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Zusammenhang zwischen Radikulopathie und Lebensqualität bei Patienten mit chronischer lumbaler Spondylose (LS)

3. Dezember 2024 aktualisiert von: Mona Abdelmageed Ali, Cairo University

Diese Studie wird durchgeführt, um die folgende Frage zu beantworten:

Gibt es einen Zusammenhang zwischen lumbaler Radikulopathie und Lebensqualität bei Patienten mit chronischer lumbaler Spondylose?

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Unter Spondylose versteht man eine altersbedingte Veränderung der Wirbel und Bandscheiben der Wirbelsäule. Diese Veränderungen werden oft als degenerative Bandscheibenerkrankung und Arthrose bezeichnet. Wenn diese Erkrankung den unteren Rücken betrifft, spricht man von einer lumbalen Spondylose.

Lumbale Arthrose, Bandscheibendegeneration, degenerative Bandscheibenerkrankung und Spondylose sind einige der Begriffe, die zur Beschreibung von Bandscheibenveränderungen verwendet werden. Tatsächlich wird die Erkrankung Spondylose genannt. Immer wenn eine Degeneration der Bandscheibe und der Lendenwirbelsäule gleichzeitig auftritt, kommt es zur Bildung von Osteophyten und den damit verbundenen Veränderungen der Nerven und den daraus resultierenden Schmerzsymptomen. Die spinale Arthrose (OA) ist ein degenerativer Prozess, der radiologisch durch eine Verengung des Gelenkraums definiert ist. Osteophytose, subchondrale Sklerose und Zystenbildung.

In dieser Definition enthaltene Osteophyten fallen in eine der beiden primären klinischen Kategorien.

Die erste, Spondylose deformiert, beschreibt knöcherne Auswüchse, die hauptsächlich entlang der vorderen und seitlichen Ränder der Apophysen der Wirbelendplatte entstehen. Es wird angenommen, dass sich diese hypertrophen Veränderungen an Stellen entwickeln, an denen das Ringband beansprucht wird, und am häufigsten auf der Höhe von Brust T9-10 und L3 der Lendenwirbelsäule auftreten. Diese Zustände führen zu einer Kompression der Nervenwurzeln, was zu ausstrahlenden Schmerzen in das Bein führt, die üblicherweise als Ischias bezeichnet werden . Die Auswirkungen einer lumbalen Radikulopathie gehen über den Schmerz hinaus und beeinträchtigen die Muskelfunktion und die neuromuskuläre Kontrolle. Die Beteiligung von Nervenwurzeln wie L4, L5 und S1 kann sich insbesondere auf die Muskeln der unteren Extremitäten auswirken, einschließlich der Plantarbeugemuskeln, die für Bewegungen wie Gehen, Laufen und die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts von entscheidender Bedeutung sind

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

132

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

einhundertzweiunddreißig Probanden (die an chronischer lumbaler Spondylose leiden); Beider Geschlechter werden an dieser Studie teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten werden von einem Arzt diagnostiziert und überwiesen
  • Die Patienten litten seit mehr als 3 Monaten an einer lumbalen Spondylose (L4: L5) mit Radikulopathie
  • Die Teilnehmer werden beiden Geschlechtern angehören
  • Das Alter liegt zwischen 30 und 50 Jahren.
  • BMI aller Teilnehmer ≤ 30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frauen
  • Patienten mit diagnostizierter Depression und Angstzuständen
  • Patient, der sich einer Lendenwirbelsäulenoperation unterzogen hatte
  • Menschen mit systemischen Erkrankungen oder körperlichen Missbildungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit lumbaler Spondylose
einhundertzweiunddreißig Probanden (die an chronischer lumbaler Spondylose leiden); An dieser Gruppe werden Teilnehmer beider Geschlechter teilnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensunfähigkeit
Zeitfenster: bis zu einem Tag
Der WHOQOL-Fragebogen wird zur Beurteilung der Lebensbehinderung verwendet. Es ist definiert als die Wahrnehmung der Lebensqualität des Einzelnen. Es besteht aus 24 Fragen, die 4 Kategorien abdecken, sowie 2 Fragen zu Umfang und Gesundheitszufriedenheit. Jedes einzelne Item des WHOQOL-BRIEF wird auf einer Antwortskala, die als fünfstufige Ordinalskala festgelegt ist, mit einer Wertung von 1 bis 5 bewertet. Die Ergebnisse werden dann linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert.
bis zu einem Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ischiasradikulopathie
Zeitfenster: bis zu einem Tag

Der Test zum Anheben des geraden Beins wird zur Beurteilung der lumbalen Radikulopathie verwendet. Der Test zum Anheben des geraden Beins wird in Rückenlage des Patienten durchgeführt. Der Untersucher hebt das Bein des Patienten sanft an, indem er die Hüfte bei gestrecktem Knie beugt. Der Test gilt als positiv, wenn der Patient Schmerzen entlang der unteren Extremität in der gleichen Verteilung der Wurzeln des unteren Radikularnervs (normalerweise L5 oder S1) verspürt.

Darüber hinaus wird ein positiver Straight-Leg-Raise-Test festgestellt, wenn Schmerzen durch die Beugung der unteren Gliedmaßen in einem Winkel von weniger als 45 Grad hervorgerufen werden. Patienten verlangen in der Regel, dass der Untersucher das Manöver während des Tests abbricht, wenn der Schmerz beim Strecken des Beins reproduziert wird. Die Gesäßschmerzen werden in der Regel durch die Beugung des Knies des Patienten gelindert. Zusätzliche Manöver wurden beschrieben, um die Empfindlichkeit des Tests zu erhöhen, wie zum Beispiel das Bragaad-Zeichen, das aus einer gleichzeitigen Dorsalflexion des Fußes besteht, um den Schmerz zu verstärken, während der Untersucher das Bein anhebt

bis zu einem Tag
Mechanosensitivität der neuromeningealen Strukturen im Wirbelkanal
Zeitfenster: bis zu einem Tag
B. Der Slump-Test: ist ein neurodynamischer Test, der die Mechanosensitivität der neuromeningealen Strukturen im Wirbelkanal beurteilen soll. Zur Durchführung des Slump-Tests wird der Patient in eine aufrechte Sitzposition gebracht, wobei die Knie und die Beine im 90-Grad-Winkel gebeugt sind Herunterhängen an der Seite des Untersuchungstisches Der Patient wird gebeten, in einer gebückten Position zu sitzen (Brust- und Lendenwirbelsäulenflexion mit einer Neigung des hinteren Beckens) und wird dann dazu aufgefordert die Halswirbelsäule aktiv und so angenehm wie möglich zu beugen. Anschließend übt der Kliniker/Physiotherapeut einen leichten Überdruck auf die obere Brust- und untere Halswirbelsäule aus und behält diese Position während der gesamten Untersuchung bei. Anschließend wird der Knöchel des Patienten passiv dorsalflexiert in eine neutrale Position, während das Knie langsam passiv gestreckt wird, bis die vollständige Streckung erreicht ist
bis zu einem Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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