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Vergleich des Bindungsversagens mit harzmodifiziertem Glasionomerzement und mit sichtbarem Licht härtendem Komposit-Bondingmaterial bei erwachsenen kieferorthopädischen Patienten – eine randomisierte kontrollierte Split-Mouth-Studie (RMGIC)

17. September 2024 aktualisiert von: Rashna Hoshang Sukhia, Aga Khan University Hospital, Pakistan

In diesem Split-Mouth-Studiendesign werden 34 kieferorthopädische Patienten, die zur Behandlung mit festsitzenden Apparaturen kommen, mit standardmäßigem lichthärtendem Komposit-Klebematerial und dem Einsatz von harzmodifiziertem Glasionomerzement (RMGIC) befestigt. Kontralaterale Quadranten werden nach dem Zufallsprinzip entweder für RMGIC oder für die Verbundbindung mit sichtbarem Licht im Ober- und Unterkiefer zugewiesen.

Quadrant 1: Zufällig ausgewählte, kontralaterale obere und untere Quadranten vom mittleren Schneidezahn bis zum zweiten Prämolaren werden mit dem RMGIC-Klebesystem verklebt.

Quadrant 2: Zufällig ausgewählte kontralaterale Quadranten vom mittleren Schneidezahn bis zum zweiten Prämolaren werden mit sichtbarem, lichthärtendem Komposit-Klebematerial verklebt.

Die Zuordnung diagonal gegenüberliegender Quadranten durch eines der Bindungssysteme erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Quadranten, die mit harzmodifiziertem Glasionomerzement und lichthärtendem Komposit-Bondingmaterial verklebt werden sollen, werden von Patient zu Patient gewechselt, um eine Randomisierung sicherzustellen. Diese Studie ist einfach verblindet. Die Prüfärzte werden nicht geblendet, während der Patient verblindet bleibt.

Beim ersten Besuch wird vom Teilnehmer eine speziell gestaltete Einverständniserklärung unterzeichnet.

Die Patienteninteraktion zu Studienzwecken dauert nur eine Stunde, während die Klammern angebracht werden. Nach sechs Monaten werden Menge und Ort der Bindungsbrüche anhand der kieferorthopädischen Akten ausgewertet.

Diese Studie wird uns helfen, die Haftfestigkeit von RMGIC im Vergleich zu lichthärtendem Komposit zu bewerten. RMGIC kann auch als Material der Wahl für die Verklebung bei Patienten mit hohem Kariesrisiko in Betracht gezogen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MATERIAL & METHODEN:

Studiendesign: Experimentelle Studie (randomisierte Kontrollstudie) Einstellungen: Zahnkliniken, Aga Khan University Hospital, Karachi (AKUH) Studiendauer: Für diese Studie werden Patienten für eineinhalb Stunden rekrutiert. Die Diagrammanalyse dieser Patienten erfolgt dann sechs Monate nach der Rekrutierung.

Probengröße:

Die Probengröße wurde mit dem Probengrößenrechner von OpenEpi (Version 3.01) unter Verwendung der Ergebnisse von Hegarty und Macfarlane14 berechnet, die einen Anteil von Klebefehlern von 30 % mit lichthärtendem Adhäsiv und ein Risikoverhältnis von 2,6 (1,7, 3,9) für RMGIC im Vergleich zu kunstharzbasierten Adhäsiven berichteten Lichthärtendes Komposit. Unter Beibehaltung des oben genannten Risikoverhältnisses auf dem Signifikanzniveau (α) von 5 % und der Aussagekraft der Studie (1-β) von 80 % waren für unsere Studie mindestens 34 Probanden erforderlich. Die Stichprobengröße wird um 10 % erhöht, um der Stichprobenabnutzung Rechnung zu tragen. Daher werden insgesamt 37 Probanden in die Studie einbezogen.

Stichprobenverfahren: Aufeinanderfolgende Stichproben ohne Wahrscheinlichkeit

Beispielauswahl:

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 35 Jahren
  • Patienten mit mäßiger bis guter Mundhygiene, die keine signifikanten Anzeichen einer Gingivitis aufweisen
  • Gesunde Patienten ohne Begleiterkrankungen wie rheumatisches Fieber, Blutdyskrasien, angeborene Herzfehler oder Diabetes mellitus
  • Patienten mit Malokklusionen der Klassen I, II und III
  • Alle Patienten, die das Einverständnisformular unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Defekte der Schmelzoberfläche
  • Schwangere Patienten oder stillende Mütter
  • Syndrompatienten
  • Probanden mit Vorgeschichte einer kieferorthopädischen oder funktionellen Gerätebehandlung

DATENERFASSUNGSVERFAHREN:

Die Datenerhebung erfolgt durch gut organisiertes Proforma. (Anhang H) Die ethische Genehmigung wird vor Beginn der Studie vom institutionellen Ethical Review Committee (ERC) eingeholt. Alle Patienten, die eine Einverständniserklärung (Anhang I) unterzeichnen, erhalten detaillierte Informationen zur Studie.

Aus ethischen Gründen werden nur Patienten rekrutiert, die eine festsitzende kieferorthopädische Behandlung benötigen. In diesem Split-Mouth-Studiendesign werden kontralaterale Quadranten nach dem Zufallsprinzip entweder für harzmodifizierten Glasionomerzement oder für die durch sichtbares Licht härtende Kompositbindung im Ober- und Unterkiefer zugewiesen. Randomisierung gemäß Annerxure J Quadrant 1: Zufällig ausgewählte, kontralaterale obere und untere Quadranten vom mittleren Schneidezahn bis zum zweiten Prämolaren werden mit dem RMGIC-Klebesystem verklebt.

Quadrant 2: Zufällig ausgewählte kontralaterale Quadranten vom mittleren Schneidezahn bis zum zweiten Prämolaren werden mit sichtbarem lichthärtendem Komposit verklebt.

Beim ersten Besuch wird vom Teilnehmer eine speziell gestaltete Einverständniserklärung unterzeichnet. Der Prüfer wird den Umschlag der Clinical Trials Unit (CTU) entsiegeln, der Informationen zu den Teilnehmern basierend auf der Randomisierung enthält.

Ethische Überlegungen:

Die Studie wird gemäß den Richtlinien der Helsinki-Erklärung des Weltärztebundes und den Grundsätzen der GCP (Good Clinical Practice) durchgeführt. Alle Änderungen im Protokoll werden dem ERC erneut vorgelegt. Die Studie wird in Übereinstimmung mit den Vorschriften durchgeführt und eine Kopie des endgültigen Studienprotokolls wird dem ERC vorgelegt.

Zustimmung:

Nach der Bewertung der Zulassungskriterien werden die Teilnehmer nach Unterzeichnung des Einverständnisformulars in diese Studie aufgenommen. Die Einwilligungserklärung wird dem Patienten in einem separaten Zahnarztzimmer von den Prüfärzten erklärt, um die Privatsphäre zu gewährleisten. Wenn der Patient sich nicht entscheiden kann, wird ihm eine Einverständniserklärung ausgehändigt und er wird gebeten, nach der Entscheidung innerhalb von 7 Tagen zu antworten. Eine Kopie der Einwilligung wird dem Patienten nach der Unterzeichnung ausgehändigt und eine Kopie wird bei den Prüfärzten aufbewahrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karachi, Pakistan
        • Aga Khan University Hospital
    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 75500
        • Aga Khan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 12 und 35 Jahren
  • Patienten mit mäßiger bis guter Mundhygiene, die keine signifikanten Anzeichen einer Gingivitis aufweisen
  • Gesunde Patienten ohne Begleiterkrankungen wie rheumatisches Fieber, Blutdyskrasien, angeborene Herzfehler oder Diabetes mellitus
  • Patienten mit Malokklusionen der Klassen I, II und III

Ausschlusskriterien:

  • Defekte der Schmelzoberfläche
  • Schwangere Patienten oder stillende Mütter
  • Syndrompatienten
  • Probanden mit kieferorthopädischer Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (lichthärtendes Komposit)

Produkt: Denturum Light Cure Band Adhesive (Ortho Organizers). Zusammensetzung: 4 mg Komposit-Klebepaste und 6 ml Transbond-Primer. Lagerung: Bei Raumtemperatur und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert.

Verwendung: Schritte zum lichthärtenden Komposit-Bonding sind:

  1. Bereiten Sie die Zähne mit ölfreiem Bimsstein vor und spülen Sie sie 15 Sekunden lang gründlich mit Wasser aus.
  2. Trocknen Sie die Zahnoberfläche 5 Sekunden lang an der Luft, bis das trockene Feld erhalten bleibt, und isolieren Sie sie mit Watterollen.
  3. Die Schmelzoberfläche 15 Sekunden lang mit 37 %iger Phosphorsäure ätzen.
  4. Spülen Sie die geätzte Oberfläche 20 Sekunden lang ab, um die Säure und Niederschläge zu entfernen, die sich möglicherweise während des Ätzvorgangs gebildet haben.
  5. Trocknen Sie die geätzte Oberfläche gründlich mit feuchtigkeitsfreier Luft. Die Zahnoberfläche sollte frostig weiß erscheinen, andernfalls 5 Sekunden lang erneut ätzen.
  6. Tragen Sie eine dünne, gleichmäßige Menge Primer auf jede Zahnoberfläche auf.
  7. Tragen Sie eine kleine Menge Klebepaste auf die Bracketbasis auf und positionieren Sie das Bracket auf der Zahnoberfläche.
  8. Nach korrekter Platzierung des Brackets auf der Zahnoberfläche

Das Produkt wird von den Forschern bei Raumtemperatur in Schloss und Schlüssel aufbewahrt.

Produkt: Riva Lichthärtung RMGIC (HV) Zusammensetzung: 18 mg kieferorthopädische Haftpaste und 6 ml Schmelzbindeharz. Lagerung: Bei Raumtemperatur und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert.

Verwendung: Schritte für die Verklebung von harzmodifizierten Glasionomerzement-Verbundwerkstoffen:

  1. Bereiten Sie alle Zähne mit ölfreiem Bimsstein vor und spülen Sie sie 15 Sekunden lang gründlich mit Wasser ab.
  2. Gründlich waschen.
  3. Die Schmelzoberfläche 15 Sekunden lang mit 37 %iger Phosphorsäure ätzen.
  4. Spülen Sie die geätzte Oberfläche 20 Sekunden lang ab, um die Säure und Niederschläge zu entfernen, die sich möglicherweise während des Ätzvorgangs gebildet haben.
  5. Aktivieren Sie die Kapsel und mischen Sie sie sofort in einem Amalgamator. Klicken Sie vor dem Mischen nicht mit dem Applikator.
  6. Sofort in den Kapselapplikator geben und den Auslöser betätigen, bis Paste durch die Düse sichtbar ist
  7. Jede Schicht 20 Sekunden lang lichthärten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versagen der Klammerbindung
Zeitfenster: Drei Monate
Ziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit von Bindungsfehlern mit harzmodifiziertem Glasionomerzement und mit sichtbarem Licht härtendem Bonding zu vergleichen.
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harzmodifiziertes Glasionomer

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