- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06649526
Vergleich zweier verschiedener Videolaryngoskope
Vergleich direkter und indirekter Bilder zweier verschiedener Videolaryngoskope im Atemwegsmanagement bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34870
- University of Health Sciences Kartal Dr. Lütfi Kirdar City Hospital Cevizli D-100 Güney Yanyol, No:47 Kartal Istanbul Turkey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Nachdem die Genehmigung der Ethikkommission und die schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurden, wird die Studie mit 70 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren und älter beiderlei Geschlechts mit dem physischen Status I–III der American Society of Anaesthesiologists (ASA) durchgeführt. Die Patienten werden nach der Methode des geschlossenen Umschlags in zwei Gruppen eingeteilt.
Das McGrath-Videolaryngoskop (MG) wird bei Patienten der Gruppe MC verwendet; Modifizierter Cormack-Lehane-Score und POGO-Score in direkten laryngoskopischen Bildern und modifizierter Cormack-Lehane-Score und POGO-Score in indirekten laryngoskopischen Bildern der Patienten werden ausgewertet und aufgezeichnet und dann wird eine orotracheale Intubation durchgeführt.
Das Hugemed-Videolaryngoskop (HG) wird bei Patienten der Gruppe H verwendet und die orotracheale Intubation wird durchgeführt, nachdem die modifizierten Cormack-Lehane-Scores und POGO-Scores aus direkten laryngoskopischen und indirekten laryngoskopischen Bildern der Patienten aufgezeichnet wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein, Mallampati-Score I-II, Cormack-Lehane-Score I-II, ASA-Körperstatus I-II, der für eine geplante Operation eine endotracheale Intubation benötigte
Ausschlusskriterien Schwangerschaft Mallampati-Score III-IV Cormack-Lehane-Score III-IV ASA-Physik-Score III-IV Sternomentaler Abstand < 12,5 cm Unterkiefer-Zungenbein-Abstand < 6 cm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe MC McGrath Videolaryngoskop Gruppe H Hugmed Videolaryngoskop
Alle Patienten erhalten etwa 30 Minuten vor Einleitung der Anästhesie eine intravenöse Prämedikation mit 0,03 mg/kg Midazolam. Die präoperative Standardüberwachung umfasste ein 3-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit kontinuierlicher ST-Streckenanalyse und Beurteilung der peripheren Sauerstoffsättigung (SpO2) und des intermittierenden nicht-invasiven Blutdrucks. Nach einer dreiminütigen Präoxygenierung mit 100 % Sauerstoff wurde wenige Minuten nach der Injektion von Fentanyl (2 µg/kg) eine Vollnarkose mit Propofol (3 mg/kg) eingeleitet. Bei allen Patienten wird mit Rocuronium (0,5 mg/kg) eine neuromuskuläre Lähmung induziert. In der Gruppe MC werden der direkte und indirekte modifizierte Cormack-Lehane-Score und der POGO-Score mit dem McGrath-Videolaryngoskop ausgewertet. In Gruppe H werden der direkte und indirekte modifizierte Cormack-Lehane-Score und der POGO-Score mit dem Hugemed-Videolaryngoskop ausgewertet. |
In der vorliegenden Studie werden die Bilder von zwei verschiedenen VLs mit Macintosh-Spateln (dem McGrath-Videolaryngoskop und dem Hugemed-Videolaryngoskop) sowohl in der indirekten (Bildschirmbilder) als auch in der direkten (durch den Mund betrachteten) Laryngoskopie verglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich direkter und indirekter Bilder zweier verschiedener Videolaryngoskope im Atemwegsmanagement bei Erwachsenen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Videolaryngoskopie (VL) ist in den letzten Jahren eine häufig eingesetzte Methode im Atemwegsmanagement, um den Erfolg der trachealen Intubation zu verbessern. VLs verfügen über eine Miniaturvideokamera an der Spitze der Spatel, die eine indirekte Visualisierung der Stimmritze ermöglicht (1,2,3). Die American Society of Anaesthesiologists (ASA) empfiehlt, dass eine VL für alle Patienten mit besonders schwierigen Atemwegen und bei denen eine Intubation geplant ist, verfügbar sein und verwendet werden sollte. In den letzten Jahren sind eine Reihe von VLs entstanden, die mehrere Vorteile gegenüber der direkten Laryngoskopie bieten zielt darauf ab, direkte und indirekte Bilder von McGrath- und HugeMed-Videolaryngoskopen zu vergleichen. |
3 Monate
|
|
Vergleich direkter und indirekter Bilder zweier verschiedener Videolaryngoskope im Atemwegsmanagement bei Erwachsenen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, eine vergleichende Analyse der Bilder durchzuführen, die von zwei verschiedenen VLs während der direkten und indirekten Laryngoskopie erzeugt wurden
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Sezen
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .