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Vergleich zweier verschiedener Videolaryngoskope

17. Oktober 2024 aktualisiert von: Özlem Sezen, Dr. Lutfi Kirdar Kartal Training and Research Hospital

Vergleich direkter und indirekter Bilder zweier verschiedener Videolaryngoskope im Atemwegsmanagement bei Erwachsenen

Ziel dieser Studie ist die Beantwortung der Frage, ob eine direkte Laryngoskopie mit Videolaryngoskopen durchgeführt werden kann. Wie liefern die Videos der Laryngoskope Bilder direkt in der Laryngoskopie? Hauptziel: Vergleich der Bilder des Hugemed- und Mcgrath-Videolarinygoskops bei direkter Laryngoskopie und indirekter Laryngoskopie, sekundäres Ziel: Vergleich der Auswirkungen auf die hämodynamische Reaktion. Teilnehmer: Personen, bei denen keine schwierige Intubation zu erwarten ist

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Direkte und indirekte Bilder von Hugemed- und McGrath-Videolaryngoskopen während der Intubation, hämodynamische Reaktionen und Eingriffszeit werden verglichen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34870
        • University of Health Sciences Kartal Dr. Lütfi Kirdar City Hospital Cevizli D-100 Güney Yanyol, No:47 Kartal Istanbul Turkey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Nachdem die Genehmigung der Ethikkommission und die schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurden, wird die Studie mit 70 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren und älter beiderlei Geschlechts mit dem physischen Status I–III der American Society of Anaesthesiologists (ASA) durchgeführt. Die Patienten werden nach der Methode des geschlossenen Umschlags in zwei Gruppen eingeteilt.

Das McGrath-Videolaryngoskop (MG) wird bei Patienten der Gruppe MC verwendet; Modifizierter Cormack-Lehane-Score und POGO-Score in direkten laryngoskopischen Bildern und modifizierter Cormack-Lehane-Score und POGO-Score in indirekten laryngoskopischen Bildern der Patienten werden ausgewertet und aufgezeichnet und dann wird eine orotracheale Intubation durchgeführt.

Das Hugemed-Videolaryngoskop (HG) wird bei Patienten der Gruppe H verwendet und die orotracheale Intubation wird durchgeführt, nachdem die modifizierten Cormack-Lehane-Scores und POGO-Scores aus direkten laryngoskopischen und indirekten laryngoskopischen Bildern der Patienten aufgezeichnet wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein, Mallampati-Score I-II, Cormack-Lehane-Score I-II, ASA-Körperstatus I-II, der für eine geplante Operation eine endotracheale Intubation benötigte

Ausschlusskriterien Schwangerschaft Mallampati-Score III-IV Cormack-Lehane-Score III-IV ASA-Physik-Score III-IV Sternomentaler Abstand < 12,5 cm Unterkiefer-Zungenbein-Abstand < 6 cm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe MC McGrath Videolaryngoskop Gruppe H Hugmed Videolaryngoskop

Alle Patienten erhalten etwa 30 Minuten vor Einleitung der Anästhesie eine intravenöse Prämedikation mit 0,03 mg/kg Midazolam. Die präoperative Standardüberwachung umfasste ein 3-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit kontinuierlicher ST-Streckenanalyse und Beurteilung der peripheren Sauerstoffsättigung (SpO2) und des intermittierenden nicht-invasiven Blutdrucks. Nach einer dreiminütigen Präoxygenierung mit 100 % Sauerstoff wurde wenige Minuten nach der Injektion von Fentanyl (2 µg/kg) eine Vollnarkose mit Propofol (3 mg/kg) eingeleitet. Bei allen Patienten wird mit Rocuronium (0,5 mg/kg) eine neuromuskuläre Lähmung induziert. In der Gruppe MC werden der direkte und indirekte modifizierte Cormack-Lehane-Score und der POGO-Score mit dem McGrath-Videolaryngoskop ausgewertet.

In Gruppe H werden der direkte und indirekte modifizierte Cormack-Lehane-Score und der POGO-Score mit dem Hugemed-Videolaryngoskop ausgewertet.

In der vorliegenden Studie werden die Bilder von zwei verschiedenen VLs mit Macintosh-Spateln (dem McGrath-Videolaryngoskop und dem Hugemed-Videolaryngoskop) sowohl in der indirekten (Bildschirmbilder) als auch in der direkten (durch den Mund betrachteten) Laryngoskopie verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich direkter und indirekter Bilder zweier verschiedener Videolaryngoskope im Atemwegsmanagement bei Erwachsenen
Zeitfenster: 3 Monate

Die Videolaryngoskopie (VL) ist in den letzten Jahren eine häufig eingesetzte Methode im Atemwegsmanagement, um den Erfolg der trachealen Intubation zu verbessern. VLs verfügen über eine Miniaturvideokamera an der Spitze der Spatel, die eine indirekte Visualisierung der Stimmritze ermöglicht (1,2,3).

Die American Society of Anaesthesiologists (ASA) empfiehlt, dass eine VL für alle Patienten mit besonders schwierigen Atemwegen und bei denen eine Intubation geplant ist, verfügbar sein und verwendet werden sollte. In den letzten Jahren sind eine Reihe von VLs entstanden, die mehrere Vorteile gegenüber der direkten Laryngoskopie bieten zielt darauf ab, direkte und indirekte Bilder von McGrath- und HugeMed-Videolaryngoskopen zu vergleichen.

3 Monate
Vergleich direkter und indirekter Bilder zweier verschiedener Videolaryngoskope im Atemwegsmanagement bei Erwachsenen
Zeitfenster: 3 Monate
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, eine vergleichende Analyse der Bilder durchzuführen, die von zwei verschiedenen VLs während der direkten und indirekten Laryngoskopie erzeugt wurden
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Sezen

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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