- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06629298
Auswirkungen des stochastischen Ganzkörper-Vibrationstrainings auf Gleichgewicht und exekutive Funktionen
Unmittelbare Auswirkungen des stochastischen Ganzkörper-Vibrationstrainings auf das Gleichgewicht und die exekutiven Funktionen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bern, Schweiz, 3012
- Institut für Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Das Vorhandensein osteosynthetischer Materialien (z. B. Schrauben, Platten, Drähte)
- Gelenkprobleme (insbesondere in den Knien, Hüften und im Rücken)
- Probleme des Bewegungsapparates
- Bandscheibenvorfall
- Rheuma
- Herz-Kreislauf-Probleme
- Gleichgewichtsstörungen
- Rot-Grün-Farbenblindheit
- Intensivschulung innerhalb von 24 Stunden vor der Beurteilung.
- Verwendung von Medikamenten für das Zentralnervensystem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 5-Hertz-Ganzkörper-Vibrationsintervention
Drei 1-minütige Sitzungen stochastisches Ganzkörpervibrationstraining (SR-WBV) mit 1-minütigen Pausen bei 5 Hz
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Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe führten ihr Training auf einem SRT Zeptor® Medical plus Lärmgerät (Frei Swiss AG, Zürich) durch. Das Gerät verfügte über zwei unabhängige Fußplatten, die stochastisch in allen drei Dimensionen vibrierten, was zu einer mehrdimensionalen Bewegung führte. Während des Trainings wurden die Teilnehmer angewiesen, mit beiden Füßen auf den Fußplatten zu stehen, die Arme entspannt an den Seiten zu halten, die Knie leicht zu beugen und ihren Blick auf ein Fixierungskreuz an der Wand zu richten. Nach dem Protokoll von Faes et al. (2018) bestand jede Trainingseinheit aus drei Serien, die jeweils eine Minute Vibrationstraining gefolgt von einer Minute Pause umfassten. Die Vibrationsfrequenz für die Interventionsgruppe wurde auf 5 Hz eingestellt. |
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Schein-Komparator: 2-Hertz-Ganzkörper-Vibrationsintervention
Drei 1-minütige Sitzungen stochastisches Ganzkörpervibrationstraining (SR-WBV) mit 1-minütigen Pausen bei 2 Hz
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Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe führten ihr Training auf einem SRT Zeptor® Medical plus Lärmgerät (Frei Swiss AG, Zürich) durch. Das Gerät verfügte über zwei unabhängige Fußplatten, die stochastisch in allen drei Dimensionen vibrierten, was zu einer mehrdimensionalen Bewegung führte. Während des Trainings wurden die Teilnehmer angewiesen, mit beiden Füßen auf den Fußplatten zu stehen, die Arme entspannt an den Seiten zu halten, die Knie leicht zu beugen und ihren Blick auf ein Fixierungskreuz an der Wand zu richten. Nach dem Protokoll von Faes et al. (2018) bestand jede Trainingseinheit aus drei Serien, die jeweils eine Minute Vibrationstraining gefolgt von einer Minute Pause umfassten. Die Vibrationsfrequenz für die Interventionsgruppe wurde auf 2 Hz eingestellt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gleichgewichtssinn (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 19 Min. vor und 19 Min. nach dem Eingriff (sofortige Wirkung)
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Gemessen mit subjektiver Skala (Gleichgewichtssinn von 0 bis 10) Wie beurteilen Sie in diesem Moment Ihre persönlichen Empfindungen in Bezug auf Muskeln und Gelenke (Rückenschmerzen, Schulter- und Nackenschmerzen, Schmerzen in der Beinmuskulatur usw.)? Bitte schieben Sie die Skala für jeden Aspekt auf die am besten geeignete Ebene. 0 bedeutet keinen Schmerz und 10 bedeutet den stärksten Schmerz, den man sich vorstellen kann. |
19 Min. vor und 19 Min. nach dem Eingriff (sofortige Wirkung)
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Saldo (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und 13 Minuten nach dem Eingriff (sofortige Effekte)
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Gemessen mit dem modifizierten Star Excursion Balance Test (m-SEBT). Höhere Werte weisen auf eine bessere Balance hin, wobei 0 cm das Minimum und ca. 0 cm sind. 100 cm weisen auf eine sehr gute Balance, d. h. Reichweite, hin. Bei diesem Gleichgewichtstest stehen die Teilnehmer auf einem Bein, während der Bewegungsbereich des anderen Beins in acht Richtungen gemessen wird: anterior (ANT), posteromedial (PM) und posterolateral (PL). (Dauer: 5 Min.) |
Unmittelbar vor und 13 Minuten nach dem Eingriff (sofortige Effekte)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Exekutivfunktionen (Verschiebung) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 10 Min. vor und 8 Min. nach dem Eingriff (sofortige Wirkung)
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Gemessen mit dem Trail-Making-Test B Für TMT B wurden den Teilnehmern Kreise präsentiert, die sowohl mit Zahlen als auch mit Buchstaben gefüllt waren. Sie mussten in aufsteigender Reihenfolge auf die Kreise klicken und dabei zwischen Zahlen und Buchstaben wechseln (z. B. 1, A, 2, B, 3, C). Die Übungsaufgabe bestand aus sechs Kreisen und der Haupttest aus 24 Kreisen. Die Bearbeitungszeit wurde in Millisekunden gemessen. Höhere Werte im Trail-Making-Test B deuten somit auf eine geringere Schaltfähigkeit hin. (Dauer: 3 Min.) |
10 Min. vor und 8 Min. nach dem Eingriff (sofortige Wirkung)
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Exekutivfunktionen (Aktualisierung) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 18 Minuten vor und unmittelbar nach dem Eingriff (sofortige Wirkung)
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Gemessen mit der Running Span-Task Den Teilnehmern wurde eine Reihe von Buchstaben unterschiedlicher Länge (3 bis 8 Buchstaben) vorgelegt. Für jeden Teilnehmer wurden sowohl die Gesamtlaufspanne (Summe aller korrekt abgerufenen Zielelemente) als auch der Running Span Score (Summe der korrekt abgerufenen Zielelemente aus Sätzen, die mindestens einen Distraktor enthielten) berechnet. Somit weisen höhere Werte (MIN = 0) in der Running Span-Task auf eine höhere Aktualisierungsfähigkeit hin. (Dauer: 8 Min.) |
18 Minuten vor und unmittelbar nach dem Eingriff (sofortige Wirkung)
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Exekutive Funktionen (Hemmung) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 7 Min. vor und 11 Min. nach dem Eingriff (sofortige Wirkung)
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Gemessen mit dem Stroop-Test in Millisekunden (Reaktionszeit) Die Reaktionszeiten (in Millisekunden) für alle korrekt identifizierten inkongruenten Items wurden von denen für Kontrollitems abgezogen. 0 ms bedeuten keine kognitive Beeinträchtigung, d. h. maximale Hemmungskontrolle Höhere Werte im Stroop-Test deuten somit auf eine höhere kognitive Beeinträchtigung, d. h. eine schlechtere Hemmungskontrolle, hin (Dauer: 2 Min.) |
7 Min. vor und 11 Min. nach dem Eingriff (sofortige Wirkung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Achim Elfering, Prof. Dr. phil. nat., University of Bern
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-07-00005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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