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Körperliche Aktivität und kognitive Funktionen bei Kindern mit Duchenne-Muskeldystrophie

8. Februar 2023 aktualisiert von: Muş Alparlan University

Eine Untersuchung der Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und kognitiven Funktionen bei Kindern mit Duchenne-Muskeldystrophie

Obwohl es Studien gibt, die zeigen, dass die Wirkung auf die motorische Leistungsfähigkeit im Laufe der Zeit bei Kindern mit DMD mit einer Abnahme des körperlichen Aktivitätsniveaus verbunden ist, wurde keine Veröffentlichung gefunden, die die Beziehung zwischen kognitiven Funktionen und dem körperlichen Aktivitätsniveau direkt untersucht. Daher ist es das Ziel unserer Studie, die Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und kognitiven Funktionen bei Kindern mit DMD zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei DMD; als Folge von Mutationen in der Xp21.2-Region des Dystrophin-Gens, das für das Dystrophin-Protein kodiert, das eine wichtige Rolle bei der normalen Kontraktion und Entspannung des Muskels spielt, fortschreitende Schwäche ausgehend von den proximalen Extremitätenmuskeln, chronische Degeneration, Ersatz des Muskels mit Fett- und Bindegewebe entsteht durch die Produktion von mangelhaftem oder voll funktionsfähigem Dystrophin. Obwohl die motorische Leistungsfähigkeit eines der auffälligsten Merkmale bei Kindern mit DMD ist, wurde berichtet, dass auch die kognitiven Funktionen bei einem Drittel der Kinder im Vergleich zu ihren gesunden Altersgenossen signifikant beeinträchtigt sind. Darüber hinaus zeigt das körperliche Aktivitätsniveau von Kindern mit DMD eine signifikante Abnahme des körperlichen Aktivitätsniveaus nach dem 5. Lebensjahr, wenn motorische Probleme ausgeprägter sind als bei ihren gesunden Altersgenossen. In letzter Zeit hat das Interesse an Studien zum körperlichen Aktivitätsniveau und zu kognitiven Fähigkeiten bei pädiatrischen neuromuskulären Erkrankungen wie DMD zugenommen, und Studien haben die Beziehung zwischen kognitiven Funktionen und motorischer Leistung aufgezeigt. Es gibt auch Studien, die zeigen, dass die Wirkung auf die motorische Leistungsfähigkeit im Laufe der Zeit mit einer Abnahme des körperlichen Aktivitätsniveaus verbunden ist. Es gibt jedoch keine Veröffentlichungen, die die Beziehung zwischen kognitiven Funktionen und dem körperlichen Aktivitätsniveau bei Kindern mit DMD direkt untersuchen. Daher ist das primäre Ziel unserer Studie; um die Beziehung zwischen körperlichem Aktivitätsniveau und kognitiven Funktionen bei Kindern mit DMD zu untersuchen. Das sekundäre Ziel unserer Studie ist es, die Beziehung zwischen Gleichgewicht und Body-Mass-Index und körperlichem Aktivitätsniveau bei Kindern mit DMD aufzudecken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ankara
      • Altındağ, Ankara, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 14 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gehfähige Kinder mit Duchenne-Muskeldystrophie im Alter zwischen 8 und 14 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, bei denen Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) diagnostiziert wurde, im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, um kognitive Funktionen auf einem Niveau zu haben, um Testanweisungen zu verstehen und anzuwenden, Level 1-5 gemäß der Funktionsklassifizierung der unteren Extremitäten von Brooke, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit einer chronischen oder systemischen Erkrankung zusätzlich zu DMD, die über Level 5 gemäß der Funktionsklassifikation der unteren Extremitäten nach Brooke liegen, ein Kooperationsproblem haben, in den letzten 6 Monaten eine Verletzung der unteren/oberen Extremität und/oder einen chirurgischen Eingriff hatten, und Kinder wer nicht eingewilligt hat, wird ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Duchenne-Muskeldystrophie

PAQ-C wird verwendet, um das körperliche Aktivitätsniveau der Teilnehmer zu bewerten. MoCA und Modified Mini Mental State Examination werden verwendet, um die kognitiven Funktionen der Teilnehmer zu bewerten.

PBS wird verwenden, um die Balance-Antworten der Teilnehmer auszuwerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PAQ-C
Zeitfenster: 10 bis 15 Minuten
Niveau der körperlichen Aktivität
10 bis 15 Minuten
MoCA
Zeitfenster: 10 bis 15 Minuten
Kognitive Funktion
10 bis 15 Minuten
Modifizierte Mini Mental State Examination
Zeitfenster: 10 bis 15 Minuten
Kognitive Funktion
10 bis 15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PBS
Zeitfenster: 10 bis 15 Minuten
Balancieren Sie die Antworten der Teilnehmer
10 bis 15 Minuten
BMI
Zeitfenster: 1 Minute
Body-Mass-Index zur Bewertung des Gewichtsstatus der Teilnehmer
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. November 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie

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