- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06705283
Yoga und Vibrationstraining bei Belastungsinkontinenz bei Frauen
Auswirkungen von Yoga und Ganzkörper-Vibrationstraining auf Frauen mit Belastungsharninkontinenz
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Yoga und Ganzkörper-Vibrationstraining auf die Stärke der Beckenbodenmuskulatur, die Schwere der Harnbeschwerden und die Lebensqualität von Frauen mit Harninkontinenz zu vergleichen.
Der Interventionszeitraum für die Studie wurde auf 6 Wochen festgelegt. Es wurde beschlossen, dreimal pro Woche 45 Minuten lang Yoga zu praktizieren und 45–55 Minuten lang ein Ganzkörper-Vibrationstraining durchzuführen. Die Heimübungsgruppe führt 6 Wochen lang täglich das geplante Übungsprotokoll durch.
Die Ergebnisse der Studie werden durch statistische Analyse als Ergebnis der Interventionen und Bewertungen ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pinar Yasar, MSc
- Telefonnummer: +90 535 014 53 40
- E-Mail: pinarergoz@gmail.com
Studienorte
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Isparta, Truthahn, 32100
- Rekrutierung
- Suleyman Demirel University
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Kontakt:
- Pinar Yasar, MsC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 20 und 60 Jahren
- Patienten mit SUI oder gemischter UI mit einer vorherrschenden SUI-Komponente,
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten keine physiotherapeutische Behandlung erhalten haben,
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit neurologischen Erkrankungen, die zu Inkontinenz führen können
- Diejenigen mit Prolaps
- Diejenigen, die Intrauterinpessare verwenden
- Fettleibigkeit (BMI >30)
- Patienten mit schwerwiegenden systemischen Erkrankungen, die sie daran hindern, Sport zu treiben (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, COPD, CVO und/oder Krebs)
- Patienten mit reinem Harndrang oder gemischter Harninkontinenz mit vorherrschender Drangkomponente
- Patienten mit Thrombosen in der Vorgeschichte
- Patienten, die mindestens zweimal pro Woche mindestens eine halbe Stunde lang hochintensive sportliche Aktivitäten ausüben (Tennis, Aerobic, Laufen, Übungen mit dem Körpergewicht).
- Patienten mit neurologischen oder vestibulären Erkrankungen, die zu Gleichgewichtsstörungen führen können
- Patienten mit Knie- und/oder Hüftarthrose Grad 3 oder 4
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Knie- und/oder Hüftgelenkersatzoperationen
- Patienten mit Nieren- oder Gallensteinen
- Patienten mit akutem Bandscheibenvorfall oder Spondylolisthesis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Yoga-Gruppe
Hierbei handelt es sich um eine Gruppe, in der gemeinsam Yoga und Heimübungen (Beckenbodentraining) durchgeführt werden.
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Der Interventionszeitraum für die Studie wurde auf 6 Wochen festgelegt. Es wurde beschlossen, dass die Yogapraxis dreimal pro Woche für 45 Minuten durchgeführt wird. Posen, die in der Yogagruppe geübt werden sollen:
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Experimental: Ganzkörper-Vibrationstrainingsgruppe (WBVT).
Hierbei handelt es sich um eine Gruppe, in der gemeinsam Ganzkörper-Vibrationstraining und Heimübungen (Beckenbodenmuskeltraining) durchgeführt werden.
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Für die WBVT waren insgesamt 40-45 Minuten Training geplant, inklusive Aufwärmphase (10 Minuten), Aktivphase (25-30 Minuten) und Abkühlphase (5 Minuten).
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Aktiver Komparator: Heimübungsgruppe
Dies ist eine Gruppe, in der Beckenbodenmuskeltraining durchgeführt wird.
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Das Training der Beckenbodenmuskulatur erfolgt in der Heimübungsgruppe.
Dieses Training wird in Form langsamer und schneller Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur in Rücken-, Kinn-, Sitz-, Hock- und Stehpositionen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krafttest der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Beurteilung der Beckenbodenmuskelkraft wird mit einem perinealen EMG-Biofeedbackgerät mit einer Vaginalsonde durchgeführt.
Nachdem die Drucksonde in die Vagina eingeführt wurde, wird die Patientin aufgefordert, die Beckenbodenmuskulatur anzuspannen.
Die Kontraktionen werden dreimal wiederholt und gemittelt.
Der erhaltene Wert wird in cmH2O aufgezeichnet.
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6 Wochen
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Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es wird bei schwerer Harninkontinenz eingesetzt.
Der Teilnehmer wurde gefragt: „Wie viel Urin verlieren Sie Ihrer Meinung nach?“
Die Frage wird gestellt und der Schüler wird gebeten, in der Tabelle eine Markierung zu machen, die zwischen 0 und 10 Punkten liegt.0
bedeutet kein Urinverlust, 10 bedeutet viel Urinverlust.
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6 Wochen
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Internationale Konsultation der Inkontinenzgesellschaft – Kurzform
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Skala befasst sich mit der Häufigkeit von Harninkontinenz und wie sehr sich Harninkontinenz auf das Leben einer Person auswirkt.
Insgesamt gibt es 4 Fragen, von denen 3 in die Wertung einfließen.
Insgesamt werden 0-21 Punkte vergeben (0: kein Urinverlust, 1-5: leichter Urinverlust, 6-12: mäßiger Urinverlust, 13-18: schwerer Urinverlust, 21: schwerer Urinverlust).
Mit zunehmender Punktzahl nehmen der Schweregrad der Harninkontinenz und die Auswirkung auf die Lebensqualität zu.
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6 Wochen
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1-stündiger Pad-Test
Zeitfenster: 6 Wochen
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• Der Pad-Test ist ein einfach durchzuführender Test, der den Schweregrad des Urinverlusts objektiv bestimmt. Bei der Durchführung dieses Tests wird das von der International Continence Society erstellte Protokoll zugrunde gelegt. Die Schritte des Protokolls sind wie folgt: 0. Min.: Das Gewicht des sauberen Pads wird gewogen. Es wird dem Patienten ausgehändigt. Nach dem Tragen der Binde wird der Patient aufgefordert, in kurzer Zeit 500 ml Wasser zu trinken. 30 Min.: Gehen und Treppensteigen 45. Minute: 10 Mal husten, 10 Mal hinsetzen und aufstehen, 10 Mal etwas vom Boden aufheben, 10 Mal springen, 1 Minute lang Hände unter fließendem Wasser waschen, 1 Minute laufen. 60. Minute: Erneutes Wiegen der dem Patienten entnommenen Unterlage. Nachdem die Bewertungsschritte abgeschlossen sind, wird die Menge des austretenden Urins berechnet, indem das Gewicht der sauberen Einlage vom Gewicht der gebrauchten Einlage abgezogen wird. |
6 Wochen
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Fragebogen zur Auswirkung von Inkontinenz-7
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Skala besteht aus 7 Items.
Die Punkte werden mit 0–3 bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0–21 führt.
Es versteht sich, dass mit zunehmender Punktzahl auf der Skala die Schwere der Harninkontinenzbeschwerden und die Lebensqualität abnehmen.
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6 Wochen
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Urogenitales Stressinventar-6
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es besteht aus 6 Fragen.
Bei der Bewertung der Skala gibt es für jedes Item Optionen: 0: überhaupt nicht, 1: leicht, 2: mäßig, 3: sehr.
Bei UDI-6 können mindestens 0 - maximal 18 Punkte erreicht werden.
Der Punktestand wird ermittelt, indem die erhaltenen Punkte in einen Prozentsatz umgerechnet werden.
Ein Anstieg der auf der Skala ermittelten Punktzahl weist darauf hin, dass sich die Lebensqualität verschlechtert.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Zeliha Baskurt, Prof, Suleyman Demirel University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abrams P, Cardozo L, Fall M, Griffiths D, Rosier P, Ulmsten U, Van Kerrebroeck P, Victor A, Wein A; Standardisation Sub-Committee of the International Continence Society. The standardisation of terminology in lower urinary tract function: report from the standardisation sub-committee of the International Continence Society. Urology. 2003 Jan;61(1):37-49. doi: 10.1016/s0090-4295(02)02243-4. No abstract available.
- Shin DC, Shin SH, Lee MM, Lee KJ, Song CH. Pelvic floor muscle training for urinary incontinence in female stroke patients: a randomized, controlled and blinded trial. Clin Rehabil. 2016 Mar;30(3):259-67. doi: 10.1177/0269215515578695. Epub 2015 Apr 10.
- Dumoulin C, Cacciari LP, Hay-Smith EJC. Pelvic floor muscle training versus no treatment, or inactive control treatments, for urinary incontinence in women. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Oct 4;10(10):CD005654. doi: 10.1002/14651858.CD005654.pub4.
- Rocha F, Carvalho J, Jorge Natal R, Viana R. Evaluation of the pelvic floor muscles training in older women with urinary incontinence: a systematic review. Porto Biomed J. 2018 Jul 18;3(2):e9. doi: 10.1016/j.pbj.0000000000000009. eCollection 2018 Oct.
- Bo K, Nygaard IE. Is Physical Activity Good or Bad for the Female Pelvic Floor? A Narrative Review. Sports Med. 2020 Mar;50(3):471-484. doi: 10.1007/s40279-019-01243-1.
- Ghaderi F, Kharaji G, Hajebrahimi S, Pashazadeh F, Berghmans B, Pourmehr HS. Physiotherapy in Patients with Stress Urinary Incontinence: A Systematic Review and Meta-analysis. Urol Res Pract. 2023 Sep;49(5):293-306. doi: 10.5152/tud.2023.23018.
- Krhut J, Zachoval R, Smith PP, Rosier PF, Valansky L, Martan A, Zvara P. Pad weight testing in the evaluation of urinary incontinence. Neurourol Urodyn. 2014 Jun;33(5):507-10. doi: 10.1002/nau.22436. Epub 2013 Jun 24.
- Cam C, Sakalli M, Ay P, Cam M, Karateke A. Validation of the short forms of the incontinence impact questionnaire (IIQ-7) and the urogenital distress inventory (UDI-6) in a Turkish population. Neurourol Urodyn. 2007;26(1):129-33. doi: 10.1002/nau.20292.
- Yesil H, Akkoc Y, Karapolat H, Guler A, Sungur U, Evyapan D, Gokcay F. Reliability and validity of the Turkish version of the Danish Prostatic Symptom Score to assess lower urinary tract symptoms in stroke patients. NeuroRehabilitation. 2017;41(2):429-435. doi: 10.3233/NRE-162136.
- Farzinmehr A, Moezy A, Koohpayehzadeh J, Kashanian M. A Comparative Study of Whole Body Vibration Training and Pelvic Floor Muscle Training on Women's Stress Urinary Incontinence: Three- Month Follow- Up. J Family Reprod Health. 2015 Nov;9(4):147-54.
- Kannan P, Hsu WH, Suen WT, Chan LM, Assor A, Ho CM. Yoga and Pilates compared to pelvic floor muscle training for urinary incontinence in elderly women: A randomised controlled pilot trial. Complement Ther Clin Pract. 2022 Feb;46:101502. doi: 10.1016/j.ctcp.2021.101502. Epub 2021 Oct 26.
- Lopes-Souza P, Dionello CF, Bernardes-Oliveira CL, Moreira-Marconi E, Marchon RM, Teixeira-Silva Y, Paineiras-Domingos LL, da Cunha Sa-Caputo D, Xavier VL, Bergmann A, Klumb EM, Bernardo-Filho M. Effects of 12-week whole-body vibration exercise on fatigue, functional ability and quality of life in women with systemic lupus erythematosus: A randomized controlled trial. J Bodyw Mov Ther. 2021 Jul;27:191-199. doi: 10.1016/j.jbmt.2021.01.015. Epub 2021 Jan 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Yoga und Heimübungen
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