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Verbesserung der Handbewegungen bei Kindern mit einseitiger Armsteifheit und Zerebralparese durch Motion Minder Therapy (MoMT) (MoMT)

18. Dezember 2024 aktualisiert von: Jeevarathinam Thirumalai, Saveetha University

Wirksamkeit der Motion Minder-Therapie (MoMT) bei Kindern mit spastischer hemiplegischer Zerebralparese: Eine Pilotstudie

Die Motion Minder-Therapie ist eine gezielte Intervention zur Behandlung von Feinmotorikproblemen bei Kindern mit spastischer hemiplegischer Zerebralparese, wobei der Schwerpunkt auf Erschwinglichkeit liegt, insbesondere in Ländern mit mittlerem Einkommen wie Indien. Im Gegensatz zu früheren Modellen, die eine umfassende tägliche Überwachung von 5 bis 6 Stunden erforderten, optimiert Motion Minder Therapy die Ressourcen durch den Einsatz von Smartwatches für einen gezielten einstündigen Eingriff. Die Studie umfasst eine Pilotphase mit 5 Kindern. Die Materialien reichen von Smartwatches bis hin zu sensorischen Werkzeugen und bieten einen umfassenden Ansatz. Die statistische Analyse unter Einbeziehung der ANOVA mit wiederholten Messungen soll die Wirksamkeit der Motion Minder-Therapie bei der Bewältigung der komplexen Herausforderungen der Verbesserung der Feinmotorik bei spastischer hemiplegischer Zerebralparese unterstreichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Intervention beginnt mit einer 5-minütigen Übung zum Sortieren von Aufklebern und zielt darauf ab, die Feinmotorik, die Hand-Auge-Koordination und die kognitiven Fähigkeiten durch die Verwendung bunter Aufkleber mit unterschiedlichen Größen und Texturen zu verbessern. Anschließend können die Kinder während einer kurzen einminütigen Ruhe- und Reflexionsphase mit der nächsten Aktivität fortfahren. Im achtminütigen Abschnitt „Beads on Parade“ üben die Teilnehmer den bilateralen Handgebrauch, die Feinmotorikkoordination und die visuell-motorische Integration, indem sie bunte Perlen auf Fäden oder Drähte auffädeln. Pegboard Activities, eine 8-minütige Übung, bei der Genauigkeit, Handkraft und räumliches Bewusstsein durch das Positionieren von Stiften auf einem Brett mit entsprechenden Löchern betont werden, geht eine weitere kurze Reflexionspause voraus. Die folgende fünfminütige Sensory-Bins-Übung fördert die taktile Erkundung mit Objekten wie Bohnen oder Reis und entwickelt taktile Sensibilität und sensorisches Bewusstsein. Eine achtminütige Sitzung mit dem Titel „Sculpture Building“ konzentriert sich auf die Entwicklung von Handkraft, Koordination, Kreativität und Feinmotorik durch die Schaffung dreidimensionaler Formen aus Ton. Auf eine 5-minütige Pause folgt Fingermalen und Zeichnen mit verschiedenen Werkzeugen, eine Aktivität, bei der verschiedene Malwerkzeuge verwendet werden, um die Handkontrolle und Feinmotorik zu verbessern. Der letzte Teil, ein fünfminütiges Musikinstrumentenspiel, folgt auf die letzte Entspannungsphase. Durch taktile und akustische Erfahrungen werden Kinder dazu ermutigt, mit der Hand verschiedene Geräusche und Rhythmen zu erzeugen und so die bilaterale Koordination, die Feinmotorik und die sensorische Integration zu fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tamil Nadu
      • Chennai, Tamil Nadu, Indien, 602117
        • Saveetha Medical College and hospital
      • Kānchipuram, Tamil Nadu, Indien, 631501
        • Aadhuraa Special School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersberechtigung: Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren.
  • Manuelles Fähigkeitsklassifizierungssystem: Personen, die in die MACS-Kategorien I bis III fallen.
  • Bimanuelle Feinmotorik (BFMF): Teilnehmer, die in das BFMF-Spektrum der Stufen I bis III fallen.
  • Modifizierte Ashworth-Skala (MAS): Teilnehmer, die in der oberen Extremität in die MAS-Klasse I bis III fallen.
  • Communication Functional Classification System (CFCS): Personen mit einer CFCS-Klassifizierung von I bis III.
  • Mini-Mental-Staatsexamen für Kinder: Personen mit einem Mini-Mental-Staatsexamensergebnis von 15.
  • Fähigkeit zum Greifen und Loslassen: Fähigkeit, leichte Gegenstände zu greifen und loszulassen, mit einer Mindeststreckung von 20° im Handgelenk und 10° in allen fünf Grundgelenken der betroffenen Hand.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen von Seh- oder Hörstörungen.
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen, Atemproblemen und dem Vorliegen von Handdeformitäten.
  • Kinder, die sich in den letzten 6 Monaten vor der Studie einer Botulinumneurotoxin-Injektion oder einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motion Minder-Gruppe
Kinder in diesem Arm erhalten ein strukturiertes Bewegungsminder-Therapieprotokoll, das darauf abzielt, die Feinmotorik bei Kindern mit spastischer hemiplegischer Zerebralparese durch gezielte Aktivitäten zu verbessern.
Die Gesamtdauer der Motion Minder Therapy (MoMT) beträgt 4 Wochen lang 1 Stunde pro Tag, 5 Tage die Woche. Bei der Behandlung handelt es sich um eine sorgfältig geplante Übungsfolge, die Kindern mit spastischer hemiplegischer Zerebralparese dabei helfen soll, ihre feinmotorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Zu den Aktivitäten gehören Aufklebersortieren, Perlenparade, Stecktafelaktivitäten, Sinnesbehälter, Skulpturenbau, Fingermalen und Zeichnen mit verschiedenen Werkzeugen sowie das Spielen von Musikinstrumenten. Smartwatches mit taktilen Empfindungen und akustischen Signalen werden bei bestimmten Aufgaben strategisch eingesetzt, um die Propriozeption zu verbessern und Echtzeit-Feedback zu geben, wodurch der Rehabilitationsprozess lebendig und interessant wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der oberen Extremitäten im Shriners Hospital (SHUEE)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4. Woche, 8. Woche, 12. Woche
Die Shriners Hospital Upper Extremity Evaluation ist ein videobasiertes Tool zur Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten. Das Ergebnis ist die Gesamtpunktzahl der spontanen Funktionsanalyse, der dynamischen Positionsanalyse und der Greif-/Freigabeanalyse. Gesamtpunktzahl: 45 für die spontane Funktionsanalyse, 72 für die dynamische Positionsanalyse und 6 für das Greifen/Loslassen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert, 4. Woche, 8. Woche, 12. Woche
Neun-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: Ausgangswert, 4. Woche, 8. Woche, 12. Woche
Zur Messung der Geschicklichkeit wird der Neun-Loch-Peg-Test verwendet. Die Ergebnisse beim Neun-Loch-Peg-Test werden in Sekunden gemessen und geben die Zeit an, die für die Erledigung der Aufgabe benötigt wurde. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin, da sie auf langsamere Fertigstellungszeiten und eine geringere Geschicklichkeit hinweisen.
Ausgangswert, 4. Woche, 8. Woche, 12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten
Zeitfenster: Ausgangswert, 4. Woche, 8. Woche, 12. Woche
Der 25 Punkte umfassende Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) misst das Verhalten und die emotionale Funktion. Diese 25 Items sind in 5 Unterskalen unterteilt: emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit, Probleme in der Beziehung zu Gleichaltrigen und prosoziales Verhalten. Der Fragebogen „Stärken und Schwierigkeiten“ wird auf einer 3-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl (ohne die prosoziale Skala) zwischen 0 und 40 liegt. Höhere Werte spiegeln größere Verhaltens- und emotionale Schwierigkeiten wider.
Ausgangswert, 4. Woche, 8. Woche, 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Prathap Suganthirababu, Ph.D.,, Saveetha University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motion Minder-Therapie (MoMT)

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