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STOP-HSP.Net: ein Register für hereditäre spastische Paraplegie als Integrationsinstrument für zukünftige Therapiestrategien

23. März 2026 aktualisiert von: Filippo Maria Santorelli, IRCCS Fondazione Stella Maris
Unser Ziel ist es, ein solides und harmonisches Krankheitsregister für Patienten mit hereditärer spastischer Paraplegie (HSP) zu erstellen, das die Sammlung und Verwaltung von Patientendaten im Laufe der Zeit erleichtert und die Forschung und Entwicklung zukünftiger klinischer Studien fördert. Eine eingehende klinische Phänotypisierung wird signifikante klinische Ergebnismaße entwickeln, die in klinischen Studien verwendet werden können und es ermöglichen, die phänotypische Komplexität der Krankheit mithilfe validierter klinischer Skalen, Biomarker und sogenannter patientenberichteter Ergebnisse (PROs) zu erfassen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

An dem Register werden fünf rekrutierende klinische Zentren beteiligt sein (IRCCS Fondazione Stella Maris in Pisa, IRCCS Eugenio Medea in Conegliano, IRCCS Policlinico Gemelli in Rom, IRCCS Istituto di Scienze Neurologiche in Bologna, Università degli studi di Messina) und ein Datenanalysepartner (CINECA). .

Die Teilnehmer werden jährlich an einem der fünf teilnehmenden klinischen Standorte untersucht. Für jeden Patienten wird mindestens eine Nachuntersuchung im Abstand von 12 Monaten geplant, um das longitudinale Fortschreiten der HSP in ähnlichen Gruppen zu überwachen und zu vergleichen (z. B. basierend auf Phänotyp, Erkrankungsalter oder Genotyp). Bei jedem Besuch führen alle eingeschriebenen Probanden eine klinisch-instrumentelle Bewertung gemäß der klinischen Praxis durch, einschließlich: Anamneseerhebung, allgemeine und neurologische objektive Untersuchung; Verwaltung von Krankheitsskalen (z. B. der SPRS-Skala) und Fragebögen zur Lebensqualität. Alle biologischen Proben werden als Gewebe, Blut oder Urin gesammelt und in den Labors oder Biodepots der einzelnen Zentren gelagert und auch im CRF von STOP-HSP.net gemeldet. Die Ergebnisse weiterer diagnostischer Tests wie OCT, MRT oder Neurophysiologie, die im Rahmen der diagnostischen Praxis oder der klinischen Nachsorge durchgeführt werden, werden ebenfalls erfasst. Alle weiteren zu verwaltenden klinischen Skalen/Bewertungsfragebögen werden je nach klinischem Bedarf auf der Grundlage der neurologischen Merkmale und des Genotyps jedes Teilnehmers ausgewählt. Es werden auch alle Daten zu weiteren instrumentellen und/oder neurophysiologischen Untersuchungen erhoben, die der Patient für den klinischen Bedarf durchführt.

Die während der oben genannten klinisch-instrumentellen Laborbewertungen gesammelten Daten werden in das STOP-HSP.net eingegeben registrieren Sie sich in pseudonymisierter Form.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Von HSP betroffene Personen mit bekannter genetischer Diagnose und ohne genotypische Charakterisierung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose einer reinen oder komplexen HSP/spastischen Ataxie, auch wenn keine bekannte genetische Diagnose vorliegt
  • Teilnehmer/Eltern/Erziehungsberechtigte müssen eine Einverständniserklärung zur Eintragung in das Register und zur Verwaltung von Datenschutzdaten abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die von sekundären Formen von HSP betroffen sind
  • Darstellung von Komorbiditäten, die sich nach klinischer Beurteilung auf das allgemeine Krankheitsbild auswirken
  • Mangel an informierter Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einrichtung des STOP-HSP.net-Krankheitsregisters zur systematischen Dokumentation des klinischen Erscheinungsbilds und der natürlichen Vorgeschichte von Patienten, die sowohl von HSP im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter betroffen sind
Zeitfenster: fünf Jahre
fünf Jahre
Definition des genotypspezifischen Krankheitsverlaufs gemessen durch Auswertung der Scores der klinischen Skala „Spastic Paraplegia Rating Scale“ (SPRS)
Zeitfenster: fünf Jahre
Die Spastische Paraplegie-Bewertungsskala (SPRS) ist eine 13-Punkte-Skala zur Bewertung motorischer Beeinträchtigungen bei reinen oder komplexen Formen der spastischen Paraplegie. Der Wert variiert zwischen 0 und 52, wobei höhere Werte auf eine stärkere motorische Beeinträchtigung hinweisen.
fünf Jahre
Identifizierung neuer genetischer Formen von HSP durch den Einsatz von Whole Genome Sequencing (WGS) in ausgewählten familiären Fällen
Zeitfenster: fünf Jahre
fünf Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der klinisch-instrumentellen Laboruntersuchungen gesammelten Daten werden in das STOP-HSP.net eingegeben registrieren Sie sich in pseudonymisierter Form. Jeder Patient wird durch einen progressiven Code des elektronischen CRF zusammen mit einem eindeutigen alphanumerischen Identifikationscode (automatisch generiert) identifiziert. Dieser Identifikationscode wird vom Zentrum bei jeder Kommunikation der verknüpften Daten anstelle des entsprechenden Namens verwendet. Das Recruiting Center ist die einzige und ausschließliche Einrichtung, die den Identifikationscode mit den personenbezogenen Daten verknüpfen kann. Die im STOP-HSP.net gesammelten Daten Das Register wird in pseudonymisierter Form auf der von CINECA bereitgestellten virtuellen Cloud-HPC-Infrastruktur auf italienischem Territorium gespeichert.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hereditäre spastische Paraplegie

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