- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06547398
Prostataadaptive Strahlentherapie
Bei Prostate ART handelt es sich um eine zweiphasige Studie, die sich mit dem Einsatz adaptiver Strahlentherapie zur Verringerung der Toxizität bei Prostatakrebspatienten befasst.
Die adaptive Strahlentherapie ist eine neue Technologie, die es ermöglicht, tägliche Veränderungen in der Anatomie zu berücksichtigen. Die adaptive Strahlentherapie bietet auch eine Grundlage dafür, wie die Strahlentherapiegrenzen sicher reduziert werden können.
In Phase 1 dieser Studie wird untersucht, ob ein auf Strahlentherapeuten ausgerichteter adaptiver Arbeitsablauf implementiert werden kann. Wenn Phase 1 dieser Studie sicher und machbar ist, wird die Studie mit Phase 2 fortfahren.
Teil 2 der Studie befasst sich mit dem Einsatz adaptiver Technologie zur Reduzierung der Bestrahlungsspannen. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob eine marginenreduzierte Behandlung mittels adaptiver Strahlentherapie Nebenwirkungen bei Prostatakrebspatienten reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz großer technologischer Fortschritte bei der Durchführung der Beckenbestrahlungstherapie, einschließlich der Verwendung dynamischer Therapie, Bildführung, integrierter Verstärkung und stereotaktischer Techniken, bleibt die Toxizität der Beckenbestrahlung ein erhebliches Problem, das sich auf die Lebensqualität des Patienten auswirkt und die Durchführung höherer (und weiterer) Strahlentherapien verhindert (heilende) Strahlungsdosen. Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass die adaptive Strahlentherapie eine vielversprechende Reduzierung der akuten Toxizität zeigt, ist die Akzeptanz der adaptiven Strahlentherapie nach wie vor gering, da die adaptive Strahlentherapie sehr arbeitsintensiv und zeitaufwändig ist und in der Regel die Anwesenheit eines Radioonkologen (RO) und eines Medizinphysikers zur Überprüfung/Änderung des Ziels erfordert Konturen. Diese Praktiken des täglichen multidisziplinären Teams (MDT) mit persönlicher Anwesenheit sind auf lange Sicht nicht nachhaltig.
Seit 2021 behandelt das Royal North Shore Hospital Patienten mit Krebs im Beckenbereich mit adaptiver Strahlentherapie (ART) und Strahlentherapeuten (RT) vor Ort haben ein strenges, universitätsbasiertes Advanced Practitioner-Schulungsprogramm absolviert.
Diese Studie zielt darauf ab, RT-geführte ART in einer randomisierten Studie zu bewerten, um die Sicherheit und Durchführbarkeit von ART in einer zweistufigen randomisierten kontrollierten Phase-3-Studie zu bewerten. Wenn diese Studie in der ersten Phase die Sicherheit und Durchführbarkeit nachweisen kann, wird sie mit der zweiten Phase der Studie fortfahren, in der der Einsatz adaptiver Strahlentherapie zur sicheren Reduzierung der CTV- und PTV-Margen untersucht wird.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, den Unterschied in der kombinierten akuten von Patienten gemeldeten gastrointestinalen (GI) und urogenitalen (GU) Toxizität zwischen ART mit Randverringerung und Standard-Strahlentherapie zu messen. Sekundäre Ziele werden darin bestehen, Unterschiede im biochemischen Versagen, die Zeiteffizienz von ART, die strahlendosimetrischen Unterschiede zwischen den Behandlungsarmen und die Wahrnehmung von ART durch Patienten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heidi Tsang
- Telefonnummer: +61294631340
- E-Mail: heidi.tsang@health.nsw.gov.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nada Cheikh-Ali
- Telefonnummer: +61294631345
- E-Mail: nada.cheikhali@health.nsw.gov.au
Studienorte
-
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New South Wales
-
St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Rekrutierung
- Northern Sydney Cancer Centre, Royal North Shore Hospital
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Kontakt:
- Andrew Kneebone, MBBS
- Telefonnummer: +61294631300
- E-Mail: Andrew.Kneebone@health.nsw.gov.au
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Unterermittler:
- Thomas Eade, MBBS
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Unterermittler:
- George Hruby, MBBS
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Unterermittler:
- Sarah Bergamin, MBBS
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Unterermittler:
- Joseph Chan, MBBS
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Kontakt:
- Nada Cheikh-Ali
- Telefonnummer: +61294631345
- E-Mail: nada.cheikhali@health.nsw.gov.au
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Alter > 18
- Durch Biopsie nachgewiesener bösartiger Prostatakrebs
- Die endgültige Behandlung besteht in der alleinigen Strahlentherapie der Prostata
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hüftprothese
- Patientenabstand von der Prostatamitte bis zum Hautrand > 24 cm, gemessen bei diagnostischem Scan-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Adaptive Strahlentherapie +/- Margenreduktion
Phase 1 und 2: Behandelnde Strahlentherapeuten (RTs) überprüfen am Behandlungsgerät das Behandlungsziel und die Konturen gefährdeter Organe, die automatisch im Tagesplan erstellt werden. Sie werden diese bei Bedarf sicher ändern und dann auch den computergenerierten Neuplan des Tages im Rahmen der Abteilungsprotokolle und Entscheidungsleitfäden (RT-geführt) genehmigen. Nur Phase 2: Margenverkleinerung durch adaptive Strahlentherapie. |
Strahlentherapie mit adaptiver Technologie zur täglichen Neukonturierung und Neuplanung nach Bedarf.
Auch in der zweiten Phase dieser Studie werden Kürzungen der PTV-Marge eingeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Standard-Strahlentherapie
Die Patienten erhalten eine standardmäßige bildgesteuerte Strahlentherapie
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Standard-Strahlenbehandlung, die in der Abteilung für Radioonkologie bei Prostatakrebs eingesetzt wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der adaptiven Strahlentherapie durch von Strahlentherapeuten geleitete* Behandlungsbereitstellung (CTV-Berichterstattung)
Zeitfenster: 12 Monate
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Es wird ein Vergleich der CTV-Dosisabdeckung (Clinical Target Volume) durchgeführt. Die CTV-Dosisabdeckung muss in 90 % der Fraktionen für 90 % der Patienten gleich oder besser sein als bei der Fraktion der Virtual Image Guided Radiotherapy (IGRT). Die Dosisabdeckung wird als Prozentsatz der CTV berechnet, die mindestens 95 % der verschriebenen Dosis (TD) erhalten. |
12 Monate
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Sicherheit der adaptiven Strahlentherapie durch von Strahlentherapeuten geleitete* Behandlungsdurchführung (OAR-DVH-Einschränkungen)
Zeitfenster: 12 Monate
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Es wird ein Vergleich der Einschränkungen des Dosis-Volumen-Histogramms (DVH) des Organ-at-Risk (OAR) durchgeführt. Die OAR-DVH-Dosisbeschränkungen müssen in 90 % der Fraktionen für 90 % der Patienten gleich oder besser sein als bei der Fraktion der virtuellen bildgeführten Strahlentherapie (IGRT). |
12 Monate
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Machbarkeit von ART durch RT-geführte* Behandlungsdurchführung
Zeitfenster: 12 Monate
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Bei mindestens 90 % der Patienten müssen 90 % der geplanten adaptiven Behandlungen in Phase 1 der Studie erfolgreich durchgeführt werden.
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12 Monate
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Akutpatient berichtete über Toxizität
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der Behandlung durch den Patienten
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Die Studie wird den Unterschied in der vom Patienten gemeldeten kombinierten maximalen GU- und GI-Toxizität (Grad 2 oder höher) gemäß PRO-CTCAE zwischen den beiden Behandlungsarmen messen.
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Innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der Behandlung durch den Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Akutmediziner berichtete über Toxizität
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der Behandlung durch den Patienten
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Die Studie wird den Unterschied in der Einstufung der akuten kombinierten maximalen GU- und GI-Toxizität (Grad 2 oder höher) zwischen den beiden Behandlungsarmen messen, wie von Ärzten unter Verwendung von CTCAE v5.0 berichtet
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Innerhalb von 90 Tagen nach Abschluss der Behandlung durch den Patienten
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Der verstorbene Arzt berichtete über Toxizität
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Studie wird den Unterschied in der späten GU- und GI-Toxizität (Grad 2 oder höher) zwischen den beiden Behandlungsarmen messen, wie von Ärzten unter Verwendung von CTCAE v5.0 berichtet
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5 Jahre
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Ein später Patient berichtete über Toxizität
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Studie wird den Unterschied in der vom Patienten gemeldeten späten GU- und GI-Toxizität (Grad 2 oder höher) zwischen den beiden Behandlungsarmen gemäß PRO-CTCAE messen.
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5 Jahre
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Biochemischer Fortschritt, freies Überleben
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
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Die Rate des biochemischen Versagens, definiert als Nadir+2,0,
Beginn der ADT bei Rückfall oder Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit in der Bildgebung
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3 und 5 Jahre
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Zeitunterschiede zwischen den Behandlungsarmen
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre
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In der Studie wird der durchschnittliche absolute Behandlungszeitunterschied pro Fraktion für die adaptive Strahlentherapie im Vergleich zur Prostata-IGRT ermittelt.
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1 und 5 Jahre
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Strahlungsdosimetrische Unterschiede zwischen den Behandlungsarmen
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre
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Die Studie wird die strahlendosimetrischen Unterschiede zwischen der Behandlung mit ART und der Behandlung mit Standard-Prostata-IGRT bewerten
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1 und 5 Jahre
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Der Patient berichtete über Einstellungen und Wahrnehmungen
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre
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In der Studie wird die Patientenerfahrung mit der Strahlentherapie anhand eines fünfstufigen Fragebogens bewertet, der eine fünfstufige Likert-Skala verwendet (von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“).
Unterschiede in den Antworten für jede Frage zwischen den Armen werden gemeldet.
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1 und 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Prof Kneebone, MBBS, Northern Sydney Local Health District
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Therapeutika
- Strahlentherapie
- Strahlentherapie, bildgeführt
Andere Studien-ID-Nummern
- Prostate ART
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada