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Auswirkungen der FEED@Home-Intervention

6. Dezember 2024 aktualisiert von: YUEN Jacqueline Kwan Yuk, The University of Hong Kong

Auswirkungen einer Intervention zur Verbesserung der Ernährung zu Hause bei Demenz (FEED@Home) auf Krankenhausrückübernahmen: Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie

Das Hauptziel dieser einfach verblindeten, multizentrischen, randomisierten Studie besteht darin, herauszufinden, ob das 8-wöchige Programm „Feeding EnhancEment in Dementia“ zu Hause (FEED@home) dazu beiträgt, die ungeplante Krankenhausaufnahme von Patienten mit fortgeschrittener Demenz mit Ernährungsproblemen, die danach zu Hause leben, zu verbessern Entlassung aus dem Krankenhaus. Es wird auch die Auswirkung des Feed@home-Programms auf Ergebnisse untersuchen, einschließlich Rückübernahmen im Zusammenhang mit Ernährungsproblemen, Nachhaltigkeit bei der oralen Ernährung, Fütterungsschwierigkeiten, Unterernährungsrisiko, Lebensqualität von Patienten mit Demenz, Zufriedenheit des Pflegepersonals mit der Pflege und Belastung des Pflegepersonals.

Die Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Reduziert die Feed@home-Intervention ungeplante Wiedereinweisungen von Patienten mit fortgeschrittener Demenz und Ernährungsproblemen aus allen Gründen ins Krankenhaus 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus?
  • Verbessert die Feed@home-Intervention die Ergebnisse, einschließlich ernährungsproblembedingter Rückübernahmen, Nachhaltigkeit bei oraler Ernährung, Ernährungsschwierigkeiten, Unterernährungsrisiko, Lebensqualität von Patienten mit Demenz, Zufriedenheit der Pflegekräfte und Belastung durch die Pflege?

Die Forscher werden die Feed@home-Intervention mit der üblichen Pflege nach der Entlassung vergleichen, um zu sehen, ob das Feed@home-Programm die Ergebnisse von Patienten und Pflegekräften verbessert. Das Feed@home-Programm umfasst eine 8-wöchige Nachbetreuung durch Logopäden und Krankenpfleger durch Hausbesuche und Telekonsultationen.

Bei den Teilnehmern handelt es sich um Duos aus Patienten und ihren Betreuern, und sie werden:

  • Erhalten Sie nach der Entlassung eine Feed@home-Intervention oder die übliche Pflege
  • Geben Sie Ihr Einverständnis für den Zugriff auf Patienteninformationen und Krankenhausakten
  • Betreuer füllen den Fragebogen bei der Einstellung sowie 2 und 6 Monate nach der Entlassung aus

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um die Behandlung von Ernährungsschwierigkeiten bei Patienten mit fortgeschrittener Demenz nach der Entlassung zu Hause zu verbessern, haben die Mitglieder unseres Forschungsteams die FEED@home-Intervention mit dem Ziel entwickelt, potenziell vermeidbare Wiedereinweisungen ins Krankenhaus zu reduzieren und die Lebensqualität von Patienten mit fortgeschrittener Demenz und Ernährungsschwierigkeiten zu verbessern.

Diese Feed@home-Intervention basierte auf vorhandenen Erfahrungen bei der Leitung von Programmen zur sorgfältigen Händefütterung in Krankenhäusern in Hongkong und einer Pilotstudie zum Feeding EnhancEment in Dementia (FEED)-Programm, das aus einer krankenhausbasierten multidisziplinären Intervention und zwei ambulanten Besuchen nach der Entlassung besteht mit einem Logopäden.

Auf der Grundlage dieser Erfahrungen kann die Nachsorge nach der Entlassung durch einen hybriden Unterstützungsdienst zu Hause und per Telekonsultation verbessert werden, der von einem Logopäden- und Pflegeteam bereitgestellt wird, um Demenzpatienten und pflegenden Angehörigen in der häuslichen Umgebung nach der Entlassung zeitnahe Unterstützung zu ermöglichen.

Wir gehen davon aus, dass FEED@home ungeplante Wiedereinweisungen aus allen Gründen und mit Ernährungsproblemen ins Krankenhaus erheblich reduzieren, die Nachhaltigkeit der oralen Ernährung verlängern, Fütterungsschwierigkeiten reduzieren, das Unterernährungsrisiko verringern, die Lebensqualität der Patienten verbessern, die Zufriedenheit der Familienbetreuer verbessern und ihre Beschwerden lindern kann Pflegebelastung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Mary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Die Probanden sind Dyaden von Demenzpatienten und pflegenden Angehörigen.

Einschlusskriterien (für Patienten):

  • Alter ≥ 60 Jahre
  • Diagnose von Demenz basierend auf den DSM-5-Kriterien für schwere neurokognitive Störungen
  • Mittelschwere bis schwere Demenz gemäß Stufe 6 oder höher im Functional Assessment Staging Test
  • Aufgrund der vom Ärzteteam festgestellten schweren Ernährungsschwierigkeiten (kognitive Ernährungsprobleme und/oder oropharyngeale Dysphagie) ist eine Sondenernährung indiziert, und die Ersatzfamilie hat sich für die orale Ernährung entschieden
  • Bei der Entlassung wird die orale Ernährung beibehalten
  • Bleiben Sie nach der Entlassung zu Hause
  • Verfügt über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (z. B. einen nächsten Angehörigen), der dem Patienten eine Einverständniserklärung geben kann

Ausschlusskriterien (für Patienten):

  • Jede Art von Ernährungssonde zum Zeitpunkt der Entlassung
  • Entlassung in Pflegeheime, Entlastungspflege oder Hospizeinrichtungen
  • Keine verfügbare Betreuungsperson zu Hause

Einschlusskriterien (für pflegende Angehörige):

  • Alter ≥ 18 Jahre oder älter
  • Hauptbetreuer, der dem Patienten bei ≥70 % der Mahlzeiten Fütterungshilfe leistet oder überwacht
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien (für pflegende Angehörige): Keine spezifischen Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verbesserung der Ernährung zu Hause bei Demenz (Feed@home)
  1. Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung führt eine Krankenschwester eine Telekonsultation (30–45 Minuten) mit der Pflegekraft durch, um Ernährungsprobleme zu beurteilen und Empfehlungen und Schulungsmaterialien für die Pflegekraft zu Fütterungsstrategien anzubieten.
  2. In den Wochen 1–3 nach der Entlassung finden zwei Hausbesuche durch Logopäden statt (jeweils 45–60 Minuten), um die Ernährungsprobleme zu Hause zu beurteilen und Anweisungen zu Fütterungstechniken und -training zu geben.
  3. In Woche 4 findet eine Telekonsultation mit der Pflegekraft (30 – 45 Minuten) statt, um eventuell auftretende Probleme zu besprechen.
  4. In den Wochen 5–8 nach der Entlassung findet ein Hausbesuch der Krankenschwester (45–60 Minuten) statt, gefolgt von einer Telekonsultation mit der Krankenschwester in der letzten Woche (30–45 Minuten). Bei Bedarf kann ein zusätzlicher Besuch des Logopäden vereinbart werden.
  5. Der Eingriff wird nach etwaigen Pausen, die durch die Rückübernahme von Patienten ins Krankenhaus entstehen, wieder aufgenommen.

Das FEED@home-Programm ist eine 8-wöchige Initiative, die von einem Logopäden (ST) und einem Pflegeteam durch Telekonsultationen und Hausbesuche geleitet wird:

  • Innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung findet eine Telekonsultation der Krankenschwester mit der pflegenden Angehörigen statt, um das Essensverhalten des Patienten zu beurteilen und Empfehlungen zur Ernährungsstrategie sowie Schulungsmaterialien bereitzustellen.
  • Zwei bis drei Hausbesuche von STs während der Mahlzeiten (abhängig von der Beherrschung der Fütterungstechniken), um Schluck- und kognitive Fütterungsprobleme zu beurteilen, maßgeschneiderte Interventionen anzubieten und die Fütterungstechniken richtig zu trainieren.
  • Zwei Telekonsultationen durch Krankenschwestern zur Beurteilung der Techniken der Pflegekraft und zur Bereitstellung zusätzlicher Schulungen.
  • Ein zusätzlicher Hausbesuch während der Mahlzeiten durch eine Krankenschwester, um durch Beobachtung die Beherrschung der Fütterungstechniken durch die Pflegekraft zu beurteilen.
  • Das Programm dauert 8 Wochen, unabhängig von Wiederaufnahmen, es sei denn, der Patient stellt auf Sondenernährung um, zieht in ein Pflegeheim, verstirbt oder bricht das Studium ab.
Andere Namen:
  • Feed@home-Programm
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Patient erhält die übliche Pflege durch das Krankenhaus und die Nachsorge entsprechend den Anweisungen des Krankenhauses.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl ungeplanter Krankenhauswiedereinweisungen aus allen Gründen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Gesamtzahl der ungeplanten Krankenhauswiedereinweisungen aus allen Gründen innerhalb des angegebenen Zeitraums wird aus dem elektronischen medizinischen System ermittelt. Betreuer der Familie werden alle ungeplanten Einweisungen in private Krankenhäuser während des Studienzeitraums melden.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl ungeplanter Krankenhauswiedereinweisungen aus allen Gründen
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate
Die Gesamtzahl der ungeplanten Krankenhauswiedereinweisungen aus allen Gründen innerhalb des angegebenen Zeitraums wird aus dem elektronischen medizinischen System ermittelt. Betreuer der Familie werden alle ungeplanten Einweisungen in private Krankenhäuser während des Studienzeitraums melden.
1 Monat, 2 Monate und 3 Monate
Zeit für die erste ungeplante Wiederaufnahme ins Krankenhaus aus allen Gründen
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Das Datum der ersten Wiederaufnahme ins Krankenhaus wird auf der Grundlage einer Durchsicht der Krankenakten ermittelt. Es wird die Zeit vom Entlassungsdatum bis zum Datum der ersten Wiedereinweisung ins Krankenhaus aus allen Gründen berechnet.
1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Anzahl der ungeplanten Krankenhauswiedereinweisungen im Zusammenhang mit der Ernährungsweise
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Die Gesamtzahl der ungeplanten erneuten Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit dem Ernährungsmodus innerhalb des angegebenen Zeitraums wird vom elektronischen medizinischen System ermittelt. Betreuer der Familie melden alle ungeplanten Einweisungen in private Krankenhäuser im Zusammenhang mit dem Ernährungsmodus während des Studienzeitraums.
1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Es ist Zeit für die erste ungeplante Wiedereinweisung ins Krankenhaus im Zusammenhang mit dem Ernährungsmodus
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Die Zeit von der Entlassung bis zur ersten Wiedereinweisung ins Krankenhaus im Zusammenhang mit der Ernährungsweise wird dokumentiert, einschließlich des genauen Datums der Wiedereinweisung.
1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate
Zeit für die Umstellung auf Sondenernährung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Zeit bis zur Umstellung auf Sondenernährung wird vom Entlassungsdatum bis zum Datum der Einführung der Ernährungssonde innerhalb von 6 Monaten gezählt, was die Nachhaltigkeit der oralen Ernährung widerspiegelt. Der Zeitpunkt des Einführens der Ernährungssonde wird anhand einer Durchsicht der Krankenakten aufgezeichnet.
6 Monate
Edinburgh Feeding Evaluation in Dementia Questionnaire – Chinesische Version (C-EdFED-Q)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate und 6 Monate
C-EdFED-Q beurteilt die Fütterungsschwierigkeiten des Patienten anhand der Bewertung des beobachtbaren Fütterungsverhaltens zu den Mahlzeiten durch die Pflegekraft (11 Punkte, bewertet auf einer 3-Punkte-Skala von 1 „nie“ bis 2 „oft“, Bewertungsbereich 0-20; 20 = am höchsten). Schwierigkeit). Es wurde gezeigt, dass das C-EdFED-Q eine gute Interrater-Zuverlässigkeit, interne Konsistenz und Konstruktvalidität aufweist.
Baseline, 2 Monate und 6 Monate
Mini-Ernährungsbewertung – Kurzform (MNA-SF)
Zeitfenster: Basislinie, 2 Monate, 6 Monate
MNA-SF beurteilt das Unterernährungsrisiko von Patienten durch Befragung der pflegenden Angehörigen. Der MNA-SF ist ein validiertes 6-Punkte-Tool zur Beurteilung der Mangelernährung bei älteren Erwachsenen, einschließlich chinesischer Patienten.24-25 Die Items bewerten Nahrungsaufnahme, unbeabsichtigten Gewichtsverlust, Mobilität, akute Erkrankungen, neuropsychologische Probleme und BMI oder Wadenzustand, wenn kein BMI verfügbar ist (Bereich 0–14 Punkte, <7 Punkte weisen auf einen Zustand der Unterernährung hin, 7 bis 11 auf das Risiko einer Unterernährung). , > 11 normaler Ernährungszustand)
Basislinie, 2 Monate, 6 Monate
Skala zur Lebensqualität im Spätstadium der Demenz – chinesische Version (QUALID-C)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate und 6 Monate
QUALID-C wird die Lebensqualität von Patienten mit fortgeschrittener Demenz beurteilen. QUALID-C ist eine validierte 11-Punkte-Skala, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird und auf Berichten von Betreuern über beobachtbare Verhaltensweisen von Menschen mit schwerer Demenz basiert (Bereich 11–55; ein niedrigerer Wert weist auf eine höhere Lebensqualität hin). Das QUALID-C hat eine hervorragende Zuverlässigkeit, interne Konsistenz und Validität bewiesen.
Baseline, 2 Monate und 6 Monate
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Pflege
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate und 6 Monate
Der Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Pflege ist eine Modifikation des Fragebogens, der vom Unterausschuss für Qualität und Sicherheit der Krankenhausbehörde entwickelt wurde, um die Zufriedenheit von pflegenden Angehörigen mit den bereitgestellten Pflegediensten zur Unterstützung einer sorgfältigen Handfütterung zu bewerten (Referenzhandbuch). Der 7-Punkte-Fragebogen wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu; 5 = stimme völlig zu).
Baseline, 2 Monate und 6 Monate
Zarit Burden Interview Scale – kantonesische Version (CZBI)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate und 6 Monate
Mit dieser Skala wird die Belastung des Pflegepersonals durch Befragung des pflegenden Angehörigen beurteilt. Der 12-Punkte-CZBI-Short wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und hat sich als zuverlässiges und valides Instrument zur Beurteilung der Belastung chinesischer Demenzpfleger erwiesen
Baseline, 2 Monate und 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitatives Interview
Zeitfenster: 6 Monate
Ungefähr 15 bis 20 pflegende Angehörige, die die FEED@home-Intervention abgeschlossen haben, sowie die an der Beratung und den Hausbesuchen beteiligten Logopäden und Krankenschwestern werden befragt, um ihre Wahrnehmungen in Bezug auf die Akzeptanz, Durchführbarkeit und Erfahrung der FEED@home-Intervention zu verstehen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacqueline Yuen, M.D., The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die einzelnen Teilnehmerdaten werden vertraulich erhoben und gespeichert. Elektronische Datendateien werden passwortgeschützt auf verschlüsselten Speichergeräten gespeichert. Papierdateien werden in sicheren Aktenschränken in einem verschlossenen Büro an den Studienstandorten aufbewahrt. Der Zugriff auf die Dateien ist auf wichtiges Studienpersonal beschränkt und wird vom Hauptforscher der Studie überwacht.

Es gibt keinen Plan für die IPD-Freigabe.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

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