- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06544863
Bewertung der Unterstützung der Patientenversorgung bei Leberzirrhose und/oder Lebertransplantationen (PACCHUPS)
Bewertung der Unterstützung der Patientenversorgung bei Leberzirrhose und/oder Lebertransplantationen am Universitätsklinikum Pitié Salpêtrière
Zirrhose ist in Frankreich eine große Herausforderung, da die Prävalenz auf 1.500 bis 2.500 Fälle pro Million Einwohner steigt und jedes Jahr 150 bis 200 neue Fälle pro Million Einwohner entdeckt werden. Die Hauptursachen sind Alkohol, Hepatitis B und C sowie das metabolische Syndrom. Schwere Komplikationen einer Leberzirrhose wie Verdauungsblutungen, Aszites, hepatische Enzephalopathie, Infektionen und primärer Leberkrebs erfordern häufige Krankenhausaufenthalte und treten häufiger in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung auf. Jährlich ereignen sich etwa 15.000 Todesfälle, wobei relativ junge Patienten mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren betroffen sind. Derzeit ist die einzige Behandlung für diese Patienten eine Lebertransplantation (LT), obwohl dies nicht für alle Patienten möglich ist und viele Komplikationen nach einer LT auftreten können.
Biologische Sammlungen spielen in der Forschung eine wesentliche Rolle. Sie ermöglichen die Sammlung und Speicherung biologischer Proben und klinischer Daten, um Krankheitsmechanismen zu verstehen und neue Therapieansätze oder Nachsorgemaßnahmen nach einer Transplantation zu entwickeln. Längsschnittstudien, die den Krankheitsverlauf verfolgen, bieten ein besseres Verständnis von Risikofaktoren und prognostischen Determinanten. Auf diese Weise entwickelt sich die Unterstützung bei der Behandlung von Leberzirrhose dank der Bewertung von Praxen und der kontinuierlichen Verbesserung der Patientenversorgung ständig weiter. Für Patienten, bei denen eine TH möglich ist, sind biologische Sammlungen auch wichtig für die Forschung und Bewertung und tragen zur Verbesserung der post-TH-Versorgung bei.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dominique THABUT, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1 42 17 57 55
- E-Mail: dominique.thabut@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Pitie Salpetriere University Hospital
-
Kontakt:
- Dominique THABUT, MD, PhD
- Telefonnummer: 01 42 17 57 55
- E-Mail: dominique.thabut@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Digestive Surgery Department, Pitié-Salpêtrière Hospital
-
Kontakt:
- Olivier Scatton, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1-42-16-05-92
- E-Mail: olivier.scatton@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Intensive Care Unit, Pitié Salpêtrière Hospital
-
Kontakt:
- Antoine MONSEL, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1-84-82-73-99
- E-Mail: antoine.monsel@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Patienten, die im Universitätskrankenhaus Pitié Salpêtrière wegen Zirrhose oder Verdacht auf Zirrhose und/oder TH behandelt werden
- Die Patienten wurden informiert und haben die Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Kuratorium)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Zirrhose oder Verdacht auf Zirrhose und/oder TH-Patient
Patienten mit einer Diagnose oder Verdachtsdiagnose einer Zirrhose und/oder TH, die im Universitätskrankenhaus Pitié Salpêtrière behandelt werden
|
Zusätzlich zur Erhebung medizinischer Daten werden zusätzliche Blutproben entnommen, um eine biologische Sammlung anzulegen und Biomarker zu identifizieren, die mit dem Auftreten von zirrhosebedingten Komplikationen, dem Fortschreiten zu TH und der Nachbeobachtung assoziiert sind.
Darüber hinaus werden verbleibende Lebergewebe aus medizinischen Eingriffen (Biopsien oder chirurgischen Proben) gesammelt und analysiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Überlebens bei Leberzirrhose- und Lebertransplantationspatienten.
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung des Patienten für maximal 9 Jahre
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Das Gesamtüberleben wird durch die Zeit zwischen Diagnose und Tod von Patienten mit Leberzirrhose oder Lebertransplantation bestimmt.
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Während der Nachbeobachtung des Patienten für maximal 9 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Auftretens von Komplikationen (Verdauungsblutung, Aszites, hepatische Enzephalopathie, Infektionen und primärer Leberkrebs) bei Patienten mit Leberzirrhose oder Lebertransplantation.
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung des Patienten für maximal 9 Jahre
|
Die Patienten werden in Längsrichtung beobachtet und das Auftreten und der Zeitpunkt von Komplikationen (Verdauungsblutungen, Aszites, hepatische Enzephalopathie, Infektionen und primärer Leberkrebs) werden für jeden Patienten aufgezeichnet.
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Während der Nachbeobachtung des Patienten für maximal 9 Jahre
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|
Identifizierung klinisch-biologischer Prädiktoren für zirrhosebedingte oder Post-TH-Komplikationen.
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Klinisch-biologische und bildgebende Daten, die aus der Diagnose der Patienten erhoben werden, werden mit dem Gesamtüberleben und dem Auftreten von Komplikationen (Verdauungsblutung, Aszites, hepatische Enzephalopathie, Infektionen und primärer Leberkrebs) korreliert.
|
Bei der Inklusion
|
|
Auswertung der Anzahl lebertransplantierter Patienten mit zirrhosebedingten Komplikationen
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung des Patienten für maximal 9 Jahre
|
Anschließend wird die Anzahl der Patienten mit Leberzirrhose mit Komplikationen (Verdauungsblutung, Aszites, hepatische Enzephalopathie, Infektionen und primärer Leberkrebs) im Längsschnitt verfolgt und die Anzahl der Patienten erfasst, die TH für diese Komplikationen benötigen.
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Während der Nachbeobachtung des Patienten für maximal 9 Jahre
|
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Bestimmung des Exosomenprofils bei Patienten mit Tumorkomplikationen aufgrund einer Zirrhose oder nach TH
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung des Patienten für maximal 9 Jahre
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Patienten mit Leberzirrhose und TH werden in Längsrichtung mit regelmäßigen Probenentnahmen beobachtet, um Exosomenprofile, Sexualsteroidhormone und Immunprofile (IFN-γ, TNF, IL10, IL12, TGF-β-Protein und transkriptomische Profile usw.) während Leberzirrhose und TH zu überwachen ( Ziele 4, 5 und 6).
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Während der Nachbeobachtung des Patienten für maximal 9 Jahre
|
|
Bestimmung des Sexualsteroidhormonprofils während einer Leberzirrhose oder nach TH.
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung des Patienten für maximal 9 Jahre
|
Patienten mit Leberzirrhose und TH werden in Längsrichtung mit regelmäßigen Probenentnahmen beobachtet, um Exosomenprofile, Sexualsteroidhormone und Immunprofile (IFN-γ, TNF, IL10, IL12, TGF-β-Protein und transkriptomische Profile usw.) während Leberzirrhose und TH zu überwachen ( Ziele 4, 5 und 6).
|
Während der Nachbeobachtung des Patienten für maximal 9 Jahre
|
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Immunstatus bei Patienten mit Leberzirrhose oder Post-TH (IFN-γ, TNF, IL10, IL12, TGF-β-Protein und Transkriptomprofile ...)
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung des Patienten für maximal 9 Jahre
|
Patienten mit Leberzirrhose und TH werden in Längsrichtung mit regelmäßigen Probenentnahmen beobachtet, um Exosomenprofile, Sexualsteroidhormone und Immunprofile (IFN-γ, TNF, IL10, IL12, TGF-β-Protein und transkriptomische Profile usw.) während Leberzirrhose und TH zu überwachen ( Ziele 4, 5 und 6).
|
Während der Nachbeobachtung des Patienten für maximal 9 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- APHP231630
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