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Eine Studie zum Vergleich zweier Formen des Studienmedikaments Tafamidis im Blut bei gesunden Erwachsenen

23. Mai 2025 aktualisiert von: Pfizer

Eine offene, randomisierte, Crossover-, Einzeldosis- und zentrale Bioäquivalenzstudie der Phase 1 zum Vergleich von Tafamidis-Freisäuretabletten und kommerziellen Tafamidis-Freisäurekapseln, die unter nüchternen Bedingungen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern verabreicht werden

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Menge an Tafamidis im Blut gesunder erwachsener Teilnehmer nach oraler Einnahme von zwei verschiedenen Formen von Tafamidis zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine neue Tafamidis-Freie-Säure-Tablette entwickelt, die mit der derzeit erhältlichen 61-mg-Tafamidis-Freie-Säure-Kapsel bioäquivalent ist. Der Zweck der Studie besteht darin, die Bioäquivalenz einer 61-mg-Tablette mit freier Tafamidis-Säure (Test) mit einer 61-mg-Kapsel mit freier Tafamidis-Säure (Referenz, die klinische Versorgungsform der aktuellen kommerziellen 61-mg-Kapsel mit freier Tafamidis-Säure) festzustellen, die unter nüchternen Bedingungen verabreicht wird gesunde erwachsene Teilnehmer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bruxelles-capitale, Région DE
      • Brussels, Bruxelles-capitale, Région DE, Belgien, B-1070
        • Pfizer Clinical Research Unit - Brussels

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter und Geschlecht:

  1. Teilnehmer ab 18 Jahren (oder im Mindestalter gemäß den örtlichen Vorschriften) zum Screening.
  2. Gesunde weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter und/oder männliche Teilnehmer, die offensichtlich gesund sind, wie durch eine medizinische Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und Standard-12-Kanal-EKG sowie Labortests festgestellt.

    Weitere Einschlusskriterien:

  3. BMI von 16-32 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht >45 kg (99 lb).
  4. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.

Ausschlusskriterien:

Medizinische Bedingungen:

  1. Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).

    • Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie).
    • Vorgeschichte einer HIV-Infektion, Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, HBsAg, HBcAb oder HCVAb. Eine Impfung gegen Hepatitis B ist erlaubt.
    • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierungen.
  2. Jeder medizinische oder psychiatrische Zustand, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken/-verhaltens oder Laboranomalien oder anderer Zustände, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen können, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist.

    Vorherige/begleitende Therapie:

  3. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie Nahrungs- und Kräuterzusätzen innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  4. Derzeitige Einnahme verbotener Begleitmedikamente oder Teilnehmer, der nicht bereit oder nicht in der Lage ist, erforderliche Begleitmedikamente einzunehmen.

    Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung:

  5. Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats (Arzneimittel oder Impfstoff) innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).

    Diagnostische Beurteilungen:

  6. Ein positiver Drogentest im Urin. Eine einmalige Wiederholung für ein positives Drogenscreening kann zulässig sein.
  7. Screening des Blutdrucks in Rückenlage ≥140 mm Hg (systolisch) oder ≥90 mm Hg (diastolisch) für Teilnehmer <60 Jahre; und ≥ 150/90 mm/Hg für Teilnehmer ≥ 60 Jahre, nach mindestens 5 Minuten Ruhe auf dem Rücken. Wenn der systolische Blutdruck ≥ 140 oder 150 mm Hg (je nach Alter) oder der diastolische Blutdruck ≥ 90 mm Hg beträgt, sollte der Blutdruck noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
  8. Standard-12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. QTcF > 450 ms, vollständiger LBBB, Anzeichen eines akuten oder unbestimmten Myokardinfarkts, ST-T-Intervalländerungen, die auf eine Myokardischämie hinweisen, zweitens). oder AV-Block dritten Grades oder schwere Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien). Wenn QTcF 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTcF- oder QRS-Werte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Arzt mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor ein Teilnehmer ausgeschlossen wird.
  9. Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine eGFR von <60 ml/min/1,73 m².
  10. Teilnehmer mit IRGENDEINER der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies für notwendig erachtet wird:

    • ALT, AST, Bilirubin ≥1,5 × ULN. Bei Teilnehmern mit einem Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann möglicherweise direktes Bilirubin gemessen werden und sie wären für diese Studie geeignet, sofern der direkte Bilirubinspiegel ≤ ULN ist.

    Weitere Ausschlusskriterien:

  11. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Rauschtrinken und/oder sonstigem illegalen Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Als Rauschtrinken wird ein Muster von 5 (Männern) und 4 (Frauen) oder mehr alkoholischen Getränken in etwa 2 Stunden definiert. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40 %ige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
  12. Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Überlegungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls einzuhalten.
  13. Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, sowie Mitarbeiter des Sponsors und Sponsordelegierten, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige.
  14. Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten über den Gegenwert von 5 Zigaretten pro Tag hinaus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testtablette, gefolgt von einer Referenzkapsel
Am ersten Tag jeder Periode erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis einer der Tafamidis-Formulierungen. Jeder Zeitraum ist durch eine Auswaschphase von mindestens 16 Tagen zwischen der Verabreichung des Studienmedikaments getrennt
Tafamidis 61 mg freie Säurekapsel (Referenz)
Tafamidis 61 mg freie Säuretablette (Test)
Experimental: Referenzkapsel, gefolgt von einer Testtablette
Am ersten Tag jeder Periode erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis einer der Tafamidis-Formulierungen. Jeder Zeitraum ist durch eine Auswaschphase von mindestens 16 Tagen zwischen der Verabreichung des Studienmedikaments getrennt
Tafamidis 61 mg freie Säurekapsel (Referenz)
Tafamidis 61 mg freie Säuretablette (Test)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCinf)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Fläche unter dem Zeitprofil der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Spitzen- oder maximale beobachtete Konzentration
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit auffälligen körperlichen Untersuchungsbefunden
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
Beurteilung auffälliger körperlicher Untersuchungsbefunde während der Studienteilnahme
Baseline bis Tag 25
Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit Veränderung der klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
Änderung der klinischen Laborparameter
Baseline bis Tag 25
Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Vitalfunktionsmessungen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
Änderung der Vitalzeichenmessungen
Baseline bis Tag 25
Anzahl der Patienten mit Veränderung der EKG-Parameter
Zeitfenster: Baseline bis Tag 25
Änderung der EKG-Parameter
Baseline bis Tag 25
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 53
Bewertung unerwünschter Ereignisse während der Studienteilnahme und bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis
Ausgangswert bis Tag 53

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • B3461115
  • 2024-514166-40-00 (Registrierungskennung: CTIS (EU))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage qualifizierter Forscher und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tafamidis 61 mg freie Säurekapsel (Referenz)

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