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Auswirkungen des stochastischen Ganzkörper-Vibrationstrainings auf Gleichgewicht und exekutive Funktionen

16. Oktober 2024 aktualisiert von: University of Bern

Unmittelbare Auswirkungen des stochastischen Ganzkörper-Vibrationstrainings auf das Gleichgewicht und die exekutiven Funktionen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Stürze stellen eine erhebliche finanzielle Belastung dar und verursachen in der Schweiz jährlich Kosten in Millionenhöhe (SUVA, 2022). Gute kognitive Fähigkeiten und ein gutes Gleichgewicht stellen veränderbare Schutzfaktoren gegen Stürze dar (Kurz, 2008). Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss des stochastischen Ganzkörper-Vibrationstrainings (SR-WBV) auf exekutive Funktionen und das Gleichgewicht. Zu diesem Zweck wurden die Teilnehmer randomisiert einer Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe wurden einer SR-WBV mit einer Frequenz von 5 Hertz (Hz) unterzogen, während die Teilnehmer der Kontrollgruppe einer SR-WBV mit einer Frequenz von 2 Hz unterzogen wurden. Das Training an einem SRT Zeptor® Medical plus Lärmgerät bestand aus drei einminütigen Vibrationsintervallen, unterbrochen von einminütigen Ruhephasen. Vor und nach der Intervention wurden Daten zu exekutiven Funktionen (Aktualisierung, Verschiebung, Hemmung) und Gleichgewicht erhoben, ergänzt durch subjektive Einschätzungen von Konzentration und Gleichgewicht anhand von Fragebögen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3012
        • Institut für Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Das Vorhandensein osteosynthetischer Materialien (z. B. Schrauben, Platten, Drähte)
  • Gelenkprobleme (insbesondere in den Knien, Hüften und im Rücken)
  • Probleme des Bewegungsapparates
  • Bandscheibenvorfall
  • Rheuma
  • Herz-Kreislauf-Probleme
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Rot-Grün-Farbenblindheit
  • Intensivschulung innerhalb von 24 Stunden vor der Beurteilung.
  • Verwendung von Medikamenten für das Zentralnervensystem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 5-Hertz-Ganzkörper-Vibrationsintervention
Drei 1-minütige Sitzungen stochastisches Ganzkörpervibrationstraining (SR-WBV) mit 1-minütigen Pausen bei 5 Hz

Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe führten ihr Training auf einem SRT Zeptor® Medical plus Lärmgerät (Frei Swiss AG, Zürich) durch. Das Gerät verfügte über zwei unabhängige Fußplatten, die stochastisch in allen drei Dimensionen vibrierten, was zu einer mehrdimensionalen Bewegung führte. Während des Trainings wurden die Teilnehmer angewiesen, mit beiden Füßen auf den Fußplatten zu stehen, die Arme entspannt an den Seiten zu halten, die Knie leicht zu beugen und ihren Blick auf ein Fixierungskreuz an der Wand zu richten. Nach dem Protokoll von Faes et al. (2018) bestand jede Trainingseinheit aus drei Serien, die jeweils eine Minute Vibrationstraining gefolgt von einer Minute Pause umfassten.

Die Vibrationsfrequenz für die Interventionsgruppe wurde auf 5 Hz eingestellt.

Schein-Komparator: 2-Hertz-Ganzkörper-Vibrationsintervention
Drei 1-minütige Sitzungen stochastisches Ganzkörpervibrationstraining (SR-WBV) mit 1-minütigen Pausen bei 2 Hz

Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe führten ihr Training auf einem SRT Zeptor® Medical plus Lärmgerät (Frei Swiss AG, Zürich) durch. Das Gerät verfügte über zwei unabhängige Fußplatten, die stochastisch in allen drei Dimensionen vibrierten, was zu einer mehrdimensionalen Bewegung führte. Während des Trainings wurden die Teilnehmer angewiesen, mit beiden Füßen auf den Fußplatten zu stehen, die Arme entspannt an den Seiten zu halten, die Knie leicht zu beugen und ihren Blick auf ein Fixierungskreuz an der Wand zu richten. Nach dem Protokoll von Faes et al. (2018) bestand jede Trainingseinheit aus drei Serien, die jeweils eine Minute Vibrationstraining gefolgt von einer Minute Pause umfassten.

Die Vibrationsfrequenz für die Interventionsgruppe wurde auf 2 Hz eingestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewichtssinn (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 19 Min. vor und 19 Min. nach dem Eingriff (sofortige Wirkung)

Gemessen mit subjektiver Skala (Gleichgewichtssinn von 0 bis 10)

Wie beurteilen Sie in diesem Moment Ihre persönlichen Empfindungen in Bezug auf Muskeln und Gelenke (Rückenschmerzen, Schulter- und Nackenschmerzen, Schmerzen in der Beinmuskulatur usw.)?

Bitte schieben Sie die Skala für jeden Aspekt auf die am besten geeignete Ebene.

0 bedeutet keinen Schmerz und 10 bedeutet den stärksten Schmerz, den man sich vorstellen kann.

19 Min. vor und 19 Min. nach dem Eingriff (sofortige Wirkung)
Saldo (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und 13 Minuten nach dem Eingriff (sofortige Effekte)

Gemessen mit dem modifizierten Star Excursion Balance Test (m-SEBT). Höhere Werte weisen auf eine bessere Balance hin, wobei 0 cm das Minimum und ca. 0 cm sind. 100 cm weisen auf eine sehr gute Balance, d. h. Reichweite, hin.

Bei diesem Gleichgewichtstest stehen die Teilnehmer auf einem Bein, während der Bewegungsbereich des anderen Beins in acht Richtungen gemessen wird: anterior (ANT), posteromedial (PM) und posterolateral (PL).

(Dauer: 5 Min.)

Unmittelbar vor und 13 Minuten nach dem Eingriff (sofortige Effekte)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exekutivfunktionen (Verschiebung) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 10 Min. vor und 8 Min. nach dem Eingriff (sofortige Wirkung)

Gemessen mit dem Trail-Making-Test B

Für TMT B wurden den Teilnehmern Kreise präsentiert, die sowohl mit Zahlen als auch mit Buchstaben gefüllt waren. Sie mussten in aufsteigender Reihenfolge auf die Kreise klicken und dabei zwischen Zahlen und Buchstaben wechseln (z. B. 1, A, 2, B, 3, C). Die Übungsaufgabe bestand aus sechs Kreisen und der Haupttest aus 24 Kreisen. Die Bearbeitungszeit wurde in Millisekunden gemessen.

Höhere Werte im Trail-Making-Test B deuten somit auf eine geringere Schaltfähigkeit hin.

(Dauer: 3 Min.)

10 Min. vor und 8 Min. nach dem Eingriff (sofortige Wirkung)
Exekutivfunktionen (Aktualisierung) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 18 Minuten vor und unmittelbar nach dem Eingriff (sofortige Wirkung)

Gemessen mit der Running Span-Task

Den Teilnehmern wurde eine Reihe von Buchstaben unterschiedlicher Länge (3 bis 8 Buchstaben) vorgelegt.

Für jeden Teilnehmer wurden sowohl die Gesamtlaufspanne (Summe aller korrekt abgerufenen Zielelemente) als auch der Running Span Score (Summe der korrekt abgerufenen Zielelemente aus Sätzen, die mindestens einen Distraktor enthielten) berechnet.

Somit weisen höhere Werte (MIN = 0) in der Running Span-Task auf eine höhere Aktualisierungsfähigkeit hin.

(Dauer: 8 Min.)

18 Minuten vor und unmittelbar nach dem Eingriff (sofortige Wirkung)
Exekutive Funktionen (Hemmung) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 7 Min. vor und 11 Min. nach dem Eingriff (sofortige Wirkung)

Gemessen mit dem Stroop-Test in Millisekunden (Reaktionszeit)

Die Reaktionszeiten (in Millisekunden) für alle korrekt identifizierten inkongruenten Items wurden von denen für Kontrollitems abgezogen.

0 ms bedeuten keine kognitive Beeinträchtigung, d. h. maximale Hemmungskontrolle

Höhere Werte im Stroop-Test deuten somit auf eine höhere kognitive Beeinträchtigung, d. h. eine schlechtere Hemmungskontrolle, hin

(Dauer: 2 Min.)

7 Min. vor und 11 Min. nach dem Eingriff (sofortige Wirkung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Achim Elfering, Prof. Dr. phil. nat., University of Bern

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-07-00005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Bei der Ankunft generierten die Teilnehmer eine individuelle ID, die zwei Wochen lang in einer passwortgeschützten Datei mit ihrer Identität verknüpft wurde und in der sie die Löschung ihrer Daten beantragen konnten. Nach diesem Zeitraum wurde der Link endgültig entfernt, um vollständige Anonymität zu gewährleisten. Es wurden ausschließlich aggregierte statistische Analysen durchgeführt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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