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Intracochleäre Anwendung von VSF1.01 zur Reduzierung von Traumata im Zusammenhang mit Cochlea-Implantat-Operationen (ESCRT)

10. Februar 2026 aktualisiert von: Hannover Medical School

Mit extrazellulären Vesikel angereicherte Sekretomfraktion (VSF1.01) zur Reduzierung von Traumata im Zusammenhang mit Cochlea-Implantat-Chirurgie (ESCRT). Eine offene monozentrische klinische Phase-I/IIa-Studie zur Untersuchung der Sicherheit der intracochleären Anwendung von VSF1.01, angereichert mit hUC-MSC-EVs, bei Patienten, die eine Cochlea-Implantation erhalten.

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit der intracochleären Anwendung von VSF1.01 zur Reduzierung von Traumata im Zusammenhang mit Cochlea-Implantat-Operationen bei Patienten mit hochgradigem Hörverlust mit oder ohne nicht funktionellem Resthörvermögen in niedrigen Frequenzen und Cochlea-Implantation zu bewerten.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Hauptziel:

Sicherheit der intracochleären Anwendung von VSF1.01 bei Patienten, die ein Cochlea-Implantat erhalten

Sekundäre Ziele:

Wirksamkeit auf

  1. neuronale Reaktionen des Hörnervs
  2. Sprachverständnis
  3. Hörschwellen
  4. Elektrodenimpedanzen

Während einer Cochlea-Implantat-Operation erhalten Patienten vor dem Einsetzen des Elektrodenarrays als adjuvante Behandlung intracochleäres VSF1.01.

Die Cochlea-Implantation wird gemäß dem klinischen Standard am Untersuchungsort durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

11

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hanover, Deutschland, 30625
        • Rekrutierung
        • Hannover Medical School, Dept. of Otorhinolaryngology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer, Frauen, inter/divers im Alter ≥ 18 Jahre

    • Frauen ohne gebärfähiges Potenzial werden wie folgt definiert:

      • mindestens 6 Wochen nach der chirurgischen Sterilisation durch bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie oder
      • Hysterektomie oder Uterusagenesie oder
      • ≥ 50 Jahre und im postmenopausalen Zustand > 1 Jahr oder
    • Frauen im gebärfähigen Alter:

      • die sexuelle Abstinenz praktizieren (periodische Abstinenz und Entzug sind nicht akzeptabel) oder
      • die sexuelle Beziehungen nur mit weiblichen Partnern und/oder mit unfruchtbaren männlichen Partnern haben oder
      • die mit einem fruchtbaren männlichen Partner sexuell aktiv sind, während des Screenings einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, vom Zeitpunkt des Screenings bis zum Ende der klinischen Studie zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung von Personen, die in der Lage sind, alle Informationen zu verstehen und eine vollständige Einverständniserklärung abzugeben
  • Funktionell gehörlose Patienten (hochgradiger Hörverlust mit oder ohne nicht funktionellem Resthörvermögen in den niedrigen Frequenzen, d. h. 125 Hz: 45 dB – 95 dB; 250 Hz: 50 dB – 105 dB; 500 Hz: 55 dB – 110 dB; 750 Hz und höher: 65 dB oder weniger), die für eine Cochlea-Implantation in Frage kommen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorheriger Ohroperation
  • Patienten mit Innenohrfehlbildungen
  • Patienten mit akuter oder chronischer Mittelohrentzündung
  • Patienten mit Keloidstörung
  • Komorbiditäten, die das Zentralnervensystem betreffen
  • Malignome jeglicher Art
  • Nierenerkrankung mit erhöhten Blutwerten: Kreatinin >1,5x über der oberen Normgrenze (ULN), eGFR oder Kreatinin-Clearance 59 ml/min/1,73 m2 (Klasse ≥2, CTCAE v5.0)
  • Lebererkrankung mit erhöhten Blutwerten: Bilirubin >1,5x ULN, AST/ALT >3,0x ULN, ALP und y-GT >2,5x ULN, LDH >ULN, International Normalised Ratio (INR) >1,5-2,5x Ausgangswert bei Antikoagulation, Albumin <3 g/dl (Grad ≥2, CTCAE v5.0)
  • Vermutete oder bestätigte Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der verwendeten Medikamente (z. B. Ringer-Laktat (Hilfsstoff); jegliche Rückstände aus Zellkulturen oder Rohstoffen, die für die vor- und nachgelagerte pharmazeutische Verarbeitung zur Erzeugung von VSF1.01 verwendet werden (d. h. Alpha-modifiziertes Eagle-Medium (αMEM), Dulbecco's MEM (DMEM), gepooltes menschliches Thrombozytenlysat (pHPL), menschliches Serumalbumin (HSA), Dipeptiven, phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS), freies rekombinantes Enzym tierischen Ursprungs (TrypLETM Select))
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (andere Prüfpräparate oder -geräte zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intracochleäre Behandlung mit VSF1.01
Während der Cochlea-Implantat-Operation erhalten Patienten vor dem Einsetzen des Elektrodenarrays intracochleäres VSF1.01.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere (schwerwiegender) unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Kontinuierlich vom Beginn bis zum Ende der Studie [Beginn: IMP-Behandlung (Tag 0), Ende der Studie (Follow-up 5)], bewertet bis zu etwa 6 Monaten
Erfassung und Dokumentation der Anzahl und Schwere (schwerwiegender) unerwünschter Ereignisse
Kontinuierlich vom Beginn bis zum Ende der Studie [Beginn: IMP-Behandlung (Tag 0), Ende der Studie (Follow-up 5)], bewertet bis zu etwa 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der eCAP-Wachstumsfunktion
Zeitfenster: Kontinuierlich vom Beginn bis zum Ende der Studie [Beginn: IMP-Behandlung (Tag 0), Ende der Studie (Follow-up 5)], bewertet bis zu etwa 6 Monaten
Bewertung der Wirksamkeit auf neuronale Reaktionen des Hörnervs durch Messung des elektrisch evozierten zusammengesetzten Aktionspotentials (eCAP; eCAP-Wachstumsfunktion)
Kontinuierlich vom Beginn bis zum Ende der Studie [Beginn: IMP-Behandlung (Tag 0), Ende der Studie (Follow-up 5)], bewertet bis zu etwa 6 Monaten
Bewertung der Sprachwahrnehmung
Zeitfenster: Vom ersten Tag (FU 1) bis zum Ende des Studiums (FU 5), bewertet bis zu etwa 6 Monaten
Bewertung der Wirksamkeit auf das Sprachverständnis durch Messung der Sprachwahrnehmung (in Ruhe und im Lärm) durch HSM 10 dB SNR/5 dB SNR, FBM, OLSA 50 %
Vom ersten Tag (FU 1) bis zum Ende des Studiums (FU 5), bewertet bis zu etwa 6 Monaten
Messung der Luft- und Knochenleitung
Zeitfenster: Beim Screening/Baseline und vom ersten Tag (FU 1) bis zum Ende der Studie (FU 5), bewertet bis zu etwa 6 Monaten
Beurteilung der Wirksamkeit auf die Hörschwelle durch Messung der Luft- und Knochenleitung von 125 Hz – 16.000 Hz mittels Reintonaudiometrie
Beim Screening/Baseline und vom ersten Tag (FU 1) bis zum Ende der Studie (FU 5), bewertet bis zu etwa 6 Monaten
Messung von Impedanzpegeln
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum Ende des Studiums (FU 5), bewertet bis zu etwa 6 Monaten
Beurteilung der Wirksamkeit von Elektrodenimpedanzen durch Bestimmung der Impedanzwerte (als Maßnahme zum Ausschluss pathologischer Werte und im Rahmen der klinischen Routine)
Vom Tag 0 bis zum Ende des Studiums (FU 5), bewertet bis zu etwa 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nils K. Prenzler, PD DR., Hannover Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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