- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06709313
Wirkung von Chrom auf den Blutzucker nach einer Injektion in das Iliosakralgelenk (Cr)
Hält orales Chrom Steroidhyperglykämie bei postinterventioneller ultraschallgesteuerter Iliosakralgelenkinjektion bei Diabetikern stand?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine der häufigsten Beschwerden ist heutzutage die Sakroiliitis, von der etwa 20 % der Bevölkerung betroffen sind.
In etwa 10 bis 27 % dieser Fälle wurde das Iliosakralgelenk als Hauptschmerzquelle identifiziert.
Aufgrund der miteinander verbundenen Ursachen von Facettengelenk- und Bandscheibenschmerzen ist eine genaue Diagnose von Schmerzen im Iliosakralgelenk schwierig. Zur Diagnosestellung können bildgebende Verfahren, kontrollierte Lokalanästhesieblockaden, Anamnese und körperliche Untersuchungen eingesetzt werden.
Wenn Menschen aufgrund gesundheitlicher Probleme oder anderer Probleme nicht operiert werden können, können Steroide eingesetzt werden, um starke Schmerzen zu lindern, die chirurgisch behandelt werden müssen. Allerdings kann die Einnahme von Steroiden eine Reihe negativer Folgen haben, darunter Erschöpfung, Übelkeit, Gesichtsrötung und Fieber. Eine häufige Nebenwirkung von Steroiden ist der Anstieg des Blutzuckerspiegels, der für Diabetiker eine Herausforderung darstellen kann.
Die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) kann durch die Gabe von Steroiden gehemmt werden, was bei Patienten das Risiko einer Nebenniereninsuffizienz birgt und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels erschwert, da dadurch auch der zufällige Blutzuckerspiegel ansteigt. Darüber hinaus kann es die Insulinresistenz und den Blutzuckerspiegel erhöhen, indem es die Aktivität des Glukosestoffwechsels unterdrückt und die Gluconeogenese fördert.
Daher muss nach einer Möglichkeit gesucht werden, die Schwierigkeiten zu verringern und Komplikationen für Menschen mit Diabetes zu minimieren.
Im Vergleich zu Patienten ohne Diabetes mellitus (DM) sind Patienten mit DM anfälliger für Gefäßschäden, Gelenk- und Bandscheibenanomalien sowie degenerative Veränderungen. Außerdem kommt es häufiger zu Erkrankungen der Schultern und der Wirbelsäule. Da die Verwendung von Steroiden das Risiko eines hohen Blutzuckerspiegels bei Personen mit Diabetes mellitus erhöht, ist der aktive Einsatz von Steroiden in der klinischen Praxis eingeschränkt.
Der Anstieg des Blutzuckers nach Steroidinjektion in bestimmten Regionen wie Handgelenk, Finger, Schulter und Knie war in letzter Zeit Gegenstand zahlreicher Untersuchungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Fayoum, Ägypten
- Fayoum University hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre).
- Bei mir wurde Diabetes mellitus diagnostiziert.
- Geplant für ultraschallgeführte Injektionen in das Iliosakralgelenk zur Schmerzbehandlung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Chromergänzung, wie Menschen mit Nieren- oder Lebererkrankungen oder Menschen mit Eisenmangel.
- Patienten mit einer Chromallergie in der Vorgeschichte.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes (HbA1c > 9 %).
- Herz-, Nieren-, Leber-, Koagulopathie.
- Deformität der Lendenwirbelsäule.
- Adipositas-BMI (35 kg/m²)
- Lokale Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Chromgruppe
Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten eine orale Chromergänzung, deren Dosierung auf der Grundlage früherer Studien (200 µg täglich) unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Wirksamkeitsaspekten festgelegt wird.
Die Nahrungsergänzung beginnt 45 Tage nach der Injektion.
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Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten eine orale Chromergänzung, deren Dosierung auf der Grundlage früherer Studien (200 µg täglich) unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Wirksamkeitsaspekten festgelegt wird.
Die Nahrungsergänzung beginnt 45 Tage nach der Injektion.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Nicht-Chrom-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten nach der Injektion in das Iliosakralgelenk kein Chrom.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufälliger Blutzucker
Zeitfenster: Jeden Tag für eine Woche, dann alle 2 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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Der Blutzuckerspiegel wird mit einem Glukometer oder einer Laboranalyse gemessen.
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Jeden Tag für eine Woche, dann alle 2 Wochen, 3 Wochen, 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Orale blutzuckersenkende Arzneimitteldosis
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, dann nach dem Eingriff nach 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen
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Die Beurteilung erfolgt durch Selbstauskunft der Teilnehmer und klinische Bewertung.
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Vor dem Eingriff, dann nach dem Eingriff nach 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen
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Gesamter Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: Nach dem Eingriff nach 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen.
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Die Beurteilung erfolgt durch Selbstauskunft der Teilnehmer und klinische Bewertung.
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Nach dem Eingriff nach 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen.
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Vas-Score
Zeitfenster: Nach der Intervention nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten
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Die visuelle Analogskala (VAS) misst die Schmerzintensität.
Das VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („Schmerz so schlimm wie möglich“ darstellen).
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Nach der Intervention nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten
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Nebenwirkungen einer Chromergänzung
Zeitfenster: Nach dem Eingriff für 3 Monate
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Einzelnen Fallberichten zufolge können Chrompräparate Magen-Darm-Beschwerden, Gewichtsverlust, Anämie und Allergien verursachen.
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Nach dem Eingriff für 3 Monate
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HbA1c
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff
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Der glykierte Hämoglobintest ist ein Bluttest, der zeigt, wie hoch Ihr durchschnittlicher Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten war.
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Vor dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed A Hamed, MD, Faculty of medicine, Fayoum university
- Hauptermittler: Atef M Sayed, MD, Faculty of medicine, Fayoum university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hancock MJ, Maher CG, Latimer J, Spindler MF, McAuley JH, Laslett M, Bogduk N. Systematic review of tests to identify the disc, SIJ or facet joint as the source of low back pain. Eur Spine J. 2007 Oct;16(10):1539-50. doi: 10.1007/s00586-007-0391-1. Epub 2007 Jun 14.
- Duclos M, Guinot M, Colsy M, Merle F, Baudot C, Corcuff JB, Lebouc Y. High risk of adrenal insufficiency after a single articular steroid injection in athletes. Med Sci Sports Exerc. 2007 Jul;39(7):1036-43. doi: 10.1249/mss.0b013e31805468d6.
- Simopoulos TT, Manchikanti L, Singh V, Gupta S, Hameed H, Diwan S, Cohen SP. A systematic evaluation of prevalence and diagnostic accuracy of sacroiliac joint interventions. Pain Physician. 2012 May-Jun;15(3):E305-44.
- Habib GS, Miari W. The effect of intra-articular triamcinolone preparations on blood glucose levels in diabetic patients: a controlled study. J Clin Rheumatol. 2011 Sep;17(6):302-5. doi: 10.1097/RHU.0b013e31822acd7c.
- Manchikanti L, Boswell MV, Singh V, Benyamin RM, Fellows B, Abdi S, Buenaventura RM, Conn A, Datta S, Derby R, Falco FJ, Erhart S, Diwan S, Hayek SM, Helm S, Parr AT, Schultz DM, Smith HS, Wolfer LR, Hirsch JA; ASIPP-IPM. Comprehensive evidence-based guidelines for interventional techniques in the management of chronic spinal pain. Pain Physician. 2009 Jul-Aug;12(4):699-802.
- Stepan JG, London DA, Boyer MI, Calfee RP. Blood glucose levels in diabetic patients following corticosteroid injections into the hand and wrist. J Hand Surg Am. 2014 Apr;39(4):706-12. doi: 10.1016/j.jhsa.2014.01.014.
- Fatoye F, Gebrye T, Odeyemi I. Real-world incidence and prevalence of low back pain using routinely collected data. Rheumatol Int. 2019 Apr;39(4):619-626. doi: 10.1007/s00296-019-04273-0. Epub 2019 Mar 8.
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- Botwin KP, Gruber RD, Bouchlas CG, Torres-Ramos FM, Freeman TL, Slaten WK. Complications of fluoroscopically guided transforaminal lumbar epidural injections. Arch Phys Med Rehabil. 2000 Aug;81(8):1045-50. doi: 10.1053/apmr.2000.7166.
- Donatti TL, Koch VH, Takayama L, Pereira RM. Effects of glucocorticoids on growth and bone mineralization. J Pediatr (Rio J). 2011 Jan-Feb;87(1):4-12. doi: 10.2223/JPED.2052. Epub 2011 Jan 13. English, Portuguese.
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- Aleem AW, Syed UAM, Nicholson T, Getz CL, Namdari S, Beredjiklian PK, Abboud JA. Blood Glucose Levels in Diabetic Patients Following Corticosteroid Injections into the Subacromial Space of the Shoulder. Arch Bone Jt Surg. 2017 Sep;5(5):315-321.
- Suksomboon N, Poolsup N, Yuwanakorn A. Systematic review and meta-analysis of the efficacy and safety of chromium supplementation in diabetes. J Clin Pharm Ther. 2014 Jun;39(3):292-306. doi: 10.1111/jcpt.12147. Epub 2014 Mar 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Schmerzen
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- Arthralgie
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- Chrom
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Andere Studien-ID-Nummern
- M725
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Chrom
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Sara Mohamed Fakhry Meligy MohamedAl-Azhar UniversityAbgeschlossen
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Medical Research Foundation, The NetherlandsPharma NordAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Niederlande
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Terumo Europe N.V.AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Angioplastie, transluminal, perkutan koronarSpanien, Deutschland, Serbien, Frankreich, Italien
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Jose CancelasDepartment of Health and Human ServicesRekrutierungStudie zur Markierung roter Blutkörperchen gesunder Freiwilliger; nicht krankheitsfokussiertVereinigte Staaten