- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06545812
Konzentrationen entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine und Metallopeptidasen im Serum während der Behandlung von Schmerzen, die durch eine Vorwölbung der Bandscheibe in der Lendenwirbelsäule verursacht werden
Konzentrationen entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine und Metallopeptidasen im Serum während der Behandlung von Schmerzen, die durch eine Vorwölbung der Bandscheibe in der Lendenwirbelsäule während der Anwendung von Physiotherapie und epiduraler Steroidinjektion verursacht werden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Standort der Forschung ist das Institut für Schmerztherapie an der Klinik für Anästhesiologie, Reanimatologie und Intensivmedizin, Klinisches Krankenhauszentrum Osijek, dann das Labor für translationale Medizin der Fakultät für Zahnmedizin und Gesundheit Osijek. Die Forschung ist als nicht randomisiertes, kontrolliertes Experiment konzipiert und die Dauer der Forschung hängt von der verfügbaren Anzahl an Patienten ab, die die Einschlusskriterien für die genannte Forschung erfüllen. Unter Berücksichtigung des erwarteten Zustroms von Patienten beträgt die geplante Dauer 18 Monate .
Alle Patienten erhalten eine schriftliche Einverständniserklärung und das Verfahren wird mündlich erklärt. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Patientengruppe wird über einen transforaminalen Zugang einer epiduralen Verabreichung von Steroiden und Lokalanästhetika unterzogen, und die andere Patientengruppe wird einer konservativen Schmerzbehandlungsmethode unterzogen. Alle Fächer werden am Institut für Schmerztherapie der KBC Osijek ausgewählt. Nachfolgend sind die Kriterien für den Einschluss und Ausschluss von Patienten in dieser Studie aufgeführt.
Bei der Einsichtnahme in die medizinische Dokumentation werden alle ethischen und moralischen Rechte der Befragten respektiert, mit besonderem Bezug auf die personenbezogenen Daten der Befragten, die anonym bleiben. Die Probanden werden im Klinischen Krankenhauszentrum Osijek – Klinik für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivpflege am Institut für Schmerztherapie – gesammelt. Patienten, die die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen, werden zur Teilnahme aufgefordert und anhand des Informationsformulars für die Probanden mündlich und schriftlich aufgeklärt. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Patienten zum Schutz ihrer Daten und Identität verschlüsselt.
Am angegebenen Tag werden sie gebeten, einen Fragebogen auszufüllen (ODI, PSQI, SF-36, MCGill short, HAQ, PainDETECT), dann eine Blutentnahme und eine physiotherapeutische Beurteilung zu ermöglichen – Mobilitätsbereich (Goniometrie), Zirkularitätsmessungen, und Time-up-and-go-Tests. Sit-up-Test, Adams-Vorwärtsbeugetest, Lasegue-Test, Test zum Gehen auf den Zehen, Test zum Gehen auf der Ferse und Test des Zehen-Boden-Abstands. Die oben genannten physiotherapeutischen Tests werden bei der Standardbeurteilung von Patienten eingesetzt.
Die Patienten werden gebeten, bei der Nachuntersuchung, am Ende der Therapie und bei der nächsten Nachuntersuchung nach 3 Monaten einen Fragebogen auszufüllen.
Die Erst- und Kontrolluntersuchungen werden von einem kompetenten Facharzt durchgeführt. Die Blutentnahme erfolgt entsprechend der Kontrolle im Klinischen Krankenhauszentrum Osijek, wenn die Kontrolle nicht geplant ist, und zu Forschungszwecken wird sie im Medizinischen Zentrum Mursa durchgeführt. Anhand der Laborbefunde werden Leukozyten, C-reaktives Protein (CRP) sowie das Differentialblutbild (DKS) und die Zytokinspiegel gemessen.
Blutproben zur Analyse werden in Reagenzgläsern mit roten Deckeln gesammelt, die bis zur Zentrifugation im Labor für Translationale Medizin der Fakultät für Zahnmedizin und Gesundheit Osijek bei +4 gelagert werden. Die Probe wird bei 1000 rcf/10 Min. zentrifugiert und dann wird das Serum in separate sterile Reagenzgläser aliquotiert und bis zur Laboranalyse im Kühlschrank bei -80 °C gelagert. Für die multikomplexe quantitative Analyse von entzündungshemmenden Zytokinen, Interferon Gamma, Tumornekrosefaktor Alpha, Chemokinliganden und Matrixmetalloproteinasen werden maßgeschneiderte ProcartaPlex Multiplex-Tests (eBioscience, Affymetrix) verwendet, deren Prinzip auf Perlen zur Proteinquantifizierung nach dem Prinzip der basiert Sedwich ELISA-Test unter Verwendung von Luminex® xMAP® (Multi-Analyt-Profiling). Das gesamte Protokoll wird gemäß den eBioscience-Anweisungen des Herstellers durchgeführt. Die Platte wird im Luminex® xMAP®-Gerät gelesen. Der Gehalt der getesteten Analyten wird mit der Software ProcartaPlex Analyst v1.0 bestimmt. eBioscience, Affymetrix).
Um die angemessene Anzahl der Befragten zu berechnen, werden statistische Methoden wie folgt angewendet: - Um einen mittleren Effekt (f = 0,25) in der Differenz kontinuierlicher Variablen zwischen drei Messungen in zwei Gruppen von Probanden zu beobachten, beträgt die erforderliche Gesamtstichprobengröße mindestens 44 Probanden – um einen mittleren Effekt (d = 0,5) in der Differenz kontinuierlicher Variablen zwischen zwei Probandengruppen mit einem Signifikanzniveau von 0,05 und einer Potenz von 0,80 zu beobachten, beträgt die erforderliche Mindeststichprobengröße 128 Probanden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Mindeststichprobengröße in der Untersuchung 128 Befragte beträgt (G*Power, 3.1.2).
Numerische Daten werden durch das arithmetische Mittel und die Standardabweichung und bei Verteilungen, die keiner Normalverteilung folgen, durch den Median und den Interquartilbereich beschrieben. Unterschiede zwischen zwei unabhängigen Gruppen normalverteilter numerischer Daten werden mit dem Student-T-Test getestet. Falls die Variablen keiner Normalverteilung folgen, wird ein nichtparametrisches Analogon (Man-Whitney-U-Test) verwendet. Die statistische Analyse wird mit dem Programm Statistica 10.0 (StatSoft, Tulsa, OK, USA) mit einem ausgewählten Signifikanzniveau von α = 0,05 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Osijek, Kroatien, 31000
- Faculty of Dental Medicine and Health Osijek
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter; Alter 18-70 Jahre;
- einseitiger radikulärer Schmerz des Lendensegments;
- Diagnose: Bandscheibenvorfall;
- bestätigte Diagnose durch klinisches Bild;
- Einwilligung zur Teilnahme an der Studie, die durch die Unterzeichnung der Einverständniserklärung bestätigt wird;
- einseitiger lumbaler radikulärer Schmerz;
- Schmerzdauer bis zu sechs Monate;
- symptomatischer Bandscheibenvorfall auf einer Ebene;
- Schmerzintensität gemessen anhand der VAS-Skala von 0 bis 10, was gleich oder größer als 5 ist;
- Schmerzintensität entlang des Beins
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 18 oder älter als 70 Jahre;
- Weigerung der Patienten, an der Forschung teilzunehmen;
- Patienten mit systemischen, lokalen Infektionen im Bereich der Lendenwirbelsäule;
- dermatologische Erkrankungen im Bereich der Lendenwirbelsäule;
- Schwangerschaft;
- zentrale Stenose des Lumbalkanals;
- Patienten mit beidseitigen radikulären Schmerzen;
- lumbaler radikulärer Schmerz, der durch andere Ursachen als einen Bandscheibenvorfall verursacht wird;
- Allergie gegen Steroide, Lokalanästhetika, Fentanyl, Midazolam und Kontrastmittel;
- positive Vorgeschichte längerer Blutungen;
- lokale oder systemische Infektion; frühere Lendenwirbelsäulenoperation;
- Missbrauch von Opioiden;
- nachgewiesene entzündlich-rheumatische Erkrankung;
- nachgewiesene entzündliche Darmerkrankung;
- andere Infektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Physiotherapie bei Bandscheibenvorfall
Die konservative Behandlung in Form einer Physiotherapie besteht aus mehreren physikalischen Faktoren, nämlich Lasertherapie, Ultraschall und transkutaner Elektroneurostimulation (TENS).
Blutproben zur Analyse für die multikomplexe quantitative Analyse entzündungshemmender Zytokine (Interleukin 1β (IL-1β), Interleukin 6 (IL-6), Interleukin 8 (IL-8), Interferon Gamma (INF-γ), Tumornekrosefaktor Alpha oder Gamma (TNF-α), Chemokinligand 3 (CCL3) und Matrixmetalloproteinasen MMP-3 und MMP-9
|
BTL-Lasertherapie, BTL-Ultraschalltherapie und BTL Transkutane elektrische Nervenstimulation – TENS
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|
Aktiver Komparator: Epidurale Steroidinjektion (ESI)
Minimalinvasive Methoden wie die epidurale Steroidinjektion (ESI).
Blutproben zur Analyse für die multikomplexe quantitative Analyse entzündungshemmender Zytokine (Interleukin 1β (IL-1β), Interleukin 6 (IL-6), Interleukin 8 (IL-8), Interferon Gamma (INF-γ), Tumornekrosefaktor Alpha oder Gamma (TNF-α), Chemokinligand 3 (CCL3) und Matrixmetalloproteinasen MMP-3 und MMP-9
|
Transforaminale Epiduralsteroidinjektion (ESI TF) mit Kortikosteroiden wie Methylprednisolon, Levobupivacain und Lidocain gemäß dem Protokoll der Institution.
Sie reduzieren Entzündungen, indem sie die entzündungshemmenden Mediatoren hemmen und eine reversible lokale Anästhesiewirkung verursachen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messen Sie mithilfe biochemischer Standardanalysen die Konzentrationen entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine und Metallopeptidasen im Serum vor der Physiotherapie, d. h. ESI, sowie zwei Wochen und drei Monate nach Beginn dieser Therapien.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate
|
Es kommt zu Veränderungen der Konzentrationen entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine und Matopeptidasen im Serum, wie Interleukin 1β (IL-1β), Interleukin 6 (IL-6), Interleukin 8 (IL-8), Interferon Gamma ( INF-γ), Tumornekrosefaktor Alpha oder Gamma (TNF-α), Chemokinligand 3 (CCL3) und Matrixmetalloproteinasen MMP-3 und MMP-9, während der Physiotherapie, also der minimalinvasiven Anwendung der epiduralen Steroidinjektionstherapie bei Patienten mit Schmerzen, die durch die Vorwölbung der Bandscheibe im Lendenbereich der Wirbelsäule verursacht werden, und ob diese Veränderungen bei der Anwendung beider Methoden zum Ausdruck kommen.
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Bis zu 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie den Grad des psychophysischen Zustands und der Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate
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Physiotherapie, d.h. Therapie mit epiduraler Steroidinjektion zu möglichen Veränderungen des klinischen Status, der psychophysischen Funktion und der Lebensqualität von Patienten mit Fragebogen: Für Schmerzen – Visual Analogue Pain Scale (VAS), McGill short und PainDETECT.
Die Fragebögen für den Prozentsatz der Behinderung, die körperliche Funktionsfähigkeit, den Gesundheitszustand und die Lebensqualität – Oswestry-Fragebogen zur Behinderung bei Rückenschmerzen (ODI), 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36) und Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ).
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) – für Schlafqualität, Schlafstörungen und Einnahme von Schlafmitteln.
Mit diesen Fragebögen möchte ich feststellen, ob sich Änderungen dieser Parameter in Änderungen der Konzentrationen von proinflammatorischen oder antiinflammatorischen Zytokinen und Metallopeptidasen widerspiegeln, um möglicherweise neue biologische Marker zu identifizieren, die bei der Überwachung des Behandlungsergebnisses verwendet werden könnten Anwendung der Physiotherapie, also ESI.
|
Bis zu 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karla Rožac, Master's, Faculty of Dental Medicine and Health Osijek
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Budrovac D, Rados I, Hnatesen D, Harsanji-Drenjancevic I, Tot OK, Katic F, Lukic I, Skiljic S, Neskovic N, Dimitrijevic I. Effectiveness of Epidural Steroid Injection Depending on Discoradicular Contact: A Prospective Randomized Trial. Int J Environ Res Public Health. 2023 Feb 19;20(4):3672. doi: 10.3390/ijerph20043672.
- Rozac K, Matic A, Budrovac D, Hnatesen D, Rados I, Kralik K, Smolic M, Kovac Lukic T. Biological Mechanisms of Pain Management in Lumbar Disk Herniation: Focus on Cytokine Correlations and Therapeutic Approaches. Int J Mol Sci. 2025 Nov 7;26(22):10830. doi: 10.3390/ijms262210830.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Hernie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Rückenschmerzen
- Verschiebung der Bandscheibe
- Therapeutika
- Rehabilitation
- Physiotherapiemodalitäten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2158/97-97-10-24-50
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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