Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

HX044,FIH-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

13. Januar 2025 aktualisiert von: Hanx Biopharmaceuticals Pty Ltd

Eine erste Phase-I/IIa-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und anfänglichen Wirksamkeit von HX044 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren

Die Studie wird aus einer Dosiserhöhungs- und Dosiserweiterungskomponente bestehen, um die maximal verträgliche Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festzulegen und die vorläufige Antitumoraktivität von HX044 zu bewerten.

HX044 ist ein Prüfpräparat, das noch nicht von der Food and Drug Administration (FDA) oder anderen Aufsichtsbehörden für kommerzielle Zwecke zugelassen wurde. Dies ist die erste Studie, in der HX044 Menschen verabreicht wird. Das Studienmedikament wurde an Tieren getestet und erwies sich als gut verträglich und mit minimalen Nebenwirkungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Blacktown, New South Wales, Australien, 2148
    • Queensland
      • Auchenflower, Queensland, Australien, 4066
        • Rekrutierung
        • Icon Cancer Centre Wesley
        • Kontakt:
    • Victoria
      • Malvern, Victoria, Australien, 3144
        • Rekrutierung
        • Cabrini Health Limited
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen der Teilnahme freiwillig zustimmen, indem sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und sich bereit erklären, das Protokoll und den geplanten Besuch einzuhalten.
  2. Männlicher oder weiblicher Proband im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren;
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  4. Histologisch bestätigter fortgeschrittener bösartiger solider Tumor, der auf Standardtherapien refraktär/rezidivierend ist oder für den keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist oder der Proband eine Standardtherapie ablehnt.
  5. Mindestens 1 messbarer Tumor (Es ist akzeptabel, Patienten ohne messbare Läsion, aber mit auswertbarer Tumorläsion in den ersten beiden Dosisstufen in Phase I zuzulassen, und in Phase IIa muss mindestens 1 messbare Tumorläsion vorhanden sein) gemäß RECIST v1.1
  6. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  7. Angemessene Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt: • Hämatologie (innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung mit der ersten Dosis sind kein Wachstumsfaktor und keine Bluttransfusion zulässig): Hämoglobin ≥ 90 g/L Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L Blutplättchen Anzahl ≥100×109/L

    • Leber: Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 × ULN
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN (ALT und AST ≤ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen)
    • Nieren: Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN
    • Gerinnung: Prothrombinzeit/international normalisiertes Verhältnis ≤ 1,5 × ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 × ULN (bei Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, muss die Prothrombinzeit oder die aktivierte partielle Thromboplastinzeit im normalen Bereich für Antikoagulanzien liegen).

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 5 Jahre aktiv war, mit Ausnahme des Tumors, für den ein Proband in die Studie aufgenommen wurde, und lokal heilbarer Krebsarten, die offensichtlich geheilt wurden, wie z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Brust.
  2. Erhalt einer Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Prüfpräparate einschließlich niedermolekularer Inhibitoren, endokrine Therapie, Immuntherapie) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder 5 Halbwertszeiten der Therapie, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  3. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich symptomatischer Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), instabiler Angina pectoris, unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten oder arteriellem thromboembolischem Ereignis und Lungenembolie in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten die erste Dosis des Prüfpräparats wie folgt:

    • Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Fredericia) zu Studienbeginn, weiblich > 470 ms, männlich > 450 ms;
    • Derzeit werden Medikamente zur Verlängerung des QT/QTc-Intervalls eingenommen;
    • Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
  4. Patienten, bei denen in der Vorgeschichte eine aktive Autoimmunerkrankung aufgetreten ist oder die innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Studienmedikation aktuell an einer aktiven Autoimmunerkrankung leiden, oder bei denen ein hohes Rückfallrisiko besteht; Zur Einschreibung sind jedoch folgende Fächer zugelassen:

    • Typ-I-Diabetes, der nach einer festen Dosis Insulin oder anderen hypoglykämischen Mitteln stabil bleibt;
    • Bei Autoimmunhypothyreose ist nur eine Hormonersatztherapie erforderlich;
    • Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen, wie z. B. Ekzemausschlag, der <10 % der Körperoberfläche ausmacht, Psoriasis ohne ophthalmologische Symptome.
  5. Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einer größeren Operation unterzogen haben (mit Ausnahme diagnostischer Operationen) und/oder Probanden, die während der Studie möglicherweise eine größere Operation benötigen.
  6. Lungenerkrankungen wie interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenentzündung, Lungenfibrose, akute Lungenerkrankung, interstitielle Lungenentzündung. Patienten mit gut kontrollierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sind zugelassen.
  7. Personen mit primären bösartigen Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS), symptomatischen ZNS-Metastasen, symptomatischer parenchymaler leptomeningealer Erkrankung des Gehirns oder Rückenmarkskompression, mit Ausnahme der folgenden: die vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) eine vorherige Behandlung (Operation/Strahlentherapie) erhalten haben und sind klinisch stabil für mindestens 3 Monate ist zulässig (vorherige Behandlung mit Kortikosteroiden ist zulässig, muss jedoch 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung beendet werden)
  8. Verwendung von Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  9. Eine Geschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen, die nicht in der Lage ist, damit aufzuhören.
  10. Jeder Patient mit einer unkontrollierten Krankheit wie Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck usw. und anderen schweren, akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die studienbezogenen Risiken erhöhen können oder die Interpretation der Befunde beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HX044
Konventionelles Dosissteigerungsdesign mit 3+3 Kohortengröße. Die Patienten erhielten im dritten Quartal wöchentlich eine Behandlung mit HX044 in der zugewiesenen Dosisstufe.
Konventionelles Dosissteigerungsdesign mit 3+3 Kohortengröße. Alle werden wöchentlich im dritten Quartal verabreicht. Die Dosissteigerung basiert auf dem Fehlen von DLTs während der 21-tägigen DLT-Bewertung nach einer Überprüfung der Sicherheitsdaten durch das Safety Review Escalation Committee. Die Probanden werden die Studienbehandlung fortsetzen, bis der Proband eine unerträgliche Toxizität entwickelt, seine Einwilligung widerruft, ein Fortschreiten der Krankheit auftritt, stirbt, keine Nachsorge mehr möglich ist, eine neue Krebsbehandlung beginnt oder bis zur Studienbehandlungsdauer von 24 Monaten, je nachdem, was zuerst eintritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: Alle UE bis zu 90(±7) Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienbehandlung verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit der Studienbehandlung zusammenhängendes Ereignis handelt oder nicht.
Alle UE bis zu 90(±7) Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) von HX044
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 ± 3 Tage)
Alle Nebenwirkungen/Toxizitäten werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0 (NCI), bewertet CTCAE v5.0);Zum Zweck der Dosiserhöhung wurden alle folgenden Nebenwirkungen, die während des DLT-Beobachtungszeitraums auftraten und auf eines oder beide Studienmedikamente zurückzuführen waren, als DLTs klassifiziert.
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 ± 3 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR) pro Prüferbewertung unter Verwendung von RECIST 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Die objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1- und iRECIST-Kriterien ist definiert als der Anteil der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen (CR)/iCR oder teilweisem Ansprechen (PR)/iPR nach der Behandlung.
Ungefähr 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR) pro Prüferbewertung unter Verwendung von RECIST 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Die Krankheitskontrollrate (DCR) wird unter Verwendung der RECIST 1.1- und iRECIST-Kriterien als der Anteil der Probanden mit der besten Gesamtremission von vollständiger Remission (CR)/iCR oder partieller Remission (PR)/iPR oder Krankheitsstabilisierung (SD)/iSD danach definiert Behandlung.
Ungefähr 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit positivem Anti-Drug-Antikörper (ADA) von HX044
Zeitfenster: Zyklus 1,2,3,4,5,6,10,14,18 und dann alle 8 Zyklen,Tag 1: 60 Minuten vor Beginn der Infusion.
ADA-Blutproben werden auf Anti-HX044-Antikörper untersucht.
Zyklus 1,2,3,4,5,6,10,14,18 und dann alle 8 Zyklen,Tag 1: 60 Minuten vor Beginn der Infusion.
Zeit von Cmax(Tamx) von HX044
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration von HX044
Ungefähr 2 Jahre
Terminale Halbwertszeit (t½) von HX044
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Halbwertszeit des HX044-Terminals.
Ungefähr 2 Jahre
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
HX044-Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve
Ungefähr 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HX044-I-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Malignome solider Tumore

Abonnieren