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Die Wirksamkeit und Sicherheit des Wechsels von Agalsidase Beta zu Agalsidase Alfa zum Enzymersatz bei Patienten mit Anderson-Fabry-Krankheit (SWITCH)

8. April 2021 aktualisiert von: CENTOGENE GmbH Rostock

Internationaler retrospektiver Fallbericht zur Wirksamkeit und Sicherheit des Wechsels von Agalsidase Beta zu Agalsidase Alfa zum Enzymersatz bei Männern und Frauen mit Anderson-Fabry-Krankheit

Die derzeit zugelassene Behandlung von Morbus Fabry ist die Enzymersatztherapie (ERT). Derzeit sind 2 Produkte dieser therapeutischen Klasse erhältlich: Replagal® (Agalsidase alfa) und Fabrazyme® (Agalsidase beta). Beide sind zur Langzeitbehandlung von Patienten mit bestätigter Diagnose von Morbus Fabry (Alfa-Galactosidase-A-Mangel) indiziert. Beide sind in Europa seit fast 10 Jahren im Handel erhältlich, jedoch liegen nur wenige Informationen über das klinische Profil und das Sicherheitsprofil von Patienten vor, die von einer Therapie auf die andere wechseln. Ein längerer Mangel an Fabrazyme® seit Juni 2009 hat dazu geführt, dass eine große Anzahl von Patienten von Fabrazyme® auf Replagal® umgestiegen ist. Dies bietet die Möglichkeit, den klinischen Status und unerwünschte Ereignisse bei Patienten zu untersuchen, die in großem Umfang von Fabrazyme® auf Replagal® wechseln. Darüber hinaus erhielten viele dieser Patienten aufgrund des zunehmenden Mangels an Fabrazyme® über einen längeren Zeitraum eine reduzierte Dosis von Fabrazyme®, bevor sie auf die Behandlung mit Replagal® umgestellt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel:

Die Anderson-Fabry-Krankheit ist eine X-chromosomale lysosomale Speicherstörung, die aus einem Mangel des hydrolytischen Enzyms Alpha-Galactosidase A resultiert. Versuche zur spezifischen Therapie durch Ersatz von Alpha-Galactosidase A wurden 1999 begonnen, und anschließend erhielten zwei Präparate von Alpha-Galactosidase A die Marktzulassung durch die EMEA im Jahr 2001. Klinische Studien, Beobachtungsstudien und Registerdaten haben die Wirksamkeit einer Enzymersatztherapie (ERT) mit alfa-Galactosidase A bei der Verbesserung der Schmerzsymptome, gastrointestinalen Störungen, Hypohidrose, des linksventrikulären Massenindex, der glomerulären Filtrationsrate und der Lebensqualität bei Männern belegt. Derzeit liegen keine Langzeitdaten vor, die den Einfluss einer Enzymersatztherapie auf das Gesamtüberleben zeigen. Es wurde vermutet, dass eine frühere Therapie vor dem Einsetzen von Endorganmanifestationen weitere Schäden eher verhindern und daher den größten Effekt auf das Gesamtüberleben haben würde. Es gibt noch wenig Beweise, um diese Hypothese zu untermauern, aber klinische Studien haben kürzlich die Sicherheit und therapeutische Wirkung von Enzymersatz bei Kindern gezeigt.

Bisher liegen nur begrenzte Daten zum klinischen Verlauf der Erkrankung und zu unerwünschten Ereignissen bei Patienten vor, die von einer Therapiealternative zur anderen wechseln. West und Lemoine (16) berichten über die klinischen Auswirkungen einer Umstellung von Agalsidase beta auf Agalsidase alfa bei 5 Patienten mit Morbus Fabry aufgrund eines Mangels an Agalsidase beta. Die Patienten wurden durchschnittlich 44 Wochen lang mit Replagal® behandelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, Cerviño 3356
        • Juan Fernandez Hospital, Department of Neurology
      • Corrientes, Argentinien, CP N°3400
        • Unidad Renal Corrientes SRL, Medicina Interna Nefrólogo
      • Edegem, Belgien, 2650
        • UZA - University Ziekenhuis Antwerpen)
      • Munich, Deutschland, 80804
        • Kinderklinik München-Schwabing Städt. Klinikum GmbH
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • National University Hosoital Rigshospitalet, Endokrinologisk ward
      • Paris, Frankreich, 92380
        • Université de Versailles - Saint Quentin en YvelinesService de Génétique Médicale
      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • University Hospital "Sestre Milosrdnice" Department of neuroimmunology and neurogenetic
      • Prague 2, Tschechien, 12800
        • Miroslava Hajkova, 2nd Dept of Cardiology&Angiology, Fakultni poliklinika
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free Hospital, Dep. of Academic Haematology, Lysosomal Storage Disorders Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Hemizygote männliche oder heterozygote weibliche Patienten im Alter von 18 Jahren mit genetisch bestätigter Diagnose der Anderson-Fabry-Krankheit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hemizygote männliche oder heterozygote weibliche Patienten im Alter von 18 Jahren mit genetisch bestätigter Diagnose der Anderson-Fabry-Krankheit.
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Der Patient hatte Fabrazyme® mindestens 12 Monate vor Beginn der Behandlung mit Replagal® in voller Dosis (d. h. 1,0 mg/kg eow) oder eine reduzierte Dosis, die vom behandelnden Arzt aufgrund des Medikamentenmangels verschrieben wird
  • Der Patient hat oder erhält eine im Handel erhältliche Behandlung mit Replagal® (0,2 mg/kg jede zweite Woche) zur intravenösen (i.v.) Infusion, die von seinem behandelnden Arzt verschrieben und gemäß den Verschreibungsinformationen von Replagal® verabreicht wurde.
  • Die Umstellung der Medikation von Fabrazyme® auf Replagal® musste frühestens ab September 2009 erfolgen
  • Die Patientendaten umfassen die Krankheitsgeschichte, Messwerte der Fabry-bedingten Krankheit und Sicherheitsmaßnahmen

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Anwendung von Fabrazyme®
  • Jegliche Umstellung der Medikation von Fabrazyme® auf Replagal® vor September 2009
  • Jeder Wechsel von Fabrazyme® zu Replagal® aus anderen Gründen als Fabrazyme®-Knappheit
  • Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt eine Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät erhalten
  • Keine schriftliche Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Überwachung
Hemizygote männliche oder heterozygote weibliche Patienten jeden Alters mit genetisch bestätigter Diagnose der Anderson-Fabry-Krankheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit und Sicherheit des Wechsels von Agalsidase Beta zu Agalsidase Alfa zum Enzymersatz bei Patienten mit Anderson-Fabry-Krankheit
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arndt Rolfs, MD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Fabry

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