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HNSCC Immunogenomik-Projekt

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Hellenic Cooperative Oncology Group

Dynamik der Immunantwort, vorhergesagt durch genomische Muster bei Kopf- und Halskrebs (HNSCC): eine translationale Forschungsstudie der Hellenic Cooperative Oncology Group

Für lokal fortgeschrittene und rezidivierende/metastasierende Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinome (HNSCC) besteht ein ungedeckter Bedarf an der Entwicklung effizienter Behandlungskombinationen, insbesondere mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren. HNSCC wurden auf genetischer/molekularer Ebene hinsichtlich der Merkmale der Malignität und der potenziellen klinischen Anwendbarkeit charakterisiert; Derzeit wird jedoch die Integration der molekularen Eigenschaften sowohl der bösartigen Zellen als auch der Immunantwort des Wirts als grundlegend für die Auswahl der für diese Patienten am besten geeigneten Behandlung angesehen.

Das Hauptziel des NCR-17-12885-Projekts besteht darin, HNSCC für die Auswahl optimaler therapeutischer Interventionen für die Patienten zu klassifizieren, basierend auf genomischen Merkmalen und Mutationsprozessen, die in diesen Tumoren ablaufen, und auf den vorherrschenden aktivierten Immunwegen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hier schlagen wir die Entwicklung eines kombinierten Genom- und Genexpressionsassays für die umfassende Bewertung von HNSCC zur Klassifizierung von Tumoren in (a) solche mit aktivierten Checkpoint-Molekülen und aktivierten T-Zellen vor, die wahrscheinlich auf die Checkpoint-Hemmung im Falle von Nicht-Tumoren reagieren. operable Erkrankung oder rezidivierende Erkrankung ohne vorherige Behandlung; (b) diejenigen mit induzierbarer Checkpoint- und T-Zell-Antwort vor der Verabreichung von Checkpoint-Inhibitoren; (c) diejenigen mit aktivierter früher Entzündungsreaktion, die in eine zellvermittelte Aktivierung umgewandelt werden muss; und (d) solche mit stabilen Genomen und keiner Immunaktivierung, was wahrscheinlich die Induktion einer genomischen Instabilität und T-Zell-Aktivierung erforderlich macht.

Der zu entwickelnde Test wird Informationen über die genomische Integrität des Tumors und über ein globales immunbezogenes Genexpressionsprofil liefern, beides durch Sequenzierung der nächsten Generation

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

401

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, die mit einer gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) mit oder ohne Induktionschemotherapie (IC) oder einer radikalen Operation +/- Strahlentherapie bei Kehlkopftumoren behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die mit gleichzeitiger Radiochemotherapie (CCRT) mit oder ohne Induktionschemotherapie (IC) oder radikaler Operation +/- Strahlentherapie bei Kehlkopftumoren behandelt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre alt
  • Nicht-Plattenepithelkarzinome des Kopfes und Halses.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klassifizierung von HNSCC basierend auf ihren genomischen und immunbezogenen Genexpressionsmerkmalen.
Zeitfenster: 5 Jahre
Klassifizierung von HNSCC zur Auswahl optimaler therapeutischer Interventionen für die Patienten; Die Klassifizierung basiert auf den vorliegenden genomischen Merkmalen und den dahinter stehenden Mutationsprozessen sowie auf den vorherrschenden aktivierten Immunwegen.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bericht über die analytische Leistung des Tests
Zeitfenster: 5 Jahre
(Orthogonale Validierung mit dd-Sequenzierung für genomische Varianten und Vergleich von RNA-Sequenzierungsprofilen mit den vorhandenen Illumina DASL-Genexpressionsprofildaten
5 Jahre
HNSCC-Klassifizierung zum Vergleich mit (a) PD-L1 IHC (SP263-Assay) und (b) dem kombinierten IFNG/PD-L1-mRNA-Verhältnis (qRT-PCR)
Zeitfenster: 5 Jahre
PD-L1 wird durch Immunhistochemie und das IFNG/PD-L1-mRNA-Verhältnis durch qRT-PCR getestet
5 Jahre
Bereitstellung genomischer Marker zur Vorhersage von Immunstatusklassen
Zeitfenster: 10 Jahre
Bereitstellung genomischer Marker (DNA) zur Vorhersage von Immunstatusklassen (RNA) und umgekehrt bei HNSCC
10 Jahre
Einstufiger „Immungenomik-Test“
Zeitfenster: 10 Jahre
Identifizierung von Zusammenhängen zwischen genomischen Merkmalen und der Genexpression im Zusammenhang mit der Immunantwort sowie der Genexpression von Desaminasen oder anderen angeborenen Mutagenen. Nutzung bestehender Bioinformatik-Tools. Die Vorhersagen werden für die IFNG- und PD-L1-Expression, verschiedene Gruppen zellvermittelter Zytotoxizität, die Genexpression früher und später Entzündungsreaktionen, die Genexpression von APOBEC und DNA-Reparatur validiert. Ziel ist es, endlich einen einfachen Genomtest zu erstellen (da die Kenntnis des Genomstatus derzeit unvermeidlich ist), der den Status und die potenzielle Dynamik der Tumor-Wirt-Mikroumgebung zuverlässig widerspiegelt.
10 Jahre
Neuklassifizierung von HNSCC mit dem „Immun-Genomik-Test“
Zeitfenster: 10 Jahre
Molekulare Klassifizierung von HNSCC basierend auf einem Immungenomiktest
10 Jahre
Veröffentlichung der Ergebnisse
Zeitfenster: 10 Jahre
Veröffentlichung der Ergebnisse zur weiteren Auswertung
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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