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Schmerzaufklärung und patientengesteuerte Zielsetzung bei Erwachsenen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: eine randomisierte kontrollierte Studie (CAPACITY)

6. April 2026 aktualisiert von: Matthew Jones, Neuroscience Research Australia

Die Auswirkung von Schmerzaufklärung und patientengesteuerter Zielsetzung im Vergleich zu betreutem Gruppentraining auf Schmerzen und Behinderung bei Erwachsenen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei Behandlungen für Erwachsene mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu untersuchen. Die Hauptfrage, die diese Studie beantworten möchte, lautet: „Wie effektiv ist die Schmerzaufklärung und die patientengesteuerte Zielsetzung bei Erwachsenen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich im Vergleich zu überwachtem Training zur Reduzierung der Schmerzintensität und Behinderung?“

Insgesamt 392 Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert: 1) Schmerzaufklärung und patientengesteuerte Zielsetzung oder 2) betreute Gruppenübungen. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Schmerzaufklärungs- und patientengeführten Zielsetzungsgruppe zugeteilt werden, erhalten über einen Zeitraum von 8 Wochen 5 Sitzungen von jeweils 45–60 Minuten. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einer betreuten Gruppenübung zugeteilt werden, können über einen Zeitraum von 8 Wochen an bis zu 2 x 45-minütigen Kursen pro Woche teilnehmen. Beide Interventionen werden online über Telemedizin durchgeführt. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und in den Wochen 8, 26 und 52 bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

392

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Rekrutierung
        • Neuroscience Research Australia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen im unteren Rücken seit mindestens 3 Monaten
  • körperlich inaktiv (weniger als oder gleich 150 Minuten/Woche mäßig intensive körperliche Aktivität; 75 Minuten/Woche kräftige Aktivität oder eine Kombination aus beidem)
  • Es sind keine Kontraindikationen für die Ausübung körperlicher Aktivität bekannt
  • Englischkenntnisse
  • Zugang zum Internet

Ausschlusskriterien:

  • körperlich aktiv (mehr als 150 Minuten/Woche mäßig intensive körperliche Aktivität, 75 Minuten/Woche kräftige Aktivität oder eine Kombination aus beidem)
  • bekannte Kontraindikation(en) für die Ausübung körperlicher Aktivität
  • bekannte oder vermutete schwere Wirbelsäulenpathologie (Fraktur, metastasierende, entzündliche oder infektiöse Erkrankungen der Wirbelsäule, Cauda-equina-Syndrom/weit verbreitete neurologische Störung)
  • bei denen während der Behandlung oder Nachbeobachtungszeit ein größerer chirurgischer Eingriff geplant ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schmerzaufklärung und patientengesteuerte Zielsetzung
8-wöchiges Programm, durchgeführt in fünf bis zu einstündigen Telegesundheitssitzungen. Die Sitzungen werden in etwa zweiwöchentlichen Abständen stattfinden. Den Teilnehmern werden außerdem bei jeder Sitzung etwa 30 Minuten Online-Aktivitäten verschrieben. Die Schmerzerziehung basiert auf „Explain Pain“ und der Lehrplan enthält festgelegte Lernziele, die für jeden einzelnen Teilnehmer angepasst werden. Die Teilnehmer erhalten über Pathwright Zugriff auf den Online-Lehrplan. Zur patientengesteuerten Zielsetzung erstellt der Arzt eine erste Anamnese über das körperliche Aktivitätsverhalten und die Probleme der Teilnehmer im Zusammenhang mit ihren Rückenschmerzen. Der Teilnehmer wird seine Probleme entsprechend der Auswirkung auf sein Leben priorisieren. Anschließend werden Strategien besprochen und der Teilnehmer legt in Zusammenarbeit mit dem Arzt Ziele und Strategien fest, an denen er zwischen den Sitzungen unabhängig arbeiten kann.
Experimental: Schriftlicher Rat
Richtlinienbasierte schriftliche Beratung für Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (z. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34283182/)
Die Teilnehmer erhalten richtlinienbasierte schriftliche Informationen für die Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rücken. Dies umfasst Informationen über die Prognose von Schmerzen im unteren Rücken und Behandlungsmöglichkeiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Woche 26 nach der Randomisierung
Durchschnittliche Schmerzintensität der letzten 7 Tage, bewertet anhand der 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala
Woche 26 nach der Randomisierung
Behinderung
Zeitfenster: Woche 26 nach der Randomisierung
Selbstberichtete Behinderung, bewertet anhand des Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ); Skalenbereich 0-24; Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Behinderung hin
Woche 26 nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Wochen 8 und 52 nach der Randomisierung
Durchschnittliche Schmerzintensität der letzten 7 Tage, bewertet anhand der 11-Punkte-Numerischen Schmerzbewertungsskala
Wochen 8 und 52 nach der Randomisierung
Behinderung
Zeitfenster: Wochen 8 und 52 nach der Randomisierung
Selbstberichtete Behinderung, bewertet anhand des Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ); Skalenbereich 0-24; Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Behinderung hin
Wochen 8 und 52 nach der Randomisierung
Zurückliegende Überzeugungen
Zeitfenster: Wochen 8, 26 und 52 nach der Randomisierung
Hintere Überzeugungen, bewertet mit dem Back Beliefs Questionnaire (BBQ); Skalenbereich 9–45, niedrigere Werte deuten auf pessimistischere Überzeugungen über die Folgen von Schmerzen im unteren Rückenbereich hin
Wochen 8, 26 und 52 nach der Randomisierung
EuroQol 5-Dimension 5-Level (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Wochen 8, 26 und 52 nach der Randomisierung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet anhand des EQ-5D-5L-Dimensionsskalenbereichs 1–5; höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität) und Gesundheitsthermometer (Bereich 0-100; höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität).
Wochen 8, 26 und 52 nach der Randomisierung
Tägliche Schrittzahl
Zeitfenster: Woche 8 nach der Randomisierung
Mittels Beschleunigungsmessung ermittelte durchschnittliche tägliche Schrittzahl der letzten 7 Tage.
Woche 8 nach der Randomisierung
Leichte körperliche Aktivität
Zeitfenster: Woche 8 nach der Randomisierung
Leichte körperliche Aktivität (Min./Tag) in den letzten 7 Tagen, bewertet mittels Beschleunigungsmessung
Woche 8 nach der Randomisierung
Körperliche Aktivität mittlerer bis starker Intensität
Zeitfenster: Woche 8 nach der Randomisierung
Mittels Beschleunigungsmessung gemessene körperliche Aktivität mittlerer bis hoher Intensität (Min./Tag) in den letzten 7 Tagen
Woche 8 nach der Randomisierung
Sitzende Zeit
Zeitfenster: Woche 8 nach der Randomisierung
Sitzzeit (Min./Tag) in den letzten 7 Tagen, ermittelt mittels Akzelerometrie
Woche 8 nach der Randomisierung
Subjektive körperliche Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Wochen 8, 26 und 52 nach der Randomisierung
Selbstberichtete körperliche Aktivität in den letzten 7 Tagen, bewertet anhand der Kurzform des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
Wochen 8, 26 und 52 nach der Randomisierung
Risikofaktoren für den Lebensstil
Zeitfenster: Wochen 8, 26 und 52 nach der Randomisierung

Diät (essen Sie weniger als zwei Portionen Obst pro Tag? (ja/nein); Essen Sie weniger als fünf Portionen Gemüse pro Tag? (ja/nein)).

Alkoholkonsum (Wie viel Alkohol trinken Sie durchschnittlich pro Woche? (Ich trinke selten/nie Alkohol; weniger als 14 Standardgetränke; zwischen 14 und 21 Standardgetränke; mehr als 21 Standardgetränke)

Wochen 8, 26 und 52 nach der Randomisierung
Blutdruck
Zeitfenster: Woche 8 nach der Randomisierung
Der Ruheblutdruck wird mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen
Woche 8 nach der Randomisierung
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis Woche 8 nach der Randomisierung
Unerwünschte Ereignisse werden anhand von Selbstberichten bewertet
Von der Randomisierung bis Woche 8 nach der Randomisierung
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis Woche 8 nach der Randomisierung
Die Einhaltung der Behandlung wird anhand der Anwesenheit in der Sitzung und des Selbstberichts (Tagebuch) beurteilt.
Von der Randomisierung bis Woche 8 nach der Randomisierung
Gesamte Gesundheitskosten
Zeitfenster: Wochen 8, 26 und 52 nach der Randomisierung
Die Gesamtkosten für die Gesundheitsfürsorge werden als Kosten für die Studienintervention und für die Ressourcennutzung außerhalb der Studie geschätzt, die auf chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich aus dem Medicare Benefits Scheme und dem Pharmaceutical Benefits Scheme zurückzuführen sind. In der versuchsbasierten Kosten-Nutzen-Analyse werden auch qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs) aus dem EQ-5D-5L unter Verwendung der australischen Nutzengewichte verwendet.
Wochen 8, 26 und 52 nach der Randomisierung
Zielerreichung (nur Zielsetzungsarm)
Zeitfenster: Wochen 8, 26 und 52 nach der Randomisierung
Die Zielerreichung wird anhand der Zielerreichungsskala bewertet. Jedes Ziel wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: +2 = viel mehr als erwartet, +1 = etwas mehr als erwartet, 0 = Patient erreicht das erwartete Niveau, -1 = etwas weniger als erwartet, -2 = viel weniger als erwartet .
Wochen 8, 26 und 52 nach der Randomisierung
Schmerz-Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Wochen 8, 26 und 52 nach der Randomisierung
Die Schmerzselbstwirksamkeit wurde mithilfe des Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) bewertet. Skalenbereich 0-60; Höhere Werte deuten auf eine größere Schmerzselbstwirksamkeit hin
Wochen 8, 26 und 52 nach der Randomisierung
Kinesiophobie
Zeitfenster: Wochen 8, 26 und 52 nach der Stratomisierung
Angst vor der Bewegung (Re) Verletzung durch die Kurzform der Tampa-Skala von Kinesiophobie; Skalierungsbereich 4-16 (höhere Werte zeigen eine größere Kinesiophobie an)
Wochen 8, 26 und 52 nach der Stratomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew D Jones, UNSW Sydney

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAPACITY trial

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden an interessierte Forscher nur auf begründete Anfrage weitergegeben und sobald das vorgeschlagene Forschungsprojekt eine gesonderte Ethikgenehmigung von einer Ethikkommission für Humanforschung erhalten hat.

Anfrage an den Datenverwahrer, den Hauptforscher (matthew.jones@unsw.edu.au)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung der Studienberichte zur Verfügung gestellt. Es gibt kein Enddatum für die Verfügbarkeit von Studiendaten

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzaufklärung und patientengesteuerte Zielsetzung

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