- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06550700
Die Ergebnisse der laparoskopischen Hybridchirurgie im Vergleich zur völlig offenen Chirurgie
9. April 2025 aktualisiert von: Wei Zhang, Changhai Hospital
Die Ergebnisse der gleichzeitigen Resektion von Lebermetastasen bei Darmkrebs durch laparoskopische Hybridchirurgie im Vergleich zu völlig offener Chirurgie: eine beobachtende retrospektive Kohortenstudie
Die gleichzeitige Lebermetastasierung bei Darmkrebs (SCRLM) ist einer der Risikofaktoren für eine schlechte Prognose bei Darmkrebs.
Die chirurgische Resektion primärer und metastatischer Läsionen ist die Behandlungsmethode der ersten Wahl für Patienten mit resektablem SCRLM.
Die gleichzeitige Resektion kolorektaler Lebermetastasen durch eine vollständig offene Operation (TOS) ist weit verbreitet.
Wir schlagen jedoch vor, dass die laparoskopische Hybridchirurgie (LHS) kurz- und langfristige bessere Ergebnisse erzielen könnte.
Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit, kurzfristige und langfristige Wirksamkeit von LHS im Vergleich zu TOS bei Patienten mit resektablen SCRLMs zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
266
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Department of Colorectal Surgery in Changhai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese retrospektive Studie sammelte klinische Daten von Patienten, die sich von Januar 2010 bis Juni 2021 in der Abteilung für kolorektale Chirurgie des Changhai-Krankenhauses einer gleichzeitigen Resektion kolorektaler Lebermetastasen unterzogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei der Diagnose des Darmkrebses wurden Lebermetastasen festgestellt.
- Sowohl die primären Läsionen als auch die Lebermetastasen wurden durch eine postoperative pathologische Untersuchung bestätigt.
- Die klinischen Daten sind vollständig.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit inoperablen extrahepatischen Metastasen.
- Patienten mit anderen nicht geheilten bösartigen Tumorerkrankungen.
- Klinische und pathologische Daten fehlten oder unvollständige Follow-up-Daten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte der laparoskopischen Hybridchirurgie (LHS).
Zuerst wird eine routinemäßige kolorektale Operation durchgeführt, gefolgt von einer Leberoperation.
Die LHS-Kohorte führte zunächst eine laparoskopische Untersuchung der gesamten Bauch-Becken-Höhle durch, um die Resektabilität der primären und metastatischen Läsionen zu bestimmen.
Nach der Blutgefäß- und Darmablösung wurde der distale Darm des Tumors durchtrennt und das Pneumoperitoneum verschlossen.
Anschließend wurden die Lebermetastasen in beiden Kohorten durch offene Resektion durch den rechten Subkostalschnitt entfernt.
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Zunächst wurde eine laparoskopische Untersuchung der gesamten Bauch-Becken-Höhle durchgeführt, um die Resektabilität der primären und metastatischen Läsionen zu bestimmen.
Nach der Blutgefäß- und Darmablösung wurde der distale Darm des Tumors durchtrennt und das Pneumoperitoneum verschlossen.
Anschließend wurden die Lebermetastasen in beiden Kohorten durch offene Resektion durch den rechten Subkostalschnitt entfernt.
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Kohorte der vollständig offenen Chirurgie (TOS).
Zuerst wird eine routinemäßige kolorektale Operation durchgeführt, gefolgt von einer Leberoperation.
Die Ablösung der Blutgefäße, des Darms und des distalen Darms des Tumors in der TOS-Kohorte wurde durch eine offene Operation über den Mittelabdominalschnitt durchgeführt.
Anschließend wurden die Lebermetastasen in beiden Kohorten durch offene Resektion durch den rechten Subkostalschnitt entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kurzfristiges Ergebnis: Operationszeit
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
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Die für die Operation benötigte Zeit
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Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
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kurzfristiges Ergebnis: Blutverlust
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
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Blutung des Patienten während der Operation
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Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
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Kurzfristiges Ergebnis: Zeitpunkt der flüssigen Ernährung
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
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Zeit für Patienten, zum ersten Mal nach der Operation Flüssigkeit zu sich zu nehmen
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Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
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Kurzfristiges Ergebnis: Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
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Verweildauer der Patienten nach der Operation
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Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
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Kurzfristiges Ergebnis: Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
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Komplikationen, die bei Patienten nach einer Operation auftreten
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Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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die Zeit nach der chirurgischen Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
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3 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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die Zeit nach der chirurgischen Behandlung bis zur ersten Beobachtung eines Tumorrezidivs oder des Todes aus irgendeinem Grund
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- CHLM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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