- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06555913
Maitland Mobilisierung und Skapulastabilisierung Schulterdysfunktion
Maitland-Mobilisierungs- und Skapulastabilisierungsübungen bei Schulterfunktionsstörungen nach Halsdissektionsoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Design der Studie:
In dieser Studie wurden die Patienten zufällig in drei gleiche Gruppen eingeteilt (zwanzig Patienten für jede Gruppe).
Gruppe (A):
Zu dieser Gruppe gehörten zwanzig Patienten, die nach NDS (modifiziert radikal, selektiv) an einer Schulterbehinderung litten. Zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm, das 2 Monate lang 3 Sitzungen pro Woche (ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur) umfasste, erhielten sie die Maitland-Mobilisierungstechnik und Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts.
Gruppe (B):
Zu dieser Gruppe gehörten zwanzig Patienten, die nach NDS (modifiziert radikal, selektiv) an einer Schulterbehinderung litten. Sie erhielten die Maitland-Mobilisierungstechnik zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm, das zwei Monate lang drei Sitzungen pro Woche (ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur) umfasste.
Gruppe (C):
Zu dieser Gruppe gehörten zwanzig Patienten, die nach NDS (modifiziert radikal, selektiv) an einer Schulterbehinderung litten. Sie erhielten zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts, die zwei Monate lang drei Sitzungen pro Woche (ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur) umfassten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 12613
- Faculty of physical therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das Alter der Patienten liegt zwischen 30 und 50 Jahren. An dieser Studie werden beide Geschlechter teilnehmen. Alle Patienten, die nach einem einseitigen modifizierten radikalen NDS oder selektiven NDS an Schulterschmerzen und Behinderungen leiden.
Alle Patienten beginnen das Behandlungsprogramm 1 bis 3 Monate nach NDS. Bei allen Patienten ist der Spielraum für Schulterbeugung, Abduktion und Außenrotation eingeschränkt.
Alle an der Studie teilnehmenden Patienten erhalten ihre Einverständniserklärung.
.
Ausschlusskriterien:
Personen mit Rotatorenmanschettenrissen oder anderen Schulterbandverletzungen. Adhäsive Kapsulitis als Folge von Diabetes mellitus oder Frakturen. Wiederkehrende Schulterluxation. Kürzlich erfolgte Fraktur oder Operation an der Schulter. Reflex-Sympathikus-Dystrophie. Neurologische Störung. Epilepsie oder andere psychische Störungen. Das Vorhandensein von restlichem lokal-regionalem Krebs oder Fernmetastasen in andere Regionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Maitland-Mobilisierung und Skapulastabilisierung
Zu dieser Gruppe gehörten zwanzig Patienten, die nach NDS (modifiziert radikal, selektiv) an einer Schulterbehinderung litten.
Zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm, das 2 Monate lang 3 Sitzungen pro Woche (ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur) umfasste, erhielten sie die Maitland-Mobilisierungstechnik und Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts.
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MM wendet zur Behandlung von Schmerzen und Steifheit eine passive Oszillationstechnik an der Schulter an, deren Intensität in die Grade I–IV eingeteilt ist. Grad I bezieht sich auf eine Intensität mit kleiner Amplitude, die am Anfang des Gelenk-Rohbereichs angewendet wird, wo das Bindegewebe nicht belastet wird; Es wird häufig bei starken Schmerzen eingesetzt Es wird angenommen, dass Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts eine wichtige Rolle bei der Linderung von Schmerzen und Funktionsstörungen in der Schulter spielen. Das Konzept, dass ein instabiler Das Schulterblatt ist mit einer Pathologie verbunden und eine Funktionsstörung der Schulter wird allgemein akzeptiert. Die vorherrschende Theorie betont, dass für eine optimale Funktion des Glenohumeralgelenks das Schulterblatt eine stabile Basis bieten muss, auf der Aufgaben der oberen Extremität erledigt werden. Eine beeinträchtigte Stabilität des Schulterblatts erhöht das Risiko für Pathologien wie Impingement oder Rotatorenmanschettenrisse
ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur
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Experimental: Maitland-Mobilisierung
Zu dieser Gruppe gehörten zwanzig Patienten, die nach NDS (modifiziert radikal, selektiv) an einer Schulterbehinderung litten.
Sie erhielten die Maitland-Mobilisierungstechnik zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm, das zwei Monate lang drei Sitzungen pro Woche (ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur) umfasste.
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MM wendet zur Behandlung von Schmerzen und Steifheit eine passive Oszillationstechnik an der Schulter an, deren Intensität in die Grade I–IV eingeteilt ist. Grad I bezieht sich auf eine Intensität mit kleiner Amplitude, die am Anfang des Gelenk-Rohbereichs angewendet wird, wo das Bindegewebe nicht belastet wird; Es wird häufig bei starken Schmerzen eingesetzt
ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur
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Experimental: Stabilisierung des Schulterblatts
Zu dieser Gruppe gehörten zwanzig Patienten, die nach NDS (modifiziert radikal, selektiv) an einer Schulterbehinderung litten.
Sie erhielten zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts, die zwei Monate lang drei Sitzungen pro Woche (ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur) umfassten.
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Es wird angenommen, dass Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts eine wichtige Rolle bei der Linderung von Schmerzen und Funktionsstörungen in der Schulter spielen. Das Konzept, dass ein instabiler Das Schulterblatt ist mit einer Pathologie verbunden und eine Funktionsstörung der Schulter wird allgemein akzeptiert. Die vorherrschende Theorie betont, dass für eine optimale Funktion des Glenohumeralgelenks das Schulterblatt eine stabile Basis bieten muss, auf der Aufgaben der oberen Extremität erledigt werden. Eine beeinträchtigte Stabilität des Schulterblatts erhöht das Risiko für Pathologien wie Impingement oder Rotatorenmanschettenrisse
ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Digitales Goniometer
Zeitfenster: 2 Monate
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Das digitale Goniometer ist ein Gerät, das Gelenkbereiche zusammen mit Geschwindigkeits- und Beschleunigungsvariablen mit hoher Präzision und relativ geringen Kosten misst und praktisch den aktuellen analogen Werkzeugen ähnelt.
Das digitale Goniometer ist ein Gerät, das speziell für die Messung von Bewegungswinkeln des menschlichen Körpers mit einer Auflösung von 1° entwickelt wurde und einen idealen Ersatz für herkömmliche Goniometer darstellt, die normalerweise auf einer Skala von 5°-Schritten basieren
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: 2 Monate
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Der Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der entwickelt wurde, um die mit der Schulterpathologie verbundenen Schmerzen und Behinderungen zu messen.
Der SPADI besteht aus 13 Items in zwei Unterskalen: Schmerz (5 Items) und Behinderung (8 Items). In der Originalversion wird jedes Item auf einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet und in einer zweiten Version werden die Items auf einer numerischen Bewertungsskala bewertet ( NRS)
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2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Research Ethical Committee Faculty of Physical Therapy, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 81893
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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