- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05413876
Fabry Übungsintoleranz-Studie (FEISTY)
Fabry Übungsintoleranzstudie (FEISTY)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Morbus Fabry (FD) ist eine erbliche, sehr variable und langsam progrediente X-chromosomale Erkrankung, die vorwiegend das vaskuläre Endothel, das Herz, die Nieren und das Gehirn betrifft. Belastungsintoleranz ist eine Beschwerde, die von der Mehrheit der Patienten in allen Stadien der Krankheit geäußert wird. Die genaue Ursache, das Ausmaß und die zeitliche Entwicklung der Belastungsintoleranz bei FD sind unzureichend verstanden. Dies schränkt vorbeugende Maßnahmen und eine angemessene Behandlung ein.
Hypothese: 1) Die Entwicklung des Energiestoffwechsels im Skelett- und Herzmuskel bei FD wird früh in der Krankheitsentwicklung gestört und dies schreitet fort, wenn sich die Krankheit verschlimmert, was zu einer verringerten körperlichen Leistungsfähigkeit führt. 2) Intermittierender CPX ist ein objektives und empfindliches Instrument zur Bewertung der Belastungstoleranz bei FD-Patienten und liefert spezifische Ergebnisparameter, die in zukünftigen Interventionsstudien verwendet werden können.
Primäre Ziele: 1) Untersuchung des Vorhandenseins und des Ausmaßes von Belastungsintoleranz bei männlichen und weiblichen FD-Patienten mit klassischer FD und Männern mit nicht-klassischer FD in verschiedenen Stadien der Krankheit. 2) Bestimmung der Ätiologie der Belastungsintoleranz bei FD. Sekundäre Ziele: 1) Bestimmung, ob das in dieser Studie verwendete Belastungstestprotokoll als klinisches Ergebnismaß in zukünftigen Interventionsstudien verwendet werden kann. 2) Untersuchung des Unterschieds in der Zeitbeziehung zwischen V'O2 und Kreislauf-, Atmungs- und Stoffwechselvariablen während intermittierender körperlicher Betätigung zwischen FD-Patientengruppen (was möglicherweise einen Hinweis auf die Quelle einer möglicherweise verlangsamten V'O2-Kinetik liefert).
Methoden: Diese Studie besteht aus zwei Screening-Besuchen, einem Testverfahren-Besuch und einem optionalen zweiten Besuch für alle an der Studie teilnehmenden Probanden. Während des ersten Testbesuchs werden zwei kardiopulmonale Belastungstests (CPX) durchgeführt. Während der CPX-Tests werden Gasaustausch, Ventilation, Blutdruck und Herzzeitvolumen gemessen und der Erschöpfungsgrad überwacht. Vor und nach den Tests wird eine Blutprobe entnommen. Bewertet werden die Oberschenkelmuskelkraft und die Beinmuskelgröße. Um Veränderungen im Energiestoffwechsel der Skelettmuskulatur zu erkennen, wird beim zweiten optionalen Studienbesuch eine Nadelbiopsie des Oberschenkelmuskels durchgeführt. In der Biopsieprobe werden das Lipidomikprofil, die elektronenmikroskopischen Eigenschaften des Muskelgewebes und die Mitochondrienfunktion bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bram Veldman, MD
- Telefonnummer: 0031205666791
- E-Mail: b.c.f.veldman@amsterdamumc.nl
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC, location AMC
-
Kontakt:
- Bram Veldman
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Population von FD-Patienten, entweder mit einem klassischen oder einem nicht-klassischen Phänotyp.
Population von gesunden Kontrollen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FD-Patienten: Männer und Frauen mit einer eindeutig bekannten Diagnose von FD.
- Gesunde Kontrollen: Gesunde Kontrollpersonen (Männer und Frauen) mit einem Alter von 18 Jahren oder älter.
Ausschlusskriterien:
FD-Patienten:
- Schwangerschaft
- Frischer akuter Myokardinfarkt (<6 Monate)
- Unkontrollierte Arrhythmie/schwere Überleitungsstörung (Vorhofflimmern oder AV-Block zweiten/dritten Grades), die eine hämodynamische Beeinträchtigung verursacht
- Implantierbarer Schrittmacher oder anderes Herzgerät mit vollständiger ventrikulärer Stimulation
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz mit hämodynamischer Beeinträchtigung
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >150 mmHg und diastolischer Blutdruck >100 mmHg bei wiederholten Messungen)
- Aktive Infektion, Anämie, schwere Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2), die sich wahrscheinlich erheblich auf die Trainingsleistung auswirken
- In einigen Fällen: Anwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern (siehe Studienablauf)
Gesunde Kontrollen:
- Alle oben genannten Ausschlusskriterien für FD-Patienten
- Geschichte des Rauchens
- Geschichte des aktiven Drogenkonsums, der die Belastungsintoleranz beeinflussen kann
- Vorgeschichte von Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Herzinsuffizienz, Herzoperation, Herzrhythmusstörungen oder angeborenen Herzfehlern
- Verwendung von chronischen Medikamenten, die wahrscheinlich die Belastungstoleranz beeinträchtigen
- Chronische Erkrankungen (einschließlich orthopädischer, endokrinologischer, hämatologischer, bösartiger, gastrointestinaler, neurologischer, Muskel- oder entzündlicher Erkrankungen), die sich wahrscheinlich erheblich auf die Trainingsleistung auswirken
- >6 Alkoholeinheiten pro Tag oder >14 Alkoholeinheiten pro Woche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Männer mit klassischem Morbus Fabry
|
Belastungstest mit schrittweisem Wechsel von Ruhe zu einer relativ niedrigen konstanten Belastung.
Belastungstest mit inkrementeller Belastung bis zur maximalen Belastung.
|
Frauen mit klassischem Morbus Fabry
|
Belastungstest mit schrittweisem Wechsel von Ruhe zu einer relativ niedrigen konstanten Belastung.
Belastungstest mit inkrementeller Belastung bis zur maximalen Belastung.
|
Männer mit nicht klassischem Morbus Fabry
|
Belastungstest mit schrittweisem Wechsel von Ruhe zu einer relativ niedrigen konstanten Belastung.
Belastungstest mit inkrementeller Belastung bis zur maximalen Belastung.
|
Gesunde Kontrollen
Alters-, Geschlechts- und BMI-abgestimmte Kontrollen
|
Belastungstest mit schrittweisem Wechsel von Ruhe zu einer relativ niedrigen konstanten Belastung.
Belastungstest mit inkrementeller Belastung bis zur maximalen Belastung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in der V'O2 max-Kinetik (ml/kg/min)
Zeitfenster: In Ruhe (Baseline) und nach maximalem CPX-Test (30 min)
|
In Ruhe (Baseline) und nach maximalem CPX-Test (30 min)
|
|
Tiffeneau-Index (FEV1/IVC-Verhältnis)
Zeitfenster: In Ruhe (Grundlinie)
|
Lungenbeteiligung
|
In Ruhe (Grundlinie)
|
Anaerobe Schwelle (ml/kg/min)
Zeitfenster: Während maximaler Belastung (max. 30 min).
|
Lungenbeteiligung/Herzfunktionsstörung/Skelettmuskelveränderungen
|
Während maximaler Belastung (max. 30 min).
|
Lüftungsreserve (L)
Zeitfenster: Während maximaler Belastung (max. 30 min).
|
Lungenbeteiligung/Skelettmuskelveränderungen
|
Während maximaler Belastung (max. 30 min).
|
CO2-Lüftungsäquivalent (L/L)
Zeitfenster: Während maximaler Belastung (max. 30 min).
|
Lungenbeteiligung/Herzfunktionsstörung
|
Während maximaler Belastung (max. 30 min).
|
O2-Sättigung (%)
Zeitfenster: Während maximaler Belastung (max. 30 min).
|
Lungenbeteiligung/Herzfunktionsstörung
|
Während maximaler Belastung (max. 30 min).
|
Herzzeitvolumen (l/min)
Zeitfenster: Während maximaler Belastung (max. 30 min).
|
Herzfunktionsstörung
|
Während maximaler Belastung (max. 30 min).
|
Herzfrequenzreserve (pro Minute)
Zeitfenster: Während maximaler Belastung (max. 30 min).
|
Herzfunktionsstörung:
|
Während maximaler Belastung (max. 30 min).
|
Muskelgröße auf Echographie (cm)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Veränderungen der Skelettmuskulatur
|
Grundlinie
|
Muskelkraft über Widerstandstest (kg)
Zeitfenster: Biopsie zu Studienbeginn
|
Veränderungen der Skelettmuskulatur
|
Biopsie zu Studienbeginn
|
Lipidomics-Profil von Muskelgewebe
Zeitfenster: Biopsie zu Studienbeginn
|
Veränderungen der Skelettmuskulatur
|
Biopsie zu Studienbeginn
|
Elektronenmikroskopische Eigenschaften von Muskelgewebe
Zeitfenster: Biopsie zu Studienbeginn
|
Veränderungen der Skelettmuskulatur
|
Biopsie zu Studienbeginn
|
Mitochondriale Funktion des Muskelgewebes
Zeitfenster: Biopsie zu Studienbeginn
|
Veränderungen der Skelettmuskulatur
|
Biopsie zu Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Korrelation zwischen der V'O2-Kinetik während intermittierendem Training und V'O2 max auf dem inkrementellen maximalen CPX (Pearson-Korrelationskoeffizient).
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Korrelation zwischen der V'O2-Kinetik während intermittierendem Training und dem Aktivitäts-Score auf dem SQUASH-Fragebogen (Pearson-Korrelationskoeffizient).
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Korrelation zwischen der V'O2-Kinetik während intermittierender Belastung und funktionellen und morphologischen Herzparametern in der Herzbildgebung (Magnetresonanz oder Echokardiographie) (Pearson-Korrelationskoeffizient).
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Körpergröße (cm)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Körpergewicht (kg)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
NT-proBNP (ng/L)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Troponin (μg/l)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Laktat (mmol/l)
Zeitfenster: Grundlinie und nach maximaler Belastung
|
Grundlinie und nach maximaler Belastung
|
Hämoglobin (mmol/l)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- NL73534.018.21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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