- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06574854
Auswirkungen des Treppensteigens (DSW)
Auswirkungen des Treppensteigens auf kardiometabolische Anpassungen bei übergewichtigen, untrainierten Frauen
Der weltweite Anstieg der Prävalenz körperlicher Inaktivität ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Lebensstilbezogene Aktivitäten wie Treppensteigen haben erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und können einen alternativen Ansatz für diejenigen darstellen, die Schwierigkeiten haben, herkömmliche Trainingsprogramme einzuhalten. Diese zweiarmige, randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie (RCT) zielt darauf ab, die Auswirkungen zwischen dem Treppensteigen absteigenden Gehen (DSW) und dem Treppensteigen aufsteigenden Gehen (ASW) auf kardiometabolische Gesundheitsmarker, kardiopulmonale Kapazität, Körperzusammensetzung und Muskelkraft zu bewerten und zu vergleichen .
In diesem RCT werden 16 übergewichtige inaktive und sesshafte Frauen rekrutiert, die mithilfe einer permutierten Blockrandomisierung in zwei Arme randomisiert werden: Interventionsarm, DSW und aktiver Vergleichsarm: ASW in einem Zuordnungsverhältnis von 1:1. Die Teilnehmer der DSW- und ASW-Arme werden 8 Wochen lang zweimal pro Woche einer Interventionssitzung zum Treppengehen unterzogen. Das Übungsvolumen wird über 8 Wochen schrittweise erhöht, indem die Anzahl der Wiederholungen für beide Arme jede Woche um zwei erhöht wird. Die Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) und die visuelle Analogskala (VAS) werden verwendet, um die subjektive Intensität des Treppengehens und die Schmerzintensität unmittelbar nach jeder Wiederholung zu beurteilen. Die Bewertungen werden zu zwei Zeitpunkten durchgeführt: der Bewertung vor der Intervention (T0) und unmittelbar nach Abschluss der Intervention nach 8 Wochen (T1). Bei jeder Beurteilung umfasst der zu bewertende primäre Endpunkt die kardiometabolischen Gesundheitsmarker und die kardiopulmonale Kapazität, während die zu bewertenden sekundären Endpunkte die Körperzusammensetzung und die Muskelkraft sind. Während des Eingriffs werden die kontinuierliche Herzfrequenz und der Gasverbrauch in Woche 1 (W1), Woche 4 (W4) und Woche 8 (W8) überwacht, um die Intensität der Übung zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1.2 Forschungsziele
1.2.1 Allgemeines Ziel (i) Die Studie vergleicht die Auswirkungen des 8-wöchigen Treppensteigens (DSW) und Treppensteigens (ASW) auf die kardiometabolische Gesundheit bei adipösen, untrainierten Frauen.
1.2.2 Spezifisches Ziel
Um die Wirkung von DSW und ASW zu vergleichen auf:
(i) kardiometabolische Gesundheit (Nüchternplasmaglukose, Lipidprofil, Nierenprofil, kardiorespiratorische Fitness, Ruheblutdruck, Ruheenergieverbrauch, Ruheherzfrequenz) (ii) Körperzusammensetzung (Fettmasse, magere Körpermasse, Taillenumfang, Hüftumfang, Oberschenkelumfang) (iii) Muskelfitness & Funktionsfähigkeit (Rücken- und Beinkraft & 6-Minuten-Gehtest)
1.3 Forschungsdesign Diese randomisierte kontrollierte Studie (RCT) ist eine einzentrische, zweiarmige Parallelgruppe.
1.4 Forschungsstandort Dieses RCT wird voraussichtlich ein Jahr lang im Wellness Hub Timur Laut, Klinik Kesihatan Jalan Angsana Pulau Pinang, durchgeführt. Das Wellness Hub Timur Laut befindet sich in der primären Gesundheitseinrichtung des Gesundheitsministeriums und empfängt jährlich etwa 1.000 Kunden zu Gesundheitsuntersuchungen.
1.5 Stichprobenmethode Die in dieser Studie zur Rekrutierung von Teilnehmern verwendete Stichprobenmethode ist die gezielte Stichprobenziehung. Übergewichtige und fettleibige Kunden des Wellness Hub Jalan Angsana, Klinik Kesihatan Jalan Angsana Pulau Pinang
1.6 Berechnung der Stichprobengröße Die Stichprobengröße wird basierend auf einer Effektgröße von 1,91, einem α-Wert von 0,05 und einer Trennschärfe (1-β) von 0,08 geschätzt. Eine A-priori-Stichprobengrößenanalyse (G∗Power 3.1; Düsseldorf, Deutschland) ergab, dass 6 Teilnehmer/Gruppe erforderlich waren. Unter Berücksichtigung einer möglichen Abbrecherquote von 50 % wird mit einer Stichprobengröße von 12 Teilnehmern/Gruppe gerechnet, was einer Gesamtzahl von 24 Teilnehmern entspricht.
1.7 Verfahren zur Datenerfassung Es wird eine Genehmigung zur Durchführung der Studie im Wellness Hub Timur Laut (WHTL), Pulau Pinang, eingeholt. Kunden werden von der WHLA rekrutiert, nachdem sie der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.
1.7.1 Datenerfassungstechnik Der Forscher wird die Teilnehmer zu Studienbeginn und in der 8. Woche sowie am Ende der Intervention persönlich befragen und bewerten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Treppengeh-Intervention zugewiesen. Zu Beginn wird ein Fragebogen mit Hintergrundinformationen verwendet, um die soziodemografischen Merkmale, den Beruf, die Gesundheitsprobleme und die gesundheitsbezogene Fitness der Befragten im Rahmen des Gesundheitsscreenings des Wellness-Hubs zu ermitteln. Körperzusammensetzung, metabolische Risikofaktoren und ausgewählte körperliche Fitness werden vor und nach der 8. Interventionswoche beurteilt.
1.7.2 Tägliche Überwachung der Energiebilanz Ein Logbuch wird allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt, um die tägliche Kalorienaufnahme und körperliche Aktivität aufzuzeichnen. Aus dem Logbuch werden Lebensmittelprotokolle für zwei Wochentage und ein Wochenende abgerufen und die gesamte wöchentliche Kalorienaufnahme und Makronährstoffe werden mit der Nutritionist Pro-Software berechnet.
1.7.3 Intervention beim Treppengehen Alle Teilnehmer müssen über einen Zeitraum von 8 Wochen zweimal pro Woche ein progressives Übungstraining mit Treppen im WHLA absolvieren. Die Teilnehmer des DSW-Arms fahren mit dem Aufzug von Ebene 1 bis Ebene 6, wodurch die konzentrische Belastung durch das Treppensteigen entfällt. Beim ASW-Arm hingegen fahren die Teilnehmer mit dem Aufzug von Ebene 6 auf Ebene 1, um die exzentrischen Auswirkungen beim Treppenabwärtsgehen zu vermeiden. Die Anzahl der Treppen vom ersten bis zum sechsten Stockwerk betrug 120 (fünf Stockwerke, 24 Treppen pro Stockwerk) und die Höhe jeder Treppe betrug 18 cm. Das Gehtempo beträgt ca. 1 Sekunde pro Schritt. Für den Abstieg bzw. Aufstieg von 120 Stufen benötigt man einschließlich der Stufen am Treppenabsatz ca. 2 Minuten und 30 Sekunden. Das Übungsvolumen wird über 8 Wochen schrittweise erhöht, indem die Anzahl der Wiederholungen für beide Arme wöchentlich um zwei Wiederholungen erhöht wird (erste Woche, 2 Wiederholungen/Sitzung; 8. Woche, 16 Wiederholungen/Sitzung; 1 Wiederholung, 120 Stufen).
Dieses Protokoll geht davon aus, dass die Symptome einer Muskelschädigung, wie verzögert auftretender Muskelkater (DOMS) und eine anhaltende Abnahme der Muskelfunktion, nach jeder Sitzung minimal sind. Die Durchführung einer Wiederholung dauerte etwa 5 Minuten, einschließlich der Zeit, die für das Warten auf den Aufzug und die Fahrt mit dem Aufzug benötigt wurde, und die Zeit, die für die Durchführung von 16 Wiederholungen benötigt wurde, betrug etwa 80 Minuten. Dehnübungen für die unteren Gliedmaßen werden in die allgemeinen Aufwärm- und Abkühlphasen des Trainings einbezogen. In den 16 Sitzungen wird jeder Teilnehmer 720 Stockwerke hinauf- oder hinuntergehen, also 17.424 Treppenstufen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pulau Pinang
-
Ayer Itam, Pulau Pinang, Malaysia, 11500
- Wellness Hub Timur Laut, Pulau Pinang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- Alter 18-50 Jahre alt
- BMI 25,0 - 39,9 kg/m2,
- Körperfettanteil > 30 %
- Keine orthopädischen Verletzungen der unteren Extremitäten
- Bewegungsmangel (regelmäßige Bewegung <1 Stunde pro Woche).
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie REE beeinflussen (z. B. orale Kontrazeptiva),
- schwere Erkrankungen, die ihre körperliche oder geistige Gesundheit beeinträchtigen
- Personen mit implantierten medizinischen Geräten
- unter Alkohol- oder Drogenmissbrauch leiden und
- Kinderwunsch/Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DSW
Absteigendes Treppengehen
|
Absteigendes Treppengehen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: ASW
Treppensteigen
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Treppensteigen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderungen des Gesamtcholesterins (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
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8 Wochen
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Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
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8 Wochen
|
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Hochdichtes Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
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Triglicerid
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen des Triglicerids (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
|
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Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen des Nüchternplasmaglukosespiegels (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
|
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Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen der Ruheherzfrequenz (Beat.min)
von der Grundlinie
|
8 Wochen
|
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Ruheblutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen des diastolischen und systolischen Ruheblutdrucks (mm/Hg) gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
|
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Ruheenergieaufwand
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderungen des Ruheenergieverbrauchs (kcal/Tag) gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
|
|
Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (U/L) gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
|
|
Alanin-Aspartat-Transaminase
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen der Alanin-Aspartat-Transaminase (U/L) gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
|
|
Ruheenergieoxidation
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen der Fett- und Kohlenhydratoxidation gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpermasse
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen der Körpermasse (kg) gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen des BMI (kg/m2) gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
|
|
Körperfettanteil
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen des Körperfettanteils (%) gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
|
|
Magere Körpermasse
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen der fettfreien Körpermasse (kg) gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen des Taillenumfangs (cm) gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
|
|
Hüftumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen des Hüftumfangs (cm) gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
|
|
Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen der Rücken- und Bein-Isometrie (kg) gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen
|
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Kardiorespiratorische Kapazität – 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderungen der zurückgelegten Distanz (m) gegenüber der Grundlinie
|
8 Wochen
|
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Trainingssubstratoxidation
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderungen der Substratoxidation von Woche 1 bis 8
|
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ainsworth BE, Haskell WL, Herrmann SD, Meckes N, Bassett DR Jr, Tudor-Locke C, Greer JL, Vezina J, Whitt-Glover MC, Leon AS. 2011 Compendium of Physical Activities: a second update of codes and MET values. Med Sci Sports Exerc. 2011 Aug;43(8):1575-81. doi: 10.1249/MSS.0b013e31821ece12.
- Chen TC, Hsieh CC, Tseng KW, Ho CC, Nosaka K. Effects of Descending Stair Walking on Health and Fitness of Elderly Obese Women. Med Sci Sports Exerc. 2017 Aug;49(8):1614-1622. doi: 10.1249/MSS.0000000000001267.
- Regnersgaard S, Knudsen AK, Lindskov FO, Mratinkovic M, Pressel E, Ingersen A, Dela F. Down stair walking: A simple method to increase muscle mass and performance in 65+ year healthy people. Eur J Sport Sci. 2022 Feb;22(2):279-288. doi: 10.1080/17461391.2020.1856936. Epub 2021 Apr 24.
- Chen TC, Huang TH, Tseng WC, Tseng KW, Hsieh CC, Chen MY, Chou TY, Huang YC, Chen HL, Nosaka K. Changes in plasma C1q, apelin and adropin concentrations in older adults after descending and ascending stair walking intervention. Sci Rep. 2021 Sep 3;11(1):17644. doi: 10.1038/s41598-021-96631-x.
- Theodorou AA, Panayiotou G, Paschalis V, Nikolaidis MG, Kyparos A, Mademli L, Grivas GV, Vrabas IS. Stair descending exercise increases muscle strength in elderly males with chronic heart failure. BMC Res Notes. 2013 Mar 8;6:87. doi: 10.1186/1756-0500-6-87.
- Chow BC, Li S, Zhu X, Jiao J, Quach B, Baker JS, Zhang H. Effects of descending or ascending stair exercise on body composition, insulin sensitivity, and inflammatory markers in young Chinese women with obesity: A randomized controlled trial. J Sports Sci. 2021 Mar;39(5):496-502. doi: 10.1080/02640414.2020.1829362. Epub 2020 Oct 4.
- Bassett DR, Vachon JA, Kirkland AO, Howley ET, Duncan GE, Johnson KR. Energy cost of stair climbing and descending on the college alumnus questionnaire. Med Sci Sports Exerc. 1997 Sep;29(9):1250-4. doi: 10.1097/00005768-199709000-00019.
- Paschalis V, Theodorou AA, Panayiotou G, Kyparos A, Patikas D, Grivas GV, Nikolaidis MG, Vrabas IS. Stair descending exercise using a novel automatic escalator: effects on muscle performance and health-related parameters. PLoS One. 2013;8(2):e56218. doi: 10.1371/journal.pone.0056218. Epub 2013 Feb 21.
- Chen TC, Tseng WC, Huang GL, Chen HL, Tseng KW, Nosaka K. Superior Effects of Eccentric to Concentric Knee Extensor Resistance Training on Physical Fitness, Insulin Sensitivity and Lipid Profiles of Elderly Men. Front Physiol. 2017 Apr 10;8:209. doi: 10.3389/fphys.2017.00209. eCollection 2017.
- Ansari M, Hardcastle S, Myers S, Williams AD. The Health and Functional Benefits of Eccentric versus Concentric Exercise Training: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Sports Sci Med. 2023 Jun 1;22(2):288-309. doi: 10.52082/jssm.2023.288. eCollection 2023 Jun.
- Touron J, Maisonnave L, Rigaudiere JP, Montaurier C, De Antonio M, Perrault H, Richard R, Capel F. Eccentric and concentric exercises induce different adaptions in adipose tissue biology. J Physiol Biochem. 2023 May;79(2):441-450. doi: 10.1007/s13105-023-00956-2. Epub 2023 Mar 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- USM/JEPeM/PP/23070582
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur DSW
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University of GeorgiaAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen