- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06547229
Klinisch-pathologische Merkmale und genetisches Anfälligkeitsscreening bei wiederkehrenden arzneimittelinduzierten Leberschäden (RDILI-GS)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Forschungsziele:
- Zusammenfassung der klinisch-pathologischen Merkmale von Patienten mit wiederkehrender medikamenteninduzierter Leberschädigung (DILI) im Liver Disease Center des Beijing Friendship Hospital in den letzten 10 Jahren.
- Vergleichen Sie die Unterschiede in den klinisch-pathologischen Merkmalen zwischen Patienten mit nur einer Episode unterschiedlichen Drogenkonsums und Patienten mit wiederkehrendem DILI und prognostizieren Sie die Risiko-/Schutzfaktoren bei Patienten mit wiederkehrendem DILI.
- Erforschen Sie die Anfälligkeitsgene bei Patienten mit rezidivierendem DILI.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100050
- Liver Research Center, Beijing Friendship Hospital, Key Laboratory on Translational Medicine on Cirrhosis, National Clinical Research Center for Digestive Disease, Capital Medical University, Beijing, China
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für wiederkehrende arzneimittelinduzierte Leberschäden:
- Nach der ersten medikamentösen Leberschädigung normalisieren sich die Leberenzyme oder neigen zur Remission;
- Anzeichen und Symptome einer Leberschädigung, nachdem der Patient die verschiedenen Medikamente gegen Leberschädigung erneut einnimmt und sich die Leberenzyme durch Nachuntersuchungen wieder normalisieren.
Einschlusskriterien für eine medikamenteninduzierte Leberschädigung:
- RUCAM ≥6 und erfüllte eine der folgenden biochemischen Bedingungen: (1)ALT≥5 ULN, (2) oder ALP ≥2 ULN, (3) oder ALT≥3 ULN und TBil≥2 ULN.
- RUCAM zwischen 3 und 5, fünf erfahrene Hepatologen an einem führenden Standort bewerten und stimmen über die Diagnose von DILI ab. Der Fall würde aufgenommen, wenn nur ≥4 von 5 Hepatologen mit der Diagnose einverstanden wären.
- Beginn der Einschreibung ≤3 Monate.
Ausschlusskriterien:
1. Hepatotrope Virusinfektion: Hepatitis A, B, C, D und E. 2. Nichthepatotrope Virusinfektion: Cytomegalievirus (CMV) und Epstein-Barr-Virus (EBV) usw.
3. Hypoxische ischämische Hepatitis und kongestive Lebererkrankung. 4. Alkoholkonsum: Männer >40 g/Tag, Frauen >20 g/Tag und ≥5 Jahre.5. Gallenstau, primäre biliäre Cholangitis; primär sklerosierende Cholangitis.
6. Autoimmunhepatitis: Vereinfachter Score ≥6 oder komplizierter Score ≥10 der International Autoimmune Hepatitis Group (IAHG), oder eine Unterscheidung von Autoimmunhepatitis ist während der Einschreibung nicht möglich.
7. Parasitäre Infektion. 8. Sepsis. 9. Vorherige Lebertransplantation oder Knochenmarktransplantation. 10. Schwangerschaft oder Stillzeit. 11. Genetische und metabolische Lebererkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tod/Lebertransplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
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DILI spielt eine primäre, beitragende Rolle für den Tod (leberbedingte Mortalität) oder keine Rolle für den Tod (Gesamtmortalität). DILI ist die primäre Indikation für eine Lebertransplantation. |
1 Jahr
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Akutes Leberversagen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Akutes Leberversagen ist definiert als erhöhtes Bilirubin und eine verlängerte International Normalized Ratio (INR) ≥ 1,5, begleitet von psychischen Störungen innerhalb von 26 Wochen nach Beginn der DILI, ohne zugrunde liegende chronische Lebererkrankungen.
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1 Jahr
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Erholung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Erholungsstatus ist definiert als klinische und biochemische Auflösung innerhalb eines Jahres nach DILI-Beginn mit Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≤ 40 U/L, alkalischer Phosphatase (ALP) ≤ 150 U/L und Gesamtbilirubin (TB) ≤ 1,5 Obergrenzen des Normalwerts (ULN) (25,65 μmol/L).
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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chronisches DILI
Zeitfenster: 2 Jahre
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Chronizität ist definiert als das Vorliegen eines der folgenden Symptome: (i) anhaltend erhöhte Leberbiochemie-Indizes; (ii)radiologischer oder histologischer Nachweis einer anhaltenden Leberschädigung ein Jahr nach Beginn der DILI.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Xinyan Zhao, Beijing Friendship Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Vergiftung
- Wunden und Verletzungen
- Wiederauftreten
- Krankheitsanfälligkeit
- Genetische Veranlagung für Krankheiten
- Chemisch- und medikamenteninduzierte Leberschädigung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-P2-238
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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