- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06545175
Intracochleäre Anwendung von VSF1.01 zur Reduzierung von Traumata im Zusammenhang mit Cochlea-Implantat-Operationen (ESCRT)
Mit extrazellulären Vesikel angereicherte Sekretomfraktion (VSF1.01) zur Reduzierung von Traumata im Zusammenhang mit Cochlea-Implantat-Chirurgie (ESCRT). Eine offene monozentrische klinische Phase-I/IIa-Studie zur Untersuchung der Sicherheit der intracochleären Anwendung von VSF1.01, angereichert mit hUC-MSC-EVs, bei Patienten, die eine Cochlea-Implantation erhalten.
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit der intracochleären Anwendung von VSF1.01 zur Reduzierung von Traumata im Zusammenhang mit Cochlea-Implantat-Operationen bei Patienten mit hochgradigem Hörverlust mit oder ohne nicht funktionellem Resthörvermögen in niedrigen Frequenzen und Cochlea-Implantation zu bewerten.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Hauptziel:
Sicherheit der intracochleären Anwendung von VSF1.01 bei Patienten, die ein Cochlea-Implantat erhalten
Sekundäre Ziele:
Wirksamkeit auf
- neuronale Reaktionen des Hörnervs
- Sprachverständnis
- Hörschwellen
- Elektrodenimpedanzen
Während einer Cochlea-Implantat-Operation erhalten Patienten vor dem Einsetzen des Elektrodenarrays als adjuvante Behandlung intracochleäres VSF1.01.
Die Cochlea-Implantation wird gemäß dem klinischen Standard am Untersuchungsort durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nils K. Prenzler, PD Dr.
- Telefonnummer: 9877 +49(0)511 532
- E-Mail: Prenzler.Nils@mh-hannover.de
Studienorte
-
-
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Hanover, Deutschland, 30625
- Rekrutierung
- Hannover Medical School, Dept. of Otorhinolaryngology
-
Kontakt:
- Nils K. Prenzler, PD Dr.
- Telefonnummer: 9877 +49(0)511 532
- E-Mail: Prenzler.Nils@mh-hannover.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer, Frauen, inter/divers im Alter ≥ 18 Jahre
Frauen ohne gebärfähiges Potenzial werden wie folgt definiert:
- mindestens 6 Wochen nach der chirurgischen Sterilisation durch bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie oder
- Hysterektomie oder Uterusagenesie oder
- ≥ 50 Jahre und im postmenopausalen Zustand > 1 Jahr oder
Frauen im gebärfähigen Alter:
- die sexuelle Abstinenz praktizieren (periodische Abstinenz und Entzug sind nicht akzeptabel) oder
- die sexuelle Beziehungen nur mit weiblichen Partnern und/oder mit unfruchtbaren männlichen Partnern haben oder
- die mit einem fruchtbaren männlichen Partner sexuell aktiv sind, während des Screenings einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, vom Zeitpunkt des Screenings bis zum Ende der klinischen Studie zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung von Personen, die in der Lage sind, alle Informationen zu verstehen und eine vollständige Einverständniserklärung abzugeben
- Funktionell gehörlose Patienten (hochgradiger Hörverlust mit oder ohne nicht funktionellem Resthörvermögen in den niedrigen Frequenzen, d. h. 125 Hz: 45 dB – 95 dB; 250 Hz: 50 dB – 105 dB; 500 Hz: 55 dB – 110 dB; 750 Hz und höher: 65 dB oder weniger), die für eine Cochlea-Implantation in Frage kommen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Ohroperation
- Patienten mit Innenohrfehlbildungen
- Patienten mit akuter oder chronischer Mittelohrentzündung
- Patienten mit Keloidstörung
- Komorbiditäten, die das Zentralnervensystem betreffen
- Malignome jeglicher Art
- Nierenerkrankung mit erhöhten Blutwerten: Kreatinin >1,5x über der oberen Normgrenze (ULN), eGFR oder Kreatinin-Clearance 59 ml/min/1,73 m2 (Klasse ≥2, CTCAE v5.0)
- Lebererkrankung mit erhöhten Blutwerten: Bilirubin >1,5x ULN, AST/ALT >3,0x ULN, ALP und y-GT >2,5x ULN, LDH >ULN, International Normalised Ratio (INR) >1,5-2,5x Ausgangswert bei Antikoagulation, Albumin <3 g/dl (Grad ≥2, CTCAE v5.0)
- Vermutete oder bestätigte Schwangerschaft oder Stillzeit
- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der verwendeten Medikamente (z. B. Ringer-Laktat (Hilfsstoff); jegliche Rückstände aus Zellkulturen oder Rohstoffen, die für die vor- und nachgelagerte pharmazeutische Verarbeitung zur Erzeugung von VSF1.01 verwendet werden (d. h. Alpha-modifiziertes Eagle-Medium (αMEM), Dulbecco's MEM (DMEM), gepooltes menschliches Thrombozytenlysat (pHPL), menschliches Serumalbumin (HSA), Dipeptiven, phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS), freies rekombinantes Enzym tierischen Ursprungs (TrypLETM Select))
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (andere Prüfpräparate oder -geräte zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intracochleäre Behandlung mit VSF1.01
|
Während der Cochlea-Implantat-Operation erhalten Patienten vor dem Einsetzen des Elektrodenarrays intracochleäres VSF1.01.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schwere (schwerwiegender) unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Kontinuierlich vom Beginn bis zum Ende der Studie [Beginn: IMP-Behandlung (Tag 0), Ende der Studie (Follow-up 5)], bewertet bis zu etwa 6 Monaten
|
Erfassung und Dokumentation der Anzahl und Schwere (schwerwiegender) unerwünschter Ereignisse
|
Kontinuierlich vom Beginn bis zum Ende der Studie [Beginn: IMP-Behandlung (Tag 0), Ende der Studie (Follow-up 5)], bewertet bis zu etwa 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der eCAP-Wachstumsfunktion
Zeitfenster: Kontinuierlich vom Beginn bis zum Ende der Studie [Beginn: IMP-Behandlung (Tag 0), Ende der Studie (Follow-up 5)], bewertet bis zu etwa 6 Monaten
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Bewertung der Wirksamkeit auf neuronale Reaktionen des Hörnervs durch Messung des elektrisch evozierten zusammengesetzten Aktionspotentials (eCAP; eCAP-Wachstumsfunktion)
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Kontinuierlich vom Beginn bis zum Ende der Studie [Beginn: IMP-Behandlung (Tag 0), Ende der Studie (Follow-up 5)], bewertet bis zu etwa 6 Monaten
|
|
Bewertung der Sprachwahrnehmung
Zeitfenster: Vom ersten Tag (FU 1) bis zum Ende des Studiums (FU 5), bewertet bis zu etwa 6 Monaten
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Bewertung der Wirksamkeit auf das Sprachverständnis durch Messung der Sprachwahrnehmung (in Ruhe und im Lärm) durch HSM 10 dB SNR/5 dB SNR, FBM, OLSA 50 %
|
Vom ersten Tag (FU 1) bis zum Ende des Studiums (FU 5), bewertet bis zu etwa 6 Monaten
|
|
Messung der Luft- und Knochenleitung
Zeitfenster: Beim Screening/Baseline und vom ersten Tag (FU 1) bis zum Ende der Studie (FU 5), bewertet bis zu etwa 6 Monaten
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Beurteilung der Wirksamkeit auf die Hörschwelle durch Messung der Luft- und Knochenleitung von 125 Hz – 16.000 Hz mittels Reintonaudiometrie
|
Beim Screening/Baseline und vom ersten Tag (FU 1) bis zum Ende der Studie (FU 5), bewertet bis zu etwa 6 Monaten
|
|
Messung von Impedanzpegeln
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zum Ende des Studiums (FU 5), bewertet bis zu etwa 6 Monaten
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Beurteilung der Wirksamkeit von Elektrodenimpedanzen durch Bestimmung der Impedanzwerte (als Maßnahme zum Ausschluss pathologischer Werte und im Rahmen der klinischen Routine)
|
Vom Tag 0 bis zum Ende des Studiums (FU 5), bewertet bis zu etwa 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nils K. Prenzler, PD DR., Hannover Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-512498-29-00
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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