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Auswirkungen von Krafttraining mit geringer Intensität und gleichzeitiger Einschränkung des Blutflusses auf die Schmerzwahrnehmung bei Patienten mit einer Operation des vorderen Kreuzbandes (BFR)

14. April 2025 aktualisiert von: Praxisklinik Rennbahn AG

Effekte von Blood Flow Restriction Therapie Auf Das Schmerzempfinden Bei Patienten Mit Rekonstruktion Des Vorderen Kreuzbandes

Nach der operativen Behandlung eines Risses des vorderen Kreuzbandes gehören physiotherapeutische Übungen zur Standardtherapie. Dadurch soll eine schnelle Verbesserung der Schmerzen und der Kniefunktion erreicht werden. In dieser Studie untersuchen die Forscher, wie niedrigintensives Krafttraining bei gleichzeitiger Einschränkung des Blutflusses funktioniert und ob es wirksam und gut verträglich ist. Dazu wird beim Training eine Druckmanschette am Bein angelegt. Die Teilnahme an dieser Studie dauert für jeden Teilnehmer vier Wochen. Die Ermittler laden die Teilnehmer zu 11 Studienbesuchen ein. Ein Termin dauert etwa 30 Minuten. Entscheidet sich ein Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie, wird er nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Die Teilnehmer gehören entweder einer Versuchsgruppe oder der Kontrollgruppe an. In der Experimentalgruppe werden die Teilnehmer mit der Interventionsmethode behandelt. Bei der Interventionsmethode handelt es sich um ein 4-wöchiges Krafttraining geringer Intensität mit zusätzlicher Druckmanschette am Bein, was zu einer verbesserten Adaption des Muskels sowie einer Schmerzreduktion führen soll. In der Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmer das gleiche Krafttraining, jedoch ohne die zusätzliche Druckmanschette. Der Vorteil besteht darin, dass jeder Teilnehmer zusätzlich zum eigentlichen Rehabilitationsprogramm ein kostenloses Training zum Muskelaufbau erhält. Dies könnte zu einem beschleunigten Rehabilitationsprozess und einem schnelleren Kraftaufbau sowie einer Verbesserung der Schmerzen beitragen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass die Teilnehmer mit ihrer Teilnahme künftigen Patienten helfen. Die Interventionsmethode für Krafttraining bei gleichzeitiger Einschränkung des Blutflusses (Blood Flow Restriction Training) wird seit einiger Zeit untersucht. Es gibt gute Belege für eine verbesserte Muskel-, Sehnen- und Schmerzanpassung sowohl bei gesunden Personen als auch bei Patienten mit VKB-Verletzungen. Ob diese Trainingsmethode auch einen Einfluss auf die Schmerzwahrnehmung hat, soll in dieser Studie untersucht werden.

Bei Teilnehmern kann es zu Nebenwirkungen kommen, wenn sie mit der Interventionsmethode (Krafttraining geringer Intensität bei gleichzeitiger Einschränkung des Blutflusses) behandelt werden. Möglicherweise kennen die Ermittler noch nicht alle Risiken und Nebenwirkungen der Interventionsmethode. Bisher sind folgende Risiken und Nebenwirkungen bekannt:

  • Vorübergehendes Taubheitsgefühl
  • Muskelkater
  • Druckgefühl

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basel
      • Muttenz, Basel, Schweiz, 4132
        • Praxisklinik Rennbahn AG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es muss Ihre erste Operation am vorderen Kreuzband sein
  • Sie müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt sein
  • Sie müssen in der Lage sein, bestimmte Übungen erfolgreich zu absolvieren
  • Die Verletzung darf nicht länger als 6 Monate zurückliegen

Ausschlusskriterien:

  • Verletzung anderer Bänder im Knie und Knorpel
  • Thrombose
  • Infektion
  • Bluthochdruck (der nicht medikamentös behandelt werden kann)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Gruppe 1 (Versuchsgruppe) wird mit der Interventionsmethode (Low-Load-Krafttraining) unter Verwendung des Tourniquet Touch (VBM Medizintechnik GmbH Einsteinstraße 1, 72172 Sulz a.N., Deutschland) trainiert.
Während des Trainings wird eine Druckmanschette am Bein angelegt, um ein Krafttraining mit geringer Belastung und gleichzeitiger Einschränkung des Blutflusses zu ermöglichen
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Gruppe 2 (Kontrollgruppe) erhält das gleiche Krafttraining, jedoch ohne gleichzeitige Einschränkung der Durchblutung.
Krafttraining nach Versuchsgruppe ohne gleichzeitige Einschränkung der Durchblutung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckrate und Schmerzschwelle (Wagner FPX)
Zeitfenster: Vor und nach dem Training sowie in der ersten Trainingswoche

Der Wagner FPX (Wagner Instruments, Greenwich, CT 06836-1217 USA) dient der Quantifizierung und Dokumentation von Empfindlichkeit und Schmerzschwellen durch definierte Druckausübung. Die Schmerzempfindlichkeit wird in kgf/s an vier vordefinierten Positionen gemessen:

Position 1: dominante Quadrizepsmuskeln – zentriert auf dem Muskelbauch, 20 cm proximal zum proximalen Ende der Patella Position 2: nicht dominante Quadrizepsmuskeln – zentriert auf dem Muskelbauch, 20 cm proximal zum proximalen Ende der Patella Position 3: dominant m. biceps brachii – zentriert auf dem Muskelbauch, 10 cm proximal der Fossa cubitalis (= Ellenbogenbeugung) Position 4: nicht dominanter Trapezmuskel (basierend auf der Händigkeit) – zentriert auf dem Muskelbauch, 10 cm vom proximalen Ende des Akromions entfernt in direkter Linie zum Hals

Vor und nach dem Training sowie in der ersten Trainingswoche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beinpresse-Test mit maximaler freiwilliger Kontraktion mit 10 Wiederholungen (HUMAC NORM Isokinetic Dynamometer von CSMi)
Zeitfenster: vor und nach dem Training sowie in den Wochen 3 bis 9
Die MVC der unteren Extremitäten wird mit dem HUMAC NORM Isokinetic Dynamometer von CSMi (CSMi, Stoughton, MA 02072, USA) in Nm während einer 90°-Kniebeuge-Beinpresse gemessen. Die Teilnehmer führen 10 Wiederholungen mit maximaler Kraft durch.
vor und nach dem Training sowie in den Wochen 3 bis 9
Rate der Muskeldicke des m. Rectus femoris in mm
Zeitfenster: Vor- und Nachbereitungsphase
Die Muskeldicke des m. Der Rectus femoris wird mit einem Ultraschallgerät gemessen (Esaote MyLab Touch, Esaote SPA Genova GE, Italien)
Vor- und Nachbereitungsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-00151
  • Forschungsförderung Nr. 106 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Sensible Patientendaten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Training zur Einschränkung des Blutflusses

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