- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06708156
Die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei niedrig konzentrierten Atropinsulfat-Augentropfen (0,01 %/0,02 %) zur Verzögerung des Fortschreitens der pädiatrischen Myopie
Die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei niedrig konzentrierten Atropinsulfat-Augentropfen (0,01 %/0,02 %) zur Verzögerung des Fortschreitens der Myopie bei Kindern und Jugendlichen in einer randomisierten, doppelblinden, placeboparallel kontrollierten, multizentrischen klinischen Phase-III-Studie
Ziel der klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei niedrig dosierten Atropinsulfat-Augentropfen zur Verzögerung der Myopieprogression bei Kindern und Jugendlichen zu testen.
Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit von 0,01 % und 0,02 % Atropinsulfat-Augentropfen über 96 Wochen im Vergleich zu Placebo bei der Verzögerung des Fortschreitens der Myopie bei Kindern und Jugendlichen. Sekundäres Ziel: Bewertung der Sicherheit von zwei niedrig konzentrierten Atropinsulfat-Augentropfen (0,01 %/0,02 %) bei der Verzögerung des Fortschreitens der Myopie bei Kindern und Jugendlichen.
Sondierungsziel:
- die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei niedrig konzentrierten Atropinsulfat-Augentropfen (0,01 %/0,02 %) über 144 Wochen.
- Bewerten Sie den Rebound-Effekt von zwei niedrig konzentrierten Atropinsulfat-Augentropfen (0,01 %/0,02 %) nach Absetzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liang Gao
- Telefonnummer: 0086-15056564539
- E-Mail: 9071044822@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shaolong XUE, Dr.
- Telefonnummer: 0086-18565027687
- E-Mail: xuesl@seefunge.com
Studienorte
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
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Kontakt:
- Yueguo Chen
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Tongren Hospital affiliated to Capital Medical University
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Kontakt:
- Feng Wu
- Telefonnummer: 0086-15910961255
- E-Mail: bjtrec@126.com
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Kontakt:
- Ningli Wang, Postdoctoral
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Chongqing, China
- Rekrutierung
- Chongqing Aier Eye Hospital
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Kontakt:
- Yi Ren
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Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment Center (Shanghai Eye Hospital)
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Kontakt:
- Wei Xu
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Kontakt:
- Haidong Zou
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Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Eye Hospital
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Kontakt:
- Lin Liu
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Anhui
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Hefei, Anhui, China
- Rekrutierung
- The Second Hospital of Anhui Medical University
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Kontakt:
- Liming Tao
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Hefei, Anhui, China
- Rekrutierung
- Hefei Maternal and Child Health Hospital
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Kontakt:
- Ruqin Zha
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Xuancheng, Anhui, China
- Rekrutierung
- Xuancheng People's Hospital
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Kontakt:
- Shenghua Dong
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Gansu
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Lanzhou, Gansu, China
- Rekrutierung
- The Second Hospital of Lanzhou University
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Kontakt:
- Wanna Ren
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Guangxi Zhuang Autonomous Region
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Liuzhou, Guangxi Zhuang Autonomous Region, China
- Rekrutierung
- Liuzhou People's Hospital
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Kontakt:
- Xiaobo Wan
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Nanning, Guangxi Zhuang Autonomous Region, China
- Rekrutierung
- The People's Hospital of Guangxi Zhuang Autonomous Region
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Kontakt:
- Qi Chen
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Guizhou
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Guiyang, Guizhou, China
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Guizhou Medical University
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Kontakt:
- Hao Gu
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Zunyi, Guizhou, China
- Rekrutierung
- The First People'S Hospital of Zunyi
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Kontakt:
- Wei Tan
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Heilongjiang
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Daqing, Heilongjiang, China
- Rekrutierung
- Daqingshi People's Hospital
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Kontakt:
- Xingmin Wang
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Henan
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Kaifeng, Henan, China
- Rekrutierung
- Kaifeng Central Hospital
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Kontakt:
- Hongmei Mu
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Hunan
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Hengyang, Hunan, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of University of South China
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Kontakt:
- Gang Tan
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Jiangsu
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Huai'an, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Huai'an First People's Hospital
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Kontakt:
- Chaopeng Li
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
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Kontakt:
- Xiaorong Wu
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Nanchang, Jiangxi, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Nanchang University
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Kontakt:
- Xiaolong Yin
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Nanchang, Jiangxi, China
- Rekrutierung
- Affiliated Eye Hospital of Nanchang University
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Kontakt:
- Hongfei Liao
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Shandong
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Weifang, Shandong, China
- Rekrutierung
- Weifang Eye Hospital
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Kontakt:
- Xianyong Sun
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Shanxi
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Changzhi, Shanxi, China
- Rekrutierung
- Heping Hospital affiliated to Changzhi Medical College
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Kontakt:
- Yun Cui
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Taiyuan, Shanxi, China
- Rekrutierung
- Shanxi Eye Hospital
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Kontakt:
- Junhong Li
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Xianyang, Shanxi, China
- Rekrutierung
- Xianyang Hospital of Yan'an University
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Kontakt:
- Binke Yu
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Zhejiang Provincial People's Hospital
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Kontakt:
- Lijun Shen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Erziehungsberechtigte des Probanden hat die schriftliche Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnet, und der Proband über 8 Jahre ist verpflichtet, die schriftliche Einverständniserklärung freiwillig zu unterzeichnen.
- Patienten mit Myopie im Alter von 6 bis 12 Jahren, einschließlich Cut-offs.
- Die äquivalente sphärische Refraktion reicht von -1,00 D bis -4,00 D (automatische Optometrie unter Zykloplegie-Bedingung) in beiden Myopie-Augen beim Einschlussscreening.
- Der Astigmatismus beider Augen betrug beim Einschlussscreening ≤ 1,50 dpt unter Zykloplegie.
- Die Antimetropie (gemessen durch äquivalente sphärische Brechung) beträgt beim Einschlussscreening < 2,00 D.
- In der Lage sein, die Studienanforderungen zu erfüllen, an allen Studienbesuchen (einschließlich Telefonbesuchen) teilzunehmen und bereit zu sein, eine zufällige Gruppierung von Atropin-Behandlungen oder Placebos zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen dieses Produkt oder seine Hilfsstoffe.
- An Augenkrankheiten leiden, die das Sehvermögen beeinträchtigen können (z. B. Linsenerkrankungen wie Katarakt, Glaukom, Makulahintergrunderkrankung, Keratopathie, Uveitis, Netzhautablösung, schwere Glaskörpertrübung usw., manifestes Schielen, Nystagmus, akute Augenentzündungserkrankung), wiederkehrende chronische Augenentzündungen in der Vorgeschichte oder andere Augenerkrankungen ( z. B. Winkelstenose, flache Vorderkammer).
- Der Augeninnendruck beider Augen beträgt zum Zeitpunkt des Screenings > 21 mmHg oder <10 mmHg.
- Verwendung von niedrig konzentrierten (0,05 % und weniger) Atropinsulfat-Augentropfen (einschließlich verschiedener Krankenhauspräparate, außer Testmedikamenten) und orthokeratologischen Linsen (OK-Linsen) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Verwendung anderer Methoden zur Myopiekontrolle wie Instrumente (Multifokalbrille, progressive Multifokalbrille usw.), Medikamente (die Verwendung von zykloplegischen Mitteln für Untersuchungen wie Optometrie ist erlaubt) und andere (einschließlich traditioneller chinesischer Medizin, Ohrakupunktur, Massage, Akkommodationsflossen, Rotlichttherapiegerät usw.) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Diejenigen, die an anderen klinischen Studien teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening medikamentöse oder medizinische Gerätebehandlungen erhalten haben.
- Systemische oder topische Anwendung von Arzneimitteln, die die Wirksamkeitsbewertung beeinflussen, wie z. B. Anticholinergika: Atropin, Pirenzepin usw. und Cholinomimetika: Pilocarpin usw. innerhalb einer Woche vor dem Screening.
- Kombiniert mit schwerer Erkrankung des Immunsystems, Erkrankung des Zentralnervensystems, Down-Syndrom, Asthma, Herz-Lungen-Insuffizienz, Leber- und Nierenfunktionsstörung usw.
- Chirurgischer Eingriff (okular oder systemisch) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder geplante Operation während der Studie.
- Dauerhafte (länger als 10 Minuten) Herzfrequenz von mehr als 120 Schlägen pro Minute beim Screening (nach 10 Minuten Ruhezeit, wenn das EKG eine Herzfrequenz von mehr als 120 Schlägen pro Minute anzeigt, sollte das EKG 10 Minuten später erneut getestet werden. Liegt das Ergebnis des erneuten Tests unter 120 Schlägen/Minute, ist das Screening erfolgreich; Wenn das Ergebnis des erneuten Tests immer noch >120 Schläge/Minute beträgt, ist das Screening fehlgeschlagen.
- Notwendigkeit der Anwendung am Auge oder systemischer oraler Kortikosteroide während der Studie. Intranasale, inhalative, topische kutane, intraartikuläre, perianale Steroide und kurzfristige orale Steroide (d. h. kontinuierliche Anwendung für < 2 Wochen).
- Andere Bedingungen, die vom Prüfer als ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Versuchsgruppe (0,01 % Atropinsulfat-Augentropfen)
1 Tropfen in jedes Auge, einmal täglich, jede Nacht vor dem Schlafengehen, etwa 1 Minute lang sanft auf beiden Seiten auf die Dakryozyste drücken.
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Medikament: 0,01 % Atropinsulfat-Augentropfen. Darreichungsform und Stärke: 0,01 % (0,4 ml: 0,04 mg) Augentropfen. Anwendung: 1 Tropfen in beide Augen, einmal täglich, jeden Abend vor dem Schlafengehen, sanft auf die Dakryozyste drücken Seiten für etwa 1 Minute.
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Aktiver Komparator: Versuchsgruppe (0,02 % Atropinsulfat-Augentropfen)
1 Tropfen in jedes Auge, einmal täglich, jede Nacht vor dem Schlafengehen, etwa 1 Minute lang sanft auf beiden Seiten auf die Dakryozyste drücken.
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Medikament: 0,02 % Atropinsulfat-Augentropfen. Darreichungsform und Stärke: 0,02 % (0,4 ml: 0,08 mg) Augentropfen. Anwendung: 1 Tropfen in jedes Auge, einmal täglich, jede Nacht vor dem Schlafengehen, beide Augen sanft auf die Dakryozyste drücken Seiten für etwa 1 Minute.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (Placebo-Augentropfen)
1 Tropfen in jedes Auge, einmal täglich, jede Nacht vor dem Schlafengehen, etwa 1 Minute lang sanft auf beiden Seiten auf die Dakryozyste drücken.
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Medikament: Placebo-Augentropfen. Darreichungsform und Stärke: 0,4 ml Augentropfen. Anwendung: Beide Augen, 1 Tropfen in jedes Auge, einmal täglich, jede Nacht vor dem Schlafengehen, etwa 1 Minute lang sanft auf beiden Seiten auf die Dakryozyste drücken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Effektive Änderung der äquivalenten sphärischen Refraktion gegenüber dem Ausgangswert beim Besuch in Woche 96
Zeitfenster: Beim Besuch in Woche 96
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Der Unterschied zwischen den Gruppen im Wert der Änderung der äquivalenten sphärischen Refraktion gegenüber dem Ausgangswert nach 0,01 % oder 0,02 % Atropinsulfat-Augentropfen im Vergleich zu Placebo unter einer Zykloplegie-Bedingung beim Besuch in Woche 96
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Beim Besuch in Woche 96
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Effektive Veränderung der Augenachsenlänge gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Beim Besuch in Woche 96
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Wert der Änderung der Augenachsenlänge gegenüber dem Ausgangswert nach 24-monatiger Dosierung (0,02 % Atropin vs. Placebo; 0,01 % Atropin vs. Placebo)
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Beim Besuch in Woche 96
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Effektive Änderung der Refraktion gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Beim Besuch in Woche 48
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Änderung der Refraktion gegenüber dem Ausgangswert (automatische optometrisch äquivalente sphärische Refraktion unter Zykloplegie) nach 12 Monaten (0,02 % Atropin vs. Placebo; 0,01 % Atropin vs. Placebo)
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Beim Besuch in Woche 48
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Effektive Änderung der Augenachsenlänge gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Beim Besuch in Woche 48
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Veränderung der Augenachsenlänge gegenüber dem Ausgangswert nach 12-monatiger Dosierung (0,02 % Atropin vs. Placebo; 0,01 % Atropin vs. Placebo)
|
Beim Besuch in Woche 48
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Refraktionsfortschritt ≤0,50 D nach 12 Monaten und 24 Monaten und Prozentsatz
Zeitfenster: Bei den Besuchen in Woche 48 und Woche 96
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Refraktionsfortschritt (automatische optometrische äquivalente sphärische Refraktion unter Zykloplegie-Bedingung) ≤ 0,50 D nach 12 Monaten und 24 Monaten (0,02 % Atropin vs. Placebo; 0,01 % Atropin vs. Placebo) und Prozentsatz (0,02 % Atropin vs. Placebo; 0,01 % Atropin vs. Placebo)
|
Bei den Besuchen in Woche 48 und Woche 96
|
|
Refraktionsfortschritt ≤0,75 D nach 12 Monaten und 24 Monaten und Prozentsatz
Zeitfenster: Bei den Besuchen in Woche 48 und Woche 96
|
Fortschreiten der Refraktion (automatische optometrische äquivalente sphärische Refraktion unter Zykloplegie-Bedingung) ≤0,75 D nach 12 Monaten und 24 Monaten und Prozentsatz (0,02 % Atropin vs. Placebo; 0,01 % Atropin vs. Placebo)
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Bei den Besuchen in Woche 48 und Woche 96
|
|
Refraktionsfortschritt ≤1,00D nach 12 Monaten und 24 Monaten und Prozentsatz
Zeitfenster: Bei den Besuchen in Woche 48 und Woche 96
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Refraktionsfortschritt (automatische optometrisch äquivalente sphärische Refraktion unter Zykloplegie-Bedingung) ≤ 1,00 D nach 12 Monaten und 24 Monaten (0,02 % Atropin vs. Placebo; 0,01 % Atropin vs. Placebo) und Prozentsatz (0,02 % Atropin vs. Placebo; 0,01 % Atropin vs. Placebo)
|
Bei den Besuchen in Woche 48 und Woche 96
|
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Fortschreiten der Refraktion >1,00 D nach 12 Monaten und 24 Monaten und Prozentsatz
Zeitfenster: Bei den Besuchen in Woche 48 und Woche 96
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Fortschreiten der Refraktion (automatische optometrische äquivalente sphärische Refraktion unter Zykloplegie-Bedingung) > 1,00 D nach 12 Monaten und 24 Monaten der Dosierung und Prozentsatz (0,02 % Atropin vs. Placebo; 0,01 % Atropin vs. Placebo)
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Bei den Besuchen in Woche 48 und Woche 96
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Prozentsatz der Patienten mit einer Verringerung der Myopieprogression um 30 % und 50 % nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: Bei den Besuchen in Woche 48 und Woche 96
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Prozentsatz der Patienten mit 30 % und 50 % Reduktion der Myopieprogression nach 12 und 24 Monaten der Medikation im Vergleich zur Kontrolle (0,02 % Atropin gegenüber Placebo; 0,01 % Atropin gegenüber Placebo)
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Bei den Besuchen in Woche 48 und Woche 96
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Änderung anderer augenmorphologischer Messungen gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten und 24 Monaten
Zeitfenster: Bei den Besuchen in Woche 48 und Woche 96
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Veränderung anderer morphologischer Messungen des Auges gegenüber dem Ausgangswert (z. B. Hornhautkrümmung, Tiefe der Glaskörperkammer, Dicke der Aderhaut) nach 12 und 24 Monaten der Dosierung (0,02 % Atropin vs. Placebo; 0,01 % Atropin vs. Placebo)
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Bei den Besuchen in Woche 48 und Woche 96
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ningli Wang, Postdoctoral, Beijing Tongren Hospital affiliated to Capital Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Augenkrankheiten
- Brechungsfehler
- Kurzsichtigkeit
- Krankheitsprogression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
- Adjuvantien, Anästhesie
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Antiasthmatische Mittel
- Bronchodilatatorische Wirkstoffe
- Pharmazeutische Lösungen
- Muskarin-Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Parasympatholytika
- Mydriatika
- Atropin
- Ophthalmologische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTR20240786 (Registrierungskennung: National Medical Products Administration, NMPA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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