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Exosomenbasierte OCS-Scores zur Vorhersage des Wiederauftretens von Eierstockkrebs

14. August 2024 aktualisiert von: Lei Li

Exosomenbasierte OCS-Scores zur Vorhersage des Wiederauftretens von Eierstockkrebs: eine prospektive multizentrische Beobachtungskohorte

Eierstockkrebs ist hinsichtlich der Inzidenzrate der dritthäufigste bösartige Tumor im weiblichen Fortpflanzungssystem Chinas und hinsichtlich der Mortalität der erste. Chirurgie und systemische Chemotherapie sind die Eckpfeiler der Erstbehandlung von Patientinnen mit epithelialem Eierstockkrebs. Die Wirksamkeitsrate von Platin der ersten Wahl in Kombination mit einer Taxus-Chemotherapie beträgt mehr als 80 %, und mehr als die Hälfte davon erreicht eine vollständige Remission (CR). Doch selbst wenn Patienten im fortgeschrittenen Stadium eine CR erreichen, erleiden 50–70 % immer noch einen Rückfall, wobei das mittlere krankheitsfreie Intervall 16 Monate beträgt. Bei den meisten Patienten fehlen typische Symptome, wenn sie einen Rückfall erleiden. Die Sensitivität von CA125 bei der Überwachung von Rezidiven ist gering (43–74 %), was bedeutet, dass mehr als 25 % der Patientinnen mit Eierstockkrebs ein Rezidiv bei der Nachuntersuchung nicht rechtzeitig erkennen können. Daher sind empfindlichere Biomarker erforderlich, um das Wiederauftreten von Eierstockkrebs nach der Behandlung zu überwachen. Immer mehr Studien haben den Einsatzwert der extrazellulären Vesikeltechnologie bei der Diagnose und Behandlung von Eierstockkrebs untersucht, einschließlich Hilfsdiagnose, Prognose, Überwachung usw. China verfügt bereits über ein von der National Medical Products Administration zugelassenes Exosomen-Diagnoseprodukt für Eierstockkrebs, nämlich das auf Exosomentechnologie basierende Ovarian Cancer Diagnostic Score (OCS)-Produkt, bei dem es sich auch um das weltweit erste Exosomentechnologie-Diagnosekit für Eierstockkrebs handelt. Klinische Studiendaten zeigen, dass OCS-Produkte eine hervorragende Leistung bei der Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Eierstocktumoren gezeigt haben. Bei hoher Spezifität (90,2 %) weist es eine höhere Sensitivität als Serum-CA125 auf und erreicht 95,5 % (95 %-KI 92,7 % – 97,3 %) sowie eine Sensitivität von 89,7 % bei der Diagnose von Eierstockkrebs im Stadium I. OCS weist eine bessere Empfindlichkeit als CA125 auf, insbesondere bei Eierstockkrebs im Frühstadium, was darauf hindeutet, dass OCS ein besseres Instrument zur Überwachung des Wiederauftretens bei Eierstockkrebspatientinnen sein könnte Exosomentechnologie, die ein wirksames Instrument zur klinischen Vorhersage und Überwachung des Wiederauftretens von Eierstockkrebs darstellt. Zweitens hoffen wir, die Korrelation zwischen OCS-Score und Tumorstadium, Chemotherapie-Empfindlichkeit, PFS, OS-Indikatoren usw. zu untersuchen und die Leistung von Rezidivvorhersagemodellen in verschiedenen Untergruppen zu bestimmen, wie z. B. verschiedenen pathologischen Subtypen von Eierstockkrebs und verschiedenen Behandlungsmethoden .

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei diesen Forschungsthemen handelt es sich um Patientinnen mit epithelialem Eierstockkrebs. Das Trainingsset verwendet eine Fall-Kontroll-Analyse unter Verwendung des PASS-Softwaremoduls Test for Two Related Proportions in a Matched Case Control Design. Bei einer Einstellung von α=0,05, β=0,1, unter der Annahme von P0=10 %, OR=4 und einem Verhältnis von 1:1 zwischen der Fallgruppe und der Kontrollgruppe müssen 101 Fälle separat in die Fallgruppe und die Kontrollgruppe aufgenommen werden. Die Fallgruppe besteht aus Patienten, die auf die Erstlinienbehandlung angesprochen haben und bei denen es zu einem Wiederauftreten in der Bildgebung kam. Daher müssen während der 18-monatigen Nachbeobachtungszeit 101 wiederkehrende Ereignisse beobachtet werden. Unter der Annahme, dass die Ansprechrate auf eine platinbasierte Chemotherapie in der Erstbehandlung 80 % und die Rezidivrate nach 18 Monaten 50 % beträgt, müssen sie in die Gruppe 101 / 80 % / 50 % = 253 Fälle aufgenommen werden. Die Kontrollgruppe bestand aus mindestens 101 Patienten, die mit der Erstlinienbehandlung eine CR erreichten und bei denen während der Nachuntersuchung kein erneutes Auftreten der OCS-Bildgebung auftrat. Unter der Annahme einer CR-Rate von 70 % bei der Erstlinienbehandlung müssen 145 Patienten aufgenommen werden. Daher kann die Einbeziehung von 253 Fällen die Anforderungen an die Stichprobengröße sowohl für die Fallgruppe als auch für die Kontrollgruppe erfüllen. Bei einer Abbrecherquote von 15 % müssen insgesamt 298 Fälle aufgenommen werden. Bewerten Sie die Leistung des Validierungssatzes bei der Vorhersage von Wiederholungen. Unter der Annahme, dass die Sensitivität der Vorhersage eines erneuten Auftretens von 75 % auf 90 % steigt, wobei α = 0,05 und β = 0,2 ist, sind 45 Wiederholungsereignisse erforderlich. Unter der Annahme einer Ansprechrate von 80 % auf eine platinbasierte Chemotherapie als Erstbehandlung und einer Rezidivrate von 50 % innerhalb von 18 Monaten müssen 45 Rezidivereignisse, die während der 18-monatigen Nachbeobachtungszeit beobachtet wurden, eingeschlossen werden / 80 % / 50 % = 113 Patienten . Unter der Annahme einer Spezifität von mindestens 90 %, α=0,05, β=0,2, sind 179 Patienten für die Aufnahme erforderlich. Unter der Annahme einer Abbrecherquote von 15 % müssen insgesamt 211 Patienten eingeschlossen werden. Unter Berücksichtigung sowohl der Sensitivitäts- als auch der Spezifitätsleistungsbewertung wurden insgesamt 211 Patienten in den Validierungssatz aufgenommen.

Dieses Projekt wird die Ergebnisse und wichtigsten Erfolge dieser Forschung durch die Veröffentlichung zentraler chinesischer Papiere und SCI-indexierter Artikel bekannt geben. Darüber hinaus wird dieses Projekt Experten auf diesem Gebiet zusammenbringen, um einen Konsens zu ermitteln und Leitlinien zu verfassen sowie die technischen Wege und Anwendungsrichtungen im Zusammenhang mit dieser Forschung bekannt zu geben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

509

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lei Li, M.D.
  • Telefonnummer: 86-139-1198-8831
  • E-Mail: lileigh@163.com

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Forschungsthemen sind Patientinnen mit epithelialem Eierstockkrebs.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen über 18 Jahre alt
  • Pathologische Diagnose von epithelialem Eierstockkrebs im Stadium I–IV
  • Wert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Erwartete Überlebenszeit von mehr als 6 Monaten
  • Innerhalb von 8 Wochen zwischen Diagnose und Einschreibung
  • Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-epitheliale Ovarialtumoren
  • Krebsgeschichte in den letzten 5 Jahren
  • Erhielt eine systematische Behandlung gegen Eierstockkrebs
  • Schwangerschaft
  • Vorherige bilaterale Oophorektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben nach Diagnose
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtüberleben nach Diagnose
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lei Li, M.D., Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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