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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06601946
Unterstützende Tools und kognitive Hilfsmittel für BLS
15. April 2026 aktualisiert von: Christina Hafner, Medical University of Vienna
Unterstützende Werkzeuge und kognitive Hilfsmittel für die Reanimation von Laien – eine Simulationsstudie
Verschiedene Studien haben gezeigt, dass eine schnelle und korrekt durchgeführte Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) die Überlebensrate nach einem Herzstillstand deutlich erhöht.
Eine solche Situation kann jeden überall und zu jeder Zeit treffen. Umso wichtiger ist es, die grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten der Basic Life Support (BLS) zu beherrschen.
Dank des stetigen technischen Fortschritts gibt es mittlerweile zahlreiche digitale Tools im Bereich der Laienreanimation.
Es gibt auch Feedbackgeräte zur HLW für Laien, deren Einsatz derzeit Gegenstand wissenschaftlicher Debatten ist.
Um den Einfluss verschiedener Instrumente auf die Qualität der Laienreanimation zu evaluieren, planen wir eine prospektive, randomisierte Studie im Parallelgruppendesign.
Diese Studie richtet sich an medizinische Laien im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, die einen BLS-Kurs (z.B.
Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein) innerhalb der letzten 10 Jahre.
Alle Teilnehmer werden gebeten, an einem auf Schaufensterpuppen basierenden Simulationsszenario an einem öffentlichen Ort teilzunehmen.
Im Rahmen dieses Simulationsszenarios soll der BLS-Algorithmus durchgeführt werden (Atem-Kreislauf-Stillstand erkennen, Hilfe rufen, Herzdruckmassage durchführen, Defibrillator organisieren).
Nach Durchführung der 1-minütigen Herzmassage ist das Szenario beendet.
Wir planen, in 3 Gruppen randomisiert zu werden.
Gruppe 1 erhält papierbasiertes Informationsmaterial zur korrekten Durchführung von BLS.
Gruppe 2 erhält eine Erste-Hilfe-App.
Gruppe 3 erhält ein kleines medizinisches Gerät (CorPatch®), das direktes Feedback zur Qualität der Herzdruckmassage gibt (z.B.
Frequenz, Tiefe), inklusive begleitender App zur Unterstützung.
Die Zeit bis zum Blutfluss (definiert als die Abfolge von 5 ausreichenden Brustkompressionen in dieser Studie) wird als primäres Ergebnis bewertet.
Zweitens wird das Reanimationsmanagement anhand einer validierten BLS-Checkliste, der Zeit bis zu kritischen Maßnahmen (z. B. Zeit zur Alarmierung des Rettungsdienstes), der Qualität der HLW, der kognitiven Belastung der Teilnehmer und der Benutzerfreundlichkeit der zugewiesenen Hilfe bewertet.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre
- Erste-Hilfe-Ausbildung innerhalb der letzten 10 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Medizinstudent, Arzt, Krankenschwester, Sanitäter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: BLS-papierbasierte kognitive Hilfe
|
BLS papierbasierte kognitive App
|
|
Sonstiges: Erste-Hilfe-App
|
Erste-Hilfe-App
|
|
Sonstiges: Corpatch-App
|
Corpatch-App
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für den Blutfluss
Zeitfenster: innerhalb von 1 Minute
|
Die Zeit bis zum Blutfluss (definiert als die Abfolge von 5 ausreichenden Brustkompressionen in dieser Studie) wird als primäres Ergebnis bewertet
|
innerhalb von 1 Minute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1346/2024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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