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Die Ergebnisse der laparoskopischen Hybridchirurgie im Vergleich zur völlig offenen Chirurgie

9. April 2025 aktualisiert von: Wei Zhang, Changhai Hospital

Die Ergebnisse der gleichzeitigen Resektion von Lebermetastasen bei Darmkrebs durch laparoskopische Hybridchirurgie im Vergleich zu völlig offener Chirurgie: eine beobachtende retrospektive Kohortenstudie

Die gleichzeitige Lebermetastasierung bei Darmkrebs (SCRLM) ist einer der Risikofaktoren für eine schlechte Prognose bei Darmkrebs. Die chirurgische Resektion primärer und metastatischer Läsionen ist die Behandlungsmethode der ersten Wahl für Patienten mit resektablem SCRLM. Die gleichzeitige Resektion kolorektaler Lebermetastasen durch eine vollständig offene Operation (TOS) ist weit verbreitet. Wir schlagen jedoch vor, dass die laparoskopische Hybridchirurgie (LHS) kurz- und langfristige bessere Ergebnisse erzielen könnte. Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit, kurzfristige und langfristige Wirksamkeit von LHS im Vergleich zu TOS bei Patienten mit resektablen SCRLMs zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

266

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Department of Colorectal Surgery in Changhai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese retrospektive Studie sammelte klinische Daten von Patienten, die sich von Januar 2010 bis Juni 2021 in der Abteilung für kolorektale Chirurgie des Changhai-Krankenhauses einer gleichzeitigen Resektion kolorektaler Lebermetastasen unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei der Diagnose des Darmkrebses wurden Lebermetastasen festgestellt.
  • Sowohl die primären Läsionen als auch die Lebermetastasen wurden durch eine postoperative pathologische Untersuchung bestätigt.
  • Die klinischen Daten sind vollständig.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit inoperablen extrahepatischen Metastasen.
  • Patienten mit anderen nicht geheilten bösartigen Tumorerkrankungen.
  • Klinische und pathologische Daten fehlten oder unvollständige Follow-up-Daten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte der laparoskopischen Hybridchirurgie (LHS).
Zuerst wird eine routinemäßige kolorektale Operation durchgeführt, gefolgt von einer Leberoperation. Die LHS-Kohorte führte zunächst eine laparoskopische Untersuchung der gesamten Bauch-Becken-Höhle durch, um die Resektabilität der primären und metastatischen Läsionen zu bestimmen. Nach der Blutgefäß- und Darmablösung wurde der distale Darm des Tumors durchtrennt und das Pneumoperitoneum verschlossen. Anschließend wurden die Lebermetastasen in beiden Kohorten durch offene Resektion durch den rechten Subkostalschnitt entfernt.
Zunächst wurde eine laparoskopische Untersuchung der gesamten Bauch-Becken-Höhle durchgeführt, um die Resektabilität der primären und metastatischen Läsionen zu bestimmen. Nach der Blutgefäß- und Darmablösung wurde der distale Darm des Tumors durchtrennt und das Pneumoperitoneum verschlossen. Anschließend wurden die Lebermetastasen in beiden Kohorten durch offene Resektion durch den rechten Subkostalschnitt entfernt.
Kohorte der vollständig offenen Chirurgie (TOS).
Zuerst wird eine routinemäßige kolorektale Operation durchgeführt, gefolgt von einer Leberoperation. Die Ablösung der Blutgefäße, des Darms und des distalen Darms des Tumors in der TOS-Kohorte wurde durch eine offene Operation über den Mittelabdominalschnitt durchgeführt. Anschließend wurden die Lebermetastasen in beiden Kohorten durch offene Resektion durch den rechten Subkostalschnitt entfernt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfristiges Ergebnis: Operationszeit
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
Die für die Operation benötigte Zeit
Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
kurzfristiges Ergebnis: Blutverlust
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
Blutung des Patienten während der Operation
Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
Kurzfristiges Ergebnis: Zeitpunkt der flüssigen Ernährung
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
Zeit für Patienten, zum ersten Mal nach der Operation Flüssigkeit zu sich zu nehmen
Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
Kurzfristiges Ergebnis: Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
Verweildauer der Patienten nach der Operation
Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
Kurzfristiges Ergebnis: Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten
Komplikationen, die bei Patienten nach einer Operation auftreten
Innerhalb einer Woche nach der Operation des Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
die Zeit nach der chirurgischen Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
3 Jahre
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
die Zeit nach der chirurgischen Behandlung bis zur ersten Beobachtung eines Tumorrezidivs oder des Todes aus irgendeinem Grund
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur laparoskopische Hybridchirurgie (LHS)

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