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Saccharomyces Boulardii CNCM I-745 auf Darmbarrierefunktion

11. März 2024 aktualisiert von: Michael Camilleri, MD, Mayo Clinic

Auswirkungen von Saccharomyces Boulardii CNCM I-745 auf die Barrierefunktion des Darms

Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von S. boulardii CNCM I-745 im Vergleich zu Placebo auf eine beeinträchtigte Darmpermeabilität zu bewerten, d. h. die Kontrolle von Material, das aus dem Magen-Darm-Trakt durch die Zellen, die die Darmwand auskleiden, in den Rest des Körpers gelangt .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie an gesunden Erwachsenen aus der Allgemeinbevölkerung soll untersuchen, ob eine orale Supplementierung mit S. boulardii CNCM I-745 die intestinale Barrierefunktion stärken und der akuten NSAID-induzierten Hyperpermeabilität entgegenwirken könnte. Indomethacin wird kurzfristig eingesetzt, um die Darmpermeabilität zu erhöhen. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen von S. boulardii CNCM I-745 auf diese beeinträchtigte Darmpermeabilität zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wird nach einer umfassenden klinischen Beurteilung (detaillierte Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund angesehen.
  • Mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m^2 und einem Gewicht > 50 kg beim Screening.
  • In der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
  • Hat die Einverständniserklärung vor Beginn eines Studienverfahrens unterschrieben.
  • Regelmäßiger Stuhlgang (Häufigkeit und Stuhlkonsistenz, bei mindestens etwa drei Stuhlgängen pro Woche).
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter:

    • Ein negativer Schwangerschaftstest im Urin unmittelbar vor Beginn der Studienbehandlung;
    • Zustimmung zur Einhaltung zugelassener Verhütungsmethoden während der gesamten Studie: es sei denn, sie erfüllen die Kriterien der Postmenopause; d.h. 12 Monate spontane Amenorrhoe, Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, einschließlich Frauen, deren Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung den Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner ausschließen, sollten eines oder mehrere der folgenden Mittel anwenden Akzeptable Verhütungsmethoden, die während der gesamten Studie beibehalten werden sollten:
    • Chirurgische Sterilisation;
    • Hormonelle Empfängnisverhütung (implantierbar, Pflaster, oral, intramuskulär);
    • Intrauterinpessar;
    • Doppelbarrierenmethode (Diaphragma plus Kondom);
    • Nach Ermessen des Prüfarztes ist eine vollständige Abstinenz in Fällen akzeptabel, in denen Alter, Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung des Patienten die Compliance gewährleisten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Studienbehandlungen (Wirkstoff oder Hilfsstoffe), Bier- oder Bäckerhefe.
  • Kontraindikation und besonderer Warnhinweis zu den Studienbehandlungen gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPCs).
  • Chronische Verstopfung in der Anamnese mit durchschnittlich weniger als 3 spontanen Stuhlgängen pro Woche.
  • Chronischer oder wiederkehrender Durchfall in der Anamnese mit spontanem, ungeformtem Stuhlgang, der dreimal täglich oder häufiger als 3-mal erfolgt.
  • Vorangegangene Magen-Darm-Operationen (mit Ausnahme einer Appendektomie oder Cholezystektomie, die mindestens vor mehr als einem Jahr durchgeführt wurde).
  • Vorgeschichte einer Clostridium-difficile-Infektion.
  • Aktive Magen-Darm-Erkrankung.
  • Bekannte chronische oder wiederkehrende systemische Erkrankung (einschließlich Diabetes und Bluthochdruck), die die Bewertung der Studienbehandlung beeinträchtigen können.
  • Assoziierte Immunschwäche.
  • Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
  • Klinisch relevante Anomalien in den Ergebnissen von Labortests nach Einschätzung des Ermittlers.
  • Patienten mit zentralvenösem Katheter.
  • Orale oder systemische antibakterielle Therapie während der 3 Monate vor Studieneinschluss.
  • NSAIDs und Protonenpumpenhemmer-Behandlung länger als 1 Woche, innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss.
  • Steroide innerhalb von 6 Wochen vor Studieneinschluss.
  • Verwendung von Medikamenten, die den Magen-Darm-Transit oder die Durchlässigkeit innerhalb von 7 Tagen vor dem Test beeinträchtigen.
  • Verwendung von künstlichen Süßstoffen, Lactulose, Mannitol innerhalb von 2 Tagen vor dem Test und während des 24-stündigen Testzeitraums.
  • Neue verschreibungspflichtige Medikamente in den 2 Wochen vor Studieneinschreibung.
  • Verwendung von Probiotika oder Arzneimitteln, die die Darmmikrobiota oder -funktion verändern, während 4 Wochen vor Studieneinschreibung.
  • Einnahme von Antimykotika innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss.
  • Wesentliche Änderungen der Essgewohnheiten innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des IMP-Produkts, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Derzeitiger Raucher.
  • Geschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Unfähigkeit, am Tag vor dem Darmpermeabilitätstest auf intensive Muskelanstrengung zu verzichten.
  • Stillende Frau.
  • Patienten, die in den letzten 30 Tagen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Patienten, die die Studienfragebögen nicht ausfüllen können.
  • Jeder Zustand oder persönliche Umstand, der nach Meinung des Prüfers es unwahrscheinlich oder unmöglich macht, dass der Proband das vollständige Studienprotokoll einhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: S. boulardii CNCM I-745-Gruppe
Die Probanden erhalten Indomethacin von Tag 2 bis Tag 7 und S. boulardii CNCM I-745 von Tag 1 bis Tag 14
Orale Kapseln mit sofortiger Freisetzung 50 mg, 3-mal täglich für 6 Tage
Zwei 250-mg-Kapseln oral zweimal täglich für 14 Tage
Andere Namen:
  • Nicht pathogene Hefe
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Probanden erhalten Indomethacin von Tag 2 bis Tag 7 und Placebo von Tag 1 bis Tag 14
Orale Kapseln mit sofortiger Freisetzung 50 mg, 3-mal täglich für 6 Tage
Zwei 250-mg-Kapseln, die keinen Wirkstoff enthalten, oral zweimal täglich für 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Permeabilitätstests
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden
Veränderung der intestinalen Permeabilitätsparameter Lactulose im Urin und 13C (13Kohlenstoff) Mannitol in 0-2 Std., 2-8 Std., 8-24 Std. Urinsammlung
Grundlinie, 2 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden
Veränderung des Zonulins im Serum
Zeitfenster: Baseline, nach Intervention ca. 14 Tage
Zirkulierendes Zonulin wird mittels ELISA (Immundiagnostik AG) gemessen und in ng/ml angegeben
Baseline, nach Intervention ca. 14 Tage
Veränderung im Serum Claudin
Zeitfenster: Baseline, nach Intervention ca. 14 Tage
Serum Claudin 1, 2, 3, 4, 5 und 8 werden durch ELISAs (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) gemessen
Baseline, nach Intervention ca. 14 Tage
Veränderung des fäkalen Calprotectins
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 (+/-1), Tag 14 (+/-1) und Tag 20 (nur Placebo-Gruppe)
Gemessen durch ELISAs (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) aus Stuhlproben, angegeben in Mikrogramm pro Milligramm (μg/g)
Baseline, Tag 7 (+/-1), Tag 14 (+/-1) und Tag 20 (nur Placebo-Gruppe)
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) im Serum
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 (+/-1), Tag 14 (+/-1) und Tag 20 (nur Placebo-Gruppe)
Gemessen durch immuno-turbidimetrischen Assay auf einem automatisierten Analysegerät für klinische Chemie, angegeben in mg/l
Baseline, Tag 7 (+/-1), Tag 14 (+/-1) und Tag 20 (nur Placebo-Gruppe)
Änderung der Werte der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS).
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 (+/-1), Tag 14 (+/-1) und Tag 20 (nur Placebo-Gruppe)
Gemessen anhand des validierten krankheitsspezifischen Fragebogens Gastrointestinal Symptom Response Scale (GSRS), der zur Bewertung häufiger Symptome von Magen-Darm-Erkrankungen verwendet wird. 15-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft in Bezug auf Anzeichen und Symptome, die der Proband in der vergangenen Woche erlebt hat, jeweils bewertet auf einer Sieben-Punkte-Likert-Skala von keinen Beschwerden (Punktzahl = 1) bis sehr starke Beschwerden (Punktzahl = 7). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 15 und 105;
Baseline, Tag 7 (+/-1), Tag 14 (+/-1) und Tag 20 (nur Placebo-Gruppe)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Camilleri, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Indomethacin

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