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Verbesserung der Bewältigung zur Reduzierung des Suizidrisikos nach ED-Entlassung

30. März 2026 aktualisiert von: Ewa Czyz, University of Michigan

Erleichterung einer effektiven Bewältigung zur Reduzierung des Suizidrisikos nach ED-Entlassung: Eine mikrorandomisierte Studie zur Entwicklung einer adaptiven textbasierten Intervention

Die Forscher hoffen zu erfahren, ob ein elektronischer Sicherheitsplan (ESP) und ein unterstützendes Textnachrichtenprogramm für erwachsene Patienten mit kürzlichen Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten nach der Entlassung aus der Notaufnahme machbar und akzeptabel sind. Von dieser Studie hoffen die Forscher auch zu erfahren, wie das ESP- und SMS-Programm am besten durchgeführt werden kann, um die Ergebnisse für Patienten nach der Entlassung aus der Notaufnahme zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ewa Czyz, Ph.D.
        • Hauptermittler:
          • Adam Horwitz, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Personen, die sich bei einer Notaufnahme vorstellen mit:

  1. tatsächlicher, unterbrochener oder abgebrochener Versuch in den letzten 4 Wochen
  2. Selbstmordgedanken innerhalb der letzten Woche

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Beeinträchtigung oder veränderter Geisteszustand (Psychose, manischer Zustand)
  • Schwere Aggression/Agitiertheit,
  • Aufnahme oder Überführung in die stationäre Pflege,
  • Der Patient besitzt kein Mobiltelefon mit SMS-Funktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektronischer Sicherheitsplan (ESP) + Textbasierter Support
Teilnehmer, die diesem Zweig nach dem Zufallsprinzip zugeteilt werden, erhalten ESP während der ED-Pflege und erhalten 4 Wochen lang nach der Entlassung ein textbasiertes Unterstützungsprogramm mit bis zu 2 Nachrichten pro Tag. Das textbasierte Programm umfasst eine mikrorandomisierte Studie (MRT), bei der die Teilnehmer zweimal täglich randomisiert werden, um eine Nachricht zu erhalten oder nicht.
Die Teilnehmer erhalten im ED einen elektronischen Sicherheitsplan. ESP konzentriert sich auf die Entwicklung eines personalisierten Bewältigungsplans zur Bewältigung von Selbstmordgedanken und -trieben.
Teilnehmer des textbasierten Unterstützungsprogramms erhalten einen Monat lang bis zu 2 SMS pro Tag mit unterschiedlichem Maß an Individualisierung, basierend auf ESP und dynamischem personalisiertem Feedback.
Experimental: Erweiterter elektronischer Sicherheitsplan (ESP), erweitert um 2 Erinnerungstextnachrichten mit ESP-Link
Die Teilnehmer erhalten im ED einen elektronischen Sicherheitsplan. ESP konzentriert sich auf die Entwicklung eines personalisierten Bewältigungsplans zur Bewältigung von Selbstmordgedanken und -trieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der berechtigten Personen, die einer Teilnahme zustimmen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der ED 1-tägiger Besuch
Zum Zeitpunkt der ED 1-tägiger Besuch
Abschluss der einmonatigen Nachuntersuchungsumfrage
Zeitfenster: Einen Monat nach der Entlassung aus der Notaufnahme
Einen Monat nach der Entlassung aus der Notaufnahme
Abschluss der dreimonatigen Nachuntersuchungsumfrage
Zeitfenster: Drei Monate nach der Entlassung aus der Notaufnahme
Drei Monate nach der Entlassung aus der Notaufnahme
Anzahl der Abhebungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Entlassung aus der Notaufnahme
Bis zu 3 Monate nach der Entlassung aus der Notaufnahme
Prozentsatz der Teilnehmer, die aktiv bleiben (nur im Zustand mit Textunterstützung)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Entlassung aus der Notaufnahme
Bis zu 28 Tage nach der Entlassung aus der Notaufnahme
Zufriedenheit der Teilnehmer mit den Interventionskomponenten
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
Gemessen mit einem modifizierten Kundenzufriedenheitsfragebogen (CSQ).
Bis zu 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ewa Czyz, Ph.D., University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00244094
  • R34MH133057 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elektronischer Sicherheitsplan (ESP)

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