- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06549751
MT-601 wird Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht (PANACEA)
10. Mai 2026 aktualisiert von: Marker Therapeutics, Inc.
Eine Phase-1-Studie mit vom Patienten stammenden multitumorassoziierten Antigen-spezifischen T-Zellen (MT-601), die Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht werden
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit steigender MT-601-Dosen zu bewerten, die Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs außerhalb der Woche der Chemotherapie verabreicht werden.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind: Sicherheit und Wirksamkeit, Gesamtansprechrate und Ansprechdauer.
Die Teilnehmer erfüllen alle geltenden Einschlusskriterien vor der Chemotherapie und müssen der Bereitstellung von Apheresematerial zustimmen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Dosiseskalationsabschnitte werden nach einem standardmäßigen 3+3-Design durchgeführt.
Es werden Pauschaldosen von MT-601 verabreicht, die zwischen 200 und 400 Millionen Zellen liegen.
Für die Dosiserweiterung wird MT-601 in der Dosis verabreicht, die auf der Grundlage der Ergebnisse des Dosiseskalationsteils als sicher eingestuft wurde.
Die Erstlinien-Chemotherapie (FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Nab-Paclitaxel) wird gemäß dem Pflegestandard verabreicht.
MT-601 wird während der „Off“-Woche der Erstlinien-Chemotherapie über einen Zeitraum von 10 Minuten (± 5 Minuten) intravenös verabreicht.
Die Patienten erhalten etwa alle 4 Wochen bis zu 6 Infusionen MT-601.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
38
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Patricia Allison, BS
- Telefonnummer: 7174715205
- E-Mail: pallison@markertherapeutics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kaylor Hopkins
- Telefonnummer: (817) 395-2275
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologisch oder histologisch bestätigtes neu diagnostiziertes lokal fortgeschrittenes, inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (ausgenommen andere bösartige Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse wie Azinuszellkarzinome oder neuroendokrine Zellneoplasien usw.).
- Anspruch auf Neubewertung nach 2 Monaten Erstlinien-Chemotherapie (FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Nab-Paclitaxel): Der Patient muss nach RECIST v1.1 nach 2 Monaten Erstlinien-Chemotherapie (FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Nab-Paclitaxel) eine SD-, PR- oder CR-Reaktion erfahren haben Gemcitabin/nab-Paclitaxel).
- ≥18 Jahre alt vor der Verabreichung von MT-601.
- Messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 zum Zeitpunkt des Screenings.
- Zur Herstellung von autologem MT601 muss über ausreichend Leukapheresematerial verfügen.
- Leistungsstatus 0 oder 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Lebenserwartung ≥12 Wochen.
- Pulsoximetrie von >90 % der Raumluft bei Patienten mit vorheriger Strahlentherapie.
Angemessene Organfunktion, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 × 109/L
- Thrombozyten ≥75 × 109/L
- Hämoglobin ≥9 g/dl (kann transfundiert werden)
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (es sei denn, der Patient erhält eine stabile Dosis einer Antikoagulanzientherapie, solange PT oder INR im therapeutischen Bereich des vorgesehenen Antikoagulans liegen)
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) PTT oder aPTT ≤ 5 Sekunden über ULN (es sei denn, der Patient erhält eine stabile Dosis der Antikoagulationstherapie „a“, solange PT oder INR im therapeutischen Bereich des vorgesehenen Antikoagulans liegt)
- Gesamtbilirubin ≤2 × ULN
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤3 × ULN ODER ≤5 × ULN, wenn die Leber eine Tumorbeteiligung aufweist
- Serumkreatinin ODER berechnet (gemäß institutionellen Standards) Kreatinin-Clearance ≤ 2 × ULN ODER gemessen oder berechnet ≥ 50 ml/min für Patienten „a“ Wenn der Patient eine Antikoagulation erhält, darf innerhalb von 14 Tagen vor der Basisbewertung keine aktive Blutung auftreten.
- Sexuell aktive Patienten müssen bereit sein, eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anzuwenden oder zwischen Beginn des Screenings auf MT-601-Infusion und 6 Monate nach der letzten MT-601-Infusion völlige Abstinenz zu praktizieren. Männliche Patienten, die sexuell aktiv sind, müssen in dieser Zeit der Verwendung eines Kondoms zustimmen.
- Bildgebung der Erkrankung vor der Verabreichung einer Erstlinien-Chemotherapie und erneute Bildgebung vor der Verabreichung von MT-601.
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cohort 1 / MT-601 dose 400 million cells
MT-601 dose 400 million cells
|
MT-601 Dose 400 million cells
|
|
Experimental: Cohort 3 / MT-601 1200 million cells
MT-601 dose 1200 million cells
|
MT-601 Dose 1200 million cells
|
|
Experimental: Cohort 2 / MT-601 800 million cells
MT-601 dose 800 million cells
|
MT-601 Dose 800 million cells
|
|
Experimental: Cohort -1 / MT-601 dose 200 million cells
Experimental: Cohort -1 / MT-601 dose 200 million cells
|
MT-601 Dose 200 million cells
|
|
Experimental: Dose Expansion
The Dose Expansion portion will begin after completion of the Dose Escalation portion with recommended dose of MT-601.
|
MT-601 Dose 400 million cells
MT-601 Dose 1200 million cells
MT-601 Dose 800 million cells
MT-601 Dose 200 million cells
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
During Dose Escalation - determine the MTD, recommended expansion dose, or MPD of MT-601 administered during maintenance capacitabine following treatment with FOLFIRINOX (FFX) or NALIRIFOX (NLX).
Zeitfenster: Through study completion. Approximately 24 months
|
Dose-limiting toxicities (DLTs)
|
Through study completion. Approximately 24 months
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
During Dose Expansion - evaluate the safety profile of MT-601
Zeitfenster: Through study completion. Approximately 2.5 years
|
To evaluate the safety profile of MT-601 administered during maintenance capecitabine following treatment with FFX or NLX -Safety (including but not limited to): TEAEs, SAEs, and deaths |
Through study completion. Approximately 2.5 years
|
|
During Dose Escalation and Dose Expansion - determine the Efficacy of MT-601
Zeitfenster: Through study completion. Approximately 2.5 years
|
Evaluate the efficacy of MT-601 administered during maintenance capecitabine following treatment with FFX or NLX with the endpoints of Progression Free Survival (PFS) and Duration of Response (DOR).
|
Through study completion. Approximately 2.5 years
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Exploratory: During Dose Escalation and Dose Expansion - evaluate the relationship between potential biomarkers and response
Zeitfenster: Through study completion. Approximately 2.5 years
|
|
Through study completion. Approximately 2.5 years
|
|
Exploratory: During Dose Escalation and Dose Expansion - evaluate improvement in response rate with administration of MT-601
Zeitfenster: Through study completion. Approximately 2.5 years
|
- Examine Overall Response Rate (ORR)
|
Through study completion. Approximately 2.5 years
|
|
During Dose Escalation and Dose Expansion evaluate survival rates
Zeitfenster: through study completion - approximately 2.5 years
|
|
through study completion - approximately 2.5 years
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Patricia Allison, BS, Marker Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
16. Juli 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
16. Juli 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
16. September 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRKR-22-601-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wenn beschlossen wird, dass die Ergebnisse dieser Studie veröffentlicht oder auf wissenschaftlichen Tagungen präsentiert werden, wird ein IPD-Sharing-Plan entwickelt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs metastasiert
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien