- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06605950
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von Xanomeline mit Trospiumchlorid im Vergleich zu KarXT bei gesunden erwachsenen und älteren Teilnehmern japanischer Abstammung und zur Bewertung der Wirkung von Omeprazol auf die PK von Xanomeline mit Trospiumchlorid bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Eine zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mehrerer Dosen der Dual-Burst-Freisetzung von Xanomeline mit Trospiumchlorid mit sofortiger Freisetzung im Vergleich zu KarXT bei gesunden erwachsenen und älteren Teilnehmern japanischer Abstammung (Teil 1) und eine offene Studie zur Bewertung der Wirkung von Omeprazol auf die Pharmakokinetik der Dual-Burst-Freisetzung von Xanomelin mit Trospiumchlorid mit sofortiger Freisetzung bei gesunden erwachsenen Teilnehmern (Teil 2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- CenExel ACT (Anaheim Clinical Trials)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Einschlusskriterien für gesunde erwachsene japanische Teilnehmer (Gruppe A):.
Gesunde erwachsene Teilnehmer müssen zwischen 19 und 55 Jahre alt sein.
i) Die leiblichen Eltern beider Teilnehmer sind japanischer Abstammung. Die Teilnehmer müssen Japaner der ersten Generation sein.
ii) Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 32,0 kg/m2 (einschließlich) haben.
iii) Muss eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von ≥ 90 ml/min/1,73 m2 haben durch die Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) beim Screening-Besuch ermittelt. Eine Wiederholungsmessung ist zulässig.
- Einschlusskriterien für gesunde ältere japanische Teilnehmer (Gruppen B und C):.
Gesunde ältere Teilnehmer müssen zwischen 56 und 90 Jahre alt sein.
i) Die leiblichen Eltern beider Teilnehmer sind japanischer Abstammung. Die Teilnehmer müssen Japaner der ersten Generation sein.
ii) Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF einen BMI ≥ 18,0 und ≤ 35,0 kg/m2 (einschließlich) haben.
iii) Muss eine eGFR von > 60 ml/min/1,73 m2 haben durch die CKD-EPI-Gleichung beim Screening-Besuch. Eine Wiederholungsmessung ist zulässig.
- Einschlusskriterien für gesunde erwachsene Teilnehmer (Gruppen D):.
Gesunde erwachsene Teilnehmer müssen zwischen 19 und 55 Jahre alt sein.
i) Teilnehmer jeder ethnischen Zugehörigkeit können einbezogen werden.
ii) Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF einen BMI von 18,0 bis 32,0 kg/m2 (einschließlich) haben.
iii) Muss eine eGFR von ≥ 90 ml/min/1,73 m2 haben durch die CKD-EPI-Gleichung beim Screening-Besuch. Eine Wiederholungsmessung ist zulässig.
Ausschlusskriterien
- Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer (Gruppen A, B, C und D):.
i) Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs oder zu erwarten während der Durchführung der Studie geistig oder geschäftsunfähig oder hat erhebliche emotionale Probleme.
ii) Anamnese oder Vorliegen eines klinisch bedeutsamen medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Ansicht des PI oder seines Beauftragten.
iii) Der Teilnehmer hatte im Jahr vor Tag 1 eine Vorgeschichte von Synkopen und/oder symptomatischer orthostatischer Hypotonie.
iv) Krebs in der Anamnese, der seit > 5 Jahren nicht in vollständiger Remission war (außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithelkarzinom mit kurativer Behandlung in der Anamnese und ohne Wiederauftreten seit > 1 Jahr vor dem Screening-Besuch).
- Es gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe B
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe C
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe D
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Teil 1
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schweren UEs (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Teil 1
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Teil 1
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Teil 1
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Teil 1
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Teil 1
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei der klinischen Laborbeurteilung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Teil 1
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Am 30. Tag
|
Teil 1
|
Am 30. Tag
|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
|
Teil 2
|
Bis zum 29. Tag
|
|
Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
|
Teil 2
|
Bis zum 29. Tag
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in 1 Dosierungsintervall (AUC(TAU))
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
|
Teil 2
|
Bis zum 29. Tag
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC(0-24))
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
|
Teil 2
|
Bis zum 29. Tag
|
|
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CLT/F)
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
|
Teil 2
|
Bis zum 29. Tag
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
|
Teil 2
|
Bis zum 29. Tag
|
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T-HALF)
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
|
Teil 2
|
Bis zum 29. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
|
Teil 1
|
Bis zum 29. Tag
|
|
Tmax
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
|
Teil 1
|
Bis zum 29. Tag
|
|
AUC(TAU)
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
|
Teil 1
|
Bis zum 29. Tag
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC(0-T))
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
|
Teil 1
|
Bis zum 29. Tag
|
|
CLT/F
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
|
Teil 1
|
Bis zum 29. Tag
|
|
Vz/F
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
|
Teil 1
|
Bis zum 29. Tag
|
|
T-HÄLFTE
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag
|
Teil 1
|
Bis zum 29. Tag
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit UEs
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Teil 2
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit SAEs
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Teil 2
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Teil 2
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Teil 2
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Teil 2
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Teil 2
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei der klinischen Laborbeurteilung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Teil 2
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
|
C-SSRS
Zeitfenster: Am 30. Tag
|
Teil 2
|
Am 30. Tag
|
|
AUC (0-24)
Zeitfenster: Bis zum Tag 29
|
Teil 1
|
Bis zum Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Enzyminhibitoren
- Neurotransmitter-Agenten
- Psychopharmaka
- Urologische Wirkstoffe
- Muskarin-Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Cholinerge Agonisten
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Parasympatholytika
- Parasympathomimetika
- Muskarin-Agonisten
- Xanomeline
- Omeprazol
- Trospiumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- CN012-0030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
BMS gewährt auf Anfrage qualifizierter Forscher und vorbehaltlich bestimmter Kriterien Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten.
Weitere Informationen zu den Richtlinien und Verfahren zur Datenweitergabe von Bristol Myer Squibb finden Sie unter:
https://www.bms.com/researchers-and-partners/clinical-trials-and-research/disclosurecommitment.html
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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