- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06724341
Einfluss von AR-Brillen auf das Verhalten von Kindern bei zahnärztlichen Nervenblockaden
Wirkung aktiver und passiver Augmented-Reality-Brillen im Verhaltensmanagement von Kindern bei minderwertiger Alveolarnervenblockade – eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Augmented-Reality-Brillen bei der Behandlung von Schmerzen, Angstzuständen und Verhalten bei pädiatrischen Patienten während einer Blockade des Nervus alveolaris inferior zu bewerten
Gruppe A (Kontrollgruppe): Die Blockade des Nervus alveolaris inferior wird mit passivem Verhaltensmanagement (Anzeige animierter Filme direkt auf dem Bildschirm eines Mobilgeräts) durchgeführt.
Gruppe B: Die Blockade des Nervus alveolaris inferior wird mit der Anzeige von Animationsfilmen direkt auf dem Bildschirm eines mobilen Geräts unter Verwendung der Augmented-Reality-Brille durchgeführt.
Gruppe C: Anwendung des aktiven Verhaltensmanagements durch Nutzung von Videospielen auf dem Bildschirm eines Mobilgeräts, das mit einer Augmented-Reality-Brille verbunden ist, vor der Verabreichung einer Blockade des Nervus alveolaris inferior.
Gruppe D: Ein aktives und passives Verhaltensmanagement wird durch die Verwendung von Videospielen vor der Verabreichung einer Blockade des Nervus alveolaris inferior und von Animationsfilmen während der Verabreichung auf dem Bildschirm eines mobilen Geräts angewendet, das mit einer Augmented-Reality-Brille verbunden ist.
Kinder in allen vier Gruppen werden anhand einer Kombination von Maßnahmen beurteilt:
Venham-Bildtest (VPT), Pulsoximeter, Wong-Baker-Gesicht, beobachtende Verhaltensskala (mit Gesicht – Beine – Aktivität – Weinen – Trostfähigkeit „FLACC“-Skala „externer Bewerter“) und allgemeine Verhaltensskala (Houpt)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer Augmented-Reality-Brille bewertet. Schmerzen, Angst und allgemeines Verhalten werden während der Blockade des Nervus alveolaris inferior anhand dieser Verhaltensskalen, des Venham-Bildtests (VPT), des Pulsoximeters, des Wong-Baker-Gesichts und der Beobachtungsverhaltensskala (unter Verwendung von Gesicht – Beine – Aktivität – Weinen – Trost „FLACC“) bewertet „Skala „externer Bewerter“) und allgemeine Verhaltensskala (Houpt)
Die VPT-Skala besteht aus 8 zugehörigen Zeichnungen eines Kindes, wobei jede Zeichnung ein Paar Kinder in zwei Positionen zeigt: nicht ängstlich (Wert 0) und ängstlich (Wert 1). Das Kind wird gebeten, auf das Kind zu zeigen, das seine Gefühle ausdrückt. Die Skala reicht von 0 bis 8. Wenn ein Kind einen Wert von 6 oder mehr erreicht, wird es aufgrund von negativem Verhalten aus der Forschungsstichprobe ausgeschlossen. Die Angst wird durch Überwachung des Pulses und der Sauerstoffversorgung zu fünf verschiedenen Zeitpunkten gemessen: vor Beginn, 10 Minuten später, bei der Anwendung eines topischen Anästhetikums, während der Verabreichung der Anästhesieinjektion und unmittelbar nach Abschluss der Anästhesieinjektion. Verwenden Sie die Wong-Baker-Gesichtsskala, um das Ausmaß der Schmerzen nach der Anästhesieinjektion zu beurteilen, indem Sie das Kind bitten, das Gesicht anzugeben, das seinen Zustand am besten widerspiegelt. Die FLACC-Skala ist ein Verhaltensinstrument zur Beurteilung von Schmerzen während der Verabreichung einer Anästhesieinjektion. Das Kind wird vom Beginn der Injektion bis zum Ende der Injektion auf Video aufgezeichnet. Das Mobiltelefon wird so eingestellt, dass es das Kind während der Injektion filmt, und ein externer Beobachter beurteilt das Verhalten des Kindes. Der Beobachter überwacht fünf Variablen: (Gesicht), (Beine), (Aktivität), (Weinen) und (Tröstbarkeit). Jede Variable wird mit 0 bis 2 bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 10 führt. Die Houpt-Skala wurde zur Messung des allgemeinen Verhaltens bei Kindern verwendet, da sie aus 6 Punkten besteht, beginnend mit Grad 1, dem gewalttätigsten Verhalten des Kindes während der Behandlung, bis Grad 6, der völligen Zufriedenheit mit der Behandlung entspricht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Syrian Arab Republic
-
Damascus, Syrian Arab Republic, Syrien, DM20AM19
- Department of Pediatric Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter zwischen 7 und 9 Jahren
- Kinder, die auf der Frankl-Verhaltensskala als positiv oder definitiv positiv verhaltend eingestuft wurden.
- Kinder, deren Zahnbehandlung eine IANB-Injektion erfordert.
- Kinder ohne vorherige Erfahrung mit Zahnanästhesie oder Augmented-Reality-Erfahrung.
- Kinder, die nicht an neurologischen, psychischen oder Hörstörungen leiden
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die sich weigern, die Brille aufzusetzen.
- Kinder leiden unter akuten Zahnschmerzen.
- Kinder, die unter Hör- oder Sehstörungen leiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontrollgruppe: Eine Blockade des Nervus alveolaris inferior wird mit passivem Verhaltensmanagement durchgeführt
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Kontrollgruppe: Die Blockade des Nervus alveolaris inferior wird mit passivem Verhaltensmanagement durchgeführt (Anzeige animierter Filme direkt auf dem Bildschirm eines Mobilgeräts). Filmgruppe: Die Blockade des Nervus alveolaris inferior wird mit der Anzeige von Animationsfilmen direkt auf dem Bildschirm eines mobilen Geräts unter Verwendung der Augmented-Reality-Brille verwaltet. Gruppe „Videospiele“: Anwendung des aktiven Verhaltensmanagements durch Nutzung von Videospielen auf dem Bildschirm eines Mobilgeräts, das mit einer Augmented-Reality-Brille verbunden ist, vor der Verabreichung einer Blockade des Nervus alveolaris inferior. Gruppe „Filme und Videospiele“: Ein aktives und passives Verhaltensmanagement wird durch die Verwendung von Videospielen vor der Verabreichung einer Blockade des Nervus alveolaris inferior und von Animationsfilmen während der Verabreichung auf dem Bildschirm eines mobilen Geräts angewendet, das mit einer Augmented-Reality-Brille verbunden ist. |
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Experimental: Filmgruppe: Die Blockade des Nervus alveolaris inferior wird mit der Anzeige von Animationsfilmen durchgeführt
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Kontrollgruppe: Die Blockade des Nervus alveolaris inferior wird mit passivem Verhaltensmanagement durchgeführt (Anzeige animierter Filme direkt auf dem Bildschirm eines Mobilgeräts). Filmgruppe: Die Blockade des Nervus alveolaris inferior wird mit der Anzeige von Animationsfilmen direkt auf dem Bildschirm eines mobilen Geräts unter Verwendung der Augmented-Reality-Brille verwaltet. Gruppe „Videospiele“: Anwendung des aktiven Verhaltensmanagements durch Nutzung von Videospielen auf dem Bildschirm eines Mobilgeräts, das mit einer Augmented-Reality-Brille verbunden ist, vor der Verabreichung einer Blockade des Nervus alveolaris inferior. Gruppe „Filme und Videospiele“: Ein aktives und passives Verhaltensmanagement wird durch die Verwendung von Videospielen vor der Verabreichung einer Blockade des Nervus alveolaris inferior und von Animationsfilmen während der Verabreichung auf dem Bildschirm eines mobilen Geräts angewendet, das mit einer Augmented-Reality-Brille verbunden ist. |
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Experimental: Gruppe Videospiele: Anwendung des aktiven Verhaltensmanagements durch Nutzung von Videospielen auf dem Bildschirm eines
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Kontrollgruppe: Die Blockade des Nervus alveolaris inferior wird mit passivem Verhaltensmanagement durchgeführt (Anzeige animierter Filme direkt auf dem Bildschirm eines Mobilgeräts). Filmgruppe: Die Blockade des Nervus alveolaris inferior wird mit der Anzeige von Animationsfilmen direkt auf dem Bildschirm eines mobilen Geräts unter Verwendung der Augmented-Reality-Brille verwaltet. Gruppe „Videospiele“: Anwendung des aktiven Verhaltensmanagements durch Nutzung von Videospielen auf dem Bildschirm eines Mobilgeräts, das mit einer Augmented-Reality-Brille verbunden ist, vor der Verabreichung einer Blockade des Nervus alveolaris inferior. Gruppe „Filme und Videospiele“: Ein aktives und passives Verhaltensmanagement wird durch die Verwendung von Videospielen vor der Verabreichung einer Blockade des Nervus alveolaris inferior und von Animationsfilmen während der Verabreichung auf dem Bildschirm eines mobilen Geräts angewendet, das mit einer Augmented-Reality-Brille verbunden ist. |
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Experimental: Gruppe „Filme und Videospiele“: Durch die Nutzung von Videos wird ein aktives und passives Verhaltensmanagement angewendet
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Kontrollgruppe: Die Blockade des Nervus alveolaris inferior wird mit passivem Verhaltensmanagement durchgeführt (Anzeige animierter Filme direkt auf dem Bildschirm eines Mobilgeräts). Filmgruppe: Die Blockade des Nervus alveolaris inferior wird mit der Anzeige von Animationsfilmen direkt auf dem Bildschirm eines mobilen Geräts unter Verwendung der Augmented-Reality-Brille verwaltet. Gruppe „Videospiele“: Anwendung des aktiven Verhaltensmanagements durch Nutzung von Videospielen auf dem Bildschirm eines Mobilgeräts, das mit einer Augmented-Reality-Brille verbunden ist, vor der Verabreichung einer Blockade des Nervus alveolaris inferior. Gruppe „Filme und Videospiele“: Ein aktives und passives Verhaltensmanagement wird durch die Verwendung von Videospielen vor der Verabreichung einer Blockade des Nervus alveolaris inferior und von Animationsfilmen während der Verabreichung auf dem Bildschirm eines mobilen Geräts angewendet, das mit einer Augmented-Reality-Brille verbunden ist. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angstniveaus
Zeitfenster: vor Beginn, zehn Minuten nach der Aussage und nach der Injektion zur Blockade des Nervus alveolaris inferior
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VPT-Skala
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vor Beginn, zehn Minuten nach der Aussage und nach der Injektion zur Blockade des Nervus alveolaris inferior
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Schmerzniveaus
Zeitfenster: Nach Verabreichung einer Blockade des Nervus alveolaris inferior
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Wong-Baker GESICHTER
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Nach Verabreichung einer Blockade des Nervus alveolaris inferior
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Schmerzniveaus
Zeitfenster: nach der Verabreichung einer topischen Anästhesie, während der Injektion zur Blockade des Nervus alveolaris inferior und direkt nach Beendigung der Injektion]
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Die FLACC-Skala (Face-Legs-Activity-Cry-Consolability) verwendet einen externen Bewerter, in dem alle Körperreaktionen während der Verabreichung einer Blockade des Nervus alveolaris inferior aufgezeichnet werden.
(0 niedrige Schmerzstufe – 10 hohe Schmerzstufe)
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nach der Verabreichung einer topischen Anästhesie, während der Injektion zur Blockade des Nervus alveolaris inferior und direkt nach Beendigung der Injektion]
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Angstniveaus
Zeitfenster: vor Beginn, zehn Minuten nach der Injektion, nach Verabreichung einer topischen Anästhesie, während der Injektion zur Blockade des Nervus alveolaris inferior und direkt nach Beendigung der Injektion
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Pulsoximeter
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vor Beginn, zehn Minuten nach der Injektion, nach Verabreichung einer topischen Anästhesie, während der Injektion zur Blockade des Nervus alveolaris inferior und direkt nach Beendigung der Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allgemeine Verhaltensebene
Zeitfenster: während der Verabreichung einer Blockade des Nervus alveolaris inferior.
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Die Houpt-Skala besteht aus 6 Punkten, beginnend mit Grad 1, dem gewalttätigsten Verhalten des Kindes während der Behandlung, bis zu Grad 6, der völligen Zufriedenheit mit der Behandlung entspricht
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während der Verabreichung einer Blockade des Nervus alveolaris inferior.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mai Maher Albaal, DDS, Department of Pediatric Dentistry, Faculty of Dentistry, University of Damascus, Damascus, Syria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yeung AWK, Tosevska A, Klager E, Eibensteiner F, Laxar D, Stoyanov J, Glisic M, Zeiner S, Kulnik ST, Crutzen R, Kimberger O, Kletecka-Pulker M, Atanasov AG, Willschke H. Virtual and Augmented Reality Applications in Medicine: Analysis of the Scientific Literature. J Med Internet Res. 2021 Feb 10;23(2):e25499. doi: 10.2196/25499.
- Zafar S, Zachar JJ. Evaluation of HoloHuman augmented reality application as a novel educational tool in dentistry. Eur J Dent Educ. 2020 May;24(2):259-265. doi: 10.1111/eje.12492. Epub 2020 Jan 20.
- Albaal M, Bshara N. Evaluating the use of augmented reality in alleviating anxiety and pain in children during intraoral injection administration: a randomized-controlled trial. Eur Arch Paediatr Dent. 2025 Sep 18. doi: 10.1007/s40368-025-01113-7. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- UDDS-Pedo-05-2024
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