreicht.
|
|
Experimental: Dosissteigerung – Kohorte 4
Genetisch: EXG110
|
EXG110 ist ein rekombinantes Adeno-assoziiertes Virus (rAAV), das nicht nur die AGA-Aktivität im Plasma deutlich erhöht, sondern auch in Zielorganen wie Herz und Nieren stark exprimiert wird. EXG110 wird in einer Einzeldosis durch intravenöse Infusion verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
|
Sicherheit und Verträglichkeit von EXG110 nach einer intravenösen Einzeldosis, bewertet anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und dosislimitierender Toxizitäten, einschließlich klinisch signifikanter Änderungen der Sicherheitsparameter vom Ausgangswert bis zu geplanten Zeitpunkten
|
52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
eGFR-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ml/min/(1,73 m^2);
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
|
eGFR-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ml/min/(1,73 m^2)
|
52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
|
|
NYHA-Herzfunktionsgrad hat sich gegenüber dem Ausgangswert geändert;
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
|
NYHA-Herzfunktionsgrad hat sich gegenüber dem Ausgangswert geändert;
|
52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
|
|
Geändert gegenüber dem Ausgangswert: Region und Fläche in mm^2 des Hautangiokeratoms. Die Anzahl der Gb3-Ablagerungen in der Hautbiopsie unter dem Mikroskop
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
|
Geändert gegenüber dem Ausgangswert: Region und Fläche in mm^2 des Hautangiokeratoms. Die Anzahl der Gb3-Ablagerungen in der Hautbiopsie unter dem Mikroskop
|
52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
|
|
Änderung der Serum-AGA-Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
|
Änderung der Serum-AGA-Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
|
52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsserum lysoGb3
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsserum lysoGb3
|
52 Wochen nach der Verabreichung von EXG110
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jianhua Mao, PhD, Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
9. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
9. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Sphingolipidosen
- Lipidosen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- EXG110-011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Alle in dieser Studie generierten Daten sind Eigentum von Hangzhou Jiayin und sollten zusammen mit den von Hangzhou Jiayin bereitgestellten Informationen streng vertraulich behandelt werden. Forschern oder ihren Mitarbeitern ist es nicht gestattet, diese Daten ohne vorherige schriftliche Genehmigung unabhängig zu analysieren und/oder zu veröffentlichen von Hangzhou Jiain.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Morbus Fabry
-
Lysosomal and Rare Disorders Research and Treatment...SanofiUnbekanntFabryVereinigte Staaten
-
University Hospital, CaenUnbekannt
-
Shaare Zedek Medical CenterJohannes Gutenberg University MainzAbgeschlossen
-
Sangamo TherapeuticsAnmeldung auf EinladungMorbus Fabry | Morbus Fabry, HerzvarianteVereinigte Staaten, Australien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Kanada
-
Wuerzburg University HospitalTakedaAktiv, nicht rekrutierendLysosomale Speicherkrankheiten | Morbus Fabry | Morbus Fabry, Herzvariante | HCM – Hypertrophe Kardiomyopathie | Anderson-Fabry-KrankheitDeutschland
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungMorbus Fabry, HerzvarianteChina
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Rekrutierung
-
CENTOGENE GmbH RostockAbgeschlossenMorbus Fabry | Anderson-Fabry-Krankheit | Morbus FabryArgentinien, Belgien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanSanofiUnbekanntMorbus Fabry, Herzvariante
-
IRCCS Policlinico S. DonatoRekrutierungAnderson-Fabry-KrankheitItalien
Klinische Studien zur EXG110-Injektion
-
Hangzhou Jiayin Biotech LtdNoch keine Rekrutierung
-
The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdShanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's HospitalRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdChinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
The First Affiliated Hospital of Henan University...PegBio Co., Ltd.Rekrutierung
-
Jiangsu Kanion Pharmaceutical Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Bojie HuAbgeschlossenProliferative diabetische RetinopathieChina
-
CSPC Megalith Biopharmaceutical Co.,Ltd.Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Fortgeschrittene solide Tumoren