Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von Split-Dosis- und Single-Dose-Darmvorbereitungsschemata unter Verwendung von Polyethylenglykolelektrolyt (PEG) (PEG)

11. August 2024 aktualisiert von: Xia Wang, Tongji Hospital

Vergleich von Komfort und Verträglichkeit zwischen Split-Dosis- und Single-Dosis-Darmvorbereitungsschemata unter Verwendung von Polyethylenglykol-Elektrolyt: Eine quasi-experimentelle Studie

Das Ziel dieser quasi-experimentellen Studie bestand darin, die Wirkung einer Einzeldosis- und Splitdosis-3L-Verbindung mit Polyethylenglykol-Elektrolytpulver (PEG) auf die Qualität, den Komfort und die Verträglichkeit der Darmvorbereitung bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Koloskopie-Untersuchung oder -Behandlung unterziehen würden .

Teilnehmer der Gruppe A erhielten ein 3-Liter-PEG-Schema mit geteilten Dosen, wobei 1 Liter PEG in der Nacht vor der Koloskopie und 2 Liter PEG 4 bis 6 Stunden vor dem Eingriff eingenommen wurden. Teilnehmer der Gruppe B erhielten 4–6 Stunden vor der Koloskopie eine Einzeldosis 3L PEG.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Entsprechende Richtlinien empfehlen eine Split-Dose-Methode zur Darmvorbereitung. Allerdings weist diese Therapie auch Einschränkungen auf, da sie sich beispielsweise auf den Schlaf der Patienten und anderer Patienten auf der Station auswirkt und deren Unwohlsein aufgrund des erhöhten Hungergefühls verschlimmert. Diese quasi-experimentelle Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer Einzeldosis- und Split-Dosis-3L-Verbindung mit Polyethylenglykol-Elektrolytpulver (PEG) auf die Qualität, den Komfort und die Verträglichkeit der Darmvorbereitung zu untersuchen.

Insgesamt wurden 101 Patienten, die von Januar bis Juni 2021 auf zwei gastroenterologischen Stationen eines chinesischen Universitätskrankenhauses einer Koloskopie unterzogen werden sollten, in die Studie aufgenommen.

Den Patienten einer Abteilung (Gruppe A) wurden 3 l PEG in zwei Dosen verabreicht: 1 l PEG wurde am Abend vor der Untersuchung von 20:00 bis 21:00 Uhr eingenommen, die restlichen 2 l PEG wurden von 4 entnommen: 00:00 bis 06:00 Uhr am Tag der Untersuchung, wobei bis zum Abschluss alle 15 Minuten 250 ml eingenommen werden. Patienten in der anderen Abteilung (Gruppe B) erhielten 3 l PEG in einer Einzeldosis, die schrittweise von etwa 3 bis 4 Uhr morgens, 4 bis 6 Stunden vor der Untersuchung, eingenommen wurde. Patienten in Gruppe B wurden außerdem angewiesen, alle 15 Minuten 250 ml einzunehmen, bis die 3 Liter aufgebraucht waren.

Bewertet wurden die Qualität der Darmvorbereitung, der Komfort, die Schlafqualität, Nebenwirkungen, Akzeptanz und Compliance.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Wang Xia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • stationäre Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren, mit informierter Einwilligung und Kooperationsbereitschaft

Ausschlusskriterien:

  • Darmverschluss und Stenose;
  • eine Vorgeschichte einer PEG-Allergie;
  • Verstopfung oder Einnahme von Abführmitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gruppe A
Den Patienten der Gruppe A wurden 3 l PEG in zwei Dosen verabreicht: 1 l PEG wurde am Abend vor der Untersuchung von 20:00 bis 21:00 Uhr eingenommen, die restlichen 2 l PEG wurden von 4:00 bis 18:00 Uhr eingenommen :00 Uhr am Tag der Untersuchung, wobei bis zum Abschluss alle 15 Minuten 250 ml eingenommen werden.
Patienten in Gruppe A erhalten 3 l PEG in einer geteilten Dosis
Experimental: Gruppe B
Patienten in Gruppe B erhielten 3 l PEG in einer Einzeldosis, die schrittweise etwa 3–4 Uhr morgens, 4–6 Stunden vor der Untersuchung, eingenommen wurde. Patienten in Gruppe B wurden außerdem angewiesen, alle 15 Minuten 250 ml einzunehmen, bis die 3 Liter aufgebraucht waren.
Patienten in Gruppe B erhalten 3 l PEG in einer Einzeldosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Darmvorbereitung
Zeitfenster: Die BBPS-Scores wurden vom behandelnden Arzt im dafür vorgesehenen Bereich auf dem Untersuchungsantragsformular des Patienten ausgefüllt und vom Forschungsteam unmittelbar nach Ende des Kliniktages gesammelt und organisiert
Die Qualität der Darmvorbereitung wurde anhand der Boston Bowel Prepared Scale (BBPS) bewertet.
Die BBPS-Scores wurden vom behandelnden Arzt im dafür vorgesehenen Bereich auf dem Untersuchungsantragsformular des Patienten ausgefüllt und vom Forschungsteam unmittelbar nach Ende des Kliniktages gesammelt und organisiert
Komfort
Zeitfenster: Nach Abschluss der Darmvorbereitung beurteilten die Patienten ihr Wohlbefinden selbst
Es wurde eine selbst entwickelte Komfortbewertungsskala mit einer linearen visuellen analogen Bewertungsskala von 0 (bequem) bis 4 (extrem unbequem) verwendet.
Nach Abschluss der Darmvorbereitung beurteilten die Patienten ihr Wohlbefinden selbst
Verträglichkeit
Zeitfenster: Die Patienten beendeten die Verträglichkeitsbewertung selbst, nachdem sie die Darmvorbereitung abgeschlossen hatten und bevor sie an das Endoskopiezentrum geschickt wurden
①Die Patienten beurteilten selbst, ob sie bereit waren, sich nach Abschluss der Darmvorbereitung noch einmal derselben Darmvorbereitungsmethode zu unterziehen. ②Die Patienten bewerteten selbst die Schwierigkeit, den Darmreinigungsprozess nach der Darmvorbereitung abzuschließen, mit einer Bewertung von sehr schwierig (1 Punkt), schwierig (2 Punkte), mäßig (3 Punkte), einfach (4 Punkte) und sehr einfach (5). Punkte)
Die Patienten beendeten die Verträglichkeitsbewertung selbst, nachdem sie die Darmvorbereitung abgeschlossen hatten und bevor sie an das Endoskopiezentrum geschickt wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafqualität
Zeitfenster: Die Patienten beendeten die Schlafqualitätsbewertung selbst, nachdem sie die Darmvorbereitung abgeschlossen hatten und bevor sie an das Endoskopiezentrum geschickt wurden
Die Patienten bewerteten die Schlafqualität in der Nacht vor der Darmvorbereitung selbst. Diese ist im Vergleich zum Normalzustand gleich und kann gleich oder etwas schlechter sein.
Die Patienten beendeten die Schlafqualitätsbewertung selbst, nachdem sie die Darmvorbereitung abgeschlossen hatten und bevor sie an das Endoskopiezentrum geschickt wurden
Einhaltung
Zeitfenster: Die Patienten beendeten die Adhärenzbewertung selbst, nachdem sie die Darmvorbereitung abgeschlossen hatten und bevor sie an das Endoskopiezentrum geschickt wurden
Die Compliance der Patienten mit Medikamenten wurde anhand von drei Indikatoren bewertet: ob der Patient zum richtigen Zeitpunkt mit der Einnahme des Medikaments begann, ob das Medikament vollständig gemäß den Anweisungen eingenommen wurde und ob der Patient nach der Einnahme des Medikaments aktiv Sport trieb
Die Patienten beendeten die Adhärenzbewertung selbst, nachdem sie die Darmvorbereitung abgeschlossen hatten und bevor sie an das Endoskopiezentrum geschickt wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren