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Auswirkungen des Treppensteigens (DSW)

3. Februar 2026 aktualisiert von: Nazirah Gulam Mohamed, Universiti Sains Malaysia

Auswirkungen des Treppensteigens auf kardiometabolische Anpassungen bei übergewichtigen, untrainierten Frauen

Der weltweite Anstieg der Prävalenz körperlicher Inaktivität ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Lebensstilbezogene Aktivitäten wie Treppensteigen haben erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und können einen alternativen Ansatz für diejenigen darstellen, die Schwierigkeiten haben, herkömmliche Trainingsprogramme einzuhalten. Diese zweiarmige, randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie (RCT) zielt darauf ab, die Auswirkungen zwischen dem Treppensteigen absteigenden Gehen (DSW) und dem Treppensteigen aufsteigenden Gehen (ASW) auf kardiometabolische Gesundheitsmarker, kardiopulmonale Kapazität, Körperzusammensetzung und Muskelkraft zu bewerten und zu vergleichen .

In diesem RCT werden 16 übergewichtige inaktive und sesshafte Frauen rekrutiert, die mithilfe einer permutierten Blockrandomisierung in zwei Arme randomisiert werden: Interventionsarm, DSW und aktiver Vergleichsarm: ASW in einem Zuordnungsverhältnis von 1:1. Die Teilnehmer der DSW- und ASW-Arme werden 8 Wochen lang zweimal pro Woche einer Interventionssitzung zum Treppengehen unterzogen. Das Übungsvolumen wird über 8 Wochen schrittweise erhöht, indem die Anzahl der Wiederholungen für beide Arme jede Woche um zwei erhöht wird. Die Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) und die visuelle Analogskala (VAS) werden verwendet, um die subjektive Intensität des Treppengehens und die Schmerzintensität unmittelbar nach jeder Wiederholung zu beurteilen. Die Bewertungen werden zu zwei Zeitpunkten durchgeführt: der Bewertung vor der Intervention (T0) und unmittelbar nach Abschluss der Intervention nach 8 Wochen (T1). Bei jeder Beurteilung umfasst der zu bewertende primäre Endpunkt die kardiometabolischen Gesundheitsmarker und die kardiopulmonale Kapazität, während die zu bewertenden sekundären Endpunkte die Körperzusammensetzung und die Muskelkraft sind. Während des Eingriffs werden die kontinuierliche Herzfrequenz und der Gasverbrauch in Woche 1 (W1), Woche 4 (W4) und Woche 8 (W8) überwacht, um die Intensität der Übung zu überwachen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

1.2 Forschungsziele

1.2.1 Allgemeines Ziel (i) Die Studie vergleicht die Auswirkungen des 8-wöchigen Treppensteigens (DSW) und Treppensteigens (ASW) auf die kardiometabolische Gesundheit bei adipösen, untrainierten Frauen.

1.2.2 Spezifisches Ziel

Um die Wirkung von DSW und ASW zu vergleichen auf:

(i) kardiometabolische Gesundheit (Nüchternplasmaglukose, Lipidprofil, Nierenprofil, kardiorespiratorische Fitness, Ruheblutdruck, Ruheenergieverbrauch, Ruheherzfrequenz) (ii) Körperzusammensetzung (Fettmasse, magere Körpermasse, Taillenumfang, Hüftumfang, Oberschenkelumfang) (iii) Muskelfitness & Funktionsfähigkeit (Rücken- und Beinkraft & 6-Minuten-Gehtest)

1.3 Forschungsdesign Diese randomisierte kontrollierte Studie (RCT) ist eine einzentrische, zweiarmige Parallelgruppe.

1.4 Forschungsstandort Dieses RCT wird voraussichtlich ein Jahr lang im Wellness Hub Timur Laut, Klinik Kesihatan Jalan Angsana Pulau Pinang, durchgeführt. Das Wellness Hub Timur Laut befindet sich in der primären Gesundheitseinrichtung des Gesundheitsministeriums und empfängt jährlich etwa 1.000 Kunden zu Gesundheitsuntersuchungen.

1.5 Stichprobenmethode Die in dieser Studie zur Rekrutierung von Teilnehmern verwendete Stichprobenmethode ist die gezielte Stichprobenziehung. Übergewichtige und fettleibige Kunden des Wellness Hub Jalan Angsana, Klinik Kesihatan Jalan Angsana Pulau Pinang

1.6 Berechnung der Stichprobengröße Die Stichprobengröße wird basierend auf einer Effektgröße von 1,91, einem α-Wert von 0,05 und einer Trennschärfe (1-β) von 0,08 geschätzt. Eine A-priori-Stichprobengrößenanalyse (G∗Power 3.1; Düsseldorf, Deutschland) ergab, dass 6 Teilnehmer/Gruppe erforderlich waren. Unter Berücksichtigung einer möglichen Abbrecherquote von 50 % wird mit einer Stichprobengröße von 12 Teilnehmern/Gruppe gerechnet, was einer Gesamtzahl von 24 Teilnehmern entspricht.

1.7 Verfahren zur Datenerfassung Es wird eine Genehmigung zur Durchführung der Studie im Wellness Hub Timur Laut (WHTL), Pulau Pinang, eingeholt. Kunden werden von der WHLA rekrutiert, nachdem sie der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.

1.7.1 Datenerfassungstechnik Der Forscher wird die Teilnehmer zu Studienbeginn und in der 8. Woche sowie am Ende der Intervention persönlich befragen und bewerten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Treppengeh-Intervention zugewiesen. Zu Beginn wird ein Fragebogen mit Hintergrundinformationen verwendet, um die soziodemografischen Merkmale, den Beruf, die Gesundheitsprobleme und die gesundheitsbezogene Fitness der Befragten im Rahmen des Gesundheitsscreenings des Wellness-Hubs zu ermitteln. Körperzusammensetzung, metabolische Risikofaktoren und ausgewählte körperliche Fitness werden vor und nach der 8. Interventionswoche beurteilt.

1.7.2 Tägliche Überwachung der Energiebilanz Ein Logbuch wird allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt, um die tägliche Kalorienaufnahme und körperliche Aktivität aufzuzeichnen. Aus dem Logbuch werden Lebensmittelprotokolle für zwei Wochentage und ein Wochenende abgerufen und die gesamte wöchentliche Kalorienaufnahme und Makronährstoffe werden mit der Nutritionist Pro-Software berechnet.

1.7.3 Intervention beim Treppengehen Alle Teilnehmer müssen über einen Zeitraum von 8 Wochen zweimal pro Woche ein progressives Übungstraining mit Treppen im WHLA absolvieren. Die Teilnehmer des DSW-Arms fahren mit dem Aufzug von Ebene 1 bis Ebene 6, wodurch die konzentrische Belastung durch das Treppensteigen entfällt. Beim ASW-Arm hingegen fahren die Teilnehmer mit dem Aufzug von Ebene 6 auf Ebene 1, um die exzentrischen Auswirkungen beim Treppenabwärtsgehen zu vermeiden. Die Anzahl der Treppen vom ersten bis zum sechsten Stockwerk betrug 120 (fünf Stockwerke, 24 Treppen pro Stockwerk) und die Höhe jeder Treppe betrug 18 cm. Das Gehtempo beträgt ca. 1 Sekunde pro Schritt. Für den Abstieg bzw. Aufstieg von 120 Stufen benötigt man einschließlich der Stufen am Treppenabsatz ca. 2 Minuten und 30 Sekunden. Das Übungsvolumen wird über 8 Wochen schrittweise erhöht, indem die Anzahl der Wiederholungen für beide Arme wöchentlich um zwei Wiederholungen erhöht wird (erste Woche, 2 Wiederholungen/Sitzung; 8. Woche, 16 Wiederholungen/Sitzung; 1 Wiederholung, 120 Stufen).

Dieses Protokoll geht davon aus, dass die Symptome einer Muskelschädigung, wie verzögert auftretender Muskelkater (DOMS) und eine anhaltende Abnahme der Muskelfunktion, nach jeder Sitzung minimal sind. Die Durchführung einer Wiederholung dauerte etwa 5 Minuten, einschließlich der Zeit, die für das Warten auf den Aufzug und die Fahrt mit dem Aufzug benötigt wurde, und die Zeit, die für die Durchführung von 16 Wiederholungen benötigt wurde, betrug etwa 80 Minuten. Dehnübungen für die unteren Gliedmaßen werden in die allgemeinen Aufwärm- und Abkühlphasen des Trainings einbezogen. In den 16 Sitzungen wird jeder Teilnehmer 720 Stockwerke hinauf- oder hinuntergehen, also 17.424 Treppenstufen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pulau Pinang
      • Ayer Itam, Pulau Pinang, Malaysia, 11500
        • Wellness Hub Timur Laut, Pulau Pinang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen
  • Alter 18-50 Jahre alt
  • BMI 25,0 - 39,9 kg/m2,
  • Körperfettanteil > 30 %
  • Keine orthopädischen Verletzungen der unteren Extremitäten
  • Bewegungsmangel (regelmäßige Bewegung <1 Stunde pro Woche).

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie REE beeinflussen (z. B. orale Kontrazeptiva),
  • schwere Erkrankungen, die ihre körperliche oder geistige Gesundheit beeinträchtigen
  • Personen mit implantierten medizinischen Geräten
  • unter Alkohol- oder Drogenmissbrauch leiden und
  • Kinderwunsch/Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DSW
Absteigendes Treppengehen
Absteigendes Treppengehen
Andere Namen:
  • Exzentrisches Training
Aktiver Komparator: ASW
Treppensteigen
Treppensteigen
Andere Namen:
  • Konzentrisches Training

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen des Gesamtcholesterins (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen
Hochdichtes Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen
Triglicerid
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen des Triglicerids (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen des Nüchternplasmaglukosespiegels (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen
Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen der Ruheherzfrequenz (Beat.min) von der Grundlinie
8 Wochen
Ruheblutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen des diastolischen und systolischen Ruheblutdrucks (mm/Hg) gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen
Ruheenergieaufwand
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderungen des Ruheenergieverbrauchs (kcal/Tag) gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen
Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (U/L) gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen
Alanin-Aspartat-Transaminase
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen der Alanin-Aspartat-Transaminase (U/L) gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen
Ruheenergieoxidation
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen der Fett- und Kohlenhydratoxidation gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpermasse
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen der Körpermasse (kg) gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen des BMI (kg/m2) gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen
Körperfettanteil
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen des Körperfettanteils (%) gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen
Magere Körpermasse
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen der fettfreien Körpermasse (kg) gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen
Taillenumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen des Taillenumfangs (cm) gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen
Hüftumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen des Hüftumfangs (cm) gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen
Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen der Rücken- und Bein-Isometrie (kg) gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen
Kardiorespiratorische Kapazität – 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderungen der zurückgelegten Distanz (m) gegenüber der Grundlinie
8 Wochen
Trainingssubstratoxidation
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderungen der Substratoxidation von Woche 1 bis 8
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DSW

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