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Bioäquivalenzstudie von Tamsulosin 0,4 mg Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung

14. August 2024 aktualisiert von: Dexa Medica Group

Bioäquivalenzstudie von Tamsulosin 0,4 mg Filmtablette mit verzögerter Freisetzung, hergestellt von PT Dexa Medica, im Vergleich mit dem Vergleichsmedikament (Harnal® Ocas 0,4 mg Retardtablette, hergestellt von Astellas Pharma Europe B.V., Niederlande, importiert von PT Combiphar, Indonesien) bei Verabreichung Unter Fastenbedingungen bei gesunden Probanden

Bei dieser Studie handelte es sich um eine offene, randomisierte, vollständig replizierte Einzeldosis-Studie mit vier Perioden und zwei Sequenzen unter Fastenbedingungen, an der 28 gesunde erwachsene männliche Probanden teilnahmen. Das Ziel dieser Studie bestand darin, herauszufinden, ob die Bioverfügbarkeit von Tamsulosin 0,4 mg Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung, hergestellt von PT Dexa Medica, der des Vergleichsmedikaments (Harnal® OCAS 0,4 mg Retardtabletten, hergestellt von Astellas Pharma Europe B.V., Niederlande, importiert von PT Combiphar, Indonesien) bei Verabreichung unter nüchternen Bedingungen an gesunde Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie bestand darin, herauszufinden, ob die Bioverfügbarkeit von Tamsulosin 0,4 mg Filmtabletten mit verzögerter Freisetzung, hergestellt von PT Dexa Medica, der des Vergleichsmedikaments (Harnal® OCAS 0,4 mg Retardtabletten, hergestellt von Astellas Pharma Europe B.V., Niederlande, importiert von PT Combiphar, Indonesien) bei Verabreichung unter nüchternen Bedingungen an gesunde Probanden. Dabei handelte es sich um eine offene, randomisierte, vollständig replizierte Einzeldosis-Studie mit vier Perioden und zwei Sequenzen unter Fastenbedingungen, an der 28 gesunde erwachsene männliche Probanden teilnahmen. Die teilnehmenden Probanden mussten über Nacht 8 Stunden fasten und erhielten am nächsten Morgen (erster Tag der Periode) oral das Testmedikament (Tamsulosin 0,4 mg Filmtablette mit verzögerter Freisetzung, hergestellt von PT Dexa Medica) oder das Vergleichsmedikament (Harnal). ® OCAS 0,4 mg Retardtablette, hergestellt von Astellas Pharma Europe B.V., Niederlande, importiert von PT Combiphar, Indonesien) mit insgesamt 200 ml Wasser. Die Mundhöhle der Probanden wurde gründlich untersucht, um den vollständigen Medikamenten- und Flüssigkeitsverbrauch nach der Dosierung zu bestätigen. Blutproben wurden vor der Einnahme des Arzneimittels (Kontrolle) und um 1.00, 2.00, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00, 7.00, 8.00, 9.00, 10.00, 11.00, 12.00, 18.00, 24.00, 36.00 Uhr entnommen. 48.00 und 72.00 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Diese Blutproben wurden verwendet, um die pharmakokinetischen Parameter von Tamsulosin nach Verabreichung einer Einzeldosis zu untersuchen. Die Plasmakonzentrationen von Tamsulosin wurden mithilfe validierter Ultra-Performance-Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektroskopie-Detektion (UPLC-MS/MS-Methode) bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jakarta, Indonesien, 12430
        • PT Equilab International

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann teilnehmen, gut mit den Prüfärzten kommunizieren und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  2. Gesunde männliche Probanden, bei denen bei der Laboruntersuchung, der Anamnese oder der körperlichen Untersuchung während des Screenings keine signifikante Erkrankung oder klinisch signifikante abnormale Laborwerte auftraten und die aufgrund der Beurteilung als gesund gelten könnten.
  3. Im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
  4. Vorzugsweise Nichtraucher oder weniger als 10 Zigaretten pro Tag rauchen.
  5. Body-Mass-Index zwischen 18 und 25 kg/m2.
  6. Die Vitalzeichen (nach 10 Minuten Ruhe) müssen innerhalb der folgenden Bereiche liegen:

    • Systolischer Blutdruck: 110 - 129 mmHg
    • Diastolischer Blutdruck: 70 - 84 mmHg
    • Pulsfrequenz: 60 - 90 Schläge pro Minute.
  7. Bereit, während der Studie Enthaltsamkeit oder nicht-hormonelle Empfängnisverhütung zu praktizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Tamsulosin oder einem verwandten Arzneimittel.
  2. Jede schwere Krankheit in den letzten 90 Tagen oder eine klinisch bedeutsame anhaltende chronische medizinische Erkrankung.
  3. Vorhandensein klinisch signifikanter abnormaler Werte während des Screenings, z. signifikante Anomalie des Leberfunktionstests (AST, ALT, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin ≥ 1,5 ULN), des Nierenfunktionstests (Serumkreatininkonzentration > 1,4 mg/dl und Harnstoff ≥ 1,5 ULN) usw.
  4. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-HCV oder Anti-HIV.
  5. Klinisch signifikante hämatologische Anomalien.
  6. Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
  7. Jeder chirurgische oder medizinische Zustand (aktuell oder in der Vergangenheit), der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments erheblich verändern könnte, z. Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren oder Magenoperationen in der Vorgeschichte.
  8. Vorgeschichte von Anaphylaxie oder Angioödem.
  9. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening für diese Studie.
  10. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 90 Tage, berechnet vom letzten Besuch bis zum ersten Dosierungstag dieser Studie.
  11. Vorgeschichte jeglicher Blutungs- oder Gerinnungsstörungen.
  12. Schwierigkeiten bei der Zugänglichkeit der Venen im linken oder rechten Arm.
  13. Eine Spende oder ein erheblicher Blutverlust innerhalb von 90 Tagen vor dem ersten Dosierungstag dieser Studie.
  14. Einnahme von verschreibungspflichtigen (insbesondere Tamsulosin), nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (einschließlich hormoneller Empfängnisverhütung), Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Arzneimitteln innerhalb von 21 Tagen nach dem ersten Dosierungstag dieser Studie.
  15. Vorgeschichte einer orthostatischen Hypotonie.
  16. Geplant für eine Katarakt- oder Glaukomoperation innerhalb von 14 Tagen nach der Dosierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testen Sie Tamsulosin 0,4 SR PT Dexa Medica
Tamsulosin 0,4 mg Retardtablette (hergestellt von PT Dexa Medica, Indonesien)
Eine Tablette des Testarzneimittels wurde im nüchternen Zustand oral verabreicht
Aktiver Komparator: Referenz Harnal OCAS 0,4 mg PR Astellas, Combiphar
Harnal® OCAS 0,4 mg Retardtablette (hergestellt von Astellas Pharma Europe B.V., Niederlande, importiert von PT Combiphar, Indonesien)
Eine Tablette des Testarzneimittels wurde im nüchternen Zustand oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 72 Stunden
Maximale Plasmakonzentration
72 Stunden
AUC(0-t)
Zeitfenster: 72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten vom Beobachter quantifizierbaren Konzentration zum Zeitpunkt t
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(0-inf)
Zeitfenster: 72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendliche Zeit
72 Stunden
T1/2
Zeitfenster: 72 Stunden
Plasmahalbwertszeit
72 Stunden
Tmax
Zeitfenster: 72 Stunden
Zeit, die benötigt wird, um die maximale beobachtete Plasmakonzentration zu erreichen
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tamsulosin 0,4 mg Retardtablette (hergestellt von PT Dexa Medica, Indonesien)

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