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Mulligan- und Maitland-Techniken bei Knie-Arthrose nach PRP

3. Juli 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen von Mulligan- und Maitland-Techniken auf Schmerzen, Bewegungsumfang und funktionelle Behinderung bei Knie-Arthrose nach der Prp

Knie-Arthrose (OA) ist heutzutage eine der Hauptursachen für Behinderungen. Arthrose (OA), auch degenerative Gelenkerkrankung genannt, ist typischerweise die Folge von Abnutzung und fortschreitendem Verlust des Gelenkknorpels. Sie kommt am häufigsten bei älteren Menschen vor und kann in zwei Typen unterteilt werden: primäre und sekundäre. Plättchenreiches Plasma (PRP) ist ein autologes Blutprodukt, das eine hohe Konzentration an Blutplättchen enthält, die drei- bis fünfmal so hoch ist wie die von normalem Blut. PRP enthält eine hohe Konzentration an autogenen Wachstumsfaktoren, einschließlich des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors, des aus Blutplättchen gewonnenen Wachstumsfaktors und des transformierenden Wachstumsfaktors β, die die Proliferation von Chondrozyten und die Synthese der extrazellulären Matrix fördern. PRP wird aufgrund seiner einfachen Herstellungsmethode, der geringen Kosten und des hohen Maßes an Sicherheit zunehmend im Bereich der Sportverletzungen eingesetzt. Eine randomisierte klinische Studie wird im Ibne Sina Hospital in Multan durchgeführt. Bei der Aufnahme von Patienten, die durch computergestützte Randomisierung in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden, um Daten zu sammeln, wird eine nicht wahrscheinlichkeitsbasierte Stichprobentechnik angewendet. Die Stichprobengröße beträgt 36. Diese werden im Losverfahren auf drei Gruppen verteilt. Gruppe A erhält MWM und Gruppe B Maitland-Techniken, während Gruppe C nur eine Basisbehandlung erhält. Die Studie wird innerhalb der Zeitdauer von zehn Monaten abgeschlossen sein. Primäre Ergebnismaße der Forschung werden Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktionsstatus sein. Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 25 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine seit 2022 durchgeführte Studie untersuchte die vergleichenden Auswirkungen von Muskelenergie und -mobilisierung mit Bewegungstechniken auf Knieschmerzen, Bewegungsumfang und Funktionsbehinderung bei Patienten mit Knie-Arthrose. Eine randomisierte klinische Studie wurde an der Physiotherapie-Abteilung des Bakhtawar Amin College of Rehabilitation Sciences durchgeführt. Multan. Eingeschlossen wurden Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren mit aktiven Schmerzen seit mehr als 3 Monaten, bei denen von einem orthopädischen Chirurgen gemäß der Kellgren- und Lawrence-Skala und auf der Grundlage einer Röntgenaufnahme eine Kniearthrose Grad I, II und III diagnostiziert wurde. Patienten mit Knie-Arthrose Grad IV, Frakturluxation in der Vorgeschichte oder ausstrahlenden Schmerzen wurden ausgeschlossen. Achtundsechzig (68) Patienten wurden zu gleichen Teilen in zwei Gruppen, die Mulligan-Gruppe und die METs-Gruppe, aufgeteilt. Die Schmerzintensität betrug 0,19 (p<0,01), Der WOMAC-Score betrug 0,007 (p < 0,01). Die Kniebeugung betrug 0,110 (P < 0,995). und der Kniestreckdefizit-Score betrug 0,087 (P < 0,998). Der Alpha-Koeffizient für den Effekt innerhalb der Gruppe auf Schmerzen, Funktionsbehinderung und Kniebeugungs- und -streckungsdefizit beträgt (P ≤ 0,05). Beide Techniken, die postisometrische Entspannungstechnik von METs und die Mobilisierung mit der Bewegungstechnik von Mulligans, reduzierten Schmerzen, Funktionseinschränkungen und Symptome erheblich.

Seit 2022 wird eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, ob die neuromuskuläre Stimulation des Vastus medialis oblique (VMO) in Kombination mit Maitlands Mobilisierung und Übungen bei Patienten mit Knie-Arthrose wirksamer war als Maitlands Mobilisierung mit Übungen allein. Sechzig Patienten mit Knie-Arthrose wurden gezielt ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip auf zwei Gruppen verteilt, die acht Wochen lang eine Intervention erhielten. Patienten der Gruppe A erhielten Maitlands Mobilisierung in Kombination mit Übungen und Patienten der Gruppe B erhielten die gleiche Intervention wie Gruppe A in Kombination mit einer neuromuskulären Stimulation des VMO-Muskels. Beide Gruppen zeigten signifikante (P<0,05) Verbesserung des Ausmaßes der Knieschmerzen und der Steifheit innerhalb der Gruppe, wie durch NPRS und WOMAC-Index widergespiegelt.

Eine weitere im Jahr 2020 durchgeführte Studie untersuchte die Wirksamkeit der Mulligan-Mobilisierung mit Bewegung (MWM) und der myofaszialen Entspannung auf Schmerzen, Bewegungsumfang und funktionelle Fähigkeiten bei Patienten mit Knie-Arthrose. Eine gezielte Stichprobe von 30 Patienten aus zwei großen Krankenhäusern in Faisalabad wurde nach dem Zufallsprinzip in zwei Behandlungsgruppen aufgeteilt. Gruppe A erhielt Mulligans MWM und Gruppe B erhielt eine myofasziale Freisetzung. Das Elektrotherapie- und Trainingsprogramm war für beide Gruppen gleich. Das Interventionsprogramm dauerte zwei Wochen (fünf Tage pro Woche, einmal täglich). lease waren bei Knie-Arthrose in Bezug auf Schmerzen, Bewegungsumfang und funktionelle Fähigkeiten wirksam. Allerdings erzielte Mulligans MWM schnellere Ergebnisse als die myofasziale Freisetzung.

Eine im Jahr 2019 durchgeführte Studie soll das Ergebnis und die Wirksamkeit der Mulligan-Mobilisierung mit Bewegung (MWM) mit Maitland-Mobilisierung zusammen mit der konventionellen Therapie bei Patienten mit Knie-Arthrose (OA) bestimmen. Eine randomisierte kontrollierte Studie wurde in der Abteilung für Physiotherapie des Mayo Hospital in Lahore, Pakistan, durchgeführt. Für die Studie wurden 62 Patienten ausgewählt. MWM wurde bei der Hälfte der Patienten und Maitland-Mobilisierungen in der zweiten Hälfte für zwei Wochen eingeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Multan, Punjab, Pakistan, 59070
        • Ibne Sina Hospital Multan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersgruppe 28–55 Jahre(27)
  • Männlich und weiblich(28)
  • Knie-Arthrose Grad 2,3,4 (28)
  • Post-PRP osteoarthritische Kniegelenke inklusive (21)
  • Nach dem ersten Monat nach der PRP werden die Patienten in die Studie aufgenommen(28)

Ausschlusskriterien:

  • • Vorgeschichte einer Operation des betroffenen Knies

    • Infektion
    • Malignität
    • Nicht osteoarthritische Gelenke ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mulligan(MWM)-Technik
Einer Gruppe von Patienten mit Knie-Arthrose nach PRP wird die Mulligan-Mobilisierungstechnik (MWM) verabreicht

Mulligan-Mobilisierungsprogramm in MWM, eine vom Therapeuten angewendete schmerzfreie zusätzliche Gleitkraft kombiniert mit aktiver Bewegung.

Anzahl der Sitzungen pro Woche: 3 pro Woche für 6 Wochen (50 Minuten pro Sitzung) Anzahl der Wiederholungen; 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen.

Aktiver Komparator: Maitland-Technik
Den Patienten wird die Maitland-Mobilisierungstechnik verabreicht.

erhalten (Maitland-Mobilisierungsprogramm manipulative Physiotherapie, bei der eine Kette oszillierender Gelenkmobilisierungsgrade l-lV basierend auf der pathologischen Grenze des Gewebes verwendet wird). Dabei werden die Übungen in 3 Sätzen und 10 Wiederholungen mit 5-10 Sekunden Halten und 30 Sekunden durchgeführt bis 1 Minute Pause zwischen den Wiederholungen.

Anzahl der Sitzungen pro Woche: 3 pro Woche für 6 Wochen (50 Minuten pro Sitzung)

Kein Eingriff: Grundbehandlung
Diese Gruppe erhält eine Basisbehandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Zur Beurteilung von Schmerzen wird die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) verwendet. Auf einer 11-stufigen numerischen Skala stellt 0 den geringsten Schmerz (kein Schmerz) und 10 den größten Schmerz (stärkster Schmerz) dar.
6 Wochen
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird häufig als Benchmark-Technik für die Beurteilung von (ROM) als Hauptkomponente aller Gelenkbewegungen eingesetzt. Die Beweglichkeit eines Gelenks wird mit einem sogenannten Goniometer gemessen. Goniometrie ist die Kunst und Wissenschaft der Messung der Gelenkbereiche in jeder Gelenkebene. Es sind Kurzarm- und Langarmversionen des Universalgoniometers erhältlich. Goniometrische Messungen sind äußerst zuverlässig, sofern die Messungen vom selben Therapeuten durchgeführt werden. Kniebereiche werden mit einem Universal-Goniometer erfasst
6 Wochen
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: 6 Woche
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) ist ein weit verbreiteter, proprietärer Satz standardisierter Fragebögen, die von Gesundheitsfachkräften verwendet werden, um den Zustand von Patienten mit Osteoarthritis im Knie und der Hüfte zu bewerten, einschließlich Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion der Gelenke . Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerzen (5 Items): beim Gehen, beim Treppensteigen, im Bett, im Sitzen oder Liegen und im aufrechten Stehen. Die Testfragen werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, die Folgendes entspricht: Keine (0), Leicht (1), Mittel (2), Schwer (3) und Extrem (4). Die Bewertungen für jede Unterskala werden summiert, mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0–20 für Schmerzen, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion.
6 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muqaddas Shareef, DPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/01102

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Mulligan(MWM) Mobilisierungstechnik

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