Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwicklung eines Deep-Learning-Systems zur Identifizierung neuroophthalmologischer Erkrankungen auf farbigen Fundusfotos in der Notaufnahme (DEEP-VISION)

14. Oktober 2024 aktualisiert von: Fondation Ophtalmologique Adolphe de Rothschild

Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren einen breiten Einzug in die Medizin gehalten und trägt insbesondere zu einer verbesserten Patientendiagnose bei. Die BONSAI-Studie „Brain and Optic Nerve Study with AI“, an der unser Team teilnimmt, hat erfolgreich die Fähigkeit der KI demonstriert, anhand eines einfachen Fundusbildes einzelne neuroophthalmologische oder neurologische Pathologien zu identifizieren, die die Sehnerven und/oder das Gehirn betreffen.

Obwohl dies ein vielversprechender Fortschritt ist, bleibt er in der aktuellen klinischen Praxis begrenzt. Unsere größte Herausforderung besteht darin, in der gleichen Analyse ein breiteres Spektrum an Pathologien des Sehnervs und/oder des Gehirns gleichzeitig zu identifizieren, um das Patientenmanagement zu verbessern, insbesondere für diejenigen, die an Notaufnahmen überwiesen werden. Tatsächlich können Komplikationen ohne genaue Diagnose irreversibel und lebensbedrohlich sein.

Zu den alarmierendsten klinischen Anzeichen in der Notaufnahme gehört das Stauungspapillenödem, das, begleitet von akuten Kopfschmerzen, auf das Vorliegen einer intrakraniellen Hypertonie, einer entzündlichen oder ischämischen Pathologie hinweisen kann. Letzteres kann eine Manifestation der Horton-Krankheit sein. Unser Team hat einen KI-Algorithmus zur Diagnose von Anomalien der Netzhaut und des Sehnervs entwickelt, der auf Retinofotos basiert, die unter idealen Bedingungen während geplanter Konsultationen aufgenommen wurden, und nicht auf Bildern von Patienten, die sich in der Notaufnahme vorstellen. In Krankenhäusern ohne augenärztliche Notaufnahme ist es unerlässlich, dass Notärzte (Notärzte, Allgemeinmediziner, Neurologen) in Abwesenheit eines Facharztes für Augenheilkunde den Fundus beurteilen können. Obwohl diese Beurteilung Teil der allgemeinen Untersuchung ist, stellt sie für Nicht-Augenärzte oft eine Herausforderung dar. Ziel unserer Studie ist es, die Leistung unseres KI-Algorithmus zu verbessern, damit er in der Notaufnahme zwischen verschiedenen Netzhaut- und Sehnervenpathologien unterscheiden kann. Wir planen daher, eine Datenbank mit Fundusbildern aufzubauen, indem wir prospektiv Patienten einbeziehen, die sich in den Notaufnahmen für Augenheilkunde und Neurologie des Fondation Adolphe de Rothschild-Krankenhauses vorstellen. Die Leistung des entwickelten Algorithmus wird anhand der Standardkriterien Sensitivität, Spezifität, Fläche unter der Kurve (AUC) und Genauigkeit bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Rekrutierung
        • Hôpital Fondation Adolphe de Rothschild
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die sich in der Notaufnahme des Krankenhauses Fondation Adolphe de Rothschild vorstellen, ohne Anzeichen einer Infektion und/oder einer Augenallergie (laufendes Auge, rotes Auge).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ab 18 Jahren
  • Vorstellung in der Notaufnahme des Krankenhauses Fondation Adolphe de Rothschild
  • Ausdrückliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter Rechtsschutz
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil korrekter Vorhersagen an allen positiven Vorhersagen an allen Gesamtvorhersagen des Algorithmus (positiv + negativ)
Zeitfenster: Tag 30
Der Goldstandard ist die Diagnose, die von einem leitenden Augenarzt auf der Grundlage der Krankenakten des Patienten gestellt wird, die nach dem Notfallbesuch bei D30 eingesehen werden
Tag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit des Algorithmus für jede Augenerkrankung
Zeitfenster: Tag 30
Der Goldstandard ist die Diagnose, die von einem leitenden Augenarzt auf der Grundlage der Krankenakten des Patienten gestellt wird, die nach dem Notfallbesuch bei D30 eingesehen werden
Tag 30
Spezifität des Algorithmus für jede Augenkrankheit
Zeitfenster: Tag 30
Der Goldstandard ist die Diagnose, die von einem leitenden Augenarzt auf der Grundlage der Krankenakten des Patienten gestellt wird, die nach dem Notfallbesuch bei D30 eingesehen werden
Tag 30
Fläche unter der Kurve (AUC) für jede Augenkrankheit
Zeitfenster: Tag 30
Der Goldstandard ist die Diagnose, die von einem leitenden Augenarzt auf der Grundlage der Krankenakten des Patienten gestellt wird, die nach dem Notfallbesuch bei D30 eingesehen werden
Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DMA_2024_6

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Augenkrankheiten

3
Abonnieren