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Intravenöse Tranexamsäure bei diabetischen Makula-TRD-Operationen (TXA-DMTRD)

15. August 2024 aktualisiert von: Dr. Saurav Mahajan, Ahalia Foundation Eye Hospital

Sicherheit und Ergebnisse peroperativer und intraoperativer intravenöser Tranexamsäure bei diabetischen Makula-Traktions-Netzhautablösungsoperationen

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die Sicherheit und Ergebnisse der peroperativen und intraoperativen intravenösen Gabe von Tranexamsäure bei diabetischen Makula-Traktionsablösungs-Augenoperationen zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Unerwünschte Ereignisse und ihre Häufigkeit? Blutungshäufigkeit unmittelbar nach der Operation? effektive Vitrektomiezeit?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten, die einer Operation zustimmten und ihr Einverständnis gaben, sowie in die Studie aufgenommen zu werden, wurden eingeschlossen

Patienten injizierten intravenös 500 mg TRANEXAMIC ACID, verdünnt auf 10 ml mit normaler Kochsalzlösung, langsam in der unmittelbaren präoperativen Phase. Dementsprechend wurden 0,5 g TXA bis zu einem Maximum von 2 g hinzugefügt, wenn vor der Entfernung der aktiven gespannten Membranen eine Blutung zu erwarten war oder wenn eine Blutung festgestellt wurde. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wurde die maximale Dosis bei 1,5 g gehalten

Für die statistische Analyse wird das Datenanalysepaket von Microsoft Excel verwendet. Es werden deskriptive Statistiken angewendet. Überall dort, wo der Mittelwert kontinuierlicher Variablen zwischen Untergruppen verglichen werden soll, wird der ungepaarte Schüler-T-Test verwendet. Um eine Beziehung zwischen kontinuierlichen Variablen zu finden, wird die Pearsons-Korrelation oder die multiple Regression aus dem Datenanalysepaket von Microsoft Excel verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kerala
      • Palakkad, Kerala, Indien, 678557
        • Ahaliafoundation Eye Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diabetiker mit Makula-Traktions-Netzhautablösung, die die Retina-Abteilung des Ahalia Foundation Eye Hospital in Palakkad aufsuchten, sich einer Operation unterzogen und eine informierte schriftliche Einwilligung zur Aufnahme in die Studie gaben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Augen von Diabetikern mit einer durch indirektes Ophthalmoskop oder B-Scan bestätigten Makula-Traktionsnetzhautablösung im Zusammenhang mit Glaskörperblutung oder optischer Kohärenztomographie

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit, Anwendung oraler Kontrazeptiva, innerhalb von 6 Monaten thromboembolische Erkrankung, zugrunde liegende Herzrhythmusstörung, wenn eine Antikoagulation indiziert ist, Krampfanfälle, schwere Lebererkrankung, Varizenblutung in der Vorgeschichte, allergische Vorgeschichte gegen Tranexamsäure

Ophthalmologische Ausschlusskriterien Vorhergehende vitreoretinale Operation Kombination aus Traktions- und rhegmatogener Netzhautablösung Gleichzeitig bestehendes Makulaloch Makuladystrophien Arterielle oder venöse Verschlüsse Altersbedingte Makuladegeneration Ausgedehnte Makulanarben Entzündung des hinteren Segments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl systemischer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: intraoperativ und postoperativ 24 Stunden
Sicherheit von intravenös verabreichter Tranexamsäure
intraoperativ und postoperativ 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl systemischer unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Zeitfenster: intraoperativ und postoperativ 24 Stunden
Sicherheit von intravenöser Tranexamsäure bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
intraoperativ und postoperativ 24 Stunden
Operationszeitpunkt für die Vitrektomie
Zeitfenster: intraoperativ
Operationszeit für eine Vitrektomie, bei der die Sicht aufgrund intraoperativer Blutungen weniger verschwommen ist
intraoperativ
Irgendein Zusammenhang zwischen der intraoperativen Anwendung von Tranexamsäure und Labetalol
Zeitfenster: intraoperativ
Labetalol-Dosis erforderlich
intraoperativ
Anzahl der Vitrektomien, die intraoperativ auf die bimanuelle Technik umgestellt wurden
Zeitfenster: intraoperativ
Hochkomplexe Operationen
intraoperativ
Anzahl der Operationen, bei denen eine Retinektomie erforderlich war
Zeitfenster: intraoperativ
Fälle, in denen es stark blutet und die Operation dennoch erfolgreich abgeschlossen werden konnte
intraoperativ
Anzahl der Operationen, bei denen Perfluorcarbon-Flüssigkeit verwendet werden musste
Zeitfenster: intraoperativ
PFCL fungiert als dritte Hand – weist auf die Komplexität der Operation hin
intraoperativ
Anzahl der Operationen, bei denen ein Peeling der inneren Grenzmembran durchgeführt wurde
Zeitfenster: intraoperativ
Filmpeeling nach der Netzhautfärbung mit Brillantblau
intraoperativ
Anzahl der Augen mit präretinaler Blutung am Ende der Operation
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
um die Wirksamkeit von Tranexamsäure bei der Verringerung unmittelbar postoperativer Blutungen zu ermitteln
unmittelbar postoperativ
Veränderung der Sehschärfe nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Verbesserung der Sehschärfe
6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: RAJKUMAR MAHESHWARI, MS, Ahalia Foundation Eye Hospital
  • Hauptermittler: Saurav Mahajan, MS, Ahalia Foundation Eye Hospital
  • Hauptermittler: AANCHAL MAINGI, DNB, AHALIA DIABETES HOSPITAL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Retinopathie

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