- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06705504
Eine praxisnahe Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit bei HR+/HER2-Brustkrebspatientinnen, die mit Ribociclib oder Alpelisib behandelt wurden
22. November 2024 aktualisiert von: Novartis
Wirksamkeit und Sicherheit in der Praxis bei HR+/HER2- fortgeschrittenen oder metastasierten BC-Patienten, die mit Ribociclib oder Alpelisib behandelt wurden: Eine europäische nicht-interventionelle retrospektive Studie (REASSURE)
Bei dieser Studie handelte es sich um eine multinationale und multizentrische Kohortenstudie an Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem/humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativem (HR+/HER2-) fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (aBC/mBC), die zwischen dem Zeitraum von und mit Ribociclib oder Alpelisib behandelt wurden 01. Januar 2018 und 30. September 2021.
Patienten, die eine aktive Behandlung gegen andere maligne Erkrankungen als BC erhielten oder an einer klinischen Studie teilnahmen, wurden ausgeschlossen.
Diese Studie wurde retrospektiv mit sekundärer Datennutzung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
435
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New Jersey
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East Hanover, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07936
- Novartis
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Es handelte sich um eine retrospektive, nicht-interventionelle Kohortenstudie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer lokal fortgeschrittenen/metastatischen Erkrankung, die einer Operation nicht zugänglich ist HR+/HER2- BC (Fortschritt nach vorheriger Therapie oder de novo), bei dem der behandelnde Arzt die Entscheidung getroffen hat, eine Behandlung mit Ribociclib oder Alpelisib zu beginnen.
- Patienten mit mindestens einem Rezept für Ribociclib oder Alpelisib im Indexzeitraum (01. Januar 2018 bis 30. September 2021).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer interventionellen klinischen Studie teilnahmen, die zum Zeitpunkt der Indexierung Prüfpräparate oder vermarktete Produkte enthielt (Ribociclib, Alpelisib und andere); Patienten, die an anderen von Forschern initiierten Forschungsarbeiten oder nicht-interventionellen Studien (NIS) teilnahmen, konnten eingeschlossen werden, solange ihr Pflegestandard durch die Studie nicht verändert wurde.
- Patienten, die zum Indexzeitpunkt eine aktive Behandlung für andere maligne Erkrankungen als HR+/HER2- aBC/mBC erhalten.
Nur IPO-Porto-Kohorte:
- Patienten, die an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen hatten oder teilnahmen, die zum Zeitpunkt des Index Prüfpräparate oder vermarktete Produkte umfasste (Ribociclib, Alpelisib und andere).
- Patienten, die einen Teil der Behandlung wegen lokal fortgeschrittener/metastasierter, für eine Operation HR+/HER2- BC nicht geeigneter Behandlung außerhalb des Zentrums erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohorte des Institut de Cancérologie de l'Ouest (ICO).
Patienten mit HR+/HER2- fortgeschrittenem oder metastasiertem BC, die im Oncology Evidence Network (OEN) von IQVIA, ICO, registriert waren und eine Behandlung mit Ribociclib oder Alpelisib begonnen haben.
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L'Institut Curie (Curie) Kohorte
Patienten mit HR+/HER2- fortgeschrittenem oder metastasiertem BC, die im OEN Curie von IQVIA registriert waren und eine Behandlung mit Ribociclib oder Alpelisib begonnen haben.
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Kohorte des Instituto Português de Oncologia do Porto (IPO-Porto).
Patienten mit HR+/HER2- fortgeschrittenem oder metastasiertem BC, die im OEN von IQVIA, IPO-Porto, registriert waren und eine Behandlung mit Ribociclib oder Alpelisib begonnen haben.
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Kohorte der Tschechischen Republik
Patienten mit HR+/HER2- fortgeschrittenem oder metastasiertem BC, die an von Novartis-Tochtergesellschaften vorgeschlagenen Standorten oder Kliniken in der Tschechischen Republik registriert wurden und eine Behandlung mit Ribociclib oder Alpelisib begonnen haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben in der realen Welt (rwPFS)
Zeitfenster: Bis zu 51 Monate
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rwPFS wurde als die Zeit vom Indexdatum bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des ersten Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Wenn bei einem Patienten kein Ereignis auftrat, wurde rwPFS zum Datum der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zensiert.
Als Indexdatum wurde das Datum der ersten Behandlung mit Ribociclib oder Alpelisib definiert.
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Bis zu 51 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geschlecht
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Das Alter
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Grundlinie
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Body-Mass-Index (BMI)
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten nach Altersgruppe
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Altersgruppen:
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, kategorisiert nach Jahr des Indexdatums
Zeitfenster: Grundlinie
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Als Indexdatum wurde das Datum der ersten Behandlung mit Ribociclib oder Alpelisib definiert.
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Grundlinie
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Anzahl der Patientinnen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten nach Komorbidität
Zeitfenster: Grundlinie
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Zu den Begleiterkrankungen gehörten:
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten pro BMI-Kategorie
Zeitfenster: Grundlinie
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BMI-Kategorien:
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten nach Menopausenstatus
Zeitfenster: Grundlinie
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Wechseljahrsstatus:
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten pro Charlson Comorbidity Index (CCI) Score-Kategorie
Zeitfenster: Grundlinie
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CCI prognostiziert die zehnjährige Mortalität für einen Patienten, der möglicherweise an einer Reihe komorbider Erkrankungen leidet.
Die Komorbidität wurde anhand des CCI bewertet und in die Kategorien „niedrig“ (0–1) und „hoch“ (≥2) eingeteilt.
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, kategorisiert nach Dauer des Krankheitsrezidivs
Zeitfenster: Grundlinie
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Kategorien von Krankheitsrezidiven:
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten nach Raucherstatus
Zeitfenster: Grundlinie
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Raucherstatus:
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, kategorisiert nach primärem Tumortyp
Zeitfenster: Grundlinie
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Tumorarten:
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, kategorisiert nach Krankheitsort
Zeitfenster: Grundlinie
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Kategorien von Krankheitsstellen:
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten mit primärer metastasierter Erkrankung
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, kategorisiert nach Anzahl der Metastasenstellen
Zeitfenster: Grundlinie
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Kategorien für die Anzahl der Metastasen: 0, 1, 2, 3, 4 oder mehr.
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, kategorisiert nach Art der Metastasen
Zeitfenster: Grundlinie
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Metastasen:
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, kategorisiert nach der Zeit von der Diagnose bis zur Metastasierung
Zeitfenster: Grundlinie
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Kategorien:
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten mit asymptomatischer Erkrankung
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, kategorisiert nach Tumorgrad
Zeitfenster: Grundlinie
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Tumorgrade:
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, kategorisiert nach Krebsstadium
Zeitfenster: Grundlinie
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Krebsstadien: I, IIA, IIB, IIIA, IIIB, IIIC und IV.
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten nach Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Grundlinie
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Der ECOG-Leistungswert beschreibt das Leistungsniveau eines Patienten im Hinblick auf seine Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, seine täglichen Aktivitäten und seine körperliche Leistungsfähigkeit (Gehen, Arbeiten usw.).
Die Werte reichten von einem unteren Wert von 0 (voll aktiv, in der Lage, alle Leistungen vor der Erkrankung ohne Einschränkung auszuführen) bis zu 4 (völlig behindert; keine Selbstversorgung möglich; vollständig auf Bett oder Stuhl beschränkt).
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, kategorisiert nach früheren Behandlungsarten
Zeitfenster: Grundlinie
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Behandlungskategorien:
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, kategorisiert nach der Anzahl früherer endokriner Therapielinien (ET)
Zeitfenster: Grundlinie
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Kategorien für die Anzahl der ET-Zeilen: 0, 1, 2 und 3 oder mehr.
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, die gegen ET resistent sind
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, die auf eine Hormontherapie ansprechen
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, kategorisiert nach Behandlungslinie mit Cyclin-abhängigem Kinase-4/6-Inhibitor (CDK4/6i).
Zeitfenster: Grundlinie
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CDK4/6i-Behandlungslinien:
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Grundlinie
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Anzahl der Patienten, kategorisiert nach der Anzahl der vorherigen Behandlungslinien
Zeitfenster: Grundlinie
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Kategorien für die Anzahl der Behandlungslinien: 0, 1, 2 und 3 oder mehr.
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Grundlinie
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Ausgangsverhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLr)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Ausgangswert des Thrombozyten-zu-Lymphozyten-Verhältnisses (PLr)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Baseline-Lymphozyten-zu-Monozyten-Verhältnis (LMr)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
26. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLEE011A3002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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RTI InternationalEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungPrimäre Hyperoxalurie Typ 3 | Diabetes Mellitus | Hämophilie A | Hämophilie B | Erbliche Fruktoseintoleranz | Mukoviszidose | Faktor-VII-Mangel | Phenylketonurien | Sichelzellenanämie | Dravet-Syndrom | Duchenne-Muskeldystrophie | Prader-Willi-Syndrom | Fragiles X-Syndrom | Chronische granulomatöse Krankheit | Rett... und andere BedingungenVereinigte Staaten