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Yoga und Vibrationstraining bei Belastungsinkontinenz bei Frauen

21. November 2024 aktualisiert von: Pinar Yasar, Suleyman Demirel University

Auswirkungen von Yoga und Ganzkörper-Vibrationstraining auf Frauen mit Belastungsharninkontinenz

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Yoga und Ganzkörper-Vibrationstraining auf die Stärke der Beckenbodenmuskulatur, die Schwere der Harnbeschwerden und die Lebensqualität von Frauen mit Harninkontinenz zu vergleichen.

Der Interventionszeitraum für die Studie wurde auf 6 Wochen festgelegt. Es wurde beschlossen, dreimal pro Woche 45 Minuten lang Yoga zu praktizieren und 45–55 Minuten lang ein Ganzkörper-Vibrationstraining durchzuführen. Die Heimübungsgruppe führt 6 Wochen lang täglich das geplante Übungsprotokoll durch.

Die Ergebnisse der Studie werden durch statistische Analyse als Ergebnis der Interventionen und Bewertungen ausgewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Isparta, Truthahn, 32100
        • Rekrutierung
        • Suleyman Demirel University
        • Kontakt:
          • Pinar Yasar, MsC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 20 und 60 Jahren
  • Patienten mit SUI oder gemischter UI mit einer vorherrschenden SUI-Komponente,
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten keine physiotherapeutische Behandlung erhalten haben,
  • Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit neurologischen Erkrankungen, die zu Inkontinenz führen können
  • Diejenigen mit Prolaps
  • Diejenigen, die Intrauterinpessare verwenden
  • Fettleibigkeit (BMI >30)
  • Patienten mit schwerwiegenden systemischen Erkrankungen, die sie daran hindern, Sport zu treiben (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, COPD, CVO und/oder Krebs)
  • Patienten mit reinem Harndrang oder gemischter Harninkontinenz mit vorherrschender Drangkomponente
  • Patienten mit Thrombosen in der Vorgeschichte
  • Patienten, die mindestens zweimal pro Woche mindestens eine halbe Stunde lang hochintensive sportliche Aktivitäten ausüben (Tennis, Aerobic, Laufen, Übungen mit dem Körpergewicht).
  • Patienten mit neurologischen oder vestibulären Erkrankungen, die zu Gleichgewichtsstörungen führen können
  • Patienten mit Knie- und/oder Hüftarthrose Grad 3 oder 4
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Knie- und/oder Hüftgelenkersatzoperationen
  • Patienten mit Nieren- oder Gallensteinen
  • Patienten mit akutem Bandscheibenvorfall oder Spondylolisthesis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Yoga-Gruppe
Hierbei handelt es sich um eine Gruppe, in der gemeinsam Yoga und Heimübungen (Beckenbodentraining) durchgeführt werden.

Der Interventionszeitraum für die Studie wurde auf 6 Wochen festgelegt. Es wurde beschlossen, dass die Yogapraxis dreimal pro Woche für 45 Minuten durchgeführt wird.

Posen, die in der Yogagruppe geübt werden sollen:

  1. Tadasana (Berghaltung)
  2. Utkatasana (Stuhlhaltung)
  3. Trikonasana (Dreieckshaltung)
  4. Malasana (Hockstellung):
  5. Viparita-Karani-Variation (Beine-hoch-an-der-Wand-Pose)
  6. Salamba Set Bandhasana (unterstützte Brückenhaltung)
  7. Supta Baddha Konasana (liegende, gebundene Winkelhaltung)
  8. Savasana (Totenhaltung)
Experimental: Ganzkörper-Vibrationstrainingsgruppe (WBVT).
Hierbei handelt es sich um eine Gruppe, in der gemeinsam Ganzkörper-Vibrationstraining und Heimübungen (Beckenbodenmuskeltraining) durchgeführt werden.
Für die WBVT waren insgesamt 40-45 Minuten Training geplant, inklusive Aufwärmphase (10 Minuten), Aktivphase (25-30 Minuten) und Abkühlphase (5 Minuten).
Aktiver Komparator: Heimübungsgruppe
Dies ist eine Gruppe, in der Beckenbodenmuskeltraining durchgeführt wird.
Das Training der Beckenbodenmuskulatur erfolgt in der Heimübungsgruppe. Dieses Training wird in Form langsamer und schneller Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur in Rücken-, Kinn-, Sitz-, Hock- und Stehpositionen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krafttest der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Beurteilung der Beckenbodenmuskelkraft wird mit einem perinealen EMG-Biofeedbackgerät mit einer Vaginalsonde durchgeführt. Nachdem die Drucksonde in die Vagina eingeführt wurde, wird die Patientin aufgefordert, die Beckenbodenmuskulatur anzuspannen. Die Kontraktionen werden dreimal wiederholt und gemittelt. Der erhaltene Wert wird in cmH2O aufgezeichnet.
6 Wochen
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wird bei schwerer Harninkontinenz eingesetzt. Der Teilnehmer wurde gefragt: „Wie viel Urin verlieren Sie Ihrer Meinung nach?“ Die Frage wird gestellt und der Schüler wird gebeten, in der Tabelle eine Markierung zu machen, die zwischen 0 und 10 Punkten liegt.0 bedeutet kein Urinverlust, 10 bedeutet viel Urinverlust.
6 Wochen
Internationale Konsultation der Inkontinenzgesellschaft – Kurzform
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Skala befasst sich mit der Häufigkeit von Harninkontinenz und wie sehr sich Harninkontinenz auf das Leben einer Person auswirkt. Insgesamt gibt es 4 Fragen, von denen 3 in die Wertung einfließen. Insgesamt werden 0-21 Punkte vergeben (0: kein Urinverlust, 1-5: leichter Urinverlust, 6-12: mäßiger Urinverlust, 13-18: schwerer Urinverlust, 21: schwerer Urinverlust). Mit zunehmender Punktzahl nehmen der Schweregrad der Harninkontinenz und die Auswirkung auf die Lebensqualität zu.
6 Wochen
1-stündiger Pad-Test
Zeitfenster: 6 Wochen

• Der Pad-Test ist ein einfach durchzuführender Test, der den Schweregrad des Urinverlusts objektiv bestimmt. Bei der Durchführung dieses Tests wird das von der International Continence Society erstellte Protokoll zugrunde gelegt. Die Schritte des Protokolls sind wie folgt: 0. Min.: Das Gewicht des sauberen Pads wird gewogen. Es wird dem Patienten ausgehändigt. Nach dem Tragen der Binde wird der Patient aufgefordert, in kurzer Zeit 500 ml Wasser zu trinken.

30 Min.: Gehen und Treppensteigen 45. Minute: 10 Mal husten, 10 Mal hinsetzen und aufstehen, 10 Mal etwas vom Boden aufheben, 10 Mal springen, 1 Minute lang Hände unter fließendem Wasser waschen, 1 Minute laufen.

60. Minute: Erneutes Wiegen der dem Patienten entnommenen Unterlage. Nachdem die Bewertungsschritte abgeschlossen sind, wird die Menge des austretenden Urins berechnet, indem das Gewicht der sauberen Einlage vom Gewicht der gebrauchten Einlage abgezogen wird.

6 Wochen
Fragebogen zur Auswirkung von Inkontinenz-7
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Skala besteht aus 7 Items. Die Punkte werden mit 0–3 bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0–21 führt. Es versteht sich, dass mit zunehmender Punktzahl auf der Skala die Schwere der Harninkontinenzbeschwerden und die Lebensqualität abnehmen.
6 Wochen
Urogenitales Stressinventar-6
Zeitfenster: 6 Wochen
Es besteht aus 6 Fragen. Bei der Bewertung der Skala gibt es für jedes Item Optionen: 0: überhaupt nicht, 1: leicht, 2: mäßig, 3: sehr. Bei UDI-6 können mindestens 0 - maximal 18 Punkte erreicht werden. Der Punktestand wird ermittelt, indem die erhaltenen Punkte in einen Prozentsatz umgerechnet werden. Ein Anstieg der auf der Skala ermittelten Punktzahl weist darauf hin, dass sich die Lebensqualität verschlechtert.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Zeliha Baskurt, Prof, Suleyman Demirel University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die im Rahmen der aktuellen Studie zu generierenden und/oder zu analysierenden Daten sind aus Vertraulichkeits- und ethischen Gründen nicht öffentlich zugänglich, können aber auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor angefordert werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Yoga und Heimübungen

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