- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07443878
Harzinfiltration vs. Fluoridlack auf Ionomerbasis zur Prävention des posteruptiven Zusammenbruchs bei Molaren mit milder MIH (MIH)
Resin-Infiltration versus Ionomere-basierte Fluoridlacke zur Prävention von posteruptivem Zahnhartsubstanzverlust bei Molaren mit milder Molar-Inzisal-Hypomineralisation
Ziel: Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die klinische Wirksamkeit eines Harzinfiltrats (Icon® von DMG) im Vergleich zu einem Ionomerversiegelungslack auf Fluoridbasis (Clinpro XT® von 3M) bei der Prävention von post-eruptivem Schmelzabbruch (PEB) in bleibenden Molaren mit leichter Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) zu bewerten.
Forschungsfrage: Kann die Harzinfiltration im Vergleich zu einem Ionomerversiegelungslack auf Fluoridbasis wirksam post-eruptiven Schmelzabbruch in bleibenden Molaren mit leichter MIH verhindern? Methodik: Die Forscher werden das Harzinfiltrat Icon® (DMG) mit Clinpro XT® Varnish (3M) vergleichen, um post-eruptiven Schmelzabbruch in bleibenden Molaren mit leichter MIH zu verhindern.
Teilnehmer:
Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren, die mindestens zwei bleibende Molaren mit leichter MIH aufweisen, ohne vorherigen strukturellen Verlust oder frühere zahnärztliche Behandlung.
Erforderlich ist die Teilnahme an Nachuntersuchungen nach 15 Tagen, 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
San Luis Potosí
-
San Luis Potosí City, San Luis Potosí, Mexiko
- Universidad Autónoma de San Luis Potosí
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit zwei oder mehr bleibenden Molaren, die von leichter Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) betroffen sind, nach EAPD-Kriterien eingestuft.
- Bleibende Molaren mit leichter MIH ohne vorherige zahnärztliche Behandlung.
- Vollständig oder teilweise durchgebrochene bleibende Molaren.
- Bleibende Molaren mit MIH mit ICDAS-Code 0, 1 oder 2 (nicht-kavitierte Kariesläsionen).
- Systemisch gesunde Patienten.
- Patienten (und/oder gesetzliche Vertreter), die der Teilnahme zustimmen und eine schriftliche Einwilligungserklärung sowie die Zustimmung des Kindes vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von nur einem bleibenden Molaren, der von MIH betroffen ist.
- Bleibende Molaren mit MIH, die bereits einen posteruptiven Substanzverlust (PEB) aufweisen.
- Bleibende Molaren mit Kariesläsionen, die als ICDAS 3 oder höher eingestuft sind.
- Schmelzdefekte anderer Ätiologien in bleibenden Molaren (z.B. Amelogenesis imperfecta, Fluorose oder Hypoplasie).
- Patienten mit systemischen Erkrankungen oder mangelnder Kooperationsfähigkeit während der zahnärztlichen Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Harzinfiltrant (Icon®)
Die Teilnehmer erhalten eine Harzinfiltration (Icon®, DMG) an einem bleibenden Molaren mit leichter MIH.
Die Seite (links oder rechts) wird durch Zufallsallokation bestimmt. |
Auftragen eines niedrigviskosen, lichtgehärteten Harzes (Icon®) nach Oberflächenvorbehandlung mit 15%igem Salzsäuregel (Icon-Etch).
Das Harz wird auf den betroffenen bleibenden Molaren aufgetragen, um den porösen Zahnschmelz zu versiegeln und einen posteruptiven Zusammenbruch zu verhindern.
|
|
Aktiver Komparator: Ionomer-basierte Fluoridlack (Clinpro XT®)
Die Teilnehmer erhalten auf dem kontralateralen, von milder MIH betroffenen permanenten Molaren einen Ionomeren-basierten Fluoridlack (Clinpro XT®, 3M)
|
Anwendung eines standortspezifischen, lichtgehärteten, lackmodifizierten Glasionomers (Clinpro XT®).
Es bietet eine physikalische Barriere und eine langfristige Fluoridfreisetzung, um den hypomineralisierten Zahnschmelz zu stärken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Post-eruptiver Zusammenbruch (PEB)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das primäre Ergebnis ist das Auftreten von Post-Eruptiver Abbau (PEB), definiert als der Verlust der strukturellen Integrität des Zahnschmelzes, der zu Kavitation oder einem klinischen "Stufen"-Erscheinungsbild im hypomineralisierten Bereich des bleibenden Molaren führt.
Dies wird als dichotome Variable (Vorhandensein/Abwesenheit) basierend auf den diagnostischen Kriterien der Europäischen Akademie für Kinderzahnheilkunde (EAPD) aufgezeichnet.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nogueira VKC, Soares IPM, Fragelli CMB, Boldieri T, Manton DJ, Bussaneli DG, et al. Structural integrity of MIH-affected teeth after treatment with fluoride varnish or resin infiltration: an 18-month randomized clinical trial. J Dent. 2021;105:103570. doi: 10.1016/j.jdent.2020.103570
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEI-FE-066-023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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