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Auswirkungen des probiotischen Konsums bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD)

13. Januar 2026 aktualisiert von: Paúl Cárdenas, PhD, Universidad San Francisco de Quito

Auswirkungen des probiotischen Konsums bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) im Großraum Quito, Ecuador

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen des Konsums von Saccharomyces boulardii (Sb) auf ecuadorianische Kinder mit der Diagnose Autismus-Spektrum-Störung (ASD) und Verdauungsbeschwerden zu bestimmen. Saccharomyces boulardii ist ein Probiotikum, also ein nützlicher Mikroorganismus. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Verbessert Sb die Darmgesundheit, die Abwehrkräfte gegen Infektionen, die Ernährung und das Verhalten der Teilnehmer? Forscher werden Kinder vergleichen, wenn sie Saccharomyces boulardii einnehmen und nicht einnehmen, um herauszufinden, ob es Veränderungen bei den Verdauungssymptomen, der Funktion des Immunsystems, dem Ernährungszustand und dem Verhalten gibt. Die Teilnehmer nehmen 4 Monate lang Saccharomyces boulardii ein und bleiben 4 Monate lang ohne Sb. Alle Teilnehmer müssen Stuhl-, Urin- und Blutproben abgeben. Ein medizinisches, ernährungswissenschaftliches und psychologisches Team wird die Teilnehmer während der Studie mindestens fünfmal begleiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine Gruppe von neurologischen Entwicklungsstörungen, die in der frühen Kindheit beginnen und häufig durch Probleme in der Kommunikation und im Sozialverhalten gekennzeichnet sind. Vom Darmmikrobiom produzierte Metaboliten können die Funktionen des Magen-Darm-Trakts (Gl) und des Zentralnervensystems (ZNS) beeinträchtigen und das Vorhandensein der Darm-Hirn-Achse unterstützen. Frühere Studien haben Veränderungen im Darmmikrobiom bei Kindern mit ASD im Vergleich zu neurotypischen Kontrollen gezeigt. Es ist möglich, dass Ernährungsumstellungen, einschließlich der Verwendung von Probiotika, bei Kindern mit ASS die Gl- und ZNS-Funktionen positiv beeinflussen können. Es wurden nur wenige klinische Studien durchgeführt, um die Auswirkungen des probiotischen Konsums von Kindern mit ASD auf die Zusammensetzung ihrer Mikrobiota, ihre Darmfunktion und ihr Verhalten in Entwicklungsländern zu bewerten. Folglich besteht das allgemeine Ziel der Studie darin, die Auswirkungen einer Probiotika-Supplementierung auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota, den Ernährungsstatus und den Immunstatus bei Kindern mit ASD zu bestimmen.

Es wird eine randomisierte Crossover-Studie mit Kindern durchgeführt, bei denen ASD diagnostiziert wurde und die im Stadtbezirk Quito leben. Nach Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien werden 66 Teilnehmer ausgewählt. Zunächst werden Kinder, bei denen ASD diagnostiziert wurde, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A (n=33) erhält über einen Zeitraum von 4 Monaten dreimal täglich Sb-Ergänzungsmittel in einer Dosis von 250 mg. Während Gruppe B (n=33) 4 Monate lang keine Nahrungsergänzung erhält. Darauf folgt eine 30-tägige „Auswaschphase“, in der keine Gruppe Probiotika zu sich nimmt. Nach dieser Zeit wechseln die Kindergruppen die Behandlung für weitere vier Monate. Die Forscher werden Verhalten, Darmmikrobiom, Metabolom, Ernährungsstatus und Magen-Darm-Symptome analysieren, um die durch den Sb-Konsum verursachten Veränderungen zu bestimmen. Die Teilnehmer werden in den Monaten 1, 4, 5, 9 und 10 der Studie nachuntersucht. Bei jeder Nachuntersuchung werden Stuhl-, Blut- und Urinproben für die verschiedenen Analysen entnommen.

Um die epidemiologischen Parameter der Teilnehmer zu ermitteln, wird eine soziodemografische Befragung durchgeführt. Die Verhaltensparameter jedes Kindes werden mittels psychologischer Diagnostik evaluiert. Folgende Tests werden angewendet: Autism Diagnostic Observation Schedule, Second Edition (ADOS-2); Autism Diagnostic Interview – überarbeitet (ADI-R); Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (WISC); Adaptives Verhaltensbewertungssystem (ABAS); Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence (WPPSI); Battelle-Entwicklungsinventar (BATELLE). Zur Beurteilung des Ernährungszustands werden anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, BMI) durchgeführt und Perzentile und Z-Scores berechnet. Darüber hinaus wird ein 24-Stunden-Rückruffragebogen angewendet. Der Roma IV-Test wird zur Beurteilung der Magen-Darm-Symptome eingesetzt. Um den immunologischen Status zu bestimmen, messen die Forscher Interleukine und Wachstumsfaktoren im Blut.

Bezüglich der Analyse der Darmmikrobiota beginnen die Forscher mit der DNA-Extraktion aus Stuhlproben. Alle vom Illumina-Sequenzer erhaltenen Rohsequenzen werden analysiert, um Folgendes zu bestimmen: taxonomische Zusammensetzung, Alpha- und Beta-Diversität, funktionelle Annotation und unterschiedliche mikrobielle relative Häufigkeit zwischen den beiden Gruppen. Die funktionale Annotation wird mithilfe der Human Microbiome Project Unified Metabolic Analysis Network (HumanN)-Software durchgeführt. Die taxonomische Zuordnung erfolgt mithilfe der Software „Metagenomic Phylogenetic Analysis“ (Metaphlan). Diversitätsmetriken werden mithilfe des Vegan Diversity R-Pakets berechnet. Zum Vergleich der Alpha-Diversitätsanalyse werden der Chao 1-, Shannon- und Simpson-Index berechnet. Für den Vergleich der Beta-Diversität wird die Funktion „Analysis of Ecological Data“ (ade4) im R-Paket verwendet, um eine Hauptkomponentenanalyse unter Verwendung von Bray-Curtis, Jaccard, ungewichteten Unifrac- und gewichteten Unifrac-Distanzmetriken zu erstellen. Die lineare Diskriminanzanalyse wird in Verbindung mit dem Sample Size Effect Measurement Test (LEfSe) verwendet, um eine differenzielle Analyse der relativen mikrobiellen Häufigkeit zwischen den beiden Gruppen durchzuführen.

Die Forscher werden eine Metabolomanalyse an Blut, Stuhlproben und Urin durchführen. Die Metabolomzuordnung erfolgt durch 2D-Experimente basierend auf Signalen in der Protonen-Kernspinresonanz (H-NMR) unter Verwendung der menschlichen Metabolomdatenbank und der biologischen Magnetresonanz-Metabolomdatenbank.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pichincha
      • Quito, Pichincha, Ecuador
        • Neurodesarrollo Quito

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostik von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD).
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (GI), wiederkehrendem Durchfall in den letzten 6 Monaten.
  • Kinder, die Lern- oder Therapiezentren oder Schulen besuchen.
  • Alter zwischen 5 und 12 Jahren.
  • Kinder, deren Eltern oder Erziehungsberechtigte ihrer Teilnahme an der Studie zustimmen.
  • Kinder, die die erforderlichen biologischen Proben bereitstellen können, und ihre Erziehungsberechtigten müssen die erforderlichen Informationen zur Vervollständigung der festgelegten Instrumente bereitstellen.
  • Die Eltern oder Erziehungsberechtigten der Kinder müssen die Einverständniserklärung unterzeichnen, um an der Studie teilnehmen zu können.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Antibiotika, systemischen Steroiden oder Antimykotika in den letzten 15 Tagen vor der Stuhlprobenentnahme.
  • Akute gastrointestinale, respiratorische oder fieberhafte Prozesse.
  • Schwere chronische Komorbiditäten wie Krebs, Immunsuppression, obstruktive Atemwegserkrankungen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und andere liegen im Ermessen der Prüfärzte.
  • Probiotikakonsum in den letzten drei Monaten vor Studieneinschreibung.
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Saccharomyces boulardii oder seiner Bestandteile oder einer Allergie gegen Hefen.
  • Kontraindikation und besondere Warnung gegenüber Saccharomyces boulardii gemäß den technischen Datenblättern, einschließlich Zentralvenenkatheterträgern.
  • Gleichzeitige Teilnahme an klinischen Studien oder an Ausschlussfristen einer früheren klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die ersten vier Monate mit Sb (Gruppe A)
Kinder, die in den ersten 4 Monaten der Studie Sb-Ergänzungen erhalten.
250 mg dreimal täglich für 4 Monate
Andere Namen:
  • Floratil
Experimental: Letzte vier Monate mit Sb (Gruppe B)
Kinder, die in den letzten 4 Monaten der Studie Sb-Ergänzungen erhalten.
250 mg dreimal täglich für 4 Monate
Andere Namen:
  • Floratil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Magen-Darm-Symptome während der Sb-Verabreichung
Zeitfenster: Magen-Darm-Symptome werden bis zum Abschluss der Studie monatlich evaluiert, durchschnittlich 1 Jahr lang
Veränderungen der gastrointestinalen Symptome von Kindern mit ASS, wenn sie Sb erhalten. Die Symptome werden anhand des pädiatrischen Elternfragebogens Rom IV für Kinder und Jugendliche ab 4 Jahren bewertet.
Magen-Darm-Symptome werden bis zum Abschluss der Studie monatlich evaluiert, durchschnittlich 1 Jahr lang
Veränderungen der gastrointestinalen Mikrobiota während der Sb-Verabreichung
Zeitfenster: Stuhlproben werden in den Monaten 1, 4, 5, 9 und 10 der Studie analysiert.
Veränderungen in der Alpha-Diversität, Beta-Diversität, taxonomischen Zusammensetzung, funktionellen Annotation und der unterschiedlichen mikrobiellen relativen Häufigkeit der gastrointestinalen Mikrobiota von Kindern mit ASD, wenn sie eine Sb-Supplementierung erhalten.
Stuhlproben werden in den Monaten 1, 4, 5, 9 und 10 der Studie analysiert.
Veränderungen des fäkalen Metaboloms während der Sb-Verabreichung
Zeitfenster: Stuhlproben werden in den Monaten 1, 4, 5, 9 und 10 der Studie analysiert.
Veränderungen im Stuhlmetabolom von Kindern mit ASS, wenn sie eine Sb-Supplementierung erhalten. Das Metabolom wird mit 2D-Experimenten basierend auf Signalen im H-NMR unter Verwendung der menschlichen Metabolomdatenbank und der biologischen Magnetresonanz-Metabolomdatenbank bestimmt.
Stuhlproben werden in den Monaten 1, 4, 5, 9 und 10 der Studie analysiert.
Veränderungen des Blutmetaboloms während der Sb-Verabreichung
Zeitfenster: Blutproben werden in den Monaten 1, 4, 5, 9 und 10 der Studie analysiert.
Veränderungen im Blutmetabolom von Kindern mit ASS, wenn sie eine Sb-Supplementierung erhalten. Das Metabolom wird mit 2D-Experimenten basierend auf Signalen im H-NMR unter Verwendung der menschlichen Metabolomdatenbank und der biologischen Magnetresonanz-Metabolomdatenbank bestimmt.
Blutproben werden in den Monaten 1, 4, 5, 9 und 10 der Studie analysiert.
Veränderungen des Urinmetaboloms während der Sb-Verabreichung
Zeitfenster: Urinproben werden in den Monaten 1, 4, 5, 9 und 10 der Studie analysiert.
Veränderungen im Urinmetabolom von Kindern mit ASS, wenn sie eine Sb-Ergänzung erhalten. Das Metabolom wird mit 2D-Experimenten basierend auf Signalen im H-NMR unter Verwendung der menschlichen Metabolomdatenbank und der biologischen Magnetresonanz-Metabolomdatenbank bestimmt.
Urinproben werden in den Monaten 1, 4, 5, 9 und 10 der Studie analysiert.
Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI) während der Sb-Verabreichung
Zeitfenster: Der BMI wird in den Monaten 1, 4, 5, 9 und 10 der Studie bestimmt.
Veränderungen im BMI von Kindern mit ASD, wenn sie eine Sb-Ergänzung erhalten. Um den BMI zu ermitteln, werden Gewicht (in Kilogramm) und Größe (in Metern) gemessen.
Der BMI wird in den Monaten 1, 4, 5, 9 und 10 der Studie bestimmt.
Veränderungen der Nährstoffaufnahme während der Sb-Verabreichung
Zeitfenster: Die Nährstoffaufnahme wird in den Monaten 1, 4, 5, 9 und 10 der Studie bestimmt.
Veränderungen in der Nährstoffaufnahme von Kindern mit ASD, wenn sie eine Sb-Ergänzung erhalten. Der 24-Stunden-Erinnerungsfragebogen wird zur Quantifizierung der Nährstoffaufnahme eingesetzt.
Die Nährstoffaufnahme wird in den Monaten 1, 4, 5, 9 und 10 der Studie bestimmt.
Veränderungen der Immunfunktion während der Sb-Verabreichung
Zeitfenster: Blutproben zur Bestimmung von Interleukinen und Wachstumsfaktoren werden in den Monaten 1,4, 5, 9,10 der Studie analysiert
Veränderungen in der Immunfunktion von Kindern mit ASD, wenn sie eine Sb-Ergänzung erhalten. Der Gehalt an Interleukinen und Wachstumsfaktoren wird bestimmt. Insbesondere Interleukin(IL)-1, IL-4, IL-6, IL-8, Tumornekrosefaktor (TNF)-α, Interferon (IFN)-γ, IL-10 und transformierender Wachstumsfaktor (TGF)-β gemessen werden.
Blutproben zur Bestimmung von Interleukinen und Wachstumsfaktoren werden in den Monaten 1,4, 5, 9,10 der Studie analysiert
Verhaltensänderungen während der Sb-Gabe
Zeitfenster: Der ADOS-2-Test wird in den Monaten 1, 4, 5, 9 und 10 der Studie durchgeführt.
Veränderungen im Verhalten von Kindern mit ASD, wenn sie eine Sb-Ergänzung erhalten. Der ADOS-2-Test wird angewendet, um das Verhalten in verschiedenen Situationen, die sensorische Reaktion und die adaptive Funktion zu bestimmen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 15 und 60, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
Der ADOS-2-Test wird in den Monaten 1, 4, 5, 9 und 10 der Studie durchgeführt.
Veränderungen der Intelligenzniveaus während der Sb-Verabreichung
Zeitfenster: Die Tests werden in den Monaten 1, 4, 5, 9 und 10 der Studie durchgeführt.
Veränderungen im Intelligenzniveau von Kindern mit ASD, wenn sie eine Sb-Ergänzung erhalten. Je nach Alter und Sprachniveau der Teilnehmer kommen unterschiedliche Tests zum Einsatz. WISC wird bei Kindern im Alter von 7 Jahren und 4 Monaten angewendet. WPPSI wird bei Kindern im Alter von 7 Jahren und 3 Monaten oder jünger angewendet. BATTELLE wird für Kinder im Alter von 8 Jahren oder jünger mit niedrigem Sprachniveau eingesetzt. Bei all diesen Tests bedeutet eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis.
Die Tests werden in den Monaten 1, 4, 5, 9 und 10 der Studie durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paúl A Cárdenas, PhD, Universidad San Francisco de Quito

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten einzelner Teilnehmer, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach der Veröffentlichung. Kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittler, deren vorgeschlagene Nutzung der Daten von einem unabhängigen Prüfausschuss („gelernter Vermittler“) genehmigt wurde, der zu diesem Zweck identifiziert wurde.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur S. boulardii CNCM (Nationale Sammlung von Kulturen von Mikroorganismen) I-745

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