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Annexin-Level der parodontalen Entzündungsregulation

12. August 2024 aktualisiert von: Melis Yilmaz, Medipol University

Annexinspiegel im GCF bestimmen das Ungleichgewicht der parodontalen Entzündungsregulation

ANXA1, ein Mitglied der Annexin-Familie, spielt eine Rolle bei der Auflösung von Entzündungen und der Regulierung entzündungshemmender Reaktionen, während ANXA2 an der Auslösung der Entzündungsreaktionen beteiligt ist. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Annexin-Familie (ANXA1 und ANXA2) bei Parodontitis zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie nahmen gesunde Teilnehmer (n:25) und Patienten mit Parodontitis im Stadium III, Grad B (n:25) teil. Klinische parodontale Parameter und PISA-Werte wurden notiert. Zur Messung der ANXA1-, ANXA2- und IL-1β-Spiegel wurden Serum-, Speichel- und GCF-Proben gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fatih
      • Istanbul, Fatih, Truthahn
        • Istanbul Medipol University, School of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

systemisch gesund

  • klinische Diagnose einer Parodontitis
  • Klinische Diagnose der parodontalen Gesundheit

Ausschlusskriterien:

  • • Vorgeschichte der regelmäßigen Anwendung systemischer, entzündungshemmender Antibiotika oder Antioxidantien (in den letzten 3 Monaten)

    • nichtchirurgische parodontale Behandlung (vorherige 6 Monate)
    • chirurgische Parodontalbehandlung (vorherige 12 Monate)
    • Vorhandensein von <10 Zähnen
    • Aktuelle Medikamente, die die Zahnfleischgesundheit beeinträchtigen (Kalziumkanalblocker, Phenytoin, Ciclosporin und Hormonersatztherapie)
    • Diabetes
    • Diagnose rheumatoider Arthritis
    • Schwangerschaft
    • stillend
    • Rauchen
    • übermäßiger Alkoholkonsum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Aktiver Komparator
Speichel-, Serum- und GCF-Sammlung von Patienten und Analyse von Probenmolekülen
Zur Analyse der ausgewählten Marker wurde Speichel als unstimulierte Proben in den frühen Morgenstunden gesammelt. Der Speichel wurde zentrifugiert und dann in Eppendorf-Röhrchen überführt. Nach der Speichelentnahme wurde eine Venenpunktion durchgeführt und von qualifiziertem Personal wurden von jedem Teilnehmer 10 ml Blutproben entnommen. Proben der Zahnfleischspaltenflüssigkeit (GCF) wurden mit Standardpapierstreifen (Periopaper, Oraflow Inc., Plainview, NY, USA) von der vestibulären, mesialen und distalen Oberfläche eines einwurzeligen Zahns entnommen. Speichel, GCF und Serum wurden dann bis zur Analyse bei -80 °C gelagert.
Experimental: Experimental
Beobachtung von Speichel, Serum und GCF ANXA1, ANXA2 und IL-1beta Für jeden Patienten wurden Speichel-, Serum- und GCF-Proben für die Zytokinanalyse verwendet. Vorbereitete Proben wurden mit kommerziellen ELISA-Kits (Elabscience, Houston, Texas, USA bzw. Bioaasay Technology Laboratory (BT-Lab), Shanghai, China) gemäß den Anweisungen des Herstellers auf ANXA1, ANXA2 und IL-1beta analysiert.
Zur Analyse der ausgewählten Marker wurde Speichel als unstimulierte Proben in den frühen Morgenstunden gesammelt. Der Speichel wurde zentrifugiert und dann in Eppendorf-Röhrchen überführt. Nach der Speichelentnahme wurde eine Venenpunktion durchgeführt und von qualifiziertem Personal wurden von jedem Teilnehmer 10 ml Blutproben entnommen. Proben der Zahnfleischspaltenflüssigkeit (GCF) wurden mit Standardpapierstreifen (Periopaper, Oraflow Inc., Plainview, NY, USA) von der vestibulären, mesialen und distalen Oberfläche eines einwurzeligen Zahns entnommen. Speichel, GCF und Serum wurden dann bis zur Analyse bei -80 °C gelagert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschenantasttiefe
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Tiefe eines Sulcus oder einer parodontalen Tasche, bestimmt durch Messung des Abstands vom Zahnfleischrand zur Basis des Sulcus oder der Tasche mit einer kalibrierten parodontalen Sonde.
6 Monate
Klinisches Bindungsniveau
Zeitfenster: 6 Monate

Der klinische Attachmentgrad (oder Verlust, CAL) ist ein genauerer Indikator für die parodontale Unterstützung um einen Zahn herum als die Sondierungstiefe allein. CAL wird von einem festen Punkt auf dem Zahn gemessen, der sich nicht verändert, dem CEJ.

Zur Berechnung des CAL sind zwei Messungen erforderlich: Abstand vom Zahnfleischrand zum CEJ und Sondierungstiefe.

In Rezession: Sondierungstiefe (+) Gingivarand zum CEJ (hinzufügen). Bei Gewebeüberwucherung: Sondierungstiefe (-) Gingivarand zum CEJ (subtrahieren)

6 Monate
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 6 Monate
bezieht sich auf Blutungen, die durch sanfte Manipulation des Gewebes in der Tiefe des Zahnfleischsulcus oder der Schnittstelle zwischen Zahnfleisch und Zahn hervorgerufen werden.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verarbeitung und Analyse von Speichel-, Serum- und GCF-Proben
Zeitfenster: 1 Monat
Für die Zytokinanalyse wurden für jeden Patienten gewonnene Speichel-, GCF- und Serumproben verwendet. Vorbereitete Proben wurden mit kommerziellen ELISA-Kits auf ANXA1, ANXA2 und IL-1beta analysiert
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 635

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Speichel-, Serum- und GCF-Probenahme

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