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Maitland Mobilisierung und Skapulastabilisierung Schulterdysfunktion

18. August 2024 aktualisiert von: Esraa Mamdouh Abd-Elsalam Shaaban, Cairo University

Maitland-Mobilisierungs- und Skapulastabilisierungsübungen bei Schulterfunktionsstörungen nach Halsdissektionsoperationen

An dieser Studie werden 60 Patienten beiderlei Geschlechts teilnehmen, die nach einseitigem NDS (modifiziert radikal, selektiv) an einer Schulterbehinderung leiden. Ihr Alter wird zwischen 30 und 50 Jahren liegen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip aus dem Damanhur Oncology Center, El-Behira, Ägypten, ausgewählt. Sie werden nach dem Zufallsprinzip auf drei gleiche Gruppen verteilt (jede Gruppe 20 Patienten).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design der Studie:

In dieser Studie wurden die Patienten zufällig in drei gleiche Gruppen eingeteilt (zwanzig Patienten für jede Gruppe).

Gruppe (A):

Zu dieser Gruppe gehörten zwanzig Patienten, die nach NDS (modifiziert radikal, selektiv) an einer Schulterbehinderung litten. Zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm, das 2 Monate lang 3 Sitzungen pro Woche (ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur) umfasste, erhielten sie die Maitland-Mobilisierungstechnik und Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts.

Gruppe (B):

Zu dieser Gruppe gehörten zwanzig Patienten, die nach NDS (modifiziert radikal, selektiv) an einer Schulterbehinderung litten. Sie erhielten die Maitland-Mobilisierungstechnik zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm, das zwei Monate lang drei Sitzungen pro Woche (ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur) umfasste.

Gruppe (C):

Zu dieser Gruppe gehörten zwanzig Patienten, die nach NDS (modifiziert radikal, selektiv) an einer Schulterbehinderung litten. Sie erhielten zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts, die zwei Monate lang drei Sitzungen pro Woche (ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur) umfassten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12613
        • Faculty of physical therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Das Alter der Patienten liegt zwischen 30 und 50 Jahren. An dieser Studie werden beide Geschlechter teilnehmen. Alle Patienten, die nach einem einseitigen modifizierten radikalen NDS oder selektiven NDS an Schulterschmerzen und Behinderungen leiden.

Alle Patienten beginnen das Behandlungsprogramm 1 bis 3 Monate nach NDS. Bei allen Patienten ist der Spielraum für Schulterbeugung, Abduktion und Außenrotation eingeschränkt.

Alle an der Studie teilnehmenden Patienten erhalten ihre Einverständniserklärung.

.

Ausschlusskriterien:

Personen mit Rotatorenmanschettenrissen oder anderen Schulterbandverletzungen. Adhäsive Kapsulitis als Folge von Diabetes mellitus oder Frakturen. Wiederkehrende Schulterluxation. Kürzlich erfolgte Fraktur oder Operation an der Schulter. Reflex-Sympathikus-Dystrophie. Neurologische Störung. Epilepsie oder andere psychische Störungen. Das Vorhandensein von restlichem lokal-regionalem Krebs oder Fernmetastasen in andere Regionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Maitland-Mobilisierung und Skapulastabilisierung
Zu dieser Gruppe gehörten zwanzig Patienten, die nach NDS (modifiziert radikal, selektiv) an einer Schulterbehinderung litten. Zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm, das 2 Monate lang 3 Sitzungen pro Woche (ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur) umfasste, erhielten sie die Maitland-Mobilisierungstechnik und Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts.

MM wendet zur Behandlung von Schmerzen und Steifheit eine passive Oszillationstechnik an der Schulter an, deren Intensität in die Grade I–IV eingeteilt ist.

Grad I bezieht sich auf eine Intensität mit kleiner Amplitude, die am Anfang des Gelenk-Rohbereichs angewendet wird, wo das Bindegewebe nicht belastet wird; Es wird häufig bei starken Schmerzen eingesetzt

Es wird angenommen, dass Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts eine wichtige Rolle bei der Linderung von Schmerzen und Funktionsstörungen in der Schulter spielen. Das Konzept, dass ein instabiler

Das Schulterblatt ist mit einer Pathologie verbunden und eine Funktionsstörung der Schulter wird allgemein akzeptiert. Die vorherrschende Theorie betont, dass für eine optimale Funktion des Glenohumeralgelenks das Schulterblatt eine stabile Basis bieten muss, auf der Aufgaben der oberen Extremität erledigt werden. Eine beeinträchtigte Stabilität des Schulterblatts erhöht das Risiko für Pathologien wie Impingement oder Rotatorenmanschettenrisse

ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur
Experimental: Maitland-Mobilisierung
Zu dieser Gruppe gehörten zwanzig Patienten, die nach NDS (modifiziert radikal, selektiv) an einer Schulterbehinderung litten. Sie erhielten die Maitland-Mobilisierungstechnik zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm, das zwei Monate lang drei Sitzungen pro Woche (ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur) umfasste.

MM wendet zur Behandlung von Schmerzen und Steifheit eine passive Oszillationstechnik an der Schulter an, deren Intensität in die Grade I–IV eingeteilt ist.

Grad I bezieht sich auf eine Intensität mit kleiner Amplitude, die am Anfang des Gelenk-Rohbereichs angewendet wird, wo das Bindegewebe nicht belastet wird; Es wird häufig bei starken Schmerzen eingesetzt

ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur
Experimental: Stabilisierung des Schulterblatts
Zu dieser Gruppe gehörten zwanzig Patienten, die nach NDS (modifiziert radikal, selektiv) an einer Schulterbehinderung litten. Sie erhielten zusätzlich zum traditionellen Physiotherapieprogramm Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts, die zwei Monate lang drei Sitzungen pro Woche (ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur) umfassten.

Es wird angenommen, dass Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts eine wichtige Rolle bei der Linderung von Schmerzen und Funktionsstörungen in der Schulter spielen. Das Konzept, dass ein instabiler

Das Schulterblatt ist mit einer Pathologie verbunden und eine Funktionsstörung der Schulter wird allgemein akzeptiert. Die vorherrschende Theorie betont, dass für eine optimale Funktion des Glenohumeralgelenks das Schulterblatt eine stabile Basis bieten muss, auf der Aufgaben der oberen Extremität erledigt werden. Eine beeinträchtigte Stabilität des Schulterblatts erhöht das Risiko für Pathologien wie Impingement oder Rotatorenmanschettenrisse

ROM-Übungen, Dehnübungen und Kräftigungsübungen für die Schultermuskulatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Digitales Goniometer
Zeitfenster: 2 Monate
Das digitale Goniometer ist ein Gerät, das Gelenkbereiche zusammen mit Geschwindigkeits- und Beschleunigungsvariablen mit hoher Präzision und relativ geringen Kosten misst und praktisch den aktuellen analogen Werkzeugen ähnelt. Das digitale Goniometer ist ein Gerät, das speziell für die Messung von Bewegungswinkeln des menschlichen Körpers mit einer Auflösung von 1° entwickelt wurde und einen idealen Ersatz für herkömmliche Goniometer darstellt, die normalerweise auf einer Skala von 5°-Schritten basieren
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: 2 Monate
Der Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der entwickelt wurde, um die mit der Schulterpathologie verbundenen Schmerzen und Behinderungen zu messen. Der SPADI besteht aus 13 Items in zwei Unterskalen: Schmerz (5 Items) und Behinderung (8 Items). In der Originalversion wird jedes Item auf einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet und in einer zweiten Version werden die Items auf einer numerischen Bewertungsskala bewertet ( NRS)
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Research Ethical Committee Faculty of Physical Therapy, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Maitland-Mobilisierung

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