- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01268241
Die Wirksamkeit und Sicherheit des Wechsels von Agalsidase Beta zu Agalsidase Alfa zum Enzymersatz bei Patienten mit Anderson-Fabry-Krankheit (SWITCH)
Internationaler retrospektiver Fallbericht zur Wirksamkeit und Sicherheit des Wechsels von Agalsidase Beta zu Agalsidase Alfa zum Enzymersatz bei Männern und Frauen mit Anderson-Fabry-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel:
Die Anderson-Fabry-Krankheit ist eine X-chromosomale lysosomale Speicherstörung, die aus einem Mangel des hydrolytischen Enzyms Alpha-Galactosidase A resultiert. Versuche zur spezifischen Therapie durch Ersatz von Alpha-Galactosidase A wurden 1999 begonnen, und anschließend erhielten zwei Präparate von Alpha-Galactosidase A die Marktzulassung durch die EMEA im Jahr 2001. Klinische Studien, Beobachtungsstudien und Registerdaten haben die Wirksamkeit einer Enzymersatztherapie (ERT) mit alfa-Galactosidase A bei der Verbesserung der Schmerzsymptome, gastrointestinalen Störungen, Hypohidrose, des linksventrikulären Massenindex, der glomerulären Filtrationsrate und der Lebensqualität bei Männern belegt. Derzeit liegen keine Langzeitdaten vor, die den Einfluss einer Enzymersatztherapie auf das Gesamtüberleben zeigen. Es wurde vermutet, dass eine frühere Therapie vor dem Einsetzen von Endorganmanifestationen weitere Schäden eher verhindern und daher den größten Effekt auf das Gesamtüberleben haben würde. Es gibt noch wenig Beweise, um diese Hypothese zu untermauern, aber klinische Studien haben kürzlich die Sicherheit und therapeutische Wirkung von Enzymersatz bei Kindern gezeigt.
Bisher liegen nur begrenzte Daten zum klinischen Verlauf der Erkrankung und zu unerwünschten Ereignissen bei Patienten vor, die von einer Therapiealternative zur anderen wechseln. West und Lemoine (16) berichten über die klinischen Auswirkungen einer Umstellung von Agalsidase beta auf Agalsidase alfa bei 5 Patienten mit Morbus Fabry aufgrund eines Mangels an Agalsidase beta. Die Patienten wurden durchschnittlich 44 Wochen lang mit Replagal® behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, Cerviño 3356
- Juan Fernandez Hospital, Department of Neurology
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Corrientes, Argentinien, CP N°3400
- Unidad Renal Corrientes SRL, Medicina Interna Nefrólogo
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Edegem, Belgien, 2650
- UZA - University Ziekenhuis Antwerpen)
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Munich, Deutschland, 80804
- Kinderklinik München-Schwabing Städt. Klinikum GmbH
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- National University Hosoital Rigshospitalet, Endokrinologisk ward
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Paris, Frankreich, 92380
- Université de Versailles - Saint Quentin en YvelinesService de Génétique Médicale
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Zagreb, Kroatien, 10000
- University Hospital "Sestre Milosrdnice" Department of neuroimmunology and neurogenetic
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Prague 2, Tschechien, 12800
- Miroslava Hajkova, 2nd Dept of Cardiology&Angiology, Fakultni poliklinika
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital, Dep. of Academic Haematology, Lysosomal Storage Disorders Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hemizygote männliche oder heterozygote weibliche Patienten im Alter von 18 Jahren mit genetisch bestätigter Diagnose der Anderson-Fabry-Krankheit.
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Der Patient hatte Fabrazyme® mindestens 12 Monate vor Beginn der Behandlung mit Replagal® in voller Dosis (d. h. 1,0 mg/kg eow) oder eine reduzierte Dosis, die vom behandelnden Arzt aufgrund des Medikamentenmangels verschrieben wird
- Der Patient hat oder erhält eine im Handel erhältliche Behandlung mit Replagal® (0,2 mg/kg jede zweite Woche) zur intravenösen (i.v.) Infusion, die von seinem behandelnden Arzt verschrieben und gemäß den Verschreibungsinformationen von Replagal® verabreicht wurde.
- Die Umstellung der Medikation von Fabrazyme® auf Replagal® musste frühestens ab September 2009 erfolgen
- Die Patientendaten umfassen die Krankheitsgeschichte, Messwerte der Fabry-bedingten Krankheit und Sicherheitsmaßnahmen
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Anwendung von Fabrazyme®
- Jegliche Umstellung der Medikation von Fabrazyme® auf Replagal® vor September 2009
- Jeder Wechsel von Fabrazyme® zu Replagal® aus anderen Gründen als Fabrazyme®-Knappheit
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt eine Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät erhalten
- Keine schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Überwachung
Hemizygote männliche oder heterozygote weibliche Patienten jeden Alters mit genetisch bestätigter Diagnose der Anderson-Fabry-Krankheit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit und Sicherheit des Wechsels von Agalsidase Beta zu Agalsidase Alfa zum Enzymersatz bei Patienten mit Anderson-Fabry-Krankheit
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arndt Rolfs, MD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rolfs A, Bottcher T, Zschiesche M, Morris P, Winchester B, Bauer P, Walter U, Mix E, Lohr M, Harzer K, Strauss U, Pahnke J, Grossmann A, Benecke R. Prevalence of Fabry disease in patients with cryptogenic stroke: a prospective study. Lancet. 2005 Nov 19;366(9499):1794-6. doi: 10.1016/S0140-6736(05)67635-0. Erratum In: Lancet. 2006 Dec 23;368(9554):2210.
- Rolfs A, Martus P, Heuschmann PU, Grittner U, Holzhausen M, Tatlisumak T, Bottcher T, Fazekas F, Enzinger C, Ropele S, Schmidt R, Riess O, Norrving B; sifap1 Investigators. Protocol and methodology of the Stroke in Young Fabry Patients (sifap1) study: a prospective multicenter European study of 5,024 young stroke patients aged 18-55 years. Cerebrovasc Dis. 2011;31(3):253-62. doi: 10.1159/000322153. Epub 2010 Dec 21.
- Kint JA. Fabry's disease: alpha-galactosidase deficiency. Science. 1970 Feb 27;167(3922):1268-9. doi: 10.1126/science.167.3922.1268.
- Mehta A, Ricci R, Widmer U, Dehout F, Garcia de Lorenzo A, Kampmann C, Linhart A, Sunder-Plassmann G, Ries M, Beck M. Fabry disease defined: baseline clinical manifestations of 366 patients in the Fabry Outcome Survey. Eur J Clin Invest. 2004 Mar;34(3):236-42. doi: 10.1111/j.1365-2362.2004.01309.x.
- MacDermot KD, Holmes A, Miners AH. Anderson-Fabry disease: clinical manifestations and impact of disease in a cohort of 98 hemizygous males. J Med Genet. 2001 Nov;38(11):750-60. doi: 10.1136/jmg.38.11.750.
- Eng CM, Banikazemi M, Gordon RE, Goldman M, Phelps R, Kim L, Gass A, Winston J, Dikman S, Fallon JT, Brodie S, Stacy CB, Mehta D, Parsons R, Norton K, O'Callaghan M, Desnick RJ. A phase 1/2 clinical trial of enzyme replacement in fabry disease: pharmacokinetic, substrate clearance, and safety studies. Am J Hum Genet. 2001 Mar;68(3):711-22. doi: 10.1086/318809. Epub 2001 Feb 1.
- Schiffmann R, Kopp JB, Austin HA 3rd, Sabnis S, Moore DF, Weibel T, Balow JE, Brady RO. Enzyme replacement therapy in Fabry disease: a randomized controlled trial. JAMA. 2001 Jun 6;285(21):2743-9. doi: 10.1001/jama.285.21.2743.
- Moore DF, Altarescu G, Herscovitch P, Schiffmann R. Enzyme replacement reverses abnormal cerebrovascular responses in Fabry disease. BMC Neurol. 2002 Jun 18;2:4. doi: 10.1186/1471-2377-2-4.
- Schiffmann R, Floeter MK, Dambrosia JM, Gupta S, Moore DF, Sharabi Y, Khurana RK, Brady RO. Enzyme replacement therapy improves peripheral nerve and sweat function in Fabry disease. Muscle Nerve. 2003 Dec;28(6):703-10. doi: 10.1002/mus.10497.
- Hoffmann B, Reinhardt D, Koletzko B. Effect of enzyme-replacement therapy on gastrointestinal symptoms in Fabry disease. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2004 Oct;16(10):1067-9. doi: 10.1097/00042737-200410000-00020.
- Hajioff D, Goodwin S, Quiney R, Zuckerman J, MacDermot KD, Mehta A. Hearing improvement in patients with Fabry disease treated with agalsidase alfa. Acta Paediatr Suppl. 2003 Dec;92(443):28-30; discussion 27. doi: 10.1111/j.1651-2227.2003.tb00217.x.
- Hoffmann B, Garcia de Lorenzo A, Mehta A, Beck M, Widmer U, Ricci R; FOS European Investigators. Effects of enzyme replacement therapy on pain and health related quality of life in patients with Fabry disease: data from FOS (Fabry Outcome Survey). J Med Genet. 2005 Mar;42(3):247-52. doi: 10.1136/jmg.2004.025791.
- Beck M, Ricci R, Widmer U, Dehout F, de Lorenzo AG, Kampmann C, Linhart A, Sunder-Plassmann G, Houge G, Ramaswami U, Gal A, Mehta A. Fabry disease: overall effects of agalsidase alfa treatment. Eur J Clin Invest. 2004 Dec;34(12):838-44. doi: 10.1111/j.1365-2362.2004.01424.x.
- Banikazemi M, Ullman T, Desnick RJ. Gastrointestinal manifestations of Fabry disease: clinical response to enzyme replacement therapy. Mol Genet Metab. 2005 Aug;85(4):255-9. doi: 10.1016/j.ymgme.2005.04.009.
- Banikazemi M, Bultas J, Waldek S, Wilcox WR, Whitley CB, McDonald M, Finkel R, Packman S, Bichet DG, Warnock DG, Desnick RJ; Fabry Disease Clinical Trial Study Group. Agalsidase-beta therapy for advanced Fabry disease: a randomized trial. Ann Intern Med. 2007 Jan 16;146(2):77-86. doi: 10.7326/0003-4819-146-2-200701160-00148. Epub 2006 Dec 18.
- Ramaswami U, Wendt S, Pintos-Morell G, Parini R, Whybra C, Leon Leal JA, Santus F, Beck M. Enzyme replacement therapy with agalsidase alfa in children with Fabry disease. Acta Paediatr. 2007 Jan;96(1):122-7. doi: 10.1111/j.1651-2227.2007.00029.x.
- Ries M, Clarke JT, Whybra C, Timmons M, Robinson C, Schlaggar BL, Pastores G, Lien YH, Kampmann C, Brady RO, Beck M, Schiffmann R. Enzyme-replacement therapy with agalsidase alfa in children with Fabry disease. Pediatrics. 2006 Sep;118(3):924-32. doi: 10.1542/peds.2005-2895.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
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Studienanmeldedaten
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Andere Studien-ID-Nummern
- SW02/2010
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Klinische Studien zur Morbus Fabry
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Lysosomal and Rare Disorders Research and Treatment...SanofiUnbekanntFabryVereinigte Staaten
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University Hospital, CaenUnbekannt
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Shaare Zedek Medical CenterJohannes Gutenberg University MainzAbgeschlossen
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Wuerzburg University HospitalTakedaAnmeldung auf EinladungLysosomale Speicherkrankheiten | Morbus Fabry | Morbus Fabry, Herzvariante | HCM – Hypertrophe Kardiomyopathie | Anderson-Fabry-KrankheitDeutschland
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Sangamo TherapeuticsAnmeldung auf EinladungMorbus Fabry | Morbus Fabry, HerzvarianteVereinigte Staaten, Australien, Vereinigtes Königreich
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Rekrutierung
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University Hospital, RouenUnbekanntAnderson-Fabry-KrankheitFrankreich
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Taipei Veterans General Hospital, TaiwanSanofiUnbekanntMorbus Fabry, Herzvariante
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Amicus Therapeutics France SASAktiv, nicht rekrutierendMorbus Fabry | Anderson-Fabry-KrankheitFrankreich
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University of CambridgeSanofiRekrutierungMorbus Fabry, HerzvarianteVereinigtes Königreich