- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06577532
Studie zum KRAS-Neoantigen-mRNA-Impfstoff (ABO2102) bei Patienten mit KRAS-mutiertem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
18. Mai 2025 aktualisiert von: Ruijin Hospital
Eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und vorläufigen Antitumoraktivität des KRAS-Neoantigen-mRNA-Impfstoffs (ABO2102) bei Teilnehmern mit KRAS-mutiertem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Immunogenität, Pharmakodynamik sowie der vorläufigen Antitumoraktivität des KRAS-Neoantigen-mRNA-Impfstoffs (ABO2102) allein und in Kombination mit Toripalimab (monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper) bei Teilnehmern mit KRAS -mutierter fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Die Studie umfasst Teile zur Dosissteigerung (Teil I) und zur Dosiserweiterung (Teil II).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
56
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xinjing Wang
- Telefonnummer: 18817821319
- E-Mail: newvista89@163.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Baiyong Shen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Teilnehmer mit histologisch und/oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, dessen Erkrankung während oder nach mindestens einer systemischen Behandlungslinie fortgeschritten ist.
- Beherbergt mindestens einen der gezielten KRAS-Mutanten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Lebenserwartung von ≥12 Wochen.
- Ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere frühere bösartige Erkrankung, die in den letzten 5 Jahren aufgetreten ist, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkrebs der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Brust oder des Gebärmutterhalses.
- Habe schon einmal den KRAS-Krebsimpfstoff erhalten.
- Immunsuppressiva oder andere immunmodulatorische Medikamente waren innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erforderlich. Physiologische Dosen systemischer Steroide oder topischer Medikamente sind zulässig. Topische Medikamente sollten die in der Packungsbeilage empfohlene Dosis nicht überschreiten und keine Anzeichen einer systemischen Exposition aufweisen; Oder Patienten mit anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten oder einer Organtransplantation in der Vorgeschichte, die Immunsuppressiva oder andere immunmodulatorische Medikamente benötigen.
- Vorgeschichte schwerer Allergien oder bekannter Allergien gegen einen aktiven oder inaktiven Bestandteil der Studienmedikamente.
- Unkontrollierte systemische Infektion; aktive Tuberkulose.
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Es sind symptomatische, unbehandelte Metastasen im Zentralnervensystem oder ZNS-Metastasen bekannt, die eine weitere Behandlung erfordern. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit asymptomatischen Hirnmetastasen, die keiner Behandlung bedürfen.
- Sie haben aktive Autoimmun- und Entzündungserkrankungen.
- Sie leiden unter akuter Überempfindlichkeit, haben in der Vergangenheit Ekzeme oder Asthma, die nicht durch topische Kortikosteroide kontrolliert werden können.
- Andere schwerwiegende Erkrankungen haben
- Eine Vorgeschichte von Organtransplantationen, Knochenmarktransplantationen oder hämatopoetischen Stammzelltransplantationen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ABO2102
Prat I: Monotherapie
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mRNA, die für mutierte KRAS-Neoantigene kodiert und intramuskulär verabreicht wird
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Experimental: ABO2102 und Toripalimab
Teil I&II: ABO2102 in Kombination mit Toripalimab
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mRNA, die für mutierte KRAS-Neoantigene kodiert und intramuskulär verabreicht wird
Anti-PD-1-Antikörper, intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Teil I: Häufigkeit und Art der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von ABO2102 als Monotherapie oder in Kombination mit Toripalilmab.
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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21 Tage nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
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Teil I: Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE).
Zeitfenster: von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Monotherapie oder bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Kombinationstherapie.
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von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Monotherapie oder bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Kombinationstherapie.
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Teil I: Häufigkeit und Schwere schwerwiegender TEAEs (TESAE).
Zeitfenster: von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Monotherapie oder bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Kombinationstherapie.
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von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Monotherapie oder bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Kombinationstherapie.
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Teil I: Häufigkeit und Schwere von TEAEs, die zu einer Unterbrechung oder einem vorzeitigen Abbruch der Studienbehandlung führen.
Zeitfenster: von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Monotherapie oder bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Kombinationstherapie.
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von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Monotherapie oder bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Kombinationstherapie.
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Teil II: Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST Version 1.1.
Zeitfenster: von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zu 2 Jahren.
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von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zu 2 Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Baiyong Shen, Ruijin Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABO2102-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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