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Interpretierbare Modelle des maschinellen Lernens für die Prognose bei Magenkrebspatienten

9. August 2024 aktualisiert von: Chang-Ming Huang, Prof.

Entwicklung und Validierung interpretierbarer Modelle für maschinelles Lernen zur Prognose bei Magenkrebspatienten: eine multizentrische retrospektive Studie

Ziel dieser multizentrischen, retrospektiven Kohortenstudie war die Entwicklung und Validierung eines erklärbaren Vorhersagemodells für die Prognose nach Gastrektomie bei Patienten mit Magenkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser multizentrischen, retrospektiven Kohortenstudie war die Entwicklung und Validierung eines erklärbaren Vorhersagemodells für die Prognose nach Gastrektomie bei Patienten mit Magenkrebs. Die Studie umfasste Patienten, die sich in mehreren Einrichtungen in China einer radikalen Gastrektomie wegen primärem Magen- oder gastroösophagealen Übergangskrebs unterzogen hatten.

Das Hauptziel bestand darin, ein auf maschinellem Lernen basierendes Modell zu erstellen, um postoperative Ergebnisse nach einer Gastrektomie unter Verwendung leicht verfügbarer klinischer und pathologischer Parameter vorherzusagen. Das wichtigste interessierende Ergebnis war ein frühes Wiederauftreten innerhalb von 2 Jahren nach der Operation, was die Gesamtprognose erheblich beeinflusst.

Die Studie nutzte verschiedene Algorithmen des maschinellen Lernens, um Vorhersagemodelle zu entwickeln, die dann verglichen und validiert wurden. Die Modellleistung wurde anhand von Maßnahmen wie der Fläche unter der Betriebskennlinie (AUC) des Empfängers, der Kalibrierung und dem Brier-Score bewertet. Zur Interpretation des Modells und zur Einstufung der Merkmalsbedeutung wurde die SHApley Additive exPlanations (SHAP)-Methode verwendet.

Ziel dieser Forschung ist es, Ärzten ein Instrument zur Identifizierung von Patienten mit einem höheren Risiko für schlechte postoperative Ergebnisse zur Verfügung zu stellen, die von einer intensiveren postoperativen Überwachung und Frühinterventionsstrategien profitieren könnten, was möglicherweise die Prognose von Magenkrebspatienten verbessern könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350001
        • Chang-ming Huang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie umfasst erwachsene Patienten aller Geschlechter, bei denen ein primäres Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs diagnostiziert wurde und die sich in teilnehmenden Einrichtungen in China einer radikalen Gastrektomie unterzogen haben. Die Studienpopulation stellt eine vielfältige Gruppe von Magenkrebspatienten dar, die sich in Alter, Tumorstadium und Behandlungsansätzen unterscheiden, einschließlich derjenigen, die eine neoadjuvante Therapie erhielten. Ziel dieser Kohorte ist es, eine umfassende Darstellung von Magenkrebspatienten bereitzustellen, die mit kurativer Absicht behandelt werden, und die Entwicklung und Validierung von Prognosemodellen zu ermöglichen, die auf ein breites Spektrum klinischer Szenarien anwendbar sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen ein primärer Magen- oder gastroösophagealer Übergangskrebs diagnostiziert wurde
  • Wurde einer radikalen Gastrektomie unterzogen
  • Vollständige klinische und pathologische Daten verfügbar

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen von Fernmetastasen vor der Operation
  • Nicht-Adenokarzinom-Histologie
  • Unvollständige Follow-up-Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Operation
Bewertung der Gesamtüberlebensergebnisse bei Magenkrebspatienten nach Gastrektomie.
Bis zu 5 Jahre nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühzeitiges Wiederauftreten
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der Operation
Häufigkeit von Krebsrezidiven innerhalb von 2 Jahren nach Gastrektomie.
Innerhalb von 2 Jahren nach der Operation
Späte Wiederholung
Zeitfenster: Von 2 bis 5 Jahren nach der Operation
Inzidenz von Krebsrezidiven, die mehr als 2 Jahre nach der Gastrektomie auftreten.
Von 2 bis 5 Jahren nach der Operation
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Häufigkeit und Schwere von Komplikationen nach Gastrektomie.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Wirksamkeit der neoadjuvanten Behandlung
Zeitfenster: Vom Beginn der neoadjuvanten Therapie bis zur Operation (typischerweise 2-3 Monate)
Beurteilung der Tumorreaktion auf eine neoadjuvante Therapie vor der Gastrektomie.
Vom Beginn der neoadjuvanten Therapie bis zur Operation (typischerweise 2-3 Monate)
5-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
Prozentsatz der Patienten, die 5 Jahre nach der Gastrektomie noch am Leben sind.
5 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chang-Ming Huang, MD, Fujian Medical University Union Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Magenneoplasmen

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