- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05538247
Saccharomyces Boulardii CNCM I-745 auf Darmbarrierefunktion
11. März 2024 aktualisiert von: Michael Camilleri, MD, Mayo Clinic
Auswirkungen von Saccharomyces Boulardii CNCM I-745 auf die Barrierefunktion des Darms
Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von S. boulardii CNCM I-745 im Vergleich zu Placebo auf eine beeinträchtigte Darmpermeabilität zu bewerten, d. h. die Kontrolle von Material, das aus dem Magen-Darm-Trakt durch die Zellen, die die Darmwand auskleiden, in den Rest des Körpers gelangt .
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie an gesunden Erwachsenen aus der Allgemeinbevölkerung soll untersuchen, ob eine orale Supplementierung mit S. boulardii CNCM I-745 die intestinale Barrierefunktion stärken und der akuten NSAID-induzierten Hyperpermeabilität entgegenwirken könnte.
Indomethacin wird kurzfristig eingesetzt, um die Darmpermeabilität zu erhöhen.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen von S. boulardii CNCM I-745 auf diese beeinträchtigte Darmpermeabilität zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
56
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Monique Torres
- Telefonnummer: 507-538-6599
- E-Mail: torres.monique@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wird nach einer umfassenden klinischen Beurteilung (detaillierte Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund angesehen.
- Mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m^2 und einem Gewicht > 50 kg beim Screening.
- In der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
- Hat die Einverständniserklärung vor Beginn eines Studienverfahrens unterschrieben.
- Regelmäßiger Stuhlgang (Häufigkeit und Stuhlkonsistenz, bei mindestens etwa drei Stuhlgängen pro Woche).
Für Frauen im gebärfähigen Alter:
- Ein negativer Schwangerschaftstest im Urin unmittelbar vor Beginn der Studienbehandlung;
- Zustimmung zur Einhaltung zugelassener Verhütungsmethoden während der gesamten Studie: es sei denn, sie erfüllen die Kriterien der Postmenopause; d.h. 12 Monate spontane Amenorrhoe, Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, einschließlich Frauen, deren Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung den Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner ausschließen, sollten eines oder mehrere der folgenden Mittel anwenden Akzeptable Verhütungsmethoden, die während der gesamten Studie beibehalten werden sollten:
- Chirurgische Sterilisation;
- Hormonelle Empfängnisverhütung (implantierbar, Pflaster, oral, intramuskulär);
- Intrauterinpessar;
- Doppelbarrierenmethode (Diaphragma plus Kondom);
- Nach Ermessen des Prüfarztes ist eine vollständige Abstinenz in Fällen akzeptabel, in denen Alter, Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung des Patienten die Compliance gewährleisten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Studienbehandlungen (Wirkstoff oder Hilfsstoffe), Bier- oder Bäckerhefe.
- Kontraindikation und besonderer Warnhinweis zu den Studienbehandlungen gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPCs).
- Chronische Verstopfung in der Anamnese mit durchschnittlich weniger als 3 spontanen Stuhlgängen pro Woche.
- Chronischer oder wiederkehrender Durchfall in der Anamnese mit spontanem, ungeformtem Stuhlgang, der dreimal täglich oder häufiger als 3-mal erfolgt.
- Vorangegangene Magen-Darm-Operationen (mit Ausnahme einer Appendektomie oder Cholezystektomie, die mindestens vor mehr als einem Jahr durchgeführt wurde).
- Vorgeschichte einer Clostridium-difficile-Infektion.
- Aktive Magen-Darm-Erkrankung.
- Bekannte chronische oder wiederkehrende systemische Erkrankung (einschließlich Diabetes und Bluthochdruck), die die Bewertung der Studienbehandlung beeinträchtigen können.
- Assoziierte Immunschwäche.
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
- Klinisch relevante Anomalien in den Ergebnissen von Labortests nach Einschätzung des Ermittlers.
- Patienten mit zentralvenösem Katheter.
- Orale oder systemische antibakterielle Therapie während der 3 Monate vor Studieneinschluss.
- NSAIDs und Protonenpumpenhemmer-Behandlung länger als 1 Woche, innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss.
- Steroide innerhalb von 6 Wochen vor Studieneinschluss.
- Verwendung von Medikamenten, die den Magen-Darm-Transit oder die Durchlässigkeit innerhalb von 7 Tagen vor dem Test beeinträchtigen.
- Verwendung von künstlichen Süßstoffen, Lactulose, Mannitol innerhalb von 2 Tagen vor dem Test und während des 24-stündigen Testzeitraums.
- Neue verschreibungspflichtige Medikamente in den 2 Wochen vor Studieneinschreibung.
- Verwendung von Probiotika oder Arzneimitteln, die die Darmmikrobiota oder -funktion verändern, während 4 Wochen vor Studieneinschreibung.
- Einnahme von Antimykotika innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss.
- Wesentliche Änderungen der Essgewohnheiten innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des IMP-Produkts, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Derzeitiger Raucher.
- Geschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Unfähigkeit, am Tag vor dem Darmpermeabilitätstest auf intensive Muskelanstrengung zu verzichten.
- Stillende Frau.
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Patienten, die die Studienfragebögen nicht ausfüllen können.
- Jeder Zustand oder persönliche Umstand, der nach Meinung des Prüfers es unwahrscheinlich oder unmöglich macht, dass der Proband das vollständige Studienprotokoll einhält.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: S. boulardii CNCM I-745-Gruppe
Die Probanden erhalten Indomethacin von Tag 2 bis Tag 7 und S. boulardii CNCM I-745 von Tag 1 bis Tag 14
|
Orale Kapseln mit sofortiger Freisetzung 50 mg, 3-mal täglich für 6 Tage
Zwei 250-mg-Kapseln oral zweimal täglich für 14 Tage
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Probanden erhalten Indomethacin von Tag 2 bis Tag 7 und Placebo von Tag 1 bis Tag 14
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Orale Kapseln mit sofortiger Freisetzung 50 mg, 3-mal täglich für 6 Tage
Zwei 250-mg-Kapseln, die keinen Wirkstoff enthalten, oral zweimal täglich für 14 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Permeabilitätstests
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden
|
Veränderung der intestinalen Permeabilitätsparameter Lactulose im Urin und 13C (13Kohlenstoff) Mannitol in 0-2 Std., 2-8 Std., 8-24 Std. Urinsammlung
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Grundlinie, 2 Stunden, 8 Stunden, 24 Stunden
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Veränderung des Zonulins im Serum
Zeitfenster: Baseline, nach Intervention ca. 14 Tage
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Zirkulierendes Zonulin wird mittels ELISA (Immundiagnostik AG) gemessen und in ng/ml angegeben
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Baseline, nach Intervention ca. 14 Tage
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Veränderung im Serum Claudin
Zeitfenster: Baseline, nach Intervention ca. 14 Tage
|
Serum Claudin 1, 2, 3, 4, 5 und 8 werden durch ELISAs (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) gemessen
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Baseline, nach Intervention ca. 14 Tage
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Veränderung des fäkalen Calprotectins
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 (+/-1), Tag 14 (+/-1) und Tag 20 (nur Placebo-Gruppe)
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Gemessen durch ELISAs (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) aus Stuhlproben, angegeben in Mikrogramm pro Milligramm (μg/g)
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Baseline, Tag 7 (+/-1), Tag 14 (+/-1) und Tag 20 (nur Placebo-Gruppe)
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Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) im Serum
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 (+/-1), Tag 14 (+/-1) und Tag 20 (nur Placebo-Gruppe)
|
Gemessen durch immuno-turbidimetrischen Assay auf einem automatisierten Analysegerät für klinische Chemie, angegeben in mg/l
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Baseline, Tag 7 (+/-1), Tag 14 (+/-1) und Tag 20 (nur Placebo-Gruppe)
|
Änderung der Werte der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS).
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 (+/-1), Tag 14 (+/-1) und Tag 20 (nur Placebo-Gruppe)
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Gemessen anhand des validierten krankheitsspezifischen Fragebogens Gastrointestinal Symptom Response Scale (GSRS), der zur Bewertung häufiger Symptome von Magen-Darm-Erkrankungen verwendet wird.
15-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft in Bezug auf Anzeichen und Symptome, die der Proband in der vergangenen Woche erlebt hat, jeweils bewertet auf einer Sieben-Punkte-Likert-Skala von keinen Beschwerden (Punktzahl = 1) bis sehr starke Beschwerden (Punktzahl = 7).
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 15 und 105;
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Baseline, Tag 7 (+/-1), Tag 14 (+/-1) und Tag 20 (nur Placebo-Gruppe)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Camilleri, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Reproduktionskontrollmittel
- Gichtunterdrücker
- Tokolytische Mittel
- Indomethacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-003898
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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