- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06646432
Behandlung von Zahnfleischrezessionen mit Tunneltechnik unter Verwendung von Bindegewebstransplantaten und injizierbarem plättchenreichem Fibrin
Behandlung von Zahnfleischrezessionen durch Tunneltechnik unter Verwendung von Bindegewebstransplantaten mit oder ohne injizierbares plättchenreiches Fibrin: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Zahnfleischrückgang ist ein häufiges parodontales Problem. Zu den Folgen gehören Zahnempfindlichkeit, schlechte Ästhetik und ein beeinträchtigter Zugang zur Mundhygiene. Leichte Fälle werden durch die Optimierung der Mundhygienemaßnahmen und die Korrektur aller ursächlichen Faktoren wie fehlerhaftes Zähneputzen, unsachgemäße Zahnrestauration oder Prothesenklammer behandelt. Die Verschreibung von Desensibilisierungsprodukten wie speziellen Zahngels oder Mundspülungen kann das Empfindlichkeitsproblem lösen. Tiefergehende Rezessionsdefekte müssen durch chirurgische Eingriffe behoben werden. Der koronal vorgeschobene Lappen mit Bindegewebstransplantation ist der Goldstandard. Es weist jedoch einige Nachteile auf, da in einigen Fällen papilläre und vertikale Einschnitte erforderlich sind. Im Zeitalter der minimalinvasiven Parodontologie zeigte die Tunneltechnik mit Bindegewebstransplantat vergleichbare Ergebnisse wie der koronal vorgeschobene Lappen mit Bindegewebstransplantat, allerdings mit einigen Einschränkungen. Die Zugabe eines weiteren Wirkstoffs kann die Ergebnisse der Tunneltechnik verbessern. Injizierbares, plättchenreiches Fibrin ist für seinen Gehalt an Wachstumsfaktoren und seine Wirkung auf die Heilung von Weichgewebe bekannt. Ziel: Ziel der Studie ist es, die chirurgische Behandlung von Zahnfleischrezessionen mit der Tunneltechnik unter Verwendung von Bindegewebstransplantaten und injizierbarem plättchenreichem Fibrin zu vergleichen, um mit Bindegewebstransplantaten ohne injizierbares plättchenreiches Fibrin zu tunneln.
Methodik: 30 Patienten mit Zahnfleischrezession der Miller-Klasse I oder II werden eingeschlossen. 15 in der Testgruppe (Tunnel+ CTG+ i-PRF) und 15 in der Kontrollgruppe (Tunnel+ CTG). Klinische Bewertung nach 6 Monaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
30 Patienten mit einer Gingivarezession der Miller-Klasse I/II werden in diese Studie aufgenommen.
15 Patienten werden mit der Tunneltechnik behandelt und ein palatinales Bindegewebstransplantat eingeführt und unter dem vorbereiteten Tunnel vernäht, nachdem es 15 Minuten lang in injizierbares, plättchenreiches Fibrin eingeweicht wurde. Der Tunnel mit dem darunter liegenden Transplantat wird nach koronal vorgeschoben. (Testgruppe) Die anderen 15 Patienten werden auf die gleiche Weise wie in der ersten Gruppe behandelt, jedoch ohne das Transplantat in injizierbares, plättchenreiches Fibrin einzuweichen. (Kontrollgruppe) Klinische Parameter werden zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Untersuchung ausgewertet, mit Ausnahme der postoperativen Schmerzen, die nach 10 Tagen beurteilt werden. Es wird eine histologische Untersuchung eines kleinen Stücks des Transplantats durchgeführt, um festzustellen, ob im Transplantat eine tatsächliche Sättigung der Wachstumsfaktoren vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammed Abdel-aziz
- Telefonnummer: 00201118580817
- E-Mail: mohamed_naser@dent.suez.edu.eg
Studienorte
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Ismailia, Ägypten, 41522
- Rekrutierung
- Faculty of Dentistry, Suez Canal University
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Kontakt:
- Abdelaziz
- Telefonnummer: 002+ 01118580817
- E-Mail: mohamed_naser@dent.suez.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mehr als 21 Jahre alt
- Systemisch gesund
- Vorliegen einer gingivalen Rezession der Miller-Klasse I/II
- Vorhandensein eines identifizierbaren CEJ
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Systemische Erkrankung, die chirurgische Eingriffe kontraindiziert.
- Schlechte Einhaltung der Mundhygienemaßnahmen
- Nekrotisierende Zahnfleischerkrankungen
- Anhaltende aktive Parodontitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Testgruppe: Tunnel mit Bindegewebstransplantat und injizierbarem plättchenreichem Fibrin
An den Stellen des Rezessionsdefekts wird ein Tunnel angelegt, wobei ein palatinales Bindegewebstransplantat aus dem harten Gaumen des Patienten in den vorbereiteten Tunnel eingeführt wird.
Das Transplantat wird vor dem Einführen in den Tunnel 15 Minuten lang in injizierbares, plättchenreiches Fibrin eingeweicht, das aus dem eigenen Blut des Patienten hergestellt wird.
Der Tunnel mit dem darin befindlichen getränkten Transplantat wird nach koronal vorgeschoben.
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Tunnel mit Bindegewebstransplantat und injizierbarem plättchenreichem Fibrin
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Tunnel nur mit Bindegewebstransplantat
An den Rezessionsdefektstellen wird eine Tunnelpräparation durchgeführt, wobei ein palatinales Bindegewebstransplantat aus dem harten Gaumen des Patienten eingesetzt wird.
Der Tunnel mit dem Transplantat wird nach koronal vorgeschoben.
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Tunneltechnik nur mit Bindegewebstransplantat ohne injizierbares plättchenreiches Fibrin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tiefe der Rezession
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Es wird als Abstand zwischen CEJ und Zahnfleischrand aufgezeichnet. Die Messungen wurden an der mittleren bukkalen Seite der Zähne mit einer manuellen Sonde durchgeführt und auf den nächsten Millimeter aufgerundet.
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6 Monate nach der Operation
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Höhe des keratinisierten Gewebes
Zeitfenster: 6 Monate
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Es wird vom mukogingivalen Übergang bis zum Zahnfleischrand gemessen. Die Messungen wurden an der mittleren bukkalen Seite der Zähne mit einer manuellen Sonde durchgeführt und auf den nächsten Millimeter aufgerundet.
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6 Monate
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Zahnfleischdicke
Zeitfenster: 6 Monate
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Es wird an einer mittleren bukkalen Stelle 1 mm apikal zur Sondierungstiefe mit einem Spreizer gemessen.
Es wird senkrecht zur Schleimhautoberfläche mit leichtem Druck durch das Weichgewebe gestochen, bis eine harte Oberfläche spürbar ist.
Der Silikonscheibenanschlag wird dann in engem Kontakt mit der Weichgewebeoberfläche platziert.
Die Eindringtiefe wird gemessen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 10 Tage
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Es wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Aufzeichnungen von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 keine Schmerzen und 10 sehr starke Schmerzen bedeutet.
Der Patient gibt an, in welchem Ausmaß er Schmerzen verspürt hat, und wählt einen Score aus dem VAS aus.
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10 Tage
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Rezessionsbreite
Zeitfenster: 6 Monate
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Sie wird horizontal zwischen den Grenzen der Rezession auf der Höhe der Zement-Email-Verbindung gemessen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Abdelnasser Elrefaey, Faculty of Dentistry, Suez Canal University
- Studienleiter: Shaimaa Morsy, Faculty of Dentistry, Suez Canal University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 486/2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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