- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06705569
Eine Studie zum Vergleich zweier Formen des Studienmedikaments Tafamidis im Blut bei gesunden Erwachsenen
Eine offene, randomisierte, Crossover-, Einzeldosis- und zentrale Bioäquivalenzstudie der Phase 1 zum Vergleich von Tafamidis-Freisäuretabletten und kommerziellen Tafamidis-Freisäurekapseln, die unter nüchternen Bedingungen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern verabreicht werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bruxelles-capitale, Région DE
-
Brussels, Bruxelles-capitale, Région DE, Belgien, B-1070
- Pfizer Clinical Research Unit - Brussels
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter und Geschlecht:
- Teilnehmer ab 18 Jahren (oder im Mindestalter gemäß den örtlichen Vorschriften) zum Screening.
Gesunde weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter und/oder männliche Teilnehmer, die offensichtlich gesund sind, wie durch eine medizinische Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und Standard-12-Kanal-EKG sowie Labortests festgestellt.
Weitere Einschlusskriterien:
- BMI von 16-32 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht >45 kg (99 lb).
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
Ausschlusskriterien:
Medizinische Bedingungen:
Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie).
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion, Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, HBsAg, HBcAb oder HCVAb. Eine Impfung gegen Hepatitis B ist erlaubt.
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierungen.
Jeder medizinische oder psychiatrische Zustand, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken/-verhaltens oder Laboranomalien oder anderer Zustände, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen können, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist.
Vorherige/begleitende Therapie:
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie Nahrungs- und Kräuterzusätzen innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention.
Derzeitige Einnahme verbotener Begleitmedikamente oder Teilnehmer, der nicht bereit oder nicht in der Lage ist, erforderliche Begleitmedikamente einzunehmen.
Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung:
Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats (Arzneimittel oder Impfstoff) innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
Diagnostische Beurteilungen:
- Ein positiver Drogentest im Urin. Eine einmalige Wiederholung für ein positives Drogenscreening kann zulässig sein.
- Screening des Blutdrucks in Rückenlage ≥140 mm Hg (systolisch) oder ≥90 mm Hg (diastolisch) für Teilnehmer <60 Jahre; und ≥ 150/90 mm/Hg für Teilnehmer ≥ 60 Jahre, nach mindestens 5 Minuten Ruhe auf dem Rücken. Wenn der systolische Blutdruck ≥ 140 oder 150 mm Hg (je nach Alter) oder der diastolische Blutdruck ≥ 90 mm Hg beträgt, sollte der Blutdruck noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
- Standard-12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. QTcF > 450 ms, vollständiger LBBB, Anzeichen eines akuten oder unbestimmten Myokardinfarkts, ST-T-Intervalländerungen, die auf eine Myokardischämie hinweisen, zweitens). oder AV-Block dritten Grades oder schwere Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien). Wenn QTcF 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTcF- oder QRS-Werte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Arzt mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor ein Teilnehmer ausgeschlossen wird.
- Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine eGFR von <60 ml/min/1,73 m².
Teilnehmer mit IRGENDEINER der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies für notwendig erachtet wird:
• ALT, AST, Bilirubin ≥1,5 × ULN. Bei Teilnehmern mit einem Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann möglicherweise direktes Bilirubin gemessen werden und sie wären für diese Studie geeignet, sofern der direkte Bilirubinspiegel ≤ ULN ist.
Weitere Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Rauschtrinken und/oder sonstigem illegalen Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Als Rauschtrinken wird ein Muster von 5 (Männern) und 4 (Frauen) oder mehr alkoholischen Getränken in etwa 2 Stunden definiert. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40 %ige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Überlegungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls einzuhalten.
- Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, sowie Mitarbeiter des Sponsors und Sponsordelegierten, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige.
- Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten über den Gegenwert von 5 Zigaretten pro Tag hinaus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Testtablette, gefolgt von einer Referenzkapsel
Am ersten Tag jeder Periode erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis einer der Tafamidis-Formulierungen.
Jeder Zeitraum ist durch eine Auswaschphase von mindestens 16 Tagen zwischen der Verabreichung des Studienmedikaments getrennt
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Tafamidis 61 mg freie Säurekapsel (Referenz)
Tafamidis 61 mg freie Säuretablette (Test)
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Experimental: Referenzkapsel, gefolgt von einer Testtablette
Am ersten Tag jeder Periode erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis einer der Tafamidis-Formulierungen.
Jeder Zeitraum ist durch eine Auswaschphase von mindestens 16 Tagen zwischen der Verabreichung des Studienmedikaments getrennt
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Tafamidis 61 mg freie Säurekapsel (Referenz)
Tafamidis 61 mg freie Säuretablette (Test)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCinf)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
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Fläche unter dem Zeitprofil der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
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Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
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Spitzen- oder maximale beobachtete Konzentration
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Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit auffälligen körperlichen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
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Beurteilung auffälliger körperlicher Untersuchungsbefunde während der Studienteilnahme
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Baseline bis Tag 25
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Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit Veränderung der klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
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Änderung der klinischen Laborparameter
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Baseline bis Tag 25
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Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Vitalfunktionsmessungen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
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Änderung der Vitalzeichenmessungen
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Baseline bis Tag 25
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Anzahl der Patienten mit Veränderung der EKG-Parameter
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
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Änderung der EKG-Parameter
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Baseline bis Tag 25
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 53
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Bewertung unerwünschter Ereignisse während der Studienteilnahme und bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis
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Ausgangswert bis Tag 53
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B3461115
- 2024-514166-40-00 (Registrierungskennung: CTIS (EU))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Tafamidis 61 mg freie Säurekapsel (Referenz)
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University of Texas Southwestern Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendTransthyretin-Herz-AmyloidoseVereinigte Staaten
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendATTR-CM (Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie)Deutschland
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendATTR-CM (Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie)Südkorea
-
PfizerAbgeschlossen