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Fabry Übungsintoleranz-Studie (FEISTY)

23. August 2023 aktualisiert von: Dr. Mirjam Langeveld, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Fabry Übungsintoleranzstudie (FEISTY)

Patienten und gesunde Kontrollpersonen werden kardiopulmonalen Übungen und Tests der Muskelkraft unterzogen, um ein zusätzliches Verständnis der Belastungsintoleranz als Manifestation der Fabry-Krankheit (FD) zu erlangen. Eine zusätzliche Nadelmuskelbiopsie kann durchgeführt werden. Die Gewebeanalyse aus dieser Biopsie umfasst die Bewertung des lipidomischen Profils und der mitochondrialen Funktion. Die Ergebnisse der Tests und jede mögliche Belastungsunverträglichkeit werden mit gesunden, alters-, geschlechts- und BMI-abgestimmten Freiwilligen verglichen. Die Hypothese ist, dass Patienten mit FD aufgrund von Veränderungen im Energiestoffwechsel der Skelett- und Herzmuskeln eine verringerte körperliche Leistungsfähigkeit haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Morbus Fabry (FD) ist eine erbliche, sehr variable und langsam progrediente X-chromosomale Erkrankung, die vorwiegend das vaskuläre Endothel, das Herz, die Nieren und das Gehirn betrifft. Belastungsintoleranz ist eine Beschwerde, die von der Mehrheit der Patienten in allen Stadien der Krankheit geäußert wird. Die genaue Ursache, das Ausmaß und die zeitliche Entwicklung der Belastungsintoleranz bei FD sind unzureichend verstanden. Dies schränkt vorbeugende Maßnahmen und eine angemessene Behandlung ein.

Hypothese: 1) Die Entwicklung des Energiestoffwechsels im Skelett- und Herzmuskel bei FD wird früh in der Krankheitsentwicklung gestört und dies schreitet fort, wenn sich die Krankheit verschlimmert, was zu einer verringerten körperlichen Leistungsfähigkeit führt. 2) Intermittierender CPX ist ein objektives und empfindliches Instrument zur Bewertung der Belastungstoleranz bei FD-Patienten und liefert spezifische Ergebnisparameter, die in zukünftigen Interventionsstudien verwendet werden können.

Primäre Ziele: 1) Untersuchung des Vorhandenseins und des Ausmaßes von Belastungsintoleranz bei männlichen und weiblichen FD-Patienten mit klassischer FD und Männern mit nicht-klassischer FD in verschiedenen Stadien der Krankheit. 2) Bestimmung der Ätiologie der Belastungsintoleranz bei FD. Sekundäre Ziele: 1) Bestimmung, ob das in dieser Studie verwendete Belastungstestprotokoll als klinisches Ergebnismaß in zukünftigen Interventionsstudien verwendet werden kann. 2) Untersuchung des Unterschieds in der Zeitbeziehung zwischen V'O2 und Kreislauf-, Atmungs- und Stoffwechselvariablen während intermittierender körperlicher Betätigung zwischen FD-Patientengruppen (was möglicherweise einen Hinweis auf die Quelle einer möglicherweise verlangsamten V'O2-Kinetik liefert).

Methoden: Diese Studie besteht aus zwei Screening-Besuchen, einem Testverfahren-Besuch und einem optionalen zweiten Besuch für alle an der Studie teilnehmenden Probanden. Während des ersten Testbesuchs werden zwei kardiopulmonale Belastungstests (CPX) durchgeführt. Während der CPX-Tests werden Gasaustausch, Ventilation, Blutdruck und Herzzeitvolumen gemessen und der Erschöpfungsgrad überwacht. Vor und nach den Tests wird eine Blutprobe entnommen. Bewertet werden die Oberschenkelmuskelkraft und die Beinmuskelgröße. Um Veränderungen im Energiestoffwechsel der Skelettmuskulatur zu erkennen, wird beim zweiten optionalen Studienbesuch eine Nadelbiopsie des Oberschenkelmuskels durchgeführt. In der Biopsieprobe werden das Lipidomikprofil, die elektronenmikroskopischen Eigenschaften des Muskelgewebes und die Mitochondrienfunktion bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
        • Rekrutierung
        • Amsterdam UMC, location AMC
        • Kontakt:
          • Bram Veldman

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Population von FD-Patienten, entweder mit einem klassischen oder einem nicht-klassischen Phänotyp.

Population von gesunden Kontrollen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • FD-Patienten: Männer und Frauen mit einer eindeutig bekannten Diagnose von FD.
  • Gesunde Kontrollen: Gesunde Kontrollpersonen (Männer und Frauen) mit einem Alter von 18 Jahren oder älter.

Ausschlusskriterien:

FD-Patienten:

  • Schwangerschaft
  • Frischer akuter Myokardinfarkt (<6 Monate)
  • Unkontrollierte Arrhythmie/schwere Überleitungsstörung (Vorhofflimmern oder AV-Block zweiten/dritten Grades), die eine hämodynamische Beeinträchtigung verursacht
  • Implantierbarer Schrittmacher oder anderes Herzgerät mit vollständiger ventrikulärer Stimulation
  • Unkontrollierte Herzinsuffizienz mit hämodynamischer Beeinträchtigung
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >150 mmHg und diastolischer Blutdruck >100 mmHg bei wiederholten Messungen)
  • Aktive Infektion, Anämie, schwere Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2), die sich wahrscheinlich erheblich auf die Trainingsleistung auswirken
  • In einigen Fällen: Anwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern (siehe Studienablauf)

Gesunde Kontrollen:

  • Alle oben genannten Ausschlusskriterien für FD-Patienten
  • Geschichte des Rauchens
  • Geschichte des aktiven Drogenkonsums, der die Belastungsintoleranz beeinflussen kann
  • Vorgeschichte von Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Herzinsuffizienz, Herzoperation, Herzrhythmusstörungen oder angeborenen Herzfehlern
  • Verwendung von chronischen Medikamenten, die wahrscheinlich die Belastungstoleranz beeinträchtigen
  • Chronische Erkrankungen (einschließlich orthopädischer, endokrinologischer, hämatologischer, bösartiger, gastrointestinaler, neurologischer, Muskel- oder entzündlicher Erkrankungen), die sich wahrscheinlich erheblich auf die Trainingsleistung auswirken
  • >6 Alkoholeinheiten pro Tag oder >14 Alkoholeinheiten pro Woche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Männer mit klassischem Morbus Fabry
Belastungstest mit schrittweisem Wechsel von Ruhe zu einer relativ niedrigen konstanten Belastung.
Belastungstest mit inkrementeller Belastung bis zur maximalen Belastung.
Frauen mit klassischem Morbus Fabry
Belastungstest mit schrittweisem Wechsel von Ruhe zu einer relativ niedrigen konstanten Belastung.
Belastungstest mit inkrementeller Belastung bis zur maximalen Belastung.
Männer mit nicht klassischem Morbus Fabry
Belastungstest mit schrittweisem Wechsel von Ruhe zu einer relativ niedrigen konstanten Belastung.
Belastungstest mit inkrementeller Belastung bis zur maximalen Belastung.
Gesunde Kontrollen
Alters-, Geschlechts- und BMI-abgestimmte Kontrollen
Belastungstest mit schrittweisem Wechsel von Ruhe zu einer relativ niedrigen konstanten Belastung.
Belastungstest mit inkrementeller Belastung bis zur maximalen Belastung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der V'O2 max-Kinetik (ml/kg/min)
Zeitfenster: In Ruhe (Baseline) und nach maximalem CPX-Test (30 min)
In Ruhe (Baseline) und nach maximalem CPX-Test (30 min)
Tiffeneau-Index (FEV1/IVC-Verhältnis)
Zeitfenster: In Ruhe (Grundlinie)
Lungenbeteiligung
In Ruhe (Grundlinie)
Anaerobe Schwelle (ml/kg/min)
Zeitfenster: Während maximaler Belastung (max. 30 min).
Lungenbeteiligung/Herzfunktionsstörung/Skelettmuskelveränderungen
Während maximaler Belastung (max. 30 min).
Lüftungsreserve (L)
Zeitfenster: Während maximaler Belastung (max. 30 min).
Lungenbeteiligung/Skelettmuskelveränderungen
Während maximaler Belastung (max. 30 min).
CO2-Lüftungsäquivalent (L/L)
Zeitfenster: Während maximaler Belastung (max. 30 min).
Lungenbeteiligung/Herzfunktionsstörung
Während maximaler Belastung (max. 30 min).
O2-Sättigung (%)
Zeitfenster: Während maximaler Belastung (max. 30 min).
Lungenbeteiligung/Herzfunktionsstörung
Während maximaler Belastung (max. 30 min).
Herzzeitvolumen (l/min)
Zeitfenster: Während maximaler Belastung (max. 30 min).
Herzfunktionsstörung
Während maximaler Belastung (max. 30 min).
Herzfrequenzreserve (pro Minute)
Zeitfenster: Während maximaler Belastung (max. 30 min).
Herzfunktionsstörung:
Während maximaler Belastung (max. 30 min).
Muskelgröße auf Echographie (cm)
Zeitfenster: Grundlinie
Veränderungen der Skelettmuskulatur
Grundlinie
Muskelkraft über Widerstandstest (kg)
Zeitfenster: Biopsie zu Studienbeginn
Veränderungen der Skelettmuskulatur
Biopsie zu Studienbeginn
Lipidomics-Profil von Muskelgewebe
Zeitfenster: Biopsie zu Studienbeginn
Veränderungen der Skelettmuskulatur
Biopsie zu Studienbeginn
Elektronenmikroskopische Eigenschaften von Muskelgewebe
Zeitfenster: Biopsie zu Studienbeginn
Veränderungen der Skelettmuskulatur
Biopsie zu Studienbeginn
Mitochondriale Funktion des Muskelgewebes
Zeitfenster: Biopsie zu Studienbeginn
Veränderungen der Skelettmuskulatur
Biopsie zu Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen der V'O2-Kinetik während intermittierendem Training und V'O2 max auf dem inkrementellen maximalen CPX (Pearson-Korrelationskoeffizient).
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Korrelation zwischen der V'O2-Kinetik während intermittierendem Training und dem Aktivitäts-Score auf dem SQUASH-Fragebogen (Pearson-Korrelationskoeffizient).
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Korrelation zwischen der V'O2-Kinetik während intermittierender Belastung und funktionellen und morphologischen Herzparametern in der Herzbildgebung (Magnetresonanz oder Echokardiographie) (Pearson-Korrelationskoeffizient).
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Körpergröße (cm)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Körpergewicht (kg)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
NT-proBNP (ng/L)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Troponin (μg/l)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Laktat (mmol/l)
Zeitfenster: Grundlinie und nach maximaler Belastung
Grundlinie und nach maximaler Belastung
Hämoglobin (mmol/l)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Fabry

Klinische Studien zur Intermittierender kardiopulmonaler Belastungstest

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